Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pokemon DM 2013
Beitrag: #11
vom - RE: Pokemon DM 2013
Die DM war wie die beiden Jahre zuvor wieder wunderbar. Zwar war der Termin dieses Jahr etwas ungünstig gewählt, aber davon hab ich mir die Laune einfach nicht vermiesen lassen ^^

Die ganzen Leute aus der PTC treffen ist immer wieder etwas tolles, auch wenn man sich vor dem gefräßigen Twilli in acht nehmen muss.

(28.05.2013, 14:23)Twilightdragon schrieb: Am Sonntag dann das interne Mutendraw ach wie hab Ich mich doch gefreut habe auf dieses im vergleich zur DM sehr gemütlichem Spiel (besonsders wegen den Karten har har har)
Da kann ich mich nur anschliesen und sagen los Noctuh flieg :P

[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen

Beitrag: #12
vom - RE: Pokemon DM 2013
Ich wollte eigentlich etwas länger schreiben und meine Mail mit dem Feedback an Amigo etwas zusammen fassen aber nachdem ich den Thread überflogen habe ist mir die Lust dazu ehrlich vergangen...

Ihr beschwert euch teilweise über so lächerliche Kleinigkeiten wo ich mich einfach nur Frage wo es da genau hackt...
Ihr seid für eure eigenen Sachen verantwortlich nicht Amigo, also beschwert euch bitte nicht über Zeug das ihr verbockt. Danke

@ Topic: Ich fand die DM vom Zeitplan Samstag eine der besten. Sonntag ist ein anderes eher negativ angehauchtes Thema.
Ich bin auch mit meiner Platzierung sehr zufrieden und fand die Matches nahezu alle spannend (und ja ich hab gegen Darkrai Plasma Keldeo und Decks mit noch mehr [ironie] "ach so teuren" [/ironie] EX Karten gespielt).

Basti

Ps: Die "Olle" wie Ai sie bezeichnet ist eine gute Freundin von mir und hat nur das gemacht, was ihr aufgetragen wurde. Also bitte halte dich mit deinen Vorurteilen und schnellen Äußerungen zurück, wenn du nicht mal Ahnung hast.

/e: Ich hoffe ich werde nicht wieder gebannt nur weil ich meine Meinung sage Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2013, 21:16 von Poke-Basti. )
Suchen

Beitrag: #13
vom - RE: Pokemon DM 2013
Ich finde schade das man sich deswegen gleich angegriffen fühlen muss.
Das irgendjemand diese Person kennt kann niemand wissen, und wenn du sie nicht kennen würdest wäre es dir sicher genauso egal wie den meisten anderen.
Wenn eine Fremde dich so gestört hätte bin ich sicher hättest du dich auch geärgert, auch wenn die Äußerungen sicher jedem anders über die Lippen kommen.

Objektiv betrachtet (das heisst schlicht netter ausgedrückt)
hat die Person ihren Job gemacht, aber sie hat ihn nicht gut gemacht.
Denn - keine Ahnung und keine Planung.
Tatsache ist: in den 2 Stunden die zeit waren sich anzumelden hätten entweder mehr Personen am Infostand stehen müssen, ODER die Personen hätten sich schneller und kurzgefasster mit den Fragenden auseinandersetzen müssen.
Egal welche Probleme bei der Anmeldung oder beim Deck-Chck auftraten man schickte die Personen zum Infostand -> da wird dir geholfen.
Aber da wurde einem nicht geholfen da die Frau am Infostand 30 Minuten für Kind nummer eins brauchte, wo die Eltern doch dahinter standen. die beiden gründe dafür waren das sie zum einen ständig nachlesen musste welche antwort sie geben sollte oder ihren nachbarn fragte was den selben effekt hatte als hätte da nur einer gesessen und der andere grund war das sie dann alles mit dem kind gemacht hat wie eine kindergärtnerin. das ist pädagogisch sehr wertvoll gewesen und zeichnet sie aus, sagt jemand der die ausbildung gemacht hat. Aber war bei einer 2 Stündigen Anmeldefrist in einem sehr engbezogenen Zeitrahmen absolut unpassend zumal ja die Eltern des Kindes dabei gewesen sind.
In dieser Zeit hat sie zudem alle anderen menschen komplett ignoriert, das 3 malige bitten um ein Decklisten Blatt brachte nichts da hab ich mir einfach eins genommen auf dem sie mit ihren Armen gelehnt hat.

Diese Ergänzung zu meiner DM Erfahrung die ansonsten trotzdem sehr gut war, war hoffentlich wert- und beleidigungsfrei genug. Immerhin ist es eine tatsachenschilderung^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2013, 21:44 von Ai-chan. )
[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen

Beitrag: #14
vom - RE: Pokemon DM 2013
Hier auch mal mein Tunierbericht zur DM dieses Jahr:

Sehr positiv war das die DM dieses Jahr im unteren Bereich des Ruhrkongress in der großen Halle stattfand, da hier wesentlich mehr Platz ist, auch außerhalb der Spielhalle, wo man gut sitzen und reden konnte.

Auch schön war die ganzen User mal live und in Farbe zu sehen, auch wenn sich wieder der Fluch des Admins breit machte ^^''
Mich kennt mal wieder jeder und jeder schien irgendwie enttäuscht zu sein, wenn ich frage wer denn mein Gegenüber ist. Sorry seht es mir nach ich versuch mir das wirklich jedes Jahr zu merken aber gerade wenn ihr euch nur kurz 5 Minuten bei mir vorstellt dann kann es schonmal sein das ich euch nach einem Jahr nicht mehr erkenne und nächstes Jahr wieder doof frag - sorry ^^'''''

Samstag:

Der Samstag war wie immer etwas streßig mit 8 Runden, die die Masters spielen mussten und der leichten Verspätung mit der wir angefangen haben.

Ich spiele wie letztes Jahr ein Reshiram- (ohne ex) und Flambirex-Deck. Unterstützt von Emolga die alle 4 Reshirams sowie min. 1 Floink (falls nicht schon auf der Starthand) raussuchen soll. Diverse Trainerkarten wie Schwerball und Sonderbonbon sollen dafür sorgen möglichst in der 2. oder spätestens 3. Runde Flambirex auf der Bank zu haben um die Ability für, unendlich Feuerenergien pro Zug legen, nutzen zu können, um damit die Reshirams auf zu bauen. Benny, Cheren und Colress sollen im Verlauf des Spieles dafür sorgen das der Energienachschub nicht aussgeht und im Zweifel können 2 Super-Angeln die Energiekarten aus dem Ablegestapel wieder ins Deck bringen. 2 Eviolites sorgen für einen kleinen Bonus der angreifenden Reshirams da das Deck sonst keinen Platz für Heal-Trainerkarten hat (im Zweifel lieber ein Reshiram mehr opfern und zur Not muss eben Flambirex persönlich mit seinem 80 Angriff und 150 HP eingreifen). Um für die nötige Energie zu sorgen enthält das Deck schlussendlich 19 Feuerenergien und 4 Doppelfarblos (und wer denkt das ist zu viel dem möchte ich sagen das ich Runde 4 verloren habe weil mir die Energiekarten ausgingen, Benny war noch einer auf der Hand, aber keine Energien mehr im Deck ^^')

Die Deckliste meines Decks dieses Jahr findet ihr hier:
http://www.raupyboard.de/Cardmanager/Dec...rofilID=18

1. Runde - Gewonnen

Gegen la azula.
Sie schien mit ihrem Deck (noch) recht überfordert zu sein (da sie es geliehen und vorher nur ein paar mal getestet hat). Beide Decks kommen gar nicht. Mit diversen Trainern (vorallem Colress trotz weniger Bankpokemon) versuch ich die nötigen Pokemon zubekommen vorallem Emolga und später Flambirex. Sehr langsam komme ich in Fahrt, allerdings hat la azula noch mehr Probleme als ich da sie keine Energien bekommt. Ich beschließe daher auf Nummer sicher zu gehen und erstmal alle Reshirams auf der Bank aufzubauen. Letztendlich geht der Kampf über die volle Zeit wo ich nachdem Timeout danke des besseren Preisverhältnises (1:5) gewinne.

2. Runde - Gewonnen

Gegen (wie ich erst danach erfahren habe) Ashlie.
Sie spielt ein Gift-Deck mit Iksbat und Carapendra. Beide Decks kommen schnell in Fahrt. Ich kann mit Emolga starten und bekomme so schnell Floink und alle Reshirams. Flambirex lässt sich zwar etwas Zeit kommt aber noch rechtzeitig. Obwohl auch Ashlie Iskbat und Carapendra voll aufbauen kann (inkl. Verstärkung durch Virbank City Gym). Gelingt es ihr nicht weitere Basispokemon auf die Bank zu bekommen wodurch ich das Spiel vorzeitig für mich entscheiden kann.

3. Runde - Verloren

Vom Deck meines Gegners hab ich nicht viel gesehen er spielt Lugia ex und noch was was ich vergessen habe. Ich hab eigentlich einen Traumstart Emolga auf der Starthand und somit in der Arena. Die Münze entscheidet das er beginnt. Offensichtlich ist sein Start noch traumhafter o.o In seinem ersten Zug spielt er erst Hypnotoxic Laser und schläfert Emolga zusätzlich zum vergiften auch noch ein, dann spielt er auch noch Virbank City Gym wodurch Emolga 3 Schadensmarken pro Runde bekommt. Angreifen kann er dann zum Glück nichtmehr, weil er dazu ja mehr als eine Energiekarte braucht (muss ja dann nicht auch noch sein OO).
Und nun folgt ein fataler Spielentscheidender Fehler von mir. Ich beginne reflexartig meinen Zug und ziehe eine Karte, und vergesse Münze zu werfen ob Emolga aufwacht. Was Emolga durch das Gift und die Stadionkarte natürlich bis zum beginn meiner nächsten Runde KO gehen lässt. Ich habe nur Floink und später noch ein Reshiram auf der Bank. Beides ist für sein mitlerweile ausgebautes Lugia ex kein Problem.

4. Runde - Verloren

Mein Gegner spielt Darkrai in Kombo mit anderen Karten. Beide Decks kommen überhaupt nicht ins Spiel. In der 3. oder 4. Runde spielt er einen N wodurch beide Decks an die nötigen Karten kommen. Ich kann recht schnell Flambirex aufbauen und alle Reshirams ausstatten. Er hat Darkrai als Blocker ohne Energie in der Arena die er nach jedem Damage mit Top-Trank heilt oder durch ein anderes Darkrai austauscht. Außerdem hämmert er mir min. 3 Energien (darunter eine Doppelfarblos) weg ... zu spät erkenne ich das darin Methode besteht und Letztendlich hab ich keine Energien mehr auf der Hand oder im Deck. Eine meiner Superangeln ist leider unter den Preisen die 2 versteckt sich im Deck. Ich hab zwar noch einen Benny auf der Hand aber schon beim letzten Benny 2 Runden vorher konnte ich nur noch 2 Energien statt 3 raussuchen ... Daher verliere ich weil ich keine Energie mehr für die Angriffe habe

5. Runde - Verloren

Mein Gegner spielt Zapplalek gepaart mit Rayquaza EX, Mewtu ex und Keldeo EX.
Beide Decks kommen nicht gut. Er spielt relativ früh einen N der ihn besser ins Spiel bringt mich leider nicht. Ich brauche bis zur 3. oder 4. Runde um Emolga zu kriegen wobei ich 2 Reshirams schon gezogen hab. Aufgrund der vielen Bank-Pokemon setz ich vermehrt auf Colress um schneller an die nötigen Karten zu kommen. Leider gelingt mir das nicht Flambirex kommt erst einige Runden vor Schluss nun hab ich aber keine Supporter (mehr) um schnell genug an die Energien zu kommen. Während mein Gegner vorallem mit Rayquaza ex und Keldo EX (da Typ Wasser hat Reshiram auch noch Schwäche) gut Schaden machen kann.

6. Runde - Verloren

Mein Gegner spielt Lugia ex was sonst noch weis ich nicht, hab leider kaum was gesehen.
Er spielt in der ersten Runde direkt per Trainer 2 Plasma Energien an Lugia ex kann aber noch nicht angreifen. Ich hab Emolga in der Arena, eigentlich einen super Start und hol mir in der ersten Runde (as usual) Floink und das erste Reshiram auf die Bank. Mein Gegner legt in der nächsten Runde ne Doppel-Colorless an Lugia an und macht Emolga kampfunfähig. Da ich keinen Sonderbonbon habe dafür aber Ferkokel muss ich langsam entwickeln. Reshiram liegt erstmal als Blocker in der Arena kann aber noch nicht angreifen da erst eine Energie dran liegt. In der nächsten Runde spielt mein Gegner einen Catcher auf Ferkokel (er ahnte wohl schon was ihm sonst blühte ^^'') und machte es mit Lugia ex kampfunfähig. Klasse! Ich bring ein 2. Emolga vor das ich in der letzten Runde gezogen und auf die Bankgelegt hatte, meine Hoffnung das ihm die nötige 3. Plasma Energie für den erneuten Angriff fehlt bleibt aus und so segnet auch Emolga das zeitliche. Durch die Ability von Lugia ex das er 2 Preise pro besiegtem Pokemon zieht ist das Spiel für mich gelaufen.

7. Runde - Verloren

Meine Gegnerin spielt ein reines Stahldeck mit Kobalium EX und Klikdiklak (sowohl das aus Plasma Storm als auch das aus BW).
Ich habe eigentlich einen ganz guten Start, Emolga wird mir jedoch in der 2. Runde per Fänger aus der Arena gezogen, dafür kommt Reshiram rein. Anschließend habe ich pech und komme ewig nicht an Flambirex, auch meine 2 Schwerbälle lassen sich nicht blicken. Ferkokel versauert derweil auf der Bank und ich versuche mich so gut es geht mit nur einer Feuerenergie pro Zug legen durch zu kämpfen. Flambirex kommt erst in der vorletzten Runde. Leider passiert mir auch hier (genau wie meiner Gegnerin) ein blöder Fehler. Wir bemerken beide nicht das ihre Stahlpokemon ja eigentlich Schwäche auf mein Feuer haben. Durch dieses versehen verliere ich letztendlich da ihre Ex so meine Angriffe aushalten und sie mehrmals mit Top-Trank (und dank Effekt von Klikdiklak) den Schaden heilen kann.

8. Runde - Gewonnen

Mein Gegnerin spielt ein Feuerdeck. Wohl recht ähnlich zu meinem viel hab ich aber nicht gesehen.
Sie hat Panflam in der Arena ich Floink (klasse Start für beide [/ironi] ^^'''). Ich hab sonst die Hand voller Energiekarten plus Evolite den ich an Floink anlege (so kann Panflam keinen Schaden machen da er nur max. 20 Schaden zufügen kann). Ich kann dann noch zu Ferkokel entwickeln mehr Pokemon hab ich aber nicht (auch keine weiteren Bankpokemon) meine Gegnerin allerdings auch nicht. So das ich sie nach der Entwicklung zu Ferkokel mit dessen Attacke besiegen kann.

Ja das war der Samstag. Eigentlich ganz abwechslungsreich hätte ich bei 2 Spielen allerdings mehr aufgepasst wäre da eventuell ein Sieg drin gewesen aber ich spiel ja nicht um zu gewinnen sondern um Spaß zu haben ^^
Nebenher zwischen den Runden hab ich viel gegen Iru, Aino und co in der Liga gespielt.
Das einzige was schade war ist das die Hunter und anderen "Nichtspieler" soweit außerhalb der großen Halle um die Ecke rum saßen da hat man kaum kontakt gehabt, kommt doch das nächste mal mit rein nehmt ein Deck mit und spielt Liga vor Fun ^_^

Sonntag:

Ja der Start war nicht ganz schön ... Lotti einer unsere Moderatoren wurde wegen einer aus meiner (und eigentlich nicht nur meiner) Sicht sehr fragwürdigen Entscheidung vom Tunier disqualifiziert (letztendlich kams jedenfalls darauf raus auch wenn man es netter ausgedrückt hat). Ich finde das arg traurig, beobachte aber in den letzten Jahren immer mehr das dem Thema Hüllen und Kartenzustand extrem viel Aufmerksamkeit zugewandt wird, meines erachtens langsam übertrieben viel. Denn wir haben das Deck nachher auch unter die Lupe genommen, zusammen mit Dede und anderen Top-Spielern, wir haben uns mühe gegeben die vermeintlich "marktierten" Karten zu erkennen ... kamen aber jedesmal auf andere und nicht auf die 2 monierten.
Naja ... kann man nur ... nicht verstehen, denke ich.

Nach dem Vorfall war die Stimmung bei einigen wie auch bei mir etwas geknickt. Wir entschieden uns aber das Beste draus zu machen und spielten unseren privaten Carddex-Team-Mutant-Draft.
Insgesamt waren wir 10 Spieler: Iru, Siria, Dede, Yuan, dodo, dragonfly, Twili, Deo, Aino (ja der ist eigentlich kein Teammitglied ^^'') und ich.
Gespielt wurde das Set Plasma Freeze (also das neueste englische), über 3 Runden jeweils Best-of-3 mit 40 Karten-Decks und 4 Preisen (ne Deo? (siehe 3. Runde))

1. Runde - Gewonnen 2:0

Gegen Dede. Und damit die Revanche für letztes Jahr in dem micht Dede im Draft gnadenlos besiegt hat.
Diesesmal sah es zunächst ähnlich aus, sie spielt Wasser und kommt sehr gut ins spiel während mir die Energie fehlt. Was ich beim ziehen an Energiepech hab übertrifft Dede aber beim Münz/Würfel-Wurf. Ihr Angriff von Gelatwino macht bei 3 Würfen 60 schaden mal der Anzahl Kopf. Und in 2 aufeinanderfolgenden Runden schafft sie es wirklich 5 mal hintereinander Zahl zu werfen. Da sagt man natürlich danke und besiegt das Milchspeiseeis ^_^
Das 2. Spiel verläuft für mich dann deutlich besser ohne Energieprobleme komm ich schnell ins Spiel und kann es für mich entscheiden.

2. Runde - Gewonnen 2:0

Gegen Iru. Der ein recht ... äh ... interessantes Deck spielt ... er hat beim ziehen wie er auch zu gibt eher auf die Seltenheit geachtet was man im Deckaufbau merkt. Ich kann mir die Defiziete zu nutze machen und recht schnell gewinnen. Wobei ... im ersten Spiel begeht er selbstmord o.o ... nachdem sein Deck nicht kommt spielt er bei allen 3 seiner Echnatolls die Ability, um sie kampfunfähig zu machen wodurch ich meine verbleibenden Preise ziehen kann und gewinne.
Naja Iru halt ^_^'

3. Runde - Gewonnen 2:0

Gegen Deo.
Die folgenden 2 (eigentlich 3) Spiele waren ware Krimis ... und die besten Matches die ich während dem DM-Wochende gespielt habe.
Deo spielt ein sehr gutes Deck in dessen Mittelpunkt Kyurem steht. Das erste Spiel war ein warer Krimi zum Schluss waren glaub ich bis auf ein Pairing alle anderen schon mit ihren 3 Spielen durch und wir waren immer noch beim ersten Spiel. Er noch 1 Preis ich noch 1 Preis. Letzdlich konnte ich das dann für mich entscheiden.
Das 2. Spiel begann ganz gut für Deo, er konnte schnell eines meiner Pokemon Kampfunfähig machen, will einen Preis ziehen und merkt ... er hat vergessen sie zu legen ^^'''
Normal wäre es Gameloss aber wir entscheiden uns das Spiel einfach nochmal zu wiederholen.
3. Spiel. Diesesmal hat Deo wenig Glück sein Kyurem ist in den Preisen. Allerdings kann er Frozen City früh spielen was mein Spiel sehr behindert da ich so gut wie keine Plasma-Pokemon im Deck habe (nur 1). Trotzdem gelingt es mir durch taktisches Entwickeln, den Schaden auszuhalten und seine Pokemon zu vergiften. Letzendlich endet es auch hier wieder mit 1 Preis er, 1 Preis ich. Schlussendlich bekommt er im vorletzten Preis auch noch Kyurem raus aber die Energie(n) nichtmehr rechtzeitig so das er auch dieses Match verliert.

Da ich alle meine Matches zu 0 Gewinne belege ich nachher den 1 Platz, Aino wird 2. (er spielt in der letzten Runde nur 2:1) und Yuan 3.
Deo rutscht da er gegen mich zu 0 verliert leider noch auf den undankbaren 4 Platz ab den er sich auch noch mit Dede teilen muss.

Nach dem Mutant-Draft es ist mittlerweile 15 Uhr verabschieden sich die ersten, ich spiele nochmal gegen Deathneko und Iru for Fun ehe ich auch gegen 17 Uhr den Rückzug antrete.

Alles in allem war es eine schöne DM (wenn man von Lottis Matchloss absieht).

Für das nächste Jahr wünsch ich mir:
- Etwas mehr Amigo-Personal am Liga-Price-Counter (da waren manchmal schon lange Schlangen ^^')
- Mehr Hunter als Gegner im Main-Event (die lassen sich so leicht besiegen ^^'' la azula, Ashlie, letztes Jahr dragonfly *schnell vor den Hunter wegrenn*)
- Euch alle wieder zu sehen und hoffentlich noch viele neue Gesichter.

So far ^^

euer Power
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2013, 17:36 von Power. )
[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen

Beitrag: #15
vom - RE: Pokemon DM 2013
Ich fand es sehr nett dieses Jahr! ^__^ Es war schön, viele bekannte und auch neue Leute zu treffen! Ich hatte dieses Jahr nicht beim Hauptturnier mitgespielt und fand das auch rückblickend betrachtet eine ganz gute Entscheidung. Zur Organisation der DM kann ich deshalb nicht viel sagen.

Unser Mutant Draft am Sonntag war lustig, wenn auch leider schon wieder recht schnell vorbei. Vielleicht könnte man im nächsten Jahr etwas Zeit beim Deckbau sparen, indem man kein Draft macht, sondern die Booster wie bei einem normalen Prerelease einfach direkt zuteilt. (Was mich nicht davon abhalten wird, dann trotzdem eine volle Stunde für den Deckbau zu brauchen - ist zumindest mein Erfahrungswert von den Prereleases oo".)


(31.05.2013, 17:17)Power schrieb: Auch schön war die ganzen User mal live und in Farbe zu sehen, auch wenn sich wieder der Fluch des Admins breit machte ^^''
Mich kennt mal wieder jeder und jeder schien irgendwie enttäuscht zu sein, wenn ich frage wer denn mein Gegenüber ist. Sorry seht es mir nach ich versuch mir das wirklich jedes Jahr zu merken aber gerade wenn ihr euch nur kurz 5 Minuten bei mir vorstellt dann kann es schonmal sein das ich euch nach einem Jahr nicht mehr erkenne und nächstes Jahr wieder doof frag - sorry ^^'''''

Das Gleiche gilt leider auch für mich. Ich bin nunmal ein einziger, wandelnder Personengedächtnis-Fail! X_x Ich geb mir wirklich Mühe, aber es klappt leider nicht immer ganz so, wie ich das gerne hätte. Seid deshalb auch mir bitte nicht böse, wenn ich doppelt und dreifach nachfrage und/oder im nächsten Jahr nicht mehr so genau weiß, wer wer ist.
(Wenn ich dann aber schon mehrfach nachgefragt habe, bestehen zumindest gewisse Chancen, dass es auch tatsächlich in meinem Hirn drinbleibt... *zu Rikku schiel*).

Ach ja, Thema Personengedächtnis oo"". An denjenigen, den ich noch am Bahnhof getroffen habe: Bist du gut nach Hause gekommen? (Bist du Schneededje?)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2013, 14:59 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen

Beitrag: #16
vom - RE: Pokemon DM 2013
Als ich am Freitag am RuhrCongress ankam hatte ich noch ein recht schwaches Deck mit dem ich kaum einen Blumentopf gewinnen konnte gegen iwas, was momentan gespielt wurde. Naja, ich bin ja auch nicht gekommen, um zu gewinnen, sondern um zu spielen. Aber durch Dragonfly und einer Bekannten von ihm gelang es mir nachher doch noch ein recht gutes Deck zu bauen. Mir fehlten dann nur noch 4 Catcher. Einen hab ich aus einem Booster gezogen, den ich am Freitag in der Liga gewonnen habe. Die anderen habe ich mir von Rayuka und Tampopo ausgeliehen. Achja und eine DCE hab ich auch noch von Iru bekommen. Nochmals Danke an euch fünf^^.

Bei Iru hab ich mir dann abends das Deck zusammen gebaut. Es basierte auf Guardevoir mit Mewtu Ex. Unterstützende Pokémon waren da noch: Symvolara (mit der Fähigkeit -> gegen Ex), Zoroark (zum Kontern von zu starken Gegnern), Reshiram (für Stahldecks) und Bisofank (guter Schaden für EX und guter Blocker).
Durch den Deckcheck bin ich ziemlich easy gekommen und es gab keinerlei Probleme, werde mir von genau der gleichen Sorte wieder welche für das nächste Jahr kaufen. Muss aber ehrlich sagen, dass die Prüfer entweder zu überempfindlich waren oder gar keine Ahnung vom Spiel hatten. Immerhin hat es jemand durch den Deckcheck mit nicht-modified-Karten geschafft.
Ich hab aber auch gehört, dass einige der Judge gar nicht für das Pokémonsammelkartenspiel ausgebildet waren, sondern eher Yu-Gi-Oh! judgen. In diesem Zusammenhang klingt das mit den harten Deckchecks sogar plausibel, denn meines Erachtens nach, wird dort häufiger geschummelt als bei Pokémon (Nein, ich will hier keine Diskussion anfangen, ist einfach meine Erfahrung).


Da ich am Dienstag schon ein bisschen gespielt hatte, kannte ich die wichtigsten Effekte, wobei mich so manche Karten doch wieder überrascht haben, wie z.b. die Prism Energy. Hatte sie da mit der früheren Multi-Energie verwechselt und war dann leicht verwirrt^^''.

Während die Regeln und so weiter erklärt worden sind, habe ich eine Runde gegen Tampopo gespielt, da ich vor dem Turnier min. einmal gegen ein Dakrai Ex-Deck spielen wollte, um zu schauen, wie stark das Deck dagegen ist. Naja, es lief eher schlecht für mich und ich habe einfach darauf gehofft, gegen nicht zu viele Dakrai Ex-Decks zu spielen.


Ich habe mir zu den Spielen leider keine Notizen gemacht und erzähle daher ein bisschen was aus dem Kopf, wenn ich bei irgendwelchen Fakten falsch liege, tut es mir Leid:

1. Spiel: Verloren
Wenn ich mich recht erinnere, handelte es sich um Keldeo Ex zusammen mit Turtok. Hab ehrlich gesagt nicht wirklich was anderes erwartet.
Hier hat mich sehr die Entscheidung eines Judges am Nebentisch interessiert, wo es um das Zoroark mit Schmarotzer ging. Dieser wollte den Angriff des Schwarzen Kyurem Ex kopieren, jedoch durfte er dies nicht, da nur zwei Energien angelegt waren, aber drei entfernt werden müssen. Ich hatte bisher Zoroark immer so interpretiert, man muss nur soweit alles machen, wie man auch machen kann. Das wäre in diesem Falle die zwei Energiekarten entfernen und der Angriff wird ausgeführt. Aber Entscheidungen eines Headjudges kann man ja nicht anzweifeln. Immerhin gut, dies zu wissen und nicht nachher während des Duells blöd darzustehen.

2. Spiel: Gewonnen
Unglaublich aber war: Das einzige Dakrai Ex-Deck, gegen das ich spielen musste. Er kam nicht richtig raus und so konnte ich ihn doch recht gut besiegen.

3. Spiel: Verloren
Lustig, denn gegen ihn hatte ich schon am Dienstag in Düsseldorf auf der Liga gespielt. Habe ihn freundlicherweise vorgewarnt, dass ich ein anderes Deck spiele. Er hat Keldeo Ex gespielt.
Hier habe ich auch mein erstes Warning kassiert, da ich die Bonuskarte gezogen habe, bevor ich meine Preiskarten gelegt habe.
Ich hatte wieder nen Superstart: Mewtu Ex mit DCE und ich durfte anfangen. Mein Gegner hatte nur ein Schiggy. Meine Hand konnte eine PlusPower und einen Cheren aufweisen, deswegen habe ich versucht nach einer zweiten PlusPower zu fischen. Natürlich nicht gezogen und ich frage mich, warum spiele ich die 4x, wenn ich die nie ziehe...
Naja, um das ganze zu abzurunden spielte mein Gegner erst einen Ultraball und dann einen N. Und jetzt darf jeder mal raten, was ich auf der Hand hatte^^. Genau zwei PlusPower. Leider eine Runde zu spät und ich verlor, nachdem mein Gegner Mewtu Ex K.O. schlagen konnte.

4. Spiel: Gewonnen
Wenn ich mich Recht entsinne, habe ich hier das ganz große Los gleich zweimal gezogen. Zu einem hatte ich zu meiner Rechten Twili sitzen und zu meiner Linken saß Iru. Ja, sowas trägt immer zur allgemeinen Erheiterung bei. Gott meinte es gut mit mir und hat mich so schnell von diesen Spiel befreit, dass ich mir nichtmal die Mühe machen musste eine Karte zu ziehen. Ich hatte vorne Mewtu Ex und ne DCE auf der Hand, mein Gegner nur ein Unratütox. Ich durfte anfangen und damit war das Spiel vorbei.
Ein nicht sehr aufregendes Spiel...

5. Spiel: Gewonnen
Ich habe an dieses Spiel überhaupt keine Erinnerung mehr.

6. Spiel: Verloren
Mein Gegner spielte ein Team-Plasma-Deck (wieder das einzige seiner Art). Ich war froh zu sehen, dass mein Gegner weder mit Lugia Ex kämpfte, noch die Virbank-Arena mit dem Laser spielte. Auch wenn ich das Spiel verloren habe, freute es mich zu sehen, dass es auch noch Variation, wenn auch nur geringfügig, existiert.

7. Spiel: Gewonnen
Das spannendste, längste und nervenaufreibenste Spiel, dass ich auf der DM hatte und wirklich mit der letzten Karte entschieden wurde.
Alles klappt wieder super: Ich hab Mewtu Ex mit Doppelenergie vorne. Ich bin auf der Direktstraße zum Sieg und ich muss nur noch ein Preis ziehen, mein Gegner noch 5. Und dann beginnt diese Aufholjagd auf 2 Preise von ihr. Zum Glück zog ich im Richtigen Moment ein Symvolara, um mich vor ihren 3 oder 4 Ex-Pokémon zu schützen, leider zog sie auch kurz darauf ein Normales Schwarzes Kyurem. Zum Glück braucht es aber eine Weile bis es fit ist. In der Zwischenzeit ziehe ich mein zweites Mewtu Ex und lege es auf meine Bank mit einer Psychoenergie, während mein Gegner Symvolara durch Kyurems Angriff weghaut. Mewtu Ex kann einen Angriff überleben, ich hab also zweimal die Chance eine Energie zu ziehen, was ausreichen würde, um ihr Kyurem wegzuhauen. Erste Karte war nichts und ich musste direkt beenden. Sie haut mir ordentlichen Schaden rein. Ich weiß, dass sie genug Energiekarten auf der Hand hat, um ihr Kyurem nächste Runde wieder aufzuladen. Wir wussten beide, dass die nächste Karte, die ich ziehe über Sieg und Niederlage entscheidet. Das Glück meinte es etwas ZU gut zu mir und gab mir keine Energiekarte, sondern gleich eine Prof. Juniper. Und dann hatte ich mehr als genug Energiekarten auf der Hand und konnte dieses Spiel letztenendes für mich entscheiden.

8. Spiel: Verloren
Das Spiel wurde durch den Münzwurf entschieden, wer anfangen darf, denn hier habe ich gegen ein Mirrordeck gespielt. Und wie jeder weiß, haben Psychopokémon im Kartenspiel eine Schwäche gegen sich selbst. Sogar unsere Hände waren fast identisch und unsere Startpokémon: Trasla. Er konnte sein Trasla mit Sonderbonbon zuerst entwickeln und mir damit dann 60 Schaden machen und das Spiel war aus.

Ich habe also 4-4 abgeschnitten. Das war eine Steigerung zum Vorjahr und damit bin ich voll und ganz zufrieden.

Ein kurzes Statement zum momentanen Meta: Ja, es ist zu EX-lastig, ein normales Deck hat nichtmehr wirklich eine Chance, aber woran liegt es? Früher gab es doch auch EX-Pokémon. Jedoch liegen zwischen diesen beiden EX-Pokémonarten meilenweite Unterschiede. Während früher die meisten EX-Pokémon Phase 2-Pokémon waren, sind es mittlerweile Basis-Pokémon. Die EX hatten nur geringfügig mehr KP, heute sind es ca. 170 KP. Sowas kriegt man mit nem normalen Pokémon nicht klein. Die Attacken der EX heute sind auch sehr viel heftiger im Vergleich zu den normalen Pokémon als die früheren EX. Und zu guter letzt: Die damaligen EX waren Einzelgänger, man konnte fast nichts mit ihnen spielen, die meisten Ausrüstungen und Spezialenergien durften nicht an EX angelegt werden oder hatten an ihnen keinen Effekt. Heutzutage haben wir den Evolith. Daraus folgt leider, dass man ein EX fast nur mit EX besiegen kann oder mit der Zusammenarbeit vieler normaler Pokémon. Das Problem hier: Der Catcher, damit kann man dann die normalen Pokémon schnell nach vorne holen und KO schlagen, bevor sie zu stark werden.

Nächstes Jahr wird alles besser, da gibts ja dann noch mehr EX-Pokémon^^.


Kommen wir zum Mutantdraft am Sonntag:

1. Match: 2-0 gegen Yuan

1. Duell:
Wir haben ziemlich ähnliche Typen gespielt. Ich spielte mit Psycho-Feuer, zusammen mit Blitza und Nachtara als Unterstützung. Er spielte Psycho-Unlicht zusammen mit Flamara und Latias EX, wenn ich mich nicht irre.
Das Spiel begann und ich starte mit Kapuno, was alle Angriffe seiner Psycho-Pokémon absorbiert hat und wir beide unsere Bank aufbauen konnte. Dann kam jedoch sein Psiana, welches Schattenball kann, wo auch Schwäche und Resistenz bei Bankpokémon mitberechnet werden. Damit hat er es dann geschafft mein Sleimok KO zu schlagen. In der nächsten Runde konnte ich dann Kapuno zurückziehen und mein Deoxys Ex in die Arena schicken, welches dank der TeamPlasma-Energie mit den Pokémon kurzen Prozess gemacht hat.

2. Duell:
Recht unspektakulär. Yuan hatte nur ein Pokémon und ich Pachirisu vorne. Damit hab ich mir in der ersten Runde Energiekarten gesucht und in der nächsten Runde zu Blitza entwickelt. Er hatte bis dahin keine weiteren Bankpokémon spielen können und sein Pokémon auch nicht entwickeln können. War ein Lichtel, wenn ich mich nicht irre. Blitza greift an und wirft dreimal Kopf und das Spiel ist vorbei.


2. Match: 2-0 gegen Twili(?)
Hab hier leider auch ein komplettes Blackout, was in dem Spiel passiert ist. Ich bin mir nichtmal 100% sicher, ob mein Gegner Twili war.


3. Match: 2-1 gegen Dodo

1. Duell:
Dodo kam sehr gut raus und konnte mich schnell mit seinem Voltolos EX besiegen.

2. Duell:
Beide kamen ganz okay raus und das Duell dauerte etwas länger als das erste. Nach einer Weile kam Dodo in die Zwickmühle, da er Seismitoad vorne hatte, jedoch mit ihm nicht angreifen konnte, da sonst sein Voltolos EX KO gegangen wäre. Ich hatte Sleimok drin und wollte ihm ständig Energien klauen, was jedoch überhaupt nicht geklappt hat, jedoch konnte ich letztenendes den Sieg davon tragen.

3. Duell:
Keine Ahnung mehr, ich weiß nur, dass ich hier noch gewonnen habe.




Ich fand die DM insgesamt doch wieder sehr nett und hab mir wieder vorgenommen auch außerhalb der DM mal etwas aktiver zu spielen. Mal schauen, was daraus wird^^''.
Achja, und das mit: Man achtet nicht darauf, wer aus welcher Gilde kommt und so.
Das sehe ich doch als selbstverständlich an, denn wir sind hoffentlich alle erwachsen genug, um Spiel und Realität voneinander zu unterscheiden^^''. Ist aber nicht nur auf der DM so, sondern auch auf anderen öffentlichen Treffen, wie zum Beispiel dem Carddex-Treffen so.

[Bild: u5vgoq22.jpg]
Suchen

Beitrag: #17
vom - RE: Pokemon DM 2013
Jungs und Mädels, seid froh um die Deckchecks vor dem Turnier! ^^" Das ist letztendlich ein Service für euch, damit ihr Probleme noch schnell beheben könnt, ohne dass sie euch fürs Turnier angerechnet werden - und ich würd mir die Reaktionen nicht anhören wollen, wenns plötzlich bei den Midround-Checks massig Game Losses für stark bespielte Hüllen und andere Probleme hageln würde, die bei nem Deckcheck vor Turnierbeginn sofort aufgefallen wären ;D
Wegen Hüllen, 70er-Packs oder so fände ich für Turniere auch ideal, aber Amigo dürfte leider keinen Einfluss drauf haben, was Ultra Pro produziert. Aber die überzähligen Hüllen werden ja nicht schlecht - einfach einzelne kaputtgemischte austauschen und man hat weitaus länger was davon als bei einem 60er-Pack (wo nebenbei nur eine aus dem Leim gehen muss, damit man alle wegschmeißen kann)?

Und weils auch schon ein paarmal angesprochen wurde: Ja, es ist immer scheiße, wenn jemand den Deckcheck nicht besteht, und das vor allem vor/in den Tops. Deswegen ists auch für Deckcheck und Head Judge immer eine schwierige Entscheidung, wenn was Gröberes auffällt - und grade Game Loss oder schwerer gibts entsprechend nur, wenns gar nicht anders geht.
Als kleiner Einblick: Falls ein Deckchecker irgendetwas zu finden glaubt, wird erstmal gründlich überprüft, ob er die vermeintlich markierten Karten zuverlässig erkennen bzw. aus dem Deck fischen kann; dazu kommt eine Art ungeschriebene Checkliste, ob die Markierung dem Spieler einen unfairen Vorteil verschaffen könnte. Sobald mindestens eins dieser (Unter-)Kriterien kein klares Ja oder überhaupt ein Nein ist, ist eine DQ in 90% der Fälle sowieso vom Tisch.
Zu den beanstandeten Decks auf dieser DM weiß ich nichts Genaues (und selbst wenn, dürfte ich nichts verraten), allerdings geh ich davon aus, dass irgendjemand im Deckcheck-Team eine oder mehrere Schlüsselkarten mit nahezu perfekter Trefferquote wiedergefunden hat - und letztendlich spricht es nur für euch, wenn ihr das nicht nachmachen könnt ;D


Aber damit ich auch was zum eigentlichen Thema beitrag: Für mich hat sich die weite Reise auch wieder absolut gelohnt.
Als Coverage-Schreiber sitzt man zwar die meiste Zeit hinterm Computer und tippt Artikel, kommt aber auch mehr mit Besuchern und Spielern in Kontakt und hat die Gelegenheit, zumindest ein paar der Matches hautnah mitzuverfolgen. Informationen unter die Leute bringen ist mir auf jeden Fall ein Anliegen, entsprechend hats mir auch Spaß gemacht, Artikel zu schreiben - und es war auch nett, die ausgesprochen freundlichen Cosplayer zu interviewen Smile
Schön wäre dann noch gewesen, wenn ein bisschen mehr Zeit geblieben wäre, um länger in der PTC-Ecke abzuhängen und zu quatschen, aber das ist wohl der Fluch des Staffs - hat mich auf jeden Fall gefreut, da ein wenig in Kontakt zu kommen, und ich hoff, dass ich bis nächstes Jahr das eine oder andere Gesicht noch den (Nick-)Namen zuordnen kann :')

Homepage Suchen

Beitrag: #18
vom - RE: Pokemon DM 2013
(07.06.2013, 23:40)gijinka schrieb: Und weils auch schon ein paarmal angesprochen wurde: Ja, es ist immer scheiße, wenn jemand den Deckcheck nicht besteht, und das vor allem vor/in den Tops. Deswegen ists auch für Deckcheck und Head Judge immer eine schwierige Entscheidung, wenn was Gröberes auffällt - und grade Game Loss oder schwerer gibts entsprechend nur, wenns gar nicht anders geht.

und was is dann bitte so unmöglich dran, (am Beispiel Dennis) Rare Candys einfach zurückzubiegen bzw. gleich auszutauschen, geht doch ganz einfach Oo



[Bild: bild.php?id=6366_1&art=A][Bild: tele26it3kb7yew.jpg]
Suchen

Beitrag: #19
vom - RE: Pokemon DM 2013
Ich möchte an dieser Stelle die Diskussion über den speziellen Fall (Dennis/Lotti) abbrechen. Ich weis das dieser Fall mittlerweile von der TCPi geprüft wird und ich denke wir sollten die Leute ihren Job machen lassen.

Zu der Hüllen Diskussion kann ich durchaus beide Seiten verstehen. Vielleicht sollte Amigo erwägen diese Sachlage im Vorfeld deutlicher zu machen. Ich habe gerade nochmal die Infos zur Deutschen Meisterschaft auf der Amigo-Homepage nachgelesen. Die Hüllen-"Problematik" wird dort nicht angesprochen. Gerade Gelegenheitsspieler die nur zur DM spielen und sonst an keinen größeren Tunieren teilnehmen (können), wüssten dann im Vorfeld bescheid. Denn ich kann diese Spieler auch verstehen die sich abhetzten um rechtzeitig in der Schlange zu stehen obwohl vielleicht Bus/Bahn verspätung haben und dann wegen ihrer Hüllen abgewiesen werden und die Panik bekommen weil sie Angst haben das sie nicht mehr rechtzeitig mit umhüllen fertig werden.

Ich denke dies kann man durch eine bessere Informationspolitik im Vorfeld verhindern. In dem man aufklärt welche Kriterien Hüllen erfüllen müssen, wie: Nicht stark spiegelende Rückseite, neuwertiges und "einheitliches" aussehen etc.
Dann kann man sich darauf vorbereiten und alles läuft viel entspannter ab. Für den Spieler aber auch für den Amigo-Mitarbeiter/-Helfer hinter dem Tisch.

So und nun "Back to Topic" freu ich mich noch auf viele weitere Berichte von der DM.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2013, 12:27 von Power. )
[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste