Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Typenthread
Beitrag: #1
vom - Typenthread
Wie jeder weiß sind manche Typen effektiv gegen andere und andere sind dafür resistent gegen andere.
Einige dieser Stärken und Schwächen sind offensichtlich und logisch (Wasser löscht Feuer) aber viele sind sicherlich nur aus Balancinggründen eingeführt wurden, ohne dass es eine logische Erklärung dahinter gibt (Boden ist effektiv gegen Stahl).

Dennoch soll es in diesem Thread darum gehen, dass wir uns zu jeder Stärke/Schwäche/Immunität eine (halbwegs) plausible Erklärung überlegen.
(Also bitte keine Antworten wie: "Das ist halt einfach so.")

[Bild: asdasdiku6e.png]
(Quelle)

Ich liefere dann mal ein paar Erklärungen, die ich für logisch halte (und versuche mal die gaaaanz offensichtlichen außen vor zu lassen):

Kampf ist effektiv gegen Unlicht: Kampf-Pokemon sind heroische Archetypen, deren Kämpfe auf Ehre und Stolz basieren. Somit kann man also sagen, dass sie, ähnlich wie die Helden diverser Eastern-Filme eben die sind, die die Bösen verhauen. Und Unlicht-Pokemon gehen ja schon in die Richtung dunkler, hinterhältiger, nicht-immer-ganz-ehrlicher Gegenspieler.

Pflanze ist effektiv gegen Wasser: Das erkläre ich mir damit, dass die Pflanze neben Licht auch Wasser zum Überleben braucht und dementsprechend einfach Nährstoffe aus dem Wasser zieht. Darum wird das Wasser stark geschwächt.
(Für die Effektivität gegen Boden und Gestein kann man ähnlich argumentieren.)

Psycho ist effektiv gegen Kampf: Kampf-Pokemon sind zwar stark und heldenhaft, aber wie es oft bei Helden ist, sind sie nicht gerade die hellsten und darum anfällig für die manipulierenden Psychotricks der Psychopokemon.
(Okay, das war dann doch einer der offensichtlichen Zusammenhänge. Big Grin)

Nun seid ihr an der Reihe, mal ein paar Erklärungen nieder zuschreiben, oder meine zu verbessern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2013, 10:37 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Typenthread
Unlicht, Geist & Käfer sind effektiv gegen Psycho
Diese drei Typen sollen ängste darstellen. Psycho-Pokemons können sich nicht Konzentrieren wenn: Geister um sie herumschwirren, Ungerechtigkeit & Dunkelheit herrsch und man eine Käferphobie hat.

Momentan kenn ich nur den. Falls ich mehrere kenne werde ich sie dazuschreiben.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Typenthread
Ich ergänz mal gleich was bei dir Big Grin

Psycho und Kampf
Meine Theorie zu Psycho und Kampf ist, dass Kampf Pokémon eben in die Nähe des Gegners müssen. Immerhin müssen sie zuschlagen. Das schaffen sie aber nicht da die Psychopokémon dank mentaler Kräfte die Viecher nichtmal in ihre Nähe lassen.

Eis und Pflanze
Erklär ich mir einfach mit Frost. Ein Blümchen das gefriert überlebt nicht lang, braucht ja auch ein wenig Wärme.

Drache und Drache
Hab ich mir wohl immer dadurch erklärt dass ein Drache seine eigenen Schwächen kennt. Und man will halt epische Drachenkämpfe!

Unlicht und Stahl würd mich ja intressieren. Ist das auch so eine Art Heldensache, Schwert besiegt ungeheuer?

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Typenthread
Ein tolles Thema über sowas mach ich mir teilweise oft Gedanken.

Feuer ist effektiv gegen Eis
Das Feuer lässt das Eis durch die entstehende Hitze schmelzen.

Kampf ist effektiv gegen Eis
Anders als das Kampf zB Pflanze teilen kann würde das Eis einfach bei Kampfattacken auseinader fallen bzw zerbersten.

[Bild: bo3ed6nd.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Typenthread
Flug ist effektiv gegen Kampf
Kampf Pokemon greifen Passiv an und daher sind Flugpokemon ihnen überlegen.

Flug ist effektiv gegen Käfer
Vögel essen Käfer. daher sind Käferpokemon anfällig gegen Flugpokemon.

[Bild: bild.php?id=9197&art=G]

Jeder ist bei uns "Die Adlerschwingen" willkommen^^"
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Typenthread
Feuer is effektiv gegen Pflanze, Käfer und Stahl
bei pflanze und käfer kann man es so erklären das die einfach verbrennen würden, denn beide sind (besonders pflanze) brennbare stoffe.
stahl hingegen würde, wie bei eis, ab ner bestimmten temperatur schmelzen. deswegen nehmen schmiede ja auch feuer um eisen und stahl besser zu verarbeiten und form zu verleihen.

Elektro is effektiv gegen Wasser
wasser leitet bekanntlich strom, weshalb ne donnerattacke mit geringer trefferquote bei regen ne 100% chance bekommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2013, 14:55 von sco311. )
sco´s Karten-Center
sco´s Handel-Thread für die PTC-Safarizone
Würde mich freuen, wenn ihr ma vorbei schaut^^
[Bild: 1hdutu.png] danke an faru für das set^^
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Typenthread
Gift keine Wirkung gegen Stahl : Gifte können nichts organisches Zerstören da Stahl kein Lebewesen ist

PTC name =RB Name
~What I have done cannot be undone~



Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Typenthread
das flugpokemon einem kampfpoki überlegen sind weil kampfpoki passif angreifen ergibt keinen sinn, zumal es bei kämpfen doch defensiv heissen müsste, oder?
ich könnte mir aber erklären das etwas fliegendes generell stark ist gegen etwas das erstmal nach dem vogel greifen muss. der vogel fliegt eben dreimal um das große machomei rum, das wie die meisten sportler eher wenig in der birne hat und nutzt daher seine schwächen aus Big Grin

psycho und unlicht
ist für mich wiederrum so eine spannende sache:
ich denke unlicht steht eigentlich für "finsterer bösewicht"
ein psychologe kann einem bösen, meist ziemlich durchgeknallten Verbrecher nicht mit psychologischen Tricks kommen oder ihm ein schlechtes gewissen einreden. mentale Kräfte wirken also nicht auf ihn.
Beispiele wären der Joker Big Grin Wer schon so strange ist der kann denk ich nicht kuriert werden.

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Typenthread
Eis ist nicht effektiv gegen Wasser, da Eis das Wasser höchstens einfriert. Dies ist allerdings nur ein temporärer Zustand (der auch nur die Form betrifft) und das gefrorene Wasser taut eh von alleine wieder auf. Also kann Eis im Prinzip dem Wasser nicht schaden, sondern es nur zeitweise in eine andere Form bringen, was aber dem Wasser-Pokemon nicht viel schadet, da es eingefroren immer noch Wasser ist.
Oder so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2013, 22:04 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste