Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blatt Papier speichert hunderte Gigabyte an Daten
Beitrag: #1
vom - Blatt Papier speichert hunderte Gigabyte an Daten
lol
Hier hab ich mal ne Studie aus Indien, die ich wirklich interessant fand XD

http://www.pressetext.de schrieb:Blatt Papier speichert hunderte Gigabyte an Daten
Indischer Student entwickelt revolutionäre Druck- und Scanlösung

Papier als Datenspeicher

Kuttipuram (pte/27.11.2006/12:14) - Der indische Student Sainul Abideen hat eine Technologie entwickelt, mit der sich herkömmliches Papier als Speicherlösung für Hunderte Gigabyte an Daten verwenden lässt. Die bei einem Vortrag präsentierte Lösung greift dabei nicht auf das Speichern von Daten in binärem Code zurück, sondern wandelt diese in komplexe geometrische Formen und Abbildungen um. Mittels eines speziellen Druckers können die Daten in dieser Form komprimiert auf Papier oder ein anderes Material wie zum Beispiel Plastik gedruckt werden. Ein ebenfalls entwickelter Scanner liest die Vorlage aus und wandelt diese mithilfe der dazugehörigen Software wiederum in Daten um.

Den Beweis, dass ein A4-Blatt tatsächlich in der Lage ist, mehrere Hundert Gigaybte an Daten zu speichern, muss Abideen zwar erst erbringen. In einer internen Präsentation im Forschungslabor am MES College of Engineering in Kuttipuram http://mesengg.ac.in konnte der Student aber zeigen, wie ein 432-Seiten-Dokument bzw. ein 45-Sekunden-Video auf einem fünf mal fünf Zentimeter großen Blatt Papier gespeichert und wieder ausgelesen werden konnte. Eigenen Angaben zufolge arbeitet Abideen bereits daran mithilfe seiner Technologie eine papier- oder kunststoffbasierte Karte zu entwickeln, die in der Größe einer herkömmlichen SIM-Karte fünf Gigabyte an Daten speichern kann.

"Die Speicherfähigkeit hängt von einer Reihe von Faktoren wie der Drucker- und der Scannerqualität ab. Mit der Technologie ist es aber in jedem Fall möglich Daten im Gigabytebereich auf herkömmlichem Papier zu speichern", so Abideen im Interview mit pressetext. Zusätzlich zum Einsatz geometrischer Formen nutzt die auf den Namen "Rainbow Technology" getaufte Technologie das Regenbogenspektrum an Farben und deren Kombinationsmöglichkeit aus, um die Daten zu konvertieren. "Neben der hohen Speicherdichte und der Zuverlässigkeit stellen vor allem die geringen Materialkosten sowie die Umweltverträglichkeit des neuen Speichermediums die größten Vorteile dar", so Abideen weiter. Der Entwickler glaubt, dass kleinere Scanner zukünftig auch in Mobiltelefonen oder Laptops eingebaut werden können, um derartige Datenkarten auszulesen. (Ende)

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Blatt Papier speichert hunderte Gigabyte an Daten
Wenn das klappt wärs schön! xD
Dann haben wir später keine CD und DVD Laufwerke mehr, sondern Papierschlitze am Computer. Das mit den Mustern auf dem Papier ist aber interessant. Gar nicht mal so ungewöhnlich, die Idee.

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Blatt Papier speichert hunderte Gigabyte an Daten
ein genialer Inder..das dachte ich vorher nicht,OoO wenn diese neue Speicher-Revolution kommen wird, da wird es zum Aufheben noch platzsparender als die kopierten oder gebrannten CD's..Mal sehen ob der Student die Methode weiterentwicklen kann...



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Blatt Papier speichert hunderte Gigabyte an Daten
Das ist ja was! eek
Wie der wohl auf die Idee gekommen ist??
Ich stell mir grad vor, wie man alles auf DIN A5 Seiten druckt und alles in einen Ordner packt. Dann hat man in einem kleinen Ordner sicher schon Daten, die ein paar Terrabyte groß sind! (So eine größe kann ich mir kaum vorstellen ^^')
Das coole ist, wenn man was wichtiges hat, kann man problemlos noch ein paar Sicherheitskopien machen, weil man nich noch dutzende teure Speicherkarten braucht und die Kopien so wenig Platz verbrauchen Big Grin

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Blatt Papier speichert hunderte Gigabyte an Daten
Ja, und die "Datenträger" wären wesentlich billiger.
Aber die Drucker und Scanner, um das aufzuzeichnen und abzulesen, muss man sich dann auch erstmal leisten können...

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Blatt Papier speichert hunderte Gigabyte an Daten
Wobei man bedenken muss das so natürlich wieder noch mehr Papier verdaddelt wird als zurzeit schon...Wenn das wirklich bald genutzt wird dann wunderts mich nicht wenn bald alles abgeholzt ist...naja wird werden sehen....

[Bild: legendhawk.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Blatt Papier speichert hunderte Gigabyte an Daten
Das Problem ist wohl eher die Haltbarkeit..... schließlich müsste ein Laser das Papier abtasten..... und selbst das Scannen von Papier ist schon auf dauer schädlich....

Jetztü berlegt mal ein Laufwerk aus Papier, dass wäre innerhalb von 3 Tagen im arsch.... Zwar ne nette erkenntnis aber imo nicht umsetzbar.

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Blatt Papier speichert hunderte Gigabyte an Daten
aber es muss hier doch kein Papier sein

Turtok ist wirklich coooool!
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Blatt Papier speichert hunderte Gigabyte an Daten
Zitat:Das Problem ist wohl eher die Haltbarkeit..... schließlich müsste ein Laser das Papier abtasten..... und selbst das Scannen von Papier ist schon auf dauer schädlich....
Jetztü berlegt mal ein Laufwerk aus Papier, dass wäre innerhalb von 3 Tagen im arsch.... Zwar ne nette erkenntnis aber imo nicht umsetzbar.
Zitat:Wobei man bedenken muss das so natürlich wieder noch mehr Papier verdaddelt wird als zurzeit schon...Wenn das wirklich bald genutzt wird dann wunderts mich nicht wenn bald alles abgeholzt ist...naja wird werden sehen....
Zu rot:wieso?
sorry kenn mich aber nicht so mit Scannern aus ^^''
Zu grün:da stend doch auch das man es auch auf Plastick speichern kann, oder?

[Bild: whfeib.png]
[Bild: kero_by_sweetfoxgirl.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Blatt Papier speichert hunderte Gigabyte an Daten
Klingt interessant und da ließe sich sicher was draus machen. Nur wird man das ganze sicherlich nur einmal beschreiben können - und CD-Rohlinge sind eigentlich billig genug, nur dass sie nicht so viele Daten speichern können. Papier ist halt wirklich nicht haltbar genug, aber allein die Möglichkeit schafft doch interessante neue Realitäten z. B. beim Tarnen von wichtigen Dokumenten. Aber einfache Platikkarten - wieso nicht? Hat halt jeder seine 10-GB-Flashcard in Form einer Kreditkarte im Geldbeutel.

btw: Ich würd Sony auslachen, wenn diese Methode nach nem halben Jahr markttauglich wird und alle Investitionen und Blu-Ray mehr oder weniger umsonst waren. ^^

Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste