Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-Drucker, Zukunft oder bald Realität
Beitrag: #1
vom - 3D-Drucker, Zukunft oder bald Realität
Neulich kam meine Ausbilderin zu mir und hatte mir in der Pause ein kleines Video gezeigt. Im diesen Video handelt es sich um einen 3D-Drucker der aus Glas, Kunststoff, Keramik und Metall alltagsgegenstände drucken lassen kann.

Schaut euch mal dieses Video an und Bildet euch einfach mal ne Meinung.
[Video: http://www.youtube.com/watch?v=M4Apk0Cl2BE]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: 3D-Drucker, Zukunft oder bald Realität
Jep, das Thema hatte ich mal in der Schule.

Wie ich von meinem Lehrer gehört habe, ist es geplant, dass die Gegenstände aus Bronze ''gegossen''/gedruckt werden.

Naja, es wird nicht mehr lange dauern und dann besitzt jeder so ein spezieller Drucker für den ''Haushalt'' ^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: 3D-Drucker, Zukunft oder bald Realität
naja für die kriminellen ist das ein gefundenes fressen,
die können damit waffen ohne ende, produzieren

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: 3D-Drucker, Zukunft oder bald Realität
Ich hab davon auch schon gehört, auch von dem Fleisch drucken. Find das schon ein wenig gruselig sich was essbares auszudrucken Big Grin Denn wenn man sich das jetzt vorstellt "Fleisch drucken" kommt jedenfalls mir gleich in den Sinn dass das wohl nicht grade gut schmeckt weil viel Maschine dabei war, vielleicht stinkt es auch noch danach und auch dass es unnatürlich aussieht.
So ganz erschließt sich mir auch nicht der Zweck denn man muss ja doch die "Patronen" wieder nachfüllen irgendwie - von nichts kommt nichts. Und kann man dann nicht gleich Fleisch kaufen? Müsste mich näher damit beschäftigen was da so Vor- und Nachteile sind.

Zu den Waffen, naja. Es wäre ein Problem wenn dann auch irgendwelche dummen Jugendlichen die in die Hand bekommen. Aber ansonsten denk ich mir, dass es für den "Privatgebrauch" zB in Amerika schon fast so schwer ist ne Waffe zu kaufen, wie ne Orange im Supermarkt..? Also ich kann mir da jetzt für Verbrecher nicht vorstellen, dass da ein größeres Risiko herrscht dann. Vielleicht kann die Zukunft der Drucker sogar irgendwas hervorbringen, dass die Waffe eindeutig zu seinem Besitzer/Drucker identifiziert wo man ihn irgendwie aufspüren kann, wenn sowas gedruckt wurde. (Auch wenn da dann sicher wieder Probleme mit Datenschutz aufkommen, wenn man Modelle überwacht)

Also einziges Problem dass ich sehe, ist dass irgendwelche unreifen Jungs damit was anstellen. Oder Mädchen, man weiß ja nie.

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: 3D-Drucker, Zukunft oder bald Realität
(03.02.2013, 12:44)Schaf schrieb: Ich hab davon auch schon gehört, auch von dem Fleisch drucken. Find das schon ein wenig gruselig sich was essbares auszudrucken Big Grin Denn wenn man sich das jetzt vorstellt "Fleisch drucken" kommt jedenfalls mir gleich in den Sinn dass das wohl nicht grade gut schmeckt weil viel Maschine dabei war, vielleicht stinkt es auch noch danach und auch dass es unnatürlich aussieht.[...]

Es gab auch mal Leute, die meinten, dass digitale Fotografie niemals echte ersetzen könnte. Oder das digitale Musik niemals Schallplatten ersetzen könnte. Oder Wikipedia niemals ein Lexikon. Wann hast du das letzte Mal Wiki benutzt? Und wann das letzte Mal in ein Lexikon geschaut?

Und zu den Druckern: Was heißt "bald Realität"? Die werden doch schon ohne Ende genutzt. Gibt sogar schon Privatleute, die sich neue Handyhüllen oder sonstigen Kleinkram drucken.

Zum Waffendrucken: First successful firing of a 3D-printed gun
"HaveBlue did not print an entire gun but only a part called the lower receiver, which serves as a frame for the other components of the gun. This component is the only gun part regulated for sale under US law and as such must carry a serial number - unless it's made by a private individual for their personal use, so HaveBlue is not breaking any laws."
Da müssen sie dann wohl ihr Gesetz ändern.

Und zu den USA: Klar, es ist einfach dort Waffen zu kaufen. Aber die Leute, die ihre Waffen rechtmäßig besitzen sind eher selten die, die dann damit verantwortungslos umgehen. Irgendeinen Kriminellen interessiert es doch nicht, ob seine Waffe legal erworben wurde oder nicht. Hauptsache er hat sie. Und kauft sie darum wohl auf dem Schwarzmarkt. Was hier dann im übrigen genau so einfach geht. Man muss ja nur nach Polen oder so fahren.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: 3D-Drucker, Zukunft oder bald Realität
Ich hab darüber erst vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehen, glaub auf N24 oder n-tv.
Finde es immer wieder erstaunlich und interessant, was technisch alles machbar ist und finde es auch nicht abwegig, dass solche Geräte eines Tages in normalen Haushalten zu finden sein werden.

Was das mit den Waffen angeht...
Wäre so eine gedruckte Waffe denn wirklich funktionstüchtig?
Hatte das beim Bericht im TV neulich eher so verstanden, dass beim Drucken vorerst schlicht die äußeren Merkmale der Geräte nachgebildet werden. Aber das Innenleben wäre dann massiv aus Metall oder Gips oder Bronze, oder womit auch immer "gedruckt" wird. Also quasi nix anderes als eine Spielzeugwaffe. Werden da auch kleine technische Details mit übernommen? Das liest sich irgendwie wie aus einem Sci-Fi-Roman... aber bei der Technik heutzutage ist wohl bald (fast) nichts mehr unmöglich.

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste