Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeines Rezensionstopic
Beitrag: #15
vom - RE: Allgemeines Rezensionstopic
[Bild: cover_large.jpg]
Wipeout HD Fury

Konsole: PS3

Preis: 39,95 Euro (so viel kostet es derzeit auf Amazon; ich meine allerdings, bei meinem Kauf 10 Euro weniger bezahlt zu haben...)

Story: (-/10)
Eine Story hat dieses Spiel nicht, es ist ein reines Racing Game. Eine Kampagne gibt es zwar schon, in der verschiedene Events mit verschiedenen Strecken, Geschwindigkeiten und Rennmodi bestritten werden können. Wer also bei einem Game auf eine Story besteht, für den ist Wipeout definitiv nichts.

Grafik: (9/10)
Wenn man mal bedenkt, dass dieses Spiel 2008 rausgekommen ist, muss man sagen, dass die Graphik recht gut gelungen ist. Heute muss man vielleicht sagen, dass noch etwas mehr drin gewesen wäre, aber bei diesem Spiel finde ich das einfach nicht relevant.
Die Ausleuchtung ist schön und die Strecken sind genial designt.
Schade ist nur, dass man sich wirklich voll auf die Strecken konzentrieren muss, da kriegt man von der sagenhaften Umgebung (riesige Stadtmetropolen oder Strecken in gefühlt 10 km Höhe) nicht so viel mit.
(Wer einen 3D-Fernseher hat und sich das Spiel aus dem PSN runterlädt, kann es übrigens auch in 3D zocken.)

Sound: (10/10)
Wer auf technoide Musik steht, für den ist dieses Spiel eigentlich schon fast Pflicht. Es ist mit Songs von Interpreten wie Noisia, Kraftwerk und DJ Fresh ausgestattet, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Wem das nicht gefällt, kann sich aber auch eine eigene Playlist zusammenstellen (das Spiel nimmt allerdings keine mp3s, man sollte seine Songs also vorher am besten in AAC konvertieren).

Steuerung: (8/10)
Die Grundsteuerung des Spiels ist erstmal recht einfach zu erlernen. Desto besser ihr werdet, desto nötiger ist es allerdings, die Steuerung umzustellen, um das bestmögliche rauszuholen.
Besonders unglücklich finde ich die Entscheidung, häufig verwendete Manöver auf die unteren Schultertasten zu legen und auch einige Aktionen wie Barrel Rolls (Rechts-Links-Rechts auf dem Steuerkreuz schnell hintereinander weg) und Side Shifts (Schultertasten doppelt antippen), sind sehr schwer auszuführen, soll wahrscheinlich aber auch so sein...

Spielspaß: (10/10)
Erst mal vorab, das Spiel ist unglaublich schwer. Mein erstes Rennen bestand nur darin, zwischen den Seitenwänden der Strecke hin und her geworfen zu werden. Man braucht also wirklich seine Zeit, um reinzukommen. Ist das allerdings erstmal geschafft, ist der Spielspaß kaum mehr zu toppen.
Auch wenn die Auswahl an Strecken relativ mau erscheint, ihr müsst euch wirklich eingehend mit jeder beschäftigen, um ideale Rennlinien zu finden. Das Spiel besitzt wirklich eine unglaubliche technische Tiefe und selbst wenn ihr stundenlang üben müsst, um Erfolge zu erzielen, könnte die Motivation wirklich kaum höher sein. Ein zentraler Punkt, der den Spielspaß meiner Meinung nach auch ausmacht, sind die internationalen Rekordlisten, in denen alle Zeiten gespeichert werden und anhand derer ihr gucken könnt, wie ihr im Vergleich zu anderen Spielern steht.
Die KI der Gegner lässt sich in drei Schwierigkeitsstufen einstellen, zudem gibt es vier Geschwindigkeitsklassen von Venom bis Phantom (das niedrigste sind etwa 500 km/h, ihr könnt allerdings auch über 1000 km/h hinauskommen, einige Modi bieten sogar noch mehr Geschwindigkeit). Wem die KI irgendwann mal zu langweilig wird, kann auch online gegen andere Spieler aus aller Welt direkt antreten.
Der Punkt war jetzt eigentlich schon mehr Beschreibung des Gameplays, aber das geht hier stark mit Spielspaß einher ^^'

Gesamt: (37/40) (Story außen vor gelassen)


[Bild: 6kqgg7X.png]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Allgemeines Rezensionstopic - von Phoenix - 03.05.2011, 17:54
RE: Allgemeines Rezensionstopic - von Phoenix - 03.05.2011, 17:55
RE: Allgemeines Rezensionstopic - von Phoenix - 03.05.2011, 20:46
RE: Allgemeines Rezensionstopic - von Vorador - 04.05.2011, 06:52
RE: Allgemeines Rezensionstopic - von Ghost - 04.05.2011, 12:37
RE: Allgemeines Rezensionstopic - von Feebas - 04.05.2011, 16:22
RE: Allgemeines Rezensionstopic - von Mähikel - 04.05.2011, 20:57
RE: Allgemeines Rezensionstopic - von Phoenix - 05.05.2011, 11:41
RE: Allgemeines Rezensionstopic - von Phoenix - 29.09.2012, 20:49
RE: Allgemeines Rezensionstopic - von Cynthira - 02.02.2012, 20:24
RE: Allgemeines Rezensionstopic - von Dosenbrot - 06.02.2012, 18:42
RE: Allgemeines Rezensionstopic - von Ai-chan - 07.03.2012, 11:11
RE: Allgemeines Rezensionstopic - von Liod - 25.03.2012, 17:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste