Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzfassung Regelwerk zur DM
Beitrag: #1
vom - Kurzfassung Regelwerk zur DM
Für alle Neueinsteiger eine kurze Zusammenfassung, welche Regeln beachtet werden müssen, was muss ich dabei haben und was sollte ich besser lassen^^

Was du zum Spielen brauchst und beachtet werden muss
· Jeder Spieler sollte zu einem Turnier mitbringen:
a) Seine POP-ID (sofern man eine besitzt)
b) Sein 60-Karten Deck (das den Modified-Regeln entspricht)
c) Eine Deckliste, die alle Karten des Decks auflistet sowie den eigenen Namen, POPID (wenn vorhanden) und Geburtsdatum. Bei allen Pokémon ist das Set sowie die Sammlernummer dazuzuschreiben.
d) Schadensmarken oder eine andere Methode, den Schaden zu markieren sowie Marker für Vergiftung und Verbrennung, wenn das eigene Deck diese Statuseffekte nutzt.
e) Einen geeigneten Randomisierer, also entweder Münzen oder sechsseitige, lichtdurchlässige Würfel mit abgerundeten Ecken
f) Einen Stift zum Ausfüllen von Ergebniszetteln
g) Basis-Energiekarten, wenn man ein Prerelease-/Releaseturnier spielen möchte

Start des Spiels
REICHE deinem Gegner die Hand.
MISCHE dein Deck mit 60 Karten und nimm 7 Karten auf die Hand.
ÜBERPRÜFE ob du mindestens ein Basis-Pokémon gezogen hast.
LEGE ein Basis-Pokémon verdeckt vor dir als Aktives Pokémon ab.
LEGE bis zu 5 Basis-Pokémon verdeckt auf deine Bank.
LEGE deine 6 Preise beiseite.
Ein Münzwurf bestimmt, welcher Spieler anfängt.
DECKE dein Aktives Pokémon und die Pokémon auf deiner Bank auf.

Was du während deines Zuges tun kannst:
1. Ziehe eine Karte.
2. Nun kannst du die folgenden Aktionen in beliebiger Reihenfolge durchführen:
• LEGE ein Basis-Pokémon auf deine Bank (so oft du willst).
• ENTWICKLE (beliebig viele) deiner Pokémon im Spiel.
• LEGE eine Energiekarte an eines deiner Pokémon an (nur einmal pro Zug).
• SPIELE Trainerkarten (beliebig viele), Unterstützer- und Stadion-Karten (jeweils höchstens
eine).
• ZIEHE dein Aktives Pokémon zurück (nur einmal pro Zug).
• WENDE Poké-Power an (so viele du willst)
3. ANGRIFF!
• PRÜFE, ob an deinem Aktiven Pokémon genug Energie angelegt ist, um den Angriff
durchzuführen.
• PRÜFE Schwäche und Resistenz des gegnerischen Pokémon.
• LEGE Schadensmarken auf das gegnerische Pokémon.
• PRÜFE, ob das gegnerische Pokémon kampfunfähig wird.
• NIMM einen Preis (falls du das gegnerische Pokémon kampfunfähig gemacht hast).
4. Dein Zug ist nun VORBEI.

Was nach dem Zug jedes Spielers geschieht
Nach dem Zug jedes Spielers erhält ein vergiftetes Aktives Pokémon Schadensmarken. Es erhält vielleicht Schadensmarken, wenn es verbrannt ist. Und wenn es schläft oder gelähmt ist, kann es sich möglicherweise erholen. Dann beginnt der Zug des nächsten Spielers.

Wie man das Spiel gewinnt
Du gewinnst das Spiel, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
• Du hast alle deine Preise auf die Hand genommen (für jedes gegnerische Pokémon, das kampfunfähig wird, darfst du einen deiner Preise auf die Hand nehmen.).
• Du hast das letzte Pokémon deines Gegners kampfunfähig gemacht.
• Dein Gegner hat keine Karten mehr in seinem Deck, wenn er zu Beginn seines Zuges eine Karte ziehen muss.

Desweiteren bitte unbedingt dieses beachten, gilt grundsätzlich aber für Mitglieder der PTC und dem Carddex besonders und wird auch hier bestraft^^

Es ist darauf Rücksicht zu nehmen, dass in der Liga und auf Turnieren auch mitunter viele jüngere Spieler anwesend sind. Von Kraftausdrücken jeder Art und Spielmatten oder Kleidung mit nicht jugendfreien Aufdrucken ist daher bitte Abstand zu nehmen. Außerdem werden Kartentauschs mit jüngeren und unerfahrenen Spielern bitte in einer fairen Art und Weise abgewickelt. Läden und Turnierorganisation behalten sich vor, bei Zuwiderhandlung Spieler von einzelnen oder mehreren Veranstaltungen
auszuschließen.

Und hier noch einmal die kompletten Regeln auf englisch:

Regeln


[Bild: 4xf8vdup.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Kurzfassung Regelwerk zur DM
darf ich fragen wofür man einen würfel braucht und was die pop-id ist, bzw was passiert wenn ich keine habe?
ich möchte gerne teilnehmen aber ich kenne nur das spiel, weiß jedoch nicht wie es auf einem turnier zugeht!
Wann muss ich mich anmelden für die teilnahme? ich habe gehört freitag, aber mein schatz will auch teilnehmen und der kann erst samstag wegen arbeiten, kann ich ihn auch anmelden?

Vielen dank für die bisher schon sehr ausführliche beschreibung und damit verbundene mühe! es hat mir schon ein wenig weitergeholfen Big Grin

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Kurzfassung Regelwerk zur DM
(03.06.2012, 12:58)Ai-chan schrieb: darf ich fragen wofür man einen würfel braucht
einen Sechsseitigen Transparenten Würfel benutzen die meisten um den Münzwurf zu immitieren, als Münzen sind nämlich nur offizelle Pokemon Münzen, welche sie ab den Set Ex Rubin/Saphir in den Jeweiligen Startern befinden, frühere Münzen (Die Plastik Münzen aus Basis&Dschungel sowie die Metallmünzen aus den Neo Serien) sind da sie wohl nicht vernünpftig ausgependelt sind (manche sprechen von einer 80% Kopf Chance) nicht erlaubt. Und Würfel fliegen halt nicht so schnell durch die gegend als Münzen, das ist angenehmer.
Noch dazu werden Würfel benutzt um Schadensmarken zu immitieren, da dies übersichtlicher ist, wenn da ein bis zwei X-Seitige-Würfel auf den Pokemon liegen als 15 und mehr Schadenmarken.

(03.06.2012, 12:58)Ai-chan schrieb: und was die pop-id ist, bzw was passiert wenn ich keine habe?
das ding kenntzeichnet dich als Offizellen Spieler, für die Weltranglisten, ect. Wenn du keine Hast, wird dir eine bei der Tunieranmeldung ausgestellt.
(03.06.2012, 12:58)Ai-chan schrieb: ich möchte gerne teilnehmen aber ich kenne nur das spiel, weiß jedoch nicht wie es auf einem turnier zugeht!
Wann muss ich mich anmelden für die teilnahme? ich habe gehört freitag, aber mein schatz will auch teilnehmen und der kann erst samstag wegen arbeiten, kann ich ihn auch anmelden?
Man kann sich schon Freitags anmelden, aber dies kann man natürlich auch Samstags tun. Der Vorteil sich Freitags anzumelden, besteht einfach darin, das man dann Samstags wo die ganzen Leute die erst ab diesen Tag können sich anmeldne, nicht in einer Ellenlangen Schlange steht, sondenr das man direkt durch kann. Letzendlich ist es aber egal ob man sich Freitags oder Samstags anmeldet, wenn man es allerdings Samstags tut sollte man entsprechend früh da sein, auch um nicht stundenlang schlange stehen zu müssen, der vorteil ist halt vorallem für die die sich Freitags anmelden, das sie 1-2 stunden länger ausschlafen können am Samstag.

[Bild: bild.php?id=2923_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Kurzfassung Regelwerk zur DM
Vielen Dank!!
Jetzt sind alle fragen geklärt^^

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Kurzfassung Regelwerk zur DM
(02.06.2012, 20:11)dede schrieb: Desweiteren bitte unbedingt dieses beachten, gilt grundsätzlich aber für Mitglieder der PTC und dem Carddex besonders und wird auch hier bestraft^^
Außerdem werden Kartentauschs mit jüngeren und unerfahrenen Spielern bitte in einer fairen Art und Weise abgewickelt.
Und hier noch einmal die kompletten Regeln auf englisch:

Regeln

Was interessiert es euch, wenn ich ein paar kleine Kinder verarsche?
Und schön aus dem Regelbuch abgeschrieben Smile

Wenn du unbedingt eine Auszeit möchtest, schreib eine PN an mich^^ Und noch so ein Beitrag, dann bekommst du sie sogar ohne Pn......Dede

Edit Dratini:
Dein Link passt mal gar nicht zum Thema, nicht wahr? Wink
Hab den mal entfernt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2012, 17:29 von Dratini. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Kurzfassung Regelwerk zur DM
Zitat:b) Sein 60-Karten Deck (das den Modified-Regeln entspricht)
Ich würde hier bei nochmal genau erwähnen, was der Begriff überhaupt bedeutet und was aktuell Modified ist.^^
Ansonsten schön, dass jemand sowas macht, wenn ich Anfänger wäre und die DM mein erstes Tunier wär, wären jetzt alle meine Fragen geklärt. Smile

@Marvin: Eigl. ist es finde ich nicht falsch, dass man hier nochmal alles kurz zusammengefasst erwähnt.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Kurzfassung Regelwerk zur DM
Modified beinhaltet die Serie HGSS bis Dark Explorers sowie etliche Promokarten^^ s

[Bild: 4xf8vdup.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Kurzfassung Regelwerk zur DM
(02.06.2012, 20:11)dede schrieb: MISCHE dein Deck mit 60 Karten und nimm 7 Karten auf die Hand.
MISCHE dein Deck und biete deinem Gegner danach an, es abzuheben.
NIMM 7 Karten auf die Hand.

fixed
Gerade in einer solchen Anleitung sehr wichtig imo, da besonders Anfänger das oft nicht beachten.

Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Kurzfassung Regelwerk zur DM
(08.06.2012, 14:47)Impergator schrieb:
(02.06.2012, 20:11)dede schrieb: MISCHE dein Deck mit 60 Karten und nimm 7 Karten auf die Hand.
MISCHE dein Deck und biete deinem Gegner danach an, es abzuheben.
NIMM 7 Karten auf die Hand.

fixed
Gerade in einer solchen Anleitung sehr wichtig imo, da besonders Anfänger das oft nicht beachten.

Dann würde ich dazuschreiben, was genau mit "abheben" gemeint ist.
Ich hab es auf der DM zum ersten Mal gehört und konnte nicht sofort etwas damit anfangen.

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Kurzfassung Regelwerk zur DM
ich kannte zwar abheben, wusste aber auch nicht das es gängig ist. und dann hatte ich auch erst nen eher weniger netten gegner der mich total abfällig behandelt hat. es steht schließlich nirgends in den regeln und wenn das das erste turnier ist das man spielt wie soll man da wissen was sich zwischen spielern so einbürgert

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste