Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PokéMonAmi
Beitrag: #11
vom - RE: PokéMonAmi
(15.06.2013, 20:16)Schaf schrieb: Pokémon soll halt wirklich nur für Kinder sein und bekämpfen werden sich die Kleinen eh untereinander. Das war schon immer so und EV/IV sollte den Leuten nie öffentlich zugänglich sein. Es war den Entwicklern ein Dorn im Auge. So war das auf Turnieren ja schon fast cheaten, wenn man sein aufgeputschtes Pokémon dort an den Start brachte. Aber geht ja nicht mehr anders.

Wozu dann überhaupt eine VideoGames DM? Oder eine WM? Kleine Kinder können doch unmöglich durch halb Deutschland mit der Bahn fahren nur um mit anderen kleinen Kindern ein Spiel zu spielen...

Und ja EV/DV gab es immer und waren auch nie einsichtig, doch man konnte sie bestimmen über den einen oder anderen Weg und du willst jetzt nicht ernsthaft in diesen Post Leute, die sich mehrere Wochen zeit genommen um ein Max. Stat Pokemon heranzuzüchten, wie es zum Beispiel ein Iruini, ein Twilightdragon, ein Impergator oder vieleviele andere getan haben als Cheater bezeichnen?

Und ja man sollte auch weiterhin auf Turnieren auf Leute treffen, die sich mühe mit ihrem Spielstand gemacht haben und diese sollten für ihre Mühe auch belohnt werden. In WoW will doch auch keiner, dass Leute, die jetzt irgendwelches Equip tragen genausoviel Schaden machen, wie Leute, die sich ihr Equip Sinnvoll gefarmt haben...

Pokemon sind im Endeffekt das Equip in diesem Rollenspiel. Wink

PS.: phistoh, es sind keine Juden, sondern klein gewachsene rothaasrige Frauen, die Brunnen vergiften und unsere Pflicht ist es diese Frauen öffentlich zu verbrennen. ^o^


[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: PokéMonAmi
(15.06.2013, 20:26)Iruini schrieb: [...]
Pokemon sind im Endeffekt das Equip in diesem Rollenspiel. Wink
[...]

Und wie weiß man so schön: Equip hat nichts mit Skill zu tun. Sondern nur mit Zeit/Glück.
Und darum würde ich nicht behaupten, dass nur Progamer bei ihren Pokemon auf EV und IV achten. Progamer sind die, die das Spiel gut spielen. Da ist EV/IV-Training nebensache. Ein ausschlaggebender Punkt sind da eher Taktiken, die man sich überlegt, die man ausführt. Je innovativer umso besser.

Im Endeffekt muss man für EV-Training ja nicht mal besonders viel schwieriges machen. Ein wenig zählen und kämpfen.

Und zu WoW: Die Leute mit dem guten Equip zu belohnen und die Leute mit dem schlechten Equip zu bestrafen ist Schwachsinn. Man sollte die Leute belohnen, die gut spielen können. Klar, oft haben die gutes Equip. Aber da besteht kein direkter Zusammenhang. Man muss nicht gut spielen können für Equip.
Ist ja beim PVP besonders schlimm: Warum sollte nun der 1200er-Rating-Kerl, der sich irgendwie sein Equip erschlichen hat, das Recht haben den 2400er-Rating-Spieler zu schlagen, der gerade wieder frisch angefangen hat und darum noch im Craft-PVP-Set rumrennt? (Okay - bei den Rating Unterschieden gewinnt der 2400er-Speiler wohl trotz des Equip-Unterschiedes Big Grin)

Fakt ist einfach: Man sollte können belohnen und nicht investierte Zeit. Für Pokemon sollte das bedeuten: EV-Kram abschaffen oder das sammeln davon transparenter gestalten. Am sinnvollsten etwas wie: Jedes Level bekommt man 3 EV-Punkte, die man selbst frei verteilen kann.
Und schon liegt der Vorteil nicht mehr bei denen, die lesen und (viel) Zeit investieren (können), sondern bei denen, die sich Gedanken darum machen, wie sie ihren Kram anpassen.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: PokéMonAmi
(15.06.2013, 20:37)phistoh schrieb:
(15.06.2013, 20:26)Iruini schrieb: [...]
Pokemon sind im Endeffekt das Equip in diesem Rollenspiel. Wink
[...]

Und wie weiß man so schön: Equip hat nichts mit Skill zu tun. Sondern nur mit Zeit/Glück.
Und darum würde ich nicht behaupten, dass nur Progamer bei ihren Pokemon auf EV und IV achten. Progamer sind die, die das Spiel gut spielen. Da ist EV/IV-Training nebensache. Ein ausschlaggebender Punkt sind da eher Taktiken, die man sich überlegt, die man ausführt. Je innovativer umso besser.

Im Endeffekt muss man für EV-Training ja nicht mal besonders viel schwieriges machen. Ein wenig zählen und kämpfen.

Und zu WoW: Die Leute mit dem guten Equip zu belohnen und die Leute mit dem schlechten Equip zu bestrafen ist Schwachsinn. Man sollte die Leute belohnen, die gut spielen können. Klar, oft haben die gutes Equip. Aber da besteht kein direkter Zusammenhang. Man muss nicht gut spielen können für Equip.
Ist ja beim PVP besonders schlimm: Warum sollte nun der 1200er-Rating-Kerl, der sich irgendwie sein Equip erschlichen hat, das Recht haben den 2400er-Rating-Spieler zu schlagen, der gerade wieder frisch angefangen hat und darum noch im Craft-PVP-Set rumrennt? (Okay - bei den Rating Unterschieden gewinnt der 2400er-Speiler wohl trotz des Equip-Unterschiedes Big Grin)

Fakt ist einfach: Man sollte können belohnen und nicht investierte Zeit. Für Pokemon sollte das bedeuten: EV-Kram abschaffen oder das sammeln davon transparenter gestalten. Am sinnvollsten etwas wie: Jedes Level bekommt man 3 EV-Punkte, die man selbst frei verteilen kann.
Und schon liegt der Vorteil nicht mehr bei denen, die lesen und (viel) Zeit investieren (können), sondern bei denen, die sich Gedanken darum machen, wie sie ihren Kram anpassen.

Dein Argument kann ich auch gerne rumdrehen, warum sollten Leute belohnt werden, die striche mit ihrem Stilo auf dem Pad machen können? Ich meine das ist doch wohl das stumpfinnigste Überhaupt jemanden zu belohnen, weil er Striche ziehen kann? Wie du bist Dumm? Hier deine Belohnung! "Du hast mit dieser Quest bewiesen, dass dein IQ bei 0 liegt, herzlichen Glückwunsch, hier sind deine MaxStats!" Ich mein dass ist doch Blöd?

Es gehören zu einem guten OnlineGame und Pokemon IST ein OnlineGame, dass man Skill und Zeig zeigen muss um einen passenden Erfolg zu eringen.

Und zu WoW, leider ist es ja in den letzten Jahren sehr zu einem N00b-Spiel verkommen, wo jeder Bob und Depp Equip schnorren kann... Allerdings kann man immernoch sagen, dass die Leute mit dem wirklich hohen Equip auch den passenden Skill im Gepäck haben. Ich meinte in meinem Beispiel eher diesen haufen N00bs, der nicht mal die passenden Stats für seine Klasse auf den Rüstungen hat, sie aber trotzdem trägt... Ich erinnere mich da einen Bären mit Parierwertung, der sich als Erfahrener Raider bei uns ausgab und im Raid richtig was auf die schnauze bekommen hat...


[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: PokéMonAmi
Ich sage, dass ein Spiel Können belohnen soll und nicht investierte Zeit.
Wie man das Können misst ist dem Spiel überlassen. Aber man sollte es von der investierten Zeit unabhängig lassen. Denn sobald man investierte Zeit belohnt, bzw. den Sieg in einem Kampf davon abhängig macht, dann kann man das ganze vereinfachen auf:
Code:
wenn: spieler.spielzeit > gegner.spielzeit
dann: Sieg.
sonst: Niederlage.

Und so sollte kein Spiel mit Competetive Gameplay aussehene.

Und ein Online-Spiel ist Pokemon auf keinen Fall. EIn Online-Spiel sollte doch zumindest mal die Möglichkeit bieten, das Spiel online zu spielen. Und das kann man bei Pokemon nicht. Man kann mit seinen (im Offlinespielmodus trainierten) Pokemon online kämpfen.
Kann man mit einem beliebigen Shooter oder RTS vergleichen. Und es wäre ja wohl Schwachsinn zu sagen, dass der Spieler, der bei SC2 mehr "Spielzeit" hat auf Grund seiner höheren "Spielzeit" gewinnt. (Klar: Training impliziert Spielzeit. Aber Spielzeit impliziert nicht Training.)
Wenn es irgendwann mal so weit wäre, dass man in UT2004 gewinnt, bloß, weil man mehr Spielzeit hat, hätte ich keinen Spaß mehr an dem Spiel. Es soll der bessere gewinnen, nicht der, der mehr Zeit im Spiel verbringen kann.

(Demnach finde ich auch, dass bei WoW in der Arena jeder das gleiche Equip haben soll und man sich nur kosmetische Sachen erspielen können sollte. Wenn man Wettbewerbsspiel fördern will, sollte man sein Spiel auch darauf auslegen.)

/edit: Aber eigentlich hat das alles nichts mit PokeMonAmie zu tun - vlt sollte man das in einen Thread verschieben, in dem es um EV-Training geht. Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2013, 21:05 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: PokéMonAmi
könnte mir einer erklären wo steht das es Auswirkungen auf EV's hat? vielleicht bin ich auch nur blind o.o

[Bild: wvvnra.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: PokéMonAmi
Das steht nirgendwo, das war nur eine kleine Ahnung, eine Möglichkeit mit der ich aufkam. Fix ist da nix. Sie meinten offiziell nur, dass diese Stats offener einsehbar sind. Nicht im Zusammenhang mit PokéMonAmi. Und bei dem wiederrum haben sie erwähnt, dass sich streicheln positiv auf den Kampf auswirkt. Von daher hab ich das einfach mal vermutet, aber nie behauptet dass das fest steht.

Kann genau so gut auf andere Sachen Auswirkungen haben wie zB Eisen, Kalzium etc oder Knursp, Pokériegel auf Schönheitswerte oder was in HG/SS mit den Tränken war auf Stärke und Geschwindigkeit. Was auch immer sie sich für die 6. Gen einfallen lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013, 01:11 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: PokéMonAmi
(Öhm, also, ich überles jetzt einfach mal die vorhergehende Debatte...) Ich find's toll! ^__^ Und ja, auch auf die Gefahr hin, dass ich das Klischee total bestätige - ich fand's auch bei Nintendogs und Harvest Moon schon toll.

Klar sehe ich ein, dass man keine wichtigen Spielelemente davon abhängig machen sollte, aber wenn es Auswirkungen im kleineren Rahmen hat, finde ich es ein nettes Feature. Damit rückt man gewissermaßen näher an die "Realtät" der TV-Serie, indem man eben nicht nur irgendwelche Pokémon fängt und trainiert, ohne eine emotionale Bindung einzugehen, sondern indem man sich eben gerade mal mit der Persönlichkeit des Pokémon auseinandersetzen muss und sich fragt, wie es sich eigentlich fühlt, wenn es 10x in Folge einen Kampf verloren hat. Klar sind Pokémon in den Videospielen nicht mehr als ein paar Daten, aber letztendlich war ja schon seit Rot/Blau immer die Botschaft, dass man gut mit seinen Pokémon umgehen und sie nicht nur herzlos als Kampfmaschinen einsetzen soll. Insofern passt es sogar gewissermaßen zur Grundaussage der Spiele, finde ich.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: PokéMonAmi
Hey - DISKUSSION *_*

Im großen und ganzen ist es ja nett, dass Nintendo neue Features einbaut... Allerdings hätten sie sich meiner Meinung nach dieses Verkneifen sollen - da stimme ich durchaus zu, dass das zu sehr "in Richtung jüngere Generation" geht.

Da sollte man dann wirklich lieber zu MLP oder Nintendogs greifen - aber Pokemon damit zu infizieren? Danke - ich verzichte!

Dann der von phistoh angesprochene Aspekt mit "spieler.spielzeit > gegner.spielzeit" zeigt erstens, dass wir sehr viel in die ersten Infos hineininterpretieren und zweitens, dass diverse Systeme von uns (oder einigen) eher unerwünscht und zum Nachteil für viele Spieler werden. Balanced? Egal - wir patchen alles um (wäre ja nicht das erste Spiel, was einfach ein komplettes System über den Haufen werfen würde)^^...

Gerade doch das DV-Breeding und/oder EV-Training war doch mit das komplexeste in den Pokemon-Spieler für die intensiveren Spieler - stattdessen "rubbeln wir dem Pokemon nun einen" wie Iru schon sagte. Wieso kann man nicht direkt dann sein Poki aufs Wunsch-LV versetzen^^? Klar auch hier wieder nur Spekulationen - dennoch Albtraumvorstellungen^^...

Fazit für mich: Hoffentlich ists nicht so, wie wir es uns hier nun so schön ausmalen^^! Es wird sicher noch schlimmer...

~Yuan~

P.S.: Wer Ironie finden sollte darf sie behalten^^!

EDIT: Sirias Post nicht gelesen vorher^^... Hab ich so lange geschrieben oO...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013, 07:43 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: PokéMonAmi
(15.06.2013, 19:40)Schaf schrieb: Andererseits haben dann auch Leute, die den ganzen EV Mist nicht machen wollen mal ne Chance.
Nein. Wenn du vorher keine Chance hattest, dann hast du auch keine Chance wenn du EVs geschenkt bekommst. Taktischer Einsatz der richtigen Attacken und Kenntnis über das Spiel und das Metagame sind viel wichtiger als Statuswerte. Filb hat beispielsweise zweimal mit random DVs (einmal sogar komplett ohne EVs) gute Ergebnisse bei der VGC eingefahren.

(15.06.2013, 20:16)Schaf schrieb: Das war schon immer so und EV/IV sollte den Leuten nie öffentlich zugänglich sein. Es war den Entwicklern ein Dorn im Auge. So war das auf Turnieren ja schon fast cheaten, wenn man sein aufgeputschtes Pokémon dort an den Start brachte.
Wieder falsch. EV-Training ist von Nintendo gewollt und wird schon seit der vierten Generation nicht nur im offiziellen Spieleberater ("Fleißpunkte") erklärt, sondern auch im Spiel selbst durch diverse Hilfen unterstützt (Machtitems, Fleißband usw). DV-Zucht wird zwar von offizieller Seite nicht komplett offengelegt aber größtenteils auch unterstützt, durch gezielte Vererbung mit speziellen Items, NPCs die mit Sprüchen ungefähr sagen wie die DVs aussehen usw.
Das hat nichts mit Cheaten zu tun sondern gehört zum Spiel wie alles andere. Leute die das nicht tun und sich dann darüber beschweren nennt man in der Gamersprache auch Scrubs. Natürlich kann man sein Team im Spielverlauf nicht auf DVs züchten oder EV-trainieren, aber es gibt ja auch haufenweise Pokémon die man erst nach dem Spielverlauf erreichen kann, sind das dann alles Cheats?

(15.06.2013, 20:37)phistoh schrieb: Progamer sind die, die das Spiel gut spielen. Da ist EV/IV-Training nebensache. Ein ausschlaggebender Punkt sind da eher Taktiken, die man sich überlegt, die man ausführt. Je innovativer umso besser.
Richtig.

(15.06.2013, 20:37)phistoh schrieb: Fakt ist einfach: Man sollte können belohnen und nicht investierte Zeit. Für Pokemon sollte das bedeuten: EV-Kram abschaffen oder das sammeln davon transparenter gestalten. Am sinnvollsten etwas wie: Jedes Level bekommt man 3 EV-Punkte, die man selbst frei verteilen kann.
Und schon liegt der Vorteil nicht mehr bei denen, die lesen und (viel) Zeit investieren (können), sondern bei denen, die sich Gedanken darum machen, wie sie ihren Kram anpassen.
EV-Training kostet keine Zeit. Wenn man es richtig macht (Machtitems und Pokérus) dauert es maximal ne halbe Stunde für ein Pokémon und erfordert nichtmal volle Konzentration, d. h. man kann auch nebenbei noch Fernseh gucken oder skypen. Das Aufleveln dauert da deutlich länger, selbst wenn inzwischen glücklicherweise Level 50 reicht.

Das wahre Problem sind eher die DVs/IVs. Da was zu erreichen kostet wirklich Zeit und Glück, es sei denn man greift auf RNG zurück was aber (im Gegensatz zu EV-Training und DV-Zucht) definitiv etwas ist das vom Hersteller nicht so gedacht ist, und was daher mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl auf Generation 6 nicht mehr so einfach möglich sein wird. Die Bedeutung von DVs etwas abzuschwächen indem wäre auf jeden Fall ein guter Schritt.

EV-Training sollte aber beibehalten werden, wobei es ja schon von mehreren Quellen gesagt wurde dass das ganze in X/Y transparenter sein soll. Dafür, dass dieses PokémonAmi etwas damit zu tun hat oder es gar ablösen soll, gibt es allerdings keinerlei offizielle Hinweise und ich halte das auch für extrem unwahrscheinlich. Was da in der Beschreibung steht würde ich eher so interpretieren dass Zuneigung (ein Wert der bereits seit Generation 2 vorhanden ist aber bisher nur für Entwicklungen und spezielle Attacken wie Rückkehr verwendet wurde) eine größere Bedeutung bekommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013, 10:17 von Impergator. )
Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #20
vom - RE: PokéMonAmi
So, ich finde dieses "Gimmick", oder wie man das nennen soll, toll Wink

Ist finde ich auch einmal eine Abwechslung, als die Pokemon nur klein im Team Menü zu sehen oder sie nur zu Kämpfen raus zu schicken.

Um was geht es denn bei Pokemon? Es geht darum, die Bande zwischen einem Trainer und seinen Pokemon zu festigen und eine tolle Zeit zu haben! (Ja, es geht noch um weitaus mehr). Aber genau DAS ist ein Hauptpunkt. (Und wer das nicht so sieht, der hat bei Pokemon etwas falsch verstanden :|...Und endet dann so wie Paul im Anime als Ebenezer Scrooge XD)

Ich persönlich als Pokemon Trainer brauche keine Kampfmaschinen und auch nicht zu viel an Strategie-Gesülz. Dann könnte man auch gleich den GameBoy in die Tonne klopfen und Schach spielen.
Es ist doch toll, sich um seine Pokemon auch zu kümmern. In diesem Maße wie in Gen 6 mit Pokemon-Amie hatten wir das noch nie. Wir konnten unseren Pokemon höchstens ein paar Knurspe oder ähnliches geben. Aber selbst das passierte passiv, da man nichts davon gesehen hatte, wie das passierte.

Mit der Gen 6 wird Pokemon 3D, also lebensnaher. Warum denn nicht auch die Pokemon näher an den Spieler heranbringen. Doch nur mit so einer Nähe und Vertrautheit kann man sich doch nur wie ein Pokemon Trainer fühlen ^___^

Also so seh ich das (schon fast als fleischgewordener realer Pokemon Trainer :3).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013, 13:03 von Folipurba. )
[Bild: 16jfqqa.png]

3DS FC 3609 - 1052 - 3295 | PGL Profil | Wii U ID GameBoyMaze
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste