Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nuzlocke Challenge!
Beitrag: #1
vom - Nuzlocke Challenge!
Hoooiii!

Wundert mich ehrlich gesagt, dass es dazu noch kein Thema gibt, immerhin ist diese Challenge recht beliebt zur Zeit (:

Nunja, der Titel sagt schon, worum es jetzt geht, und zwar um die Nuzlocke Challenge. Diese Challenge ist sozusagen ein Harmode für die Pokémon-Games. Um an der Challenge "teilzunehmen", müssen nur zwei Regeln befolgt werden:

#1 Man darf nur das allererste PKMN fangen, das einem in einer neuen Area begegnet.
#2 Wird ein PKMN besiegt, gilt es als tot und muss freigelassen werden.

Zusätzlich zu diesen Regeln kann man sicht natürlich noch eigene Regeln festlegen, z.B. dass das PokeCenter in jeder Stadt nur ein einziges Mal benutzt werden darf oder man nie mehr als 15 Heil-Items (Beeren, Tränke, ...) mit sich führen darf etc.

Kreirt wurde diese Challenge von einem amerikanischen Webcomic-Zeichner, der sich im Winter 2010 wieder einmal an seine Rubin-Edition setzte. Da das normale Spielerlbenis allerdings wenige Herausforderungen bietet, legte er für sich die zwei oben genannten Regeln fest, um das Spiel interessanter zu gestalten.
Das Ergebnis dieser selbsternannten Challenge war jedes anders als erwartet: statt einfach nur den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, sorgte er sich viel mehr um seine PKMN und schenkte wilden PKMN, die er sonst nie gefangen hätte, mehr Anerkennung, da ihm immer bewusst war: ein K.O. war gleichzeitig ein Abschied.

Da er seine Erfahrungen mit anderen teilen wollte, zeichnete er seine Erlebnisse in groben Comics und postete sie auf 4chan, wo die "Nuzlocke Challenge" schließlich ihren Anfang fand.

Seitdem gibt es etliche Leute, die sich dieser Challenge gestellt haben. Manche haben sie bewältigt, andere sind daran gescheitert. Die meisten halten ihre Erlebnisse in Webcomics oder Stories fest - was schließlich die wahre "Magie" dieser Challenge ist: jeder hat eine eigene Geschichte über Triumph oder Verlust zu erzählen.


Soweit zu den Hintergrundinfos zu dieser Challenge. Ich bin mit dieser Challenge das erste Mal durch den LPer Suishomaru konfrontiert worden und sah bei ihm schon, wie intensiv das Spielerlebnis wurde. Als dann auch noch Ganemi anfing, einen Blog zu ihrer Challenge zu erstellen, hab ich mir nebenbei noch andere Comics durchgelesen und wurde schließlich selbst von dem Fieber angesteckt (wie man in meiner Signatur sieht ûu).
Bisher bin ich noch nicht sehr weit, allerdings macht es jetzt schon Spaß, zu den Erlebnissen Blog-Einträge zu verfassen, besonders für einen Schreibfanatiker wie mich :3

Hier könnt ihr übrigens den ersten Webcomic zur N-C lesen, während ihr hier andere Fancomics dazu findet :3


Nun zu euch!
- Habt ihr schon einmal von dieser Challenge gehört?
- Was haltet ihr von ihr?
- Glaubt ihr, dass zwei einfache Regeln das Spielerlebnis wirklich so sehr verändern können?
- Würdet ihr diese Challenge selbt ausprobieren - und sie auch bis zum bitteren Ende durchhalten?

[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Nuzlocke Challenge!
(18.08.2012, 11:47)Phoenix schrieb: Nun zu euch!
- Habt ihr schon einmal von dieser Challenge gehört?
- Was haltet ihr von ihr?
- Glaubt ihr, dass zwei einfache Regeln das Spielerlebnis wirklich so sehr verändern können?
- Würdet ihr diese Challenge selbt ausprobieren - und sie auch bis zum bitteren Ende durchhalten?

-Ja habe ich habe es auch mit nem Freund gemacht
-Also ich finde es ist ne tolle Sache mal etwas 'anders' mein Lieblings Generation(3) spielen mit neuen Herausforderungen
-Naja verändern i-wie schon .. wenn man sich halt aufregt wenn ein Pokemon K.O. ging oder man das Wilde Pokemon nicht gefangen hat(so ging es mir ._.')
-Habe ich selbst ausprobiert mit nem Freund.. bis zum bitteren Ende würde ich es nie durchhalten. Warum? Mein Starter ist gleich als erstes gestorben ... ich habe die Wilden Pokemons immer besiegt außer manchen. Und Vor der Höhle (oder in der Höhle) hatte ich die Schnauze voll das fast alle von mir K.O. gingen in der Höhle... das hatte ich natürlich keinen Bock mehr

FAZIT: Schöne Idee, ne neue Herausforderung, aber ohne Glück(und können) - keine Sache für mich


Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Nuzlocke Challenge!
- Habt ihr schon einmal von dieser Challenge gehört?
Ja gestern zum ersten mal Hier
- Was haltet ihr von ihr?
Ich finde es intressant und spannend
- Glaubt ihr, dass zwei einfache Regeln das Spielerlebnis wirklich so sehr verändern können?
Ja, weil es das viel spannender macht und man sich sogar z.B über zubats freuen würde wenn man davor nur immer die selben pokis kamen wie z.B kleinstein und das man zu jedem einzelnen pokemon eine bessere bindung hat . aber die andere regel mit dem ko und das dass pokemon dann tot ist und muss freigelasen werden muss ist wiederum noch ein zusätzlicher kick für diese spielvariante ^^
- Würdet ihr diese Challenge selbt ausprobieren - und sie auch bis zum bitteren Ende durchhalten?
ja ich würde es schon mal gern versuchen und vllt. auch bis zum bitteren ende durchhalten (und das ende kann wirklich bitter sein )

[Bild: 0jol.png]
Meine Gilde und ich freuen sich über Klicks ^.^
Wenn ihr Interesse habt zu der Gilde Liberty Eagle zu kommen, dann meldet euch bei mir per pn Smile .Wir würden uns sehr über neue Mitglieder freuen ja

~Mein Fc: 5171-9820-2955~
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Nuzlocke Challenge!
Wieso wird hier eigentlich nicht erwähnt, dass Nuzlocke ein Kunstwort ist, welches sich aus Nuzleaf (engl. Name für Blanas) und dem Charakter John Locke, aus der Fernsehserie LOST (der nach dem gleichnahmigen Philosophen benannt ist) zusammensetzt, da der Autor im Comic machmal Gesichter Prominenter auf seine Pokémon überträgt?

Aber nun zu den Fragen:

Phoenix schrieb:Nun zu euch!
- Habt ihr schon einmal von dieser Challenge gehört?
- Was haltet ihr von ihr?
- Glaubt ihr, dass zwei einfache Regeln das Spielerlebnis wirklich so sehr verändern können?
- Würdet ihr diese Challenge selbt ausprobieren - und sie auch bis zum bitteren Ende durchhalten?
Ja, habe ich. Eines Nachts habe ich den Begriff in der Bulbapedia eingegeben und bin so zu dem Comic gestoßen.
Ich spreche der Nuzlocke Challenge definitiv Comic-Potenzial zu, aber selbst ist mir das nicht genug, um mich zum Spielen zu motivieren. Die Tugend, die Datensätze die unsere Spiele als Pokémon zu interpretieren, individueller und wertvoller machen zu wollen, ist lobenswert aber mir persönlich ist diese Spielweise zu restriktiv und in Spielen ohne Kampffahnder elendig zeitaufwändig. Ich habe es bereits einmal versucht - mir wurde nach drei Orden bereits langweilig.

AVATAR: EVANGELIONS MARI MAKINAMI ILLUSTRIOUS.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Nuzlocke Challenge!
(18.08.2012, 11:47)Phoenix schrieb: Nun zu euch!
- Habt ihr schon einmal von dieser Challenge gehört?
- Was haltet ihr von ihr?
- Glaubt ihr, dass zwei einfache Regeln das Spielerlebnis wirklich so sehr verändern können?
- Würdet ihr diese Challenge selbt ausprobieren - und sie auch bis zum bitteren Ende durchhalten?

Ja, auch durch Suishomaru, danach hab ich mich mal selbst erkundigt. Fand es aber nicht sonderlich spannend...
Naja, eine Herausforderung kann das Spielerlebnis immer verändern, egal in welcher Form, ob jetzt frustrierend oder anders.
Ich würde es persönlich nicht machen, weil es mich wahrscheinlich nur frustrieren würde und damit die einzige Emotion wäre, die durch eine solche Challenge auftreten würde, denn ich hasse es, wenn man feststeckt, weil man keinem Pokémon mehr ne VM beibringen kann, weil man es entweder nie zuerst gesehen hat, oder weil man es ausversehen besiegt hat oder der Ballvorrat (dank des grandiosen RNG) nicht ausreicht oder es gar zu der Situtation kommt, dass der Gegner das Pokémon einfach weggecrittet hat.

Ist halt meine Meinung zu sowas^^''

[Bild: u5vgoq22.jpg]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste