Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entenzucht!
Beitrag: #1
vom - Entenzucht!
Ich glaub Enton wäre hier zimelich sauer...

PETA Deutschland e. V. ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über drei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

In einem Bericht über die Masthaltung von Enten deckt PETA die Haltung und die Zucht unter extremen Bedingungen auf.

Ein Vermarktungskonzern fällt dabei besonders ins Auge.

Bildet euch eure eigene Meinung und schaut euch dieses 4min. lange Video an:
[Video: http://www.youtube.com/watch?v=Jz00U-yGY...r_embedded]

Übrigens ist das besagte Unternehmen neuer Sponsor eines Fussballvereins:
http://www.werder.de/de/business/news/40557.php
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2012, 09:39 von Teddyursaring. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Entenzucht!
Hm, hab das Video jetzt nicht ganz gesehen, nur gespult. - Aber ist das was da gezeigt wird nicht genauso mit Hühner gemacht? Ohne dass jemand was sagt? Kann natürlich sein dass das nicht in so nem grausamen Format passiert. Muss man dazu sagen dass ich den Bericht von den Hühnern damals auf Kika gesehen habe. Sprich für Kinder und wirklich ohne Kommentare von den Autoren, die haben nur Bilder gezeigt. Von kleinen Kücken die auf engsten Raum zusammen gesperrt sind. Wenn man die Hand zu ihnen runter hält, versuchen sie daran hochzuklettern weil das ihr natürlicher Reflex ist und ihre Mutter quasi suchen.

Also ja.. dass man bei Fleisch und Eierkauf aufpassen muss sollte jedem, der das gerecht machen will, klar sein.. Kann man nur hoffen dass bald der Trend umschlägt dass man mehr darauf achtet. Auch in Restaurants, weil da weiß man ja auch nicht was man vorgesetzt bekommt. Oder ob der Käse echt ist!!!111 Naja. Big Grin Eigene Meinung, joa. Ne andere Meinung als nen Hass auf den Konzern zu bekommen kann man ja bei so einem Bericht eigentlich nicht, find ich.

(Man kann in Österreich im übrigen "Kücken" schreiben, is kein Tippfehler, hihi)

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Entenzucht!
Ich mag mit meiner Meinung jetzt sicher vielen missfallen, dennoch stehe ich dahinter und vertrete diese auch gerne öffentlich.

Ich finde man sollte dort jetzt ncihts unternehmen, klar ist es bedauerlich, dass wir auf sollche Methoden angiewsen sind, aber der mensch braucht nunmal Nahrung in Form von Eiern und Fleisch und so langsam kotzen mich diese ganzen Ökofutzis regelrecht an. Es ist schön, dass sie sich für die Welt5 Einsetzen, aber es geht immer häufiger auf meine Tasche und das sehe ich nicht ein. Warum muss der Bürger, der eh schon wenig zum Leben hat auch noch dafür zahlen, weil sich so ein Haufen durchgeknallter Spinnen jenseits der Realität für Tiere stark machen?

Es ist ja nicht nur Tierhaltung, hat einer mal die Kaffeepreise verfolgt? Die Skala geht fast Senkrecht hoch wie die Preise da ansteigen....

Die Grünen und ihre benzinsteuer will ich gar nicht erwähnen, guckt mal Frankreich macht es vor, bezahlbare Ressourcen, was natürlich auch auf den Hizölmarkt drückt, sprich billigeres Heizen...

Ich hab ja Heute Morgen schon wieder das Kotzen bekommen, in den kommenden 8 Jahren 30% höhere Strompreise, trotz, dass es keine Engpässe geben wird, wer soll das bezahlen? Sollen wir bald im dunkeln sitzen und über offenem Feuer kochen wie in der Steinzeit? Strom als Luxus für die Recihen? Das ist so lächerlich, aber bald Realität, dann war es das mit PC für die Kinder, dann gibt es nur noch Bücher über Kerzenschein.... Oh schade da wird ja Weiße Ware und Software als Güter für Jederman wegbrechen... Schade um ganze Industriezweige und Millionen Arbeitlose und warum? Nur weil so eine durchgeknallte Alte mal eben von Heute auf Morgen die Atomkraftwerke durch Windräder ersetzen musste? Das ist absurd und wirft uns über Jahrzehnte der Entwicklung zurück....

Und jetzt sollen wir auch noch Enten retten? Damit die Ente bald 300% mehr kostet und wir die dann auch nicht mehr essen können? Sorry, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis, egal wie schlimm die Zustände auch sein sollten, wir können es uns momentan nicht leisten.

So und damit habe ich jetzt 90% der Gutmenschen dieses Forums im Alter von 14 bis 20 gegen mich aufgebracht, trotzdem liebe Grüße
Iruini

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Entenzucht!
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so viel Geld kostet da für ein wenig bessere Umstände zu sorgen. Die scheinen sich ja nichtmal um die Tiere zu scheren.. und nur weil die zu faul sind da mal richtig sauber zu machen und so? Und ich seh das wiederum nicht ein, dass nur weil irgendwelche Leute jetzt Bock auf ne Peking Ente haben - und ihr ganzes Leben würde instant beendet sein wenn sie die jetzt nicht haben - dass da so viel Ungerechtigkeit aufkommen muss..

Ja, ich weiß. Ich mach es auch nicht besser. Ich kaufe mir Nachmittags Melonen ein, ich konsumiere Fleisch und geh auch ab und zu zum McDonalds (aber nicht wöchentlich...). Bei letzterem bin ich mir auch gar nicht so sicher ob er so schlecht in Österreich ist, weil in den Werbungen sieht man ja immer wie viele Zertifikate das Fleisch dort hat.. Und die Werbung hat ja immer Recht! %D! Naja, McDonalds Werbung eben. Die werden sich kaum schlecht machen. Außerdem weiß man ja nie wirklich (ohne viel nachforschen) auf welche Zertifikate man etwas geben kann. Manche dürfen ja fast ohne Kontrolle auf Lebensmittelpackungen drauf gepappt werden.


Und ja, omg, alles wird teurer. Ich führe mit meinen Eltern auch immer einen regelrechten Krieg wenn ich die FairTrade Bananen um verdammte 10c mehr kaufen will. Gott, bei sowas kommt mir das kotzen wenn man schon so geldgeil ist. Klar, wieder die Sache mit den Zertifikaten, aber wenn es auch nur ein winziges bisschen hilft wärs mir schon Recht. Und zwar nicht weil ich mich dann für den Rest des Tages gut fühle und faul vor die Glotze hänge. Die 10 c tun doch nicht weh. Wer mir jetzt sagt dass sich das irgendwo mal aufsummiert: Ohja. Dann leg doch stattdessen auch jeden Tag 1 Euro beiseite, in ein Sparschweinchen. Summiert sich auch schön auf. Oder geht im Stadtpark Münzen fischen.


Ich verdiene noch nichts selbst, aber ich muss manchmal durchaus mit nem sehr begrenzten Taschengeld mir über die Woche was zu Essen kaufen zu Schulzeiten. Dabei scheue ich nicht davor zurück ein wenig beim Lebensmittelkauf aufzupassen und es geht sich trotzdem immer super aus. (Gut, kann natürlich auch daran liegen dass ich nicht so der allzugroße Fleischfan bin und das Zeug jeden Tag Kiloweise in mich reinstopfe...) Mein Vater kauft sogar manchmal beim Bauern Fleisch ein. Das wird dann in der Gefriertruhe eingelagert und reicht immer lange genug, für das Geld.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2012, 12:13 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Entenzucht!
Hierzu kann ich euch allen eine nette kleine Doku auch empfehlen (die man auf YT findet): "Was essen wir wirklich?"... Dabei werden dort sowohl die positiven Aspekte der Massenherstellung von Lebensmitteln - insbesondere Fleisch - als auch die negativen Punkte nach und nach aufgeführt...

Was essen wir wirklich Teil 1
Was essen wir wirklich Teil 2
Was essen wir wirklich Teil 3
Was essen wir wirklich Teil 4
Was essen wir wirklich Teil 5

Meine Meinung dazu stimmt mit der Meinung der Doku zu 90% überein: Unser aktueller Konsum an Fleisch ist über eine - ich nenne es mal tierfreundliche - Haltung von Kühen, Enten, Schweinen etc nicht zu bewältigen... So wie es aktuell von unserer Konsumentenseite halt steht sind wir auf diese "Fabrikproduktion" von Tieren angewiesen...

Auch wenn es hart klingt - in jeder Produktion gibt es Mängelexemplare (im Falle auf die Tiere bezogen: Die verstorbenen Tiere) und Optimierungsmaßnahmen (im Falle auf die Tiere bezogen: Schnelle Zucht; dafür Einbußen in Mobilität) usw...

Bezieht man es auf die Tiere widerrum und sieht sie als Lebewesen (was wohl die meisten Menschen tun), dann ist diese Art von Haltung auf jeden Fall Lebensverachtend...

Wir müssen uns halt im klaren sein: Das meiste Fleisch kommt von dieser Art der Haltung... Was wir davon halten: Das ist dann eben die große Frage...

Weil:
  • Würden wir auf Fleisch verzichten wollen (und damit meine ich auf mehr als 3/4 alles Fleisches)?
  • Sind wir bereit mehr als das doppelte oder dreifache für die selbe Menge Fleisch zu zahlen?
  • Wollen wir Massenentlassungen in jener Branche?
Wie man es auch betrachtet: Die Antwort ist sehr schwer... Wie man es sieht: Es bringt sicher immer Vor- und Nachteile mit sich... Und da Tiere nun mal gesetzlich als "Gegenstände" zählen ist die Antwort für die Industrie eindeutig - und das Ergebnis sehen wir gerade!

Wie schon gesagt: Eine optimale Alternative gibts nicht... Isst man viel Fleisch toleriert bzw akzeptiert man diese Grausamkeit; boykottiert man es muss man entweder verzichten oder teurer einkaufen...

Also seht wie ihr es wollt: Hier spalten sich die Meinungen - beides gleichzeitig haben wollen geht nun mal nicht...

~Yuan~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Entenzucht!
(27.08.2012, 11:56)Iruini schrieb: [...]guckt mal Frankreich macht es vor, bezahlbare Ressourcen, was natürlich auch auf den Hizölmarkt drückt, sprich billigeres Heizen...
[...]

Atomkraft. Aber wird hier ja aufs übelste verteufelt!

Naja, sehe das aber genau so. Essen muss hergestellt werden. So wie dargestellt hat es die beste Effizienz. Man darf halt für Tiere der Lebensmittelindustrie nicht die gleichen Sympathien hegen wie für Menschen oder Haustiere oder so.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Entenzucht!
Eines der Probleme die ich in der ganzen Geschichte sehe ist:
Die Konzerne verkaufen dieses Fleisch als "Tiergerechte Haltung" und zu dementsprechend höheren Preisen, womit sie dann ein vielfaches an Profit machen. Und genau da muss man meiner Meinung nach ansetzten. Entweder wird das Fleisch als das deklariert was es ist, nähmlich Massenhaltung und es auch zu den dafür angemessenen Preisen verkauft wird.
Dann könnte jeder selber entscheiden ob er mehr bezahlen will für die Gerechte Tierhaltung oder ob ihm der Preis wichtiger ist. Zur Zeit werden wir als Konsumenten einfach nur über denn Tisch gezogen von den Firmen.

[Bild: bild.php?id=4767_1&art=A][Bild: bild.php?id=4767_2&art=A]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste