Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobbing
Beitrag: #1
vom - Mobbing
Hallo Leute,

ich hatte gerade eine Diskussion mit meiner besten Freundin. Es geht um das Thema Mobbing. Ich war selbst jahrelang Opfer. Sie meinte, sie wusste, das jemand in ihrer Schule gemobbt wurde, aber sie hat nichts gesagt um nicht selbst gemobbt zu werden.

Ich finde das den größten Schmarn den es gibt. Bei mir haben alle weggeschaut. Jeder der was gesehen hat, hat den Kopf weggedreht. Mitschüler, Lehrer, Direktoren. Es war allen egal. Die Aussage meiner Freundin find ich nur eine billige Ausrede. Jeder kann etwas machen. Lehrer können nicht wegschauen, wenn sie direkt von mehreren darauf angesprochen werden. Viele die sich selber nicht trauen, was gegen Mobbing zu unternehmen, machen mit, wenn einer anfängt sich zu wehren.

Ich möchte wissen was ihr zu dem Thema denkt? Kennt ihr Opfer oder Täter, oder seid ihr selbst Opfer? Wer einen Ansprechpartner braucht kann mir gerne eine PN schicken.

[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Mobbing
Hm, ja. Ich bin mir sicher dass es bestimmt "früher" auch so war, aber ich glaube schon dass es heutzutage schlimmer is... Wo man Out ist wenn man nicht das allersuperneuste Handy hat mit dem man absolut alles machen kann (auser anständig telefonieren xD)
Und Klamotten, bestimmtes Wissen über alle möglichen Stars, etc.

Ja, ich finde in unsrer Klasse ist das schon extrem arg. Da wird zum Beispiel eine ältere Frau die gerade unten vorbei geht fertig gemacht weil sie so krumm geht oder so. Und wer nicht mitlacht ist natürlich das mitfühlende Weichei. Aber sowas gibts ja auch bei Schülern, wo Mädchen (und hauptsächlich Mädchen) sofort anfangen über ihre beste Freundin zu lästern, sobald sie die Klasse verlassen hat.

Eine ehemalige Lehrerin, deren Hand mal unter einen Zug kam, (keine Ahnugn wie) die wurde auch immer so verarscht. Weil ihre Hand am Gelenk so dünn ist. Ansonsten sieht die eigentlich ganz normal aus. Aber nicht im Beisein von ihr wird gelästert, halt im Hintergrund. Keine Ahnung ob das besser ist...

Sowas versteh ich einfach nicht. Kann man denn nicht zusammen über was lachen, das nicht mit andere verarschen zu tun hat? Ich find den Spruch: "Wer anderen nicht hilft mobbt mit" schon gerechtfertigt. Aber man muss zum Schutz sagen, dass es auch Klassen gibt wo absolut alle gegen eine sind. Und da ist sowas eben sauschwer...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010, 18:38 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Mobbing
Ja das ist ein hartes Thema... Ich habe selbst mal jemanden gemobbt (2 Jahre her), erpresst usw. mit Freunden, nur weil er anders war, zuviel Geld hatte und keine Freunde hatte. Der tut mir iwie Leid, hätte ich nie machen sollen, weil ich ein halbes Jahr später erfahren habe wie das ist! Ich wurde ein dreiviertel Jahr lang und ca. 5 Jungs aus der Klasse gemobbt, und das aller schlimmste dabei war, mein bester Freund hat sogar mitgeholfen, woraufhin ich ein Diskrimminierungsvideo über ihn auch Youtube gestellt hab (den Inhalt wollt ihr garnicht wissen). Wegen irgendeiner Scheiße (wollt ihr auch nicht wissen) hab ich schon soviele Verweise, das ich beim nächsten von der Schule geflogen wäre. Der hat es natürlich mitgekriegt und hat mich erpresse, "Ich solle ein Video über mich drehen, indem ich sagen soll ich seie schwul, usw.", oder er verpetzt mich. Das hab ich natürlich gemacht, weil ich keine Lust hatte von der Schule zu fliegen. Seitdem haben wir und härterstens bekriegt, wir haben uns Kreiden usw. in die Schulränzen, diese zerbröselt und die Schulsachen des anderen im ganzen Raum rumgeworfen. Einmal kam es so weit, das er meinen Schulranzen an ein Kabel gebunden hat und diesen dann aus dem Fenster geworfen. Naja und das Problem war ja, das nicht nur ich gegen ihn war, sondern noch 5 andere auf seiner Seite. In der Zeit gings mir echt Scheiße, ich hab nurnoch schlecht Noten mitgebracht, usw. und war den ganzen Unterricht abgelenkt. Nun hab ich die Schule gewechselt und jetzt ist alles schön und gut, in meiner Klasse wird zwar auch gemobbt, aber es interessiert mich einfach nicht mehr, wenn ich da wieder petzten würde usw. dann wäre ich selbst bald wieder das Opfer und darauf habe ich keine Lust. Ich halte mich da abjetzt einfach raus, das ist besser so!

[Bild: sdfgdafgadfg.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Mobbing
(27.10.2010, 18:48)poke-ali schrieb: [...]in meiner Klasse wird zwar auch gemobbt, aber es interessiert mich einfach nicht mehr, wenn ich da wieder petzten würde usw. dann wäre ich selbst bald wieder das Opfer und darauf habe ich keine Lust. Ich halte mich da abjetzt einfach raus, das ist besser so!

wie kannst du, nachdem du selbst weist wie es ist, einfach wegsehen. Opfer brauchen die Unterstützung anderer. Wie Schaf schon richtig sagte, wer schweigt ist nicht besser als die Täter. Es wird Zeit für ein Umdenken. Es gibt genug, die dem Kerl auch helfen wollen, sich aber nicht trauen. Sobald einer den ersten Schritt macht werden andere folgen.

[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Mobbing
also ich hab auch schon mal mobbing durchgemacht, das war so ca inner 1en klasse gymnasium(bei euch 5e), da wurden ich und ein fettleibiger aus meiner klasse fertig gemacht.
nach ner zeit war ich einfahc so weit, dass ich total scheiße drauf war, mir dachte "hat eh alles keinen sinn" und hab einfahc mal den anderen verteidigt.
und siehe da, das mobbing hörte tatsächlich größtenteils auf, es gab halt jemanden der dauernd drauf rumhakte, aber der ging dann recht bald unter.
die aussage"ich will niemanden helfem, weil ich dann selbst gemobbt werde" ist ja wohl wirklich der größte scheiß o.O
mobben kann wirklich etwas total schreckliches sein, es macht dich von innen fertig bis du einfach nicht mehr weiterweißt...
man kann immer etwas erreichen, ausserdem jemand der das wort "schwul" als schimpfort benutzt, muss ja derbst arm sein @ali ;D
also, war mal mein statement dazu xD
ciao^^

e/damn libelle war schneller ;D
aber ich stimme dir volll zu, bei mir wars auch so!^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010, 18:57 von LV.X Freaky. )
Pokemon Trading Card Game.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Mobbing
Naja, das ist eben das Problem... Wenn einer den Schritt macht kommt es meist nicht dazu das andere folgen, sondern die Chance nutzen diesen fertig zu machen und sich selbst besser dar zustellen. Das hab ich oft bei Leuten gesehn, die selbst gemobbt werden!

Also, so is das nicht dragonfly... Besser wäre es wenn man sich mit mehrere Schülern erstmal beredet... aber die Frage ist halt mit welchen.

Man könnte zum Beispiel nen Lehrer frage ob man sowas nicht im Unterricht durchmachen könnte oder so... Aber das is halt ne 50/50 Chance ob es A) Besser wird oder B) schlechter...

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Mobbing
Erster Big Grin

Was ich auch dazu sagen muss und was viele wie z. b. poke-ali übersehen. Es gibt 2 Extremen in denen Mobbing enden kann und auch oft genug tut. Das eine ist ein Amoklauf, wo wiedermal alle die Schuld auf Gewaltspiele schieben, die andere (und das war es bei mir) ist Selbstmord. Ich könnte nicht ohne Schuldgefühle weiterleben, wenn ich genau wüsste, dass einer der gemobbt wurde sich umgebracht hat und ich nichts getan habe.

@Schaf: Was sagen muss ja nicht zwangsläufig sein, indem man sich zwischen Täter und Opfer stellt. Man kann auch die Lehrer darauf aufmerksam machen. Es ist immernoch so, dass Schulen bzw. deren Lehrer, die nichts gegen Mobbing machen, wegen unterlassener Hilfeleistung verklagt werden können. Es bringt zwar dem Opfer relativ wenig, aber die Schulen können es sich nicht leisten wegzusehen, wenn sie einmal darauf aufmerksam gemacht wurden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010, 19:04 von dragonfly1989. )
[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Mobbing
Zitat:wie kannst du, nachdem du selbst weist wie es ist, einfach wegsehen.

Ja ich weiß das er Hilfe braucht, aber ich will das alles nicht noch einmal durchmachen, ich würde das echt kein zweites Mal durchhalten, und ich glaub da kann man eh nix mehr machen, wenn ihn sogar die Lehrer "Baumi" nennen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010, 19:02 von poke-ali. )
[Bild: sdfgdafgadfg.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Mobbing
Ich habe das auch mal duchgemacht in der 6.Klasse von den Siebtklässlern die Drogen genommen haben und all sowas halt.
Am Anfang habe ich das wirklich nicht aussgehalten was für Schimpfwörter und Drohungen ich duchgemacht habe(einmal musste ich ein Messer mit ihn die Schule nehen und eine Leherin damit Bedrohen, weil die mich sonst zu tode verprügelt hätten kein Scherz)!
doch dann habe ich es ignoriert und irgendwann haben die auffgehört.
Also mein Tipp wenn man selbst das Opfer ist einfach Ignorieren und wen man zusieht sollte man sich für den anderen einsetzten und es nicht einfach auf sich sitzten lassen nur weil man Angst hatt selbst gemobbt zu werden!

[Bild: wj2ul2ru.png]
Danke an *Dodo*
für die tolle Sig und den Ava^^
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Mobbing
Das ewige Thema, für dass es keine ausführbare Lösung gibt.
Hat es schon ewig gegeben und wird es auch ewig geben, zumindest bis die Menschheit über ihren eigenen Schatten springt. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.. oO
Es wird immer Leute geben, die mental schwach sind. Sie haben Stress mit den Eltern oder in der Schule, oder einfach keine leichte Kindheit gehabt. Sie brauchen ein Ventil, und da sie in ihren eigenen Augen schwach und unbeliebt sind, versuchen sie anderen ebenfalls diese Gefühle zu geben.
Sie fühlen sich dadurch stärker, dass sie fies sind. Klingt dämlich, ist aber so. Auch weil in unserer Gesellschaft ein falsches Bild existiert, das des starken Bösewichts, der keine Schwächen hat.
Wie auch immer, sie mobben andere um daraus ihr Selbstvertrauen zu ziehen. Dass sie damit erst mal zeigen, wie schlecht es ihnen eigentlich geht, merken sie nicht.
An die Opfer denken sie natürlich auch nicht. Diese werden dadurch leider in eine auffallend schlechte Position gerückt... und da alle denken, der Mobber wäre "stark" (was ja eher nicht so ist, denn niemand seelisch Starker müsste ernsthaft jemanden beleidigen), widersetzt sich niemand, da keiner Lust hat in eine ähnliche Position wie der Gemobbte zu kommen. Da ist man halt ein bisschen egoistisch, ich kann das auch nachvollziehen, zeigt eben mal wieder die Unperfektheit des Menschen.
Ist ein Teufelskreis, aus dem man wohl nur schwer ausbrechen kann.
Die Gemobbten sollten nur auf jeden fall Selbstvertrauen zeigen. Niemand wird gemobbt, der es sich einfach nicht gefallen lässt. Klar, oft ist solcher Widerstand schwer, aber da gibt es einige Wege. Schlimmstenfalls wohl der Schulwechsel.

Fazit: am Ende sind wir doch alle Opfer unserer Gesellschaft.

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste