Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesangsduo will YT Vids erstellen, hat aber keinen Plan :D
Beitrag: #1
vom - Gesangsduo will YT Vids erstellen, hat aber keinen Plan :D
Hi ihr^^

Ich suche jemanden der erfahrung damit hat YT videos zu erstellen, diefoilgerndemaßen aussehen sollen:

Wir Sängerinnen ( :P)
wollen verschiedene songs einsingen , die stimme aber auch die Musik sollten gut zu hören sein und nicht verfälscht sein.
dabei sollte also möglichst gesang und Musik gleichermaßen aufgenommen werden und zudem ja auch noch ein video von uns entstehen. (letzteres ist zweitrangig aber ich glaube es wäre langweilig ohne)

Problem stellung: Wir kennen uns nicht sonderlich gut mit der technik aus wie mikros oder sowas. (mit dem pc schon, wir sind ja informatikerhaushalt, aber im bereich musik haben wir keinen plan) Wir wissen das singstar mikros scheiße sind Wink
Das selbe gilt ja für durchschnittliche Headsets usw.

Wir haben bisher keinen Weg gefunden wie Stimme UND Musik aufgenommen werden konnten ohne verfälscht zu klingen. das heisst alle geräte wie kamera, video kamera und handy fallen weg, die qualität leidet an allen ecken und enden.

ein mikrofon müsste von guter qualität sein würde also viel geld kosten, würde aber das musikproblem nicht lösen.
(natürlich wäre es eine möglichkeit das ganze normal mitzusingen und später die musik am pc unter die stimme zu legen aber ich habe KEINE ahnung ob das eine gute idee ist und ob das dann noch gut klingt etc davon ab hab ich sowas noch nie gemacht)

hat einer von euch erfahrung damit, welches equippment nutzt ihr, und sollten wir diese probleme gelöst bekommen: hat noch einer lust aus dem raum bochum dortmund oder so mitzumachen?

ich frage hier ganz spontan, bevor wir uns weitere 6 wochen gedanken machen dachte ich ich frage mal ob einer erfahrung hat der einem direkt weiterhelfen kann.

danke Smile

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Gesangsduo will YT Vids erstellen, hat aber keinen Plan :D
Doch, es ist die sinnvollste Methode, den Gesang einzeln aufzunehmen und dann die Musik hinter zu mischen. Machen Musiker, die Musik aufnehmen doch nicht anders, oder denkst du, die stellen sich mit kompletter Band die die Aufnahmekabine und spielen drauf los? Big Grin

Und zum Abmischen nimmt man entweder ein kostenloses Programm wie Audacity, das kann die Spuren zusammenfügen oder man will sich richtig ins Zeug legen und kauft sich ein Programm wie Ableton Live oder Steinberg Cubase oder so.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Gesangsduo will YT Vids erstellen, hat aber keinen Plan :D
Willst du Musikvideos machen? Dann hat phistoh recht, die Songaufnahme muss zuerst gemacht werden und dann, dem Video hinzugefügt werden.

Ich kann leider dein YT Problem nicht lösen, aber ich kann dir einen Superguten Mikro empfehlen für die PC-Aufnahmen:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm

Für die Aufnahmeprogramme, gibts natürlich die einfachsten Magix-Produkte. Mit denen lernst du es in 2-3 Tagen Auswendig Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2013, 18:22 von Livesgood. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Gesangsduo will YT Vids erstellen, hat aber keinen Plan :D
mit dem aufnehmen PROFESSIONELLER musik kenne ich mich aus, mein onkel hat ein recht bekanntes tonstudio. ich weiß das musiker die es sich was kosten lassen jede einzelne spur (meistens eine pro instrument/stimme)allein aufnehmen. und doch einige musiker machen genau das gegenteil, sie spielen "live" und nehmen nur eine spur auf, zB BossHoss.
aber es soll ja gar nicht so professionell sein sondern soll einfach mit meinem pc gehen, sowie die meisten amateur YTer das so machen darum gehts ja. es geht um amateur videos.

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Gesangsduo will YT Vids erstellen, hat aber keinen Plan :D
Würde es trotzdem einzeln aufnehmen. Ist einfacher.

Du kannst auch ein Y-Kabel an den Aufnahmeanschluss stecken und da dann Mikro und LineOut anschließen. Aber da kannst du dann halt nicht hinterher mit der Lautstärke der einzelnen Sachen spielen.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Gesangsduo will YT Vids erstellen, hat aber keinen Plan :D
versuchen kann ich das schon aber ich habe absolut keine erfahrung damit was man da machen muss.
zudem wenn ich keine karaoke versionen habe dann habe ich nur die normale mp3 des songs und im normalfall auch keine besonders gute. also klingen tun die wunderbar aber im normalfall kann ich den gesang nicht als einzelne spur entfernen. die meisten haben nämlich nur 2 spuren und die beinhalten je die hälfte der sounds wie man das von aufnahmen für stereosound halt kennt.

und wenn ich nur den gesang aufnehmen will muss ich aber trotzdem die musik hören um dazu zu singen. ich will aber eher ungerne (sollte es ein video geben) dort mit kopfhörern rumsingen.

mir stellt sich einfach die frage... wie machen die leute auf YT das oO

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Gesangsduo will YT Vids erstellen, hat aber keinen Plan :D
Entweder, wie schon gesagt, getrennt. Wenn die Musik nicht so laut läuft, braucht man beim Mitsingen keine Kopfhörer aber hört sie dennoch nicht in der Gesangsaufnahme mit dem Mikro. Oder man besorgt sich ein Programm, mit dem man aus zwei Quellen gleichzeitig aufnehmen kann.
Screen-Capture-Programme können das z.B., dass man den "Windows-Sound" aufnehmen kann und gleichzeitig auch mit einem Mikro dazu aufnehmen kann. Es ist also prinzipiell möglich, dass das funktioniert - aber ich kenne jetzt kein reines Audioaufnahmeprogramm, dass die gleiche Funktion bietet.
(Klar könntest du nun z.B. Bandicam dazu missbrauchen, Audio aufzunehmen und die Videoaufnahme deines Desktops hinterher wegzuschneiden, oder durch ein Video von dir zu ersetzen, aber eine "richtige" Lösung wäre dann doch irgendwie schöner. Big Grin)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2013, 19:01 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Gesangsduo will YT Vids erstellen, hat aber keinen Plan :D
naja vermutlich ist das die beste idee, so ein screencapture zu nutzen... viedoe wäre ja "erstmal" egal. man könnte ja zB das original musikvideo drunterlegen das ist ja oft gesehen auf YT..
vermutlich sollte ich das als erstes mal ausprobieren vielleicht bringt es ja schon brauchbare ergebnisse.

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Gesangsduo will YT Vids erstellen, hat aber keinen Plan :D
Willst Du denn Covers oder eigene Songs machen? Für eigene Melodien finde ich FLStudio sehr geeignet Big Grin aber es ist nun mal sehr teuer und Du müsstest echt berühmt und Partner werden, um das wieder raus zu hauen... zu Anfang könntest du dir ja mal die Demo herunterladen, bei der du jedoch nur kurze Beats machen kannst.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Gesangsduo will YT Vids erstellen, hat aber keinen Plan :D
Also bei Audacity kann man (wenn du covern möchtest) einigermaßen den Gesang entfernen, müsste man evtl. etwas rumprobieren, da bei manchen Liedern auch etwas von der Melodie flöten geht... .
Außerdem kann man aufnehmen, während das Programm die Melodie abspielt. So hat unsere Gilde damals das Weihnachtlied aufgenommen.
Gesang hatte ich mit meinem Headset (Plantronics) aufgenommen, das war ganz ok, war aber auch ein ruhig zu singendes Lied. Dazu kann ich dir also keinen Tipp geben.. ^^

~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste