Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entenzucht!
Beitrag: #5
vom - RE: Entenzucht!
Hierzu kann ich euch allen eine nette kleine Doku auch empfehlen (die man auf YT findet): "Was essen wir wirklich?"... Dabei werden dort sowohl die positiven Aspekte der Massenherstellung von Lebensmitteln - insbesondere Fleisch - als auch die negativen Punkte nach und nach aufgeführt...

Was essen wir wirklich Teil 1
Was essen wir wirklich Teil 2
Was essen wir wirklich Teil 3
Was essen wir wirklich Teil 4
Was essen wir wirklich Teil 5

Meine Meinung dazu stimmt mit der Meinung der Doku zu 90% überein: Unser aktueller Konsum an Fleisch ist über eine - ich nenne es mal tierfreundliche - Haltung von Kühen, Enten, Schweinen etc nicht zu bewältigen... So wie es aktuell von unserer Konsumentenseite halt steht sind wir auf diese "Fabrikproduktion" von Tieren angewiesen...

Auch wenn es hart klingt - in jeder Produktion gibt es Mängelexemplare (im Falle auf die Tiere bezogen: Die verstorbenen Tiere) und Optimierungsmaßnahmen (im Falle auf die Tiere bezogen: Schnelle Zucht; dafür Einbußen in Mobilität) usw...

Bezieht man es auf die Tiere widerrum und sieht sie als Lebewesen (was wohl die meisten Menschen tun), dann ist diese Art von Haltung auf jeden Fall Lebensverachtend...

Wir müssen uns halt im klaren sein: Das meiste Fleisch kommt von dieser Art der Haltung... Was wir davon halten: Das ist dann eben die große Frage...

Weil:
  • Würden wir auf Fleisch verzichten wollen (und damit meine ich auf mehr als 3/4 alles Fleisches)?
  • Sind wir bereit mehr als das doppelte oder dreifache für die selbe Menge Fleisch zu zahlen?
  • Wollen wir Massenentlassungen in jener Branche?
Wie man es auch betrachtet: Die Antwort ist sehr schwer... Wie man es sieht: Es bringt sicher immer Vor- und Nachteile mit sich... Und da Tiere nun mal gesetzlich als "Gegenstände" zählen ist die Antwort für die Industrie eindeutig - und das Ergebnis sehen wir gerade!

Wie schon gesagt: Eine optimale Alternative gibts nicht... Isst man viel Fleisch toleriert bzw akzeptiert man diese Grausamkeit; boykottiert man es muss man entweder verzichten oder teurer einkaufen...

Also seht wie ihr es wollt: Hier spalten sich die Meinungen - beides gleichzeitig haben wollen geht nun mal nicht...

~Yuan~

Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Entenzucht! - von Teddyursaring - 27.08.2012, 09:37
RE: Entenzucht! - von Mähikel - 27.08.2012, 11:44
RE: Entenzucht! - von Iruini - 27.08.2012, 11:56
RE: Entenzucht! - von phistoh - 27.08.2012, 19:35
RE: Entenzucht! - von Mähikel - 27.08.2012, 12:12
RE: Entenzucht! - von Yuan - 27.08.2012, 19:22
RE: Entenzucht! - von dj-light - 27.08.2012, 23:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste