Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Latein :)
Beitrag: #1
vom - Latein :)
Hallo!

Wir müssen in Latein verschiedene Phrasen finden, ich habe da im Wörterbuch schon nachgeschlagen, fand aber zu der Phrase nichts:


metum tollere

Metum ist eine Verszeile und tollere heißt erheben...
kann mir iwer bitte helfen?

Danke!

Is it a lie?
Homepage Suchen

Beitrag: #2
vom - RE: Latein :)
(17.12.2010, 20:26)das_kleine_raupy schrieb: Metum ist eine Verszeile und tollere heißt erheben...
kann mir iwer bitte helfen?


Bist du dir sicher, dass du die zwei Wörter einzeln richtig übersetzt hast? (; Deine Übersetzung von "metum" ist auf jeden Fall falsch, das kann ich dir jetzt schon sagen. "tollere" mit "erheben" zu übersetzen kann man machen, verzerrt bei der Phrase aber den Sinn, denn "tollere" an sich hat noch andere Bedeutungen. Nimm am besten nie sofort die erste Übersetzung, die im Wörterbuch steht - das muss nicht immer sinngemäß sein.

Mein Rat: "metum"s richtige Übersetzung suchen und für "tollere" eine passendere Bedeutung finden! Wink Wenn du "metum" richtig übersetzt hast, ist "tollere"s passende Bedeutung eigentlich ein Leichtes.

[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen

Beitrag: #3
vom - RE: Latein :)
danke! ich hab mich irgendwie verlesen, war mein Fehler, metum mit Verszeile zu übersetzen.
könnte es dann "Angst erheben", also Angst bekommen heißen?

LG

Is it a lie?
Homepage Suchen

Beitrag: #4
vom - RE: Latein :)
Ja, das hab ich mir fast gedacht. ^^ "metum" an sich hat ja nur eine Bedeutung, weshalb ich mich wunderte, wie du auf Verszeile gekommen bist XD
Allerdings muss ich dir wieder sagen, dass "tollere" auch noch andere Bedeutungen hat... "erheben" macht mit "Angst" zusammen nicht sehr viel Sinn. Die Wortgruppe "metum tollere" macht allein bei der wortwörtlichen Übersetzung schon Sinn, allerdings musst du dazu eine andere Bedeutung von "tollere" nehmen. Die ist so ziemlich das Gegenteil von "erheben"/bekommen.

Bei navigium.de gibt's ein super Latein-Wörterbuch (kostenlos), das von jeder deklinierten/konjugierten Form eines lateinischen Wortes die Grundformen mit den zugehörigen Bedeutungen/Übersetzungen etc pp ermittelt und auflistet. Ich hab da mal tollere eingegeben, vielleicht helfen dir die aufgelisteten Bedeutungen ja was: *klick*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2010, 22:43 von Phoenix. )
[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen

Beitrag: #5
vom - RE: Latein :)
okay, vielen Dank, dann heißt "metum tollere" Angst wegnehmen^^
Vielen Dank!

Is it a lie?
Homepage Suchen

Beitrag: #6
vom - RE: Latein :)
Kein Ding, dafür gibts diese Area ja. Wink



closed.

[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste