Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deckidee - "Rise Against The Metagame"
Beitrag: #1
vom - Deckidee - "Rise Against The Metagame"
Hallo Raupyboardler.

Ich bin eigentlich primär Sammler, dennoch reizen mich die strategischen Aspekte des Spieles auch. Aus überflüssiger Zeit habe ich mir mal Gedanken um ein Deck gemacht, und obwohl ich eigentlich schon länger angemeldet bin, ist es das Erste, welches ich hier veröffentliche. Darum bitte ich um etwas Rücksicht auf mich als Anfänger, sowie verständliche und vor allem freundliche Erklärung meiner möglichen Denkfehler sowie Verbesserungsvorschläge.

Aber nun zum Kern der Deckidee - dem Deck an sich:

Pokémon:
4-2-3 Impergator Primus, HS
4 Kyurem, RC
2-2 Bronzong, TR
1 Suicune&Entei LEGENDE, UL
1-1 Zoroark, BW
3 Shardrago, RC
-25-

Trainer:
Hier habe ich absolut keine Ahnung von den Mengen, die ein gutes Deck benötigt. Jedenfalls solten folgende Karten nicht fehlen:

- Pokémon Catcher
- Rocky Helmet
- Professor Eichs neue Theorie
- Sonderbonbon
- Platzhalter

-xx-

Energie:
x Wasser-Energie
4 Doppelte Farblos-Energie

Spielweise und eigenes Fazit:
Impergator soll Kyurem und Suicune&Entei vorbereiten. Letzteres wird von Bronzong beschworen, dieses soll nebenher als Konter für gegnerische Kyurem fungieren. Suicune&Entei sollten dank Pokémon Catcher gegnerische Serpiroyal ausschalten, oder sich um andere gefährliche Pokémon auf der Bank kümmern. Zoroark soll Rayquaza&Deoxys LEGENDE fernhalten, während Shardrago nur zum Zweck aufgestellt ist, den Gegner in Kombination mit Rocky Helmet zu entnerven. Kyurem schwächt kontinuierlich Pokémon auf der Bank und erledigt Reshiram dank des Wutanfalls.

Allerdings ist mein Deck zu sehr auf Kyurem fixiert, ich habe keine richtige Offensive, außer eventuell Shardrago. Gegen Zekrom hilft mir auch nicht wirklich viel - sollte ich deshalb Shardrago durch Donphan ersetzen. Ferner weiß ich sehr wenig über Trainerkarten und die richtige Menge, in der man sie verwenden sollte, auch hier wäre ich dankbar für Ratschlag und Hilfe.


Gruß,
Renoir

AVATAR: EVANGELIONS MARI MAKINAMI ILLUSTRIOUS.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Deckidee - "Rise Against The Metagame"
Verstehe ich das richtig, dass dein Ziel es ist, ein Anti-Deck zu bauen, das gegen die meisten derzeit gespielten Decks ein gutes Matchup hat?

Was derzeit gefährlich ist, sind zum einen Reshiram und Zekrom-Varianten, zum anderen Yanmega Prime und ein paar andere Prime Builds (LostGar, DonChamp, Magnezone in Kombination mit Verschiedenem).

Vor Serpiroyal brauchst du nicht viel Angst haben...


Was die Trainer angeht: Prinzipiell sollte man 3-4 von den Suchern (Collector, Communication, Elm's Training Methods) spielen, die anderen Trainer hängen davon ab, worauf du dich konzentrierst. Da du nur eine Stage2-Line hast, ist Sonderbonbon nicht so wichtig/nützlich wie bei zweien und du kannst nur 2 spielen, ggf. auch 3, 4 wäre definitiv zu viel. Catcher kann man durchaus bis zu 4 spielen, Oak's new Theory 2-3.
Die Frage ist eben immer, wie zuverlässig du etwas ziehen willst. Bist du darauf angewiesen, das richtige Pokemon zu haben, wovon du aber wenige spielst, sind Communication und Collector/ETM z.B. sehr wichtig. Hast du viele Angriffe, die auf die Bank schießen können, brauchst du weniger Catcher. Hast du viele Pokemon mit hohen Rückzugskosten, bietet sich auch Tausch an, den spielt man dann meist 2 mal.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Deckidee - "Rise Against The Metagame"
Erstmal Danke für die Antwort.
Funktioniert das Deck bzw. die Idee an sich überhaupt? Und vor Serpiroyal muss ich mich dennoch fürchten, da es Kyurem nutzlos werden lässt.
Verstehe. Was sind sonst denn die gängigsten Trainer/Unterstützer/Item Karten im HS-on?

AVATAR: EVANGELIONS MARI MAKINAMI ILLUSTRIOUS.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Deckidee - "Rise Against The Metagame"
Naja, ich glaube die Idee würde nicht funktionieren. Es gibt jetzt Catcher, und dein Imp wird vorgezogen und besiegt oder dein Bronzong kommt nach vorn und der Gegner zerschießt deine Bank...

KA ob Kyurem vielleicht nen bisschen was kann, aber wenn dann würd ich das Legend Zeugs und so raushauen und dafür vernünftige Techs spielen...

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Deckidee - "Rise Against The Metagame"
(17.07.2011, 09:40)Gyarados schrieb: Naja, ich glaube die Idee würde nicht funktionieren. Es gibt jetzt Catcher, und dein Imp wird vorgezogen und besiegt oder dein Bronzong kommt nach vorn und der Gegner zerschießt deine Bank...

KA ob Kyurem vielleicht nen bisschen was kann, aber wenn dann würd ich das Legend Zeugs und so raushauen und dafür vernünftige Techs spielen...
Dann sei doch so gut und erkläre mir was genau du unter einem vernünftigen Tech verstehst, und was genau dieser bewirken soll...


AVATAR: EVANGELIONS MARI MAKINAMI ILLUSTRIOUS.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Deckidee - "Rise Against The Metagame"
Zoroark gg RDL bringst nich wirklich. Keiner wird so dumm sein und nen RDL ausspielen wenn der Gegner mehr als 4 Preise hat oder wenn er nen Zorua sieht. Besser ist Boreos. Ist gut gegen RDL und Donphan und rettet noch ne Energie. Warum Angst vor Zekrom? Kyurem überlebt wenn Zekrom keine PP kriegt und wird dann von Wutanfall geplättet; Pachirisu geht nach zweimaligem Nutzen Kyurems 2. Attacke. Aber dien Problem ist Catcher: Catcher auf Imp und dann kill -> 1 Runde kein Impergator.

Ich mach mal nen Paar Listen mit ähnlichen Ideen mit Kyurem:

Pokémon:
2-2-2 Vilepume
3 Kyurem, RC
4 Pii
1 Rabauz
2-1-2 Vannilluxe RC
2 Vicini RC
1-1 Entei & Suicune LEGEND

-21-

Trainer:

3 Pokémon Collector
2 Rare Candy
2 FSL
3 Elm
4 PONT
2 N
3 Judge
2 Prof Juniper

-16-

Energie:
10 Wasser-Energie
3 Feuer
3 Doppelte Farblos-Energie
2 Regenbogen-Energie
-18-

Idee:
Mit Victini draußen Vannillux' 1. Angriff um mit 93%-iger Wahrscheinlichkeit zu paralysieren; Vilepume um Rückzug durch Tausch zu verhindern. Judge und N um den Gegner weiter zu nerven; Pii zum aufbauen und Rabauz zum donken. Candy um bestenfalls T2 alles/ Vilepume draußen zu haben; Kyurem als mög. Starter um schon Schaden zu machen oder wie ESL als finisher.

2.Deckidee

Pokémon:
3-2-2 Impergator Primus, HS
4 Kyurem, RC
3-2-2 Hydreigon RC
4 Pii
2 Shaymin UL
-24-

Trainer:
2 Collector
1 Superangel
3 JA
2 Pokemon Catcher
3 PONT
2 Communication
2 Rocky Helmet
1 Energy Exchanger
2 Prof Esche
3 Rare Candy
-21-

Energie:
11 Wasser-Energie
4 Doppelte Farblos-Energie

Idee
Imergator um Kyurem schnell aufzubauen; Kyurem um Schaden zu spreaden; Trikephalo als zweiter Angreifer und finisher und wird durch die DCEs und Impergator und Shaymin aufgebaut; Pii für den Spielstart.

Das wars erstmal von meiner Seite im groben. Die Decks müssen noch getestet werden, das da oben sind ja nur 3-Minuten-Listen, d.h., Es müssen vllt. noch nen Paar Sachen verändert werden und keine Garantie obs läuft.

Hoffe konnte helfen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2011, 15:56 von RedArceus. )
[Bild: bild.php?id=8736_1&art=A][Bild: bild.php?id=8736_2&art=A][Bild: bild.php?id=8736_3&art=A][Bild: bild.php?id=8736_4&art=A][Bild: bild.php?id=8736_5&art=A][Bild: bild.php?id=8736_6&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Deckidee - "Rise Against The Metagame"
(17.07.2011, 15:46)RedArceus schrieb: Zoroark gg RDL bringst nich wirklich. Keiner wird so dumm sein und nen RDL ausspielen wenn der Gegner mehr als 4 Preise hat oder wenn er nen Zorua sieht. Besser ist Boreos. Ist gut gegen RDL und Donphan und rettet noch ne Energie. Warum Angst vor Zekrom? Kyurem überlebt wenn Zekrom keine PP kriegt und wird dann von Wutanfall geplättet; Pachirisu geht nach zweimaligem Nutzen Kyurems 2. Attacke. Aber dien Problem ist Catcher: Catcher auf Imp und dann kill -> 1 Runde kein Impergator.

Ich mach mal nen Paar Listen mit ähnlichen Ideen mit Kyurem:

Pokémon:
2-2-2 Vilepume
3 Kyurem, RC
4 Pii
1 Rabauz
2-1-2 Vannilluxe RC
2 Vicini RC
1-1 Entei & Suicune LEGEND

-21-

Trainer:

3 Pokémon Collector
2 Rare Candy
2 FSL
3 Elm
4 PONT
2 N
3 Judge
2 Prof Juniper

-16-

Energie:
10 Wasser-Energie
3 Feuer
3 Doppelte Farblos-Energie
2 Regenbogen-Energie
-18-

Idee:
Mit Victini draußen Vannillux' 1. Angriff um mit 93%-iger Wahrscheinlichkeit zu paralysieren; Vilepume um Rückzug durch Tausch zu verhindern. Judge und N um den Gegner weiter zu nerven; Pii zum aufbauen und Rabauz zum donken. Candy um bestenfalls T2 alles/ Vilepume draußen zu haben; Kyurem als mög. Starter um schon Schaden zu machen oder wie ESL als finisher.

2.Deckidee

Pokémon:
3-2-2 Impergator Primus, HS
4 Kyurem, RC
3-2-2 Hydreigon RC
4 Pii
2 Shaymin UL
-24-

Trainer:
2 Collector
1 Superangel
3 JA
2 Pokemon Catcher
3 PONT
2 Communication
2 Rocky Helmet
1 Energy Exchanger
2 Prof Esche
3 Rare Candy
-21-

Energie:
11 Wasser-Energie
4 Doppelte Farblos-Energie

Idee
Imergator um Kyurem schnell aufzubauen; Kyurem um Schaden zu spreaden; Trikephalo als zweiter Angreifer und finisher und wird durch die DCEs und Impergator und Shaymin aufgebaut; Pii für den Spielstart.

Das wars erstmal von meiner Seite im groben. Die Decks müssen noch getestet werden, das da oben sind ja nur 3-Minuten-Listen, d.h., Es müssen vllt. noch nen Paar Sachen verändert werden und keine Garantie obs läuft.

Hoffe konnte helfen...

Hmm, wirklich hilfreich, danke. Allerdings muss ich nochmals fragen weil ich zu keine klaren Antwort kam. Was genau sind die Trainerkarten, die in jedem Deck vertreten sein sollten, und wie oft? Könntest du mir da per PN eine Liste zuschicken?
Hm, und ich denke mir, bevor ich mir ein Konterdeck überlege, sollte ich erstmal einige Zeit gespielt haben, Und ich bin überhaupt nicht mit der Materie vertraut. Welche Decks eignen sich für Neulinge, oder könnte ich es auch gleich mit Flambirex, Reshiram und Zekrom versuchen?

AVATAR: EVANGELIONS MARI MAKINAMI ILLUSTRIOUS.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Deckidee - "Rise Against The Metagame"
Wenn ich du wäre würde ich ein straight Kyurem (va, wenn Catcher draussen ist) in etwa so spielen:

4 Kyurem
4-2-3 Feralgatr Prime(eventuell auch 1 normales)
3-1-2 Kingdra Prime
2 Manaphy
=21

4 Pokemon Collector
4 Pokemon Communication
4 Rare Candy
3 PONT
3 Prof. Juniper
2 Switch
2 Catcher
2 Junk Arm
=24

3 Rescue
12 Water
=15


Hoffe, das hat dir geholfen.
LG
Darkmot.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2011, 22:31 von Darkmot. )
13th Place World Championships 2011
2nd Place Prague European Cup 2010
3rd Place Prague European Cup 2011

Team JADE
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Deckidee - "Rise Against The Metagame"
(17.07.2011, 22:19)Renoir schrieb: Hmm, wirklich hilfreich, danke. Allerdings muss ich nochmals fragen weil ich zu keine klaren Antwort kam. Was genau sind die Trainerkarten, die in jedem Deck vertreten sein sollten, und wie oft? Könntest du mir da per PN eine Liste zuschicken?
Hm, und ich denke mir, bevor ich mir ein Konterdeck überlege, sollte ich erstmal einige Zeit gespielt haben, Und ich bin überhaupt nicht mit der Materie vertraut. Welche Decks eignen sich für Neulinge, oder könnte ich es auch gleich mit Flambirex, Reshiram und Zekrom versuchen?

Zu den Trainerkarten
Pokémon Collector
Ne gute Mischung an Supportern, mit denen man (in der Regel) mehr als 3 neue Karten zieht (PONT, Copycat, Esche, evtl. Judge)
Flower Shop Lady oder Superangel
Die folgenden Itemkarten sollte man in jedem Deck ohne Giflor haben:
Pokemon Communication
Pokémon Catcher
meistens helfen auch Junk Arm.

Alles in Richtung Magnezone/ Mew Prime solltest du als "Anfänger" vllt. erstmal lassen, aber Zekrom ist eingentlich recht simpel zu verstehen und zu spielen. Auch Flambirex/ Reshiram könntest du als Einstieg benutzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2011, 12:49 von RedArceus. )
[Bild: bild.php?id=8736_1&art=A][Bild: bild.php?id=8736_2&art=A][Bild: bild.php?id=8736_3&art=A][Bild: bild.php?id=8736_4&art=A][Bild: bild.php?id=8736_5&art=A][Bild: bild.php?id=8736_6&art=A]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste