Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terror - Anschlag beim Boston Marathon!
Beitrag: #1
vom - Terror - Anschlag beim Boston Marathon!
MDZ schrieb:Die dramatische Jagd nach den mutmaßlichen Terroristen von Boston beginnt am Donnerstagabend (Ortszeit) mit der Veröffentlichung der FBI Fahndungsfotos. Wenige Stunden später überfallen zwei Männer einen Laden. Es sollen die Gesuchten sein.

Bald darauf wird ein Wachmann in Cambridge erschossen. Der Vorort von Boston ist durch seine Elite-Universitäten bekannt. Es beginnt die wohl größte Menschenjagd in der Kriminalgeschichte der USA.

Nach Medienberichten nehmen die beiden Verfolgten einen Mann als Geisel und fliehen in dessen Auto. Ein halbe Stunde später lassen sie den Mann frei. In der Hektik soll ein Flüchtiger den anderen mit dem geraubten Wagen angefahren haben.

Verfolgt von der Polizei, werfen die Männer Sprengsätze aus dem Auto und schießen auf die Streifenwagen. Die Polizisten feuern zurück, treffen die Männer. Einer der Verfolgten entkommt zu Fuß.

Der andere Verdächtigte stirbt im Krankenhaus. Die Leiche weist schwere Verletzungen auf - von Schüssen, aber auch von einem Sprengsatz, den er offenbar am Körper trug.

Während der Fahndung nach dem zweiten Verdächtigen veröffentlichen die Behörden dessen Identität: Es ist der 19 Jahre alte Dschochar Zarnajew; sein Bruder ist der sieben Jahre ältere Tamerlan Zarnajew. Beide stammen aus dem russischen Kaukasus. Das FBI veröffentlicht neue Bilder, auf denen beide auffallend unreif aussehen.

Während der Fahndung sind gut 9000 Polizisten im Einsatz. Über Boston kreisen Polizeihubschrauber. Das öffentliche Leben steht still; Autos, Busse, U-Bahnen und Taxis, selbst Fernzüge fahren nicht. Die Polizei fordert die Menschen in ganz Boston auf, ihre Häuser nicht zu verlassen und sich einzuschließen.

Am Abend wird die Ausgangssperre aufgehoben.

Kurz nach einer Pressekonferenz der Polizei fallen im Bostoner Vorort Watertown Schüsse. Der zweite mutmaßliche Bombenleger wird umzingelt. Er hatte sich auf einem Boot verkrochen, ein Anwohner hatte ihn entdeckt und die Polizei verständigt. Schwer verletzt gibt Dschochar Zarnajew auf. Hunderte jubeln auf den Straßen.


discuss!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2013, 20:12 von Phoenix. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Terror - Anschlag beim Boston Marathon!
Tja so wird aus einem marathon wegen eines amoklaufes ein attentat...
Ich wette es hat was mit dem waffengesetz zu tun

Die Playstation ist ein bisschen besser als der Philips CDi. DAS sollte NICHT als Lob interpretiert werden!^^
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Terror - Anschlag beim Boston Marathon!
Mal etwas zum Tatmotiv der beiden Brüder:

Zitat:Eine Woche nach dem Anschlag in Boston hat der mutmaßliche Attentäter Dschochar Zarnajew im Krankenhaus erste Auskünfte gegeben. Der 19-Jährige habe den Ermittlern mitgeteilt, sein älterer Bruder sei die treibende Kraft hinter Planung und Ausführung des Anschlags gewesen. Das berichtet der US-Sender CNN unter Berufung auf Angaben von Regierungsbeamten.

Nach Zarnajews Angaben habe sein Bruder, der 26-jährige Tamerlan Zarnajew, mit der Tat den Islam verteidigen wollen. Eine internationale Terrororganisation stecke nicht hinter der Tat. Die Brüder handelten demnach allein. Auch von weiteren möglichen Anschlagsorten oder noch nicht detonierten Bomben wisse Zarnajew nicht, berichtete die New York Times.

Zarnajew wird derzeit wegen Verletzungen behandelt, die er während einer Schießerei mit der Polizei erlitt. Aufgrund einer Schusswunde am Rachen, die er sich Ermittlern zufolge wohl bei einem Selbstmordversuch zufügte, kann er kaum sprechen. Auf die Fragen der Ermittler antwortet er schriftlich. Im Krankenhaus war Zarnajew seine Anklageschrift verlesen worden. Dabei sei er "wach, mental aufnahmefähig und bei klarem Verstand" gewesen, gab Richterin Marianne B. Bowler zu Protokoll. Er habe sich durch Nicken mit ihr verständigt.

Der Angeklagte muss sich vor einem Zivilgericht wegen des Gebrauchs von Massenvernichtungswaffen verantworten. Zuvor hatte die US-Regierung erklärt, Zarnajew komme nicht vor ein Militärgericht. "Er wird nicht als feindlicher Kämpfer behandelt", sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney. Damit hat Zarnajew das Recht, zu den Vorwürfen zu schweigen und einen Anwalt hinzuzuziehen. Der Angeklagte habe Richterin Bowler gesagt, dass er keine eigenen Mittel für einen Verteidiger habe.

"Das Ausmaß dieser Verbrechen ist groß und betrifft eine weltweite Gemeinschaft, die Frieden und Gerechtigkeit will", sagte die Staatsanwältin von Massachusetts, Carmen Ortiz. "Wir hoffen, dass diese Anklage der gesamten Öffentlichkeit sowie den Opfern und ihren Angehörigen Mut macht, dass das Recht waltet." Nach Informationen des Fernsehsenders CNN soll der Prozess am 30. Mai beginnen.

Zarnajew soll für den Tod von drei Menschen und die Verletzungen von 200 weiteren zur Verantwortung gezogen werden, teilte US-Generalstaatsanwalt Eric Holder in Washington mit. Außerdem für die Zerstörung, die die Bomben am 15. April im Zielbereich des Marathons anrichteten. Sein Bruder und mutmaßlicher Komplize Tamerlan Zarnajew war bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei am Freitag ums Leben gekommen.

Quelle

[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Terror - Anschlag beim Boston Marathon!
3 tote in bostom, die welt ist erschüttert
alle 3 sekunden verhungert in afrika ein mensch, niemanden juckt es

das ist unser zeitalter!

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Terror - Anschlag beim Boston Marathon!
Ich finde es ehrlich gesagt verständlich, dass ein Großteil der Welt aufgrund solcher Ereingnisse erschüttert ist, immerhin handelte es sich hierbei um einen gezielten Anschlag gegen unschuldige Menschen, der weitaus mehr Opfer hätte fordern können als er es getan hat, und warum? Um irgendwelche Ideologien zu verherrlichen.

Versteh mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass der herrschende Zustand in Teilen Afrikas oder in anderen, "verarmten" Ländern nicht schlimm ist, ganz im Gegenteil.
Nur ist der Hunger in solchen Ländern etwas, dem man entgegenwirken kann. Ob man es auch tut, sei in diesem Fall dahingestellt, es gibt sicher viele Unternehmen/Gruppen, die dieses Thema missbrauchen, um durch Spenden Geld zu scheffeln oder Leute, die denken, dass man mit einem Like auf Facebook 5 hungernden Kindern das Leben rettet... aber ich schweife vom Thema ab.
Einen Anschlag, egal aus welchen Gründen auch immer, kann man nicht verhindern. Man kann keinen 11. September vorhersehen und dem entgegenwirken. Man kann nicht verhindern, dass sich ein Suizidbomber auf einem Platz voller unschuldiger Menschen in die Luft sprengt, weil er eine andere Überzeugung lebt als andere Leute.

Was mich aber ehrlich gesagt am meisten an deinem Kommentar stört, ist die Tatsache, dass du die Opfer des Anschlags im Vergleich zu den Hungernden in Afrika als etwas Entbehrliches darstellst. Jedes Opfer ist furchtbar, sei das nun ein unschuldiger Mensch, der zur falschen Zeit am falschen Ort war, oder ein allgegenwärtiges Problem, über das teilweise bewusst hinweggesehen wird.
Ich hoffe, dass du das nicht gewollt so ausgedrückt hast und das nur dumm rüberkam.

[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste