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Das, was das RB mal wieder braucht -Ein Artkiel über SABLELOCK
Beitrag: #29
vom - RE: Das, was das RB mal wieder braucht -Ein Artkiel über SABLELOCK
Eigentlich wollte ich hier gar nicht posten, aber ein gewisser jemand hat mich dazu genötigt.

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: Es ist im Moment eines der besten Decks, wobei man bemerken muss, dass es in 2 verschiedenen Varianten vorliegt, unzwar dem puren Sablelock und dem Chenlock, wobei ich mich dem Sablelock widme, weil ich der Meinung bin, dass es besser ist als Chenlock, was sich für mich auch bewahrheitet hat.

Thats right, Sablelock ist eines der Tier 1 Decks (auch wenn es immer weniger gespielt wird/gewinnt), aber warum findest du Sablelock besser als Chenlock? Ich bin zB der Meinung, das Chenlock besser als Sablelock ist (Blaziken ist allgemein sehr stark im Meta und erweitert die Optionen des Decks).

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: Auf jeden Fall möchte ich als aller ersten Punkt sagen, dass Sablelock KEIN Lucker-Deck ist.
Nur weil es Cyrus' Initiative spielt, die sehr flippy ist, heißt das nicht gleich, dass man nur durch großes Glück damit gewinnen kann. Im Gegenteil, Sablelock ist eine echte Probe für den eigenen Skill, was auch der Grund ist, warum es so wenige spielen, weil es einfach sau schwer ist damit um zu gehen. Das werden mir einige unter euch bestätigen können. ;D

Du solltest vielleicht noch erwähnen warum es kein 'lucker-deck' ist. Der lock von Sablelock ist nur eine von 3 Optionen, die das Deck hat:

1) donk: Dürfte klar sein. Alles außer SP hat eine recht gute Chance nichtmal einen Zug zu spielen durch Sableye, SP Dark und Crobat G.

2) disruption: Mit Sableye -> Initiative, Judge und Chatot G kann es dem Gegner schonmal recht viele Optionen nehmen, gefürchtet ist der sogenannte double heads bei Initiative gefolgt von Chatot G oder irgendwann während des Spiels Judge, Chatot G, Impersonate auf Initiative gefolgt von X heads. Problem? Man sollte mindestens 1x heads werfen, ansonsten muss man hoffen dass der Gegner vom Judge allgemein nichts hat.

3) SP: So toll die ganzen disruption Möglichkeiten sind, ohne Viecher die auch Preise ziehen geht wenig. Garchomp C, Honchkrow (G) und SP Counter wie Ambipom G, Dragonite FB oder Promocroak G ziehen ohne große Schwierigkeiten alle Preise. Wohl der einzige Grund warum es nicht vollständig auf den lock angewiesen ist, SP Engine ist einfach broken.

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: Witzig ist, dass ich den Hauptmechanismus dieses Decks schon vor langer Zeit entdeckt habe.
Genauer gesagt vor ca. 2 Jahren, kurz nach dem Stormfront herausgekommen ist, als ich mir ein Sableye ergriff und sofort auf Impersonate aufmerksam wurde.
Zu dem kam noch die Poke-Body und Overconfident, bei welchen mir schon damals bewusst war, dass diese Karte echtes Donk-potential hatte.
Hier spreche ich jetzt auf mein damaliges Deck an: DARKMOT
Darkmot war eine kombination aus Omot und Darkrai und hat natürlich auch Sableye, was mir übrigens viele Spiele gewonnen hat, beinhaltet.
Auf jeden Fall hab ich damals überlegt was meine Gegner so verlangsamen konnte, dass ich genug Zeit hatte selbst raus zu kommen, da mir bewusst war, dass meine Decklisten noch nicht gerade die besten waren und ich für eine dieser toll aussehenden Toplisten einfach nicht die Karten hatte.
So kam ich, da ich kein schlechter Schere-Stein-Papier Spieler war, auf die Idee Sableye mit TGW zu kombinieren, was optimal war um dem Gegner die Show zu versauen und hatte ich einmal einen TGW gewonnen kam es sehr oft vor, dass meine Gegner aus diesen 3 Karten Crap gezogen haben.
Das war eigentlich schon eine Art von Sablelock, wenn ich nicht sogar der erste auf der Welt war, der diese Kombo gespielt hat.

Ohne den letzten Satz wäre das eine sehr schöne Einleitung gewesen. Jeder Idiot erkennt die disruption und donk Optionen, die Sableye bietet. Hierbei zieh ich dir einen Punkt von meiner imaginären Punkteliste ab.

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: Zwei Jahre später am Freitag vor der ÖM hatte ich Battle Road und nur 10 Minuten um in die Schule zu gehen, was nicht viel Zeit war um noch schnell ein Deck zu basteln.
Nja ich schlage meine Mappe auf und mir springt Giratina PL in die Augen.
Ich denke mir: Wie kann ich mit dieser Karte am besten meinem Gegner das Set-Up versauen?
Und dann kam mir wie aus Zauberhand Sableye in den Sinn und ich dachte an eine der unbrauchbarsten Supporterkarten im ganzen Format: Cyrus' Initiative – Flippy, ja, aber wenn man 1 oder 2 Heads wirft einfach nur geil als Antwort auf Giratina.
Dann kam mir Slowking HGSS in den Sinn um das Topdeck zu locken, aber da ich keines hatte musste ich auf Chatot G ausweichen und wenn schon eine SP Engine, dann bitte auch gleich das beste SP Pokemon um dem Gegner richtig schön die Show zu vermasseln: Garchomp C LV.X
Diese Idee gefiel mir so gut, dass ich sie in eine Liste verpackte und nach der Schule zur Battle Road ging.
Ich spielte mich mit 4-0 ins Finale empor, musste in diesem aber droppen, wegen einer weiteren Schulveranstaltung am Abend. -.-
ICH HATTE SABLELOCK FÜR MICH SELBST ENTDECKT. Verlor aber kurz danach das Interesse daran, bis kurz vor der WM, als ich mich wieder daran erinnerte und gehört hatte, dass ein Spieler namens Con Le sich damit auf der US-Nats bewiesen hatte.
Nach ein bisschen Playtesten hatte ich eine recht gute und solide Liste, aber leider noch keine perfekte.

Nette Geschichte, aber unglaubwürdig (vor allem da Stormfront im November 2008 rauskam, 2 Jahre später wäre also in 2 Wochen). Die 'Erfinder' von Sablelock waren die Japaner. Silvestro hat viel Kontakt mit einem, weshalb er überhaupt von dem Deck gehört hat und es 'genetdeckt' hat - zu dieser Zeit war er noch amtierender Weltmeister, weshalb jeder dem Deck beachtung geschenkt hat und schlussendlich überall bekannt war. Wenn du weiter auf die Glaubwürdigkeit der "ich habe das Deck ganz alleine erfunden, weil ich kein Internet hatte und auch nie auf Beach/Gym war"-Story bestehen möchtest, np; ich habe im Chatlog vom alten Team Delta sicher irgendwo eine Stelle, wo du dabei warst und Sablelock erwähnt hast.

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: Dann kamen auch schon die ersten Autumn BRs in der jetztigen Saison und ich entschied mich Sablelock auf der ersten zu spielen und gewann die erste ohne Probleme mit einer nahezu perfekten Liste, war aber nicht ganz zufrieden, denn ich wollte eine perfekte Liste haben.
Also veränderte ich die Liste bis zur zweiten BR eine Woche darauf in eine perfekte Liste (glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, denn sie hat sich bis jetzt nicht verändert) und gewann diese BR richtig überlegen.

Jetzt fühlte ich mich gewappnet für die EM, die drei Wochen später stattfinden sollte und setzte mich noch einmal heftig ans Training mit dem Deck.

Ohne dein Lügengebilde zerstören zu wollen, aber du hast bestimmt fast täglich deine 'perfekte' Liste verändert, jedenfalls hatte dein Sablelock Thread im Team Delta damals 6 Seiten.

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: Wie man sieht hat es sich ausgezahlt, denn ich bin jetzt Vizeeuropameister.

Auf meinem Pokal steht "Prague Cup 2010", und bei dir? European Championship 2010? Denk drüber nach. Wink

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: Hier ist einmal meine perfekte Sablelock Liste:

POKEMON (21)
4 Sableye
2 Uxie
1 Uxie LV.X
2 Garchomp C
2 Garchomp C LV.X
1 Unown Q
1 Azelf
1 Murkrow
1 Honchkrow
1 Honchkrow G
1 Toxicroak G PR
2 Crobat G
1 Dragonite FB
1 Chatot G

TRAINERS (28)
4 Cyrus' Conspiracy
2 Cyrus' Initiative
2 Pokemon Collector
1 Bebe's Search
2 Judge
3 Energy Gain
4 Power Spray
4 Poke Turn
3 SP Radar
1 Aaron's Collection
1 Luxury Ball
1 VS Seeker

ENERGY (11)
4 Darkness SP
4 Double Colorless
2 Darkness
1 Psychic

Ich kopiere mal kurz Con Le's WM Liste in meinen Beitrag, um zu Vergleichen:

Zitat:Pokemon (20)

4 Sableye
2 Uxie
1 Uxie LV.X
2 Garchomp
2 Garchomp LV.X
1 Unown Q
1 Azelf
1 Murkrow
1 Honchkrow (BIG DADDY KROW!)
1 Honchkrow G
1 Toxicroak
2 Crobat
1 Dragonite

--------------------------------------------------------------------------------

Trainers (29)

4 Cyrus’s Conspiracy
2 Cyrus’s Initiative < hate this card!! but love it at the same time lol
2 Pokémon Collector
1 Bebe’s Search
1 Felicity’s Drawing
2 Judge
3 Team Galactic’s Invention G-101 Energy Gain
4 Team Galactic’s Invention G-103 Power Spray
4 Team Galactic’s Invention G-105 Poké Turn
3 Team Galactic’s Invention G-109 SP Radar
1 Aaron’s Collection
1 Premier Ball
1 VS. Seeker

--------------------------------------------------------------------------------

Energy (11)

4 Double Colorless Energy
4 Darkness Special Energy
2 Darkness Energy
1 Psychic Energy

--------------------------------------------------------------------------------

2 Karten unterschied, wobei eine rotiert ist. Aber da du anscheinend ganz von alleine auf deine Liste gekommen bist, ist das natürlich eine super Leistung!

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: Strategie:
Die Strategie von Sablelock bedarf genauerer Erklärung, da sie von den meisten Spielern missverstanden wird und das oft so stark, dass Missverständnisse wie „Lucker-Deck!“ entstehen.
Auf jeden Fall ist es einmal am besten, dass man mit Sableye startet. Hier gibt es dann die Situation
betreffend sehr viele optionen. Meistens geht man wenn man eine echt schlechte Hand hat auf Judge, wenn man eine sehr gute hat auf Initiative und wenn man weiß, dass man den Lock nicht benötigt/ nicht verwenden kann auf Collector um gut raus zu kommen.
„Lock“? Das muss man auch definieren, weil genau dieses Wort der Knackpunkt ist, wo die Missverständnisse auftreten. SableLOCK ist ein Lock Deck, dass darauf Basiert dem Gegner die Hand zu zerstören und so gut wie möglich zu verhindern, dass er ein Set-Up bekommt, heißt es immer.
ABER DAS IST ABSOLUT FALSCH, auch wenn es eigentlich der Grundgedanke dieses Decks ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in erster Linie, wie bei allen anderen Decks auch darum geht selbst raus zu kommen. Wenn man nebenbei den Lock oder einfaches Verhindern hinbekommt, dann ist das schon mal gut, aber wenn dem nicht so ist, habe ich echt oft beobachtet, dass die Spieler dann einfach ohne großes Spiel aufgegeben haben und meinten, dass es verflucht sei und man nur mit großem Glück gewinnen kann.
Ich habe den Lock im ganzen Turnier nur EIN Mal rausbekommen und trotzdem bin ich zweiter geworden. Wie das? Im speziellen Sinne geht es darum die Kunst zu beherrschen, dass die wenigsten Mittel genug sind um den Gegner zu locken, beginnend mit den Garchomp C LV.Xs.
Wenn man nämlich im richtigen Moment das richtige sniped ist es oftmals schon genug um einen Sieg in der Tasche zu haben.
Dann kommen die Power Sprays, dann die Judges und dann erst die Initiativen und der Rest ist immer zwischendurch, wenn ihr mich versteht.
Wie die spiele dann wirklich verlaufen hängt natürlich von vielen Faktoren ab, also macht euch da mal nicht zu viele Sorgen.

Recht gut erklärt, vielleicht noch wie ich oben, damit es auch wirklich jeder versteht und die Sache ist 'perfekt'.

(Die Einzelkarten-Analyse überspringe ich einfach mal, ungelesen, weil man da wohl nicht besonders viel falsch machen kann und mir meine Zeit dafür auch zu schade ist)

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: Also jetzt sind eigentlich nur noch die Matchups übrig und da wird sicherlich ein Matchup drinnen, dass euch nicht ganz richtig erscheinen wird und dass führe ich gleich am Anfang an.

Ok.

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: LUXCHOMP
Hier muss ich echt sagen, dass es an und für sich besser für LuxChomp ist, in etwa 60-40,
Aber ich habe gemeint, dass man es auf 50-50 runter bekommen kann und ihr werdet es mir nicht glauben, genau das macht das Toxicroak G, denn es macht Luxray für den Gegner viel schwerer zu spielen und somit bleiben ihm nur noch die Chomps übrig und da sollte Sablelock LuxChomp überlegen sein, denn da Sablelock auf sie basiert, hat es sie normalerweise viel schneller draußen.
Ich habe gegen LuxChomps gewonnen, weil ich einfach so schnell wie möglich alle Counter raus gebracht habe ohne groß an einen Lock zu denken.
50-50

Stimmt so, auch wenn LuxChomp den BDIF Bonus hat und deshalb automatisch mehr als 50-50 schafft.

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: DIALGACHOMP
DialgaChomp ist eindeutig auf Sablelocks Seite, da Sablelock Honchkrow hat,was super ist um die Gegnerischen Dialgas zu OHKOen. Der Lock von Dialga stört einen eigentlich nicht wirklich, denn er gibt einem eher mehr zeit mit Sableye alles raus zu bekommen, man muss halt nur darauf achten, dass der Gegner kein getanktes Dialga bekommt, sonst könnte es schon hart werden.
60-40

Kann nicht wirklich was dazu sagen, da ich weder Sablelock noch DialgaChomp spiele. Allerdings würde mich interessieren wie du Dialga mit X SP Metal und ggf Belt OHKOen willst?

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: CHARIZARD
Charizard ist ein recht einfaches Matchup für Sablelock, da es Charizard extrem leicht das nötige weglocken kann mit den Power Sprays. Hier gibt es nicht viel zu sagen, Charizard kann einfach im momentanen Format nicht viel.
70-30

Wird wohl stimmen, Charizard kann nichts.

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: GYARADOS
Ich muss zugeben, dass Gyarados jetzt noch viel leichter ist zu meistern als letztes Jahr, denn es basiert fast nur noch auf Poke Powers und das mit dem Draw Support hat sich bei ihm nicht viel verändert, also sind die Hände mit vielen Karten geblieben. Ein einfacher Judge genügt hier um das gesamte Deck aus dem Ruder zu bringen und dann hat Sablelock meistens auch schon einen Vorteil erarbeitet.
70-30

Wird Gyarados im Moment überhaupt gespielt? Ansonsten haste "Big Daddy Crow" vergessen zu erwähnen.

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: DONPHAN
Donphan ist kein einfacher Gegner, aber wenn man den Dreh raus hat genügen Judges und Power Sprays normalerweise um ihn zu stoppen. Hier gibt es nicht viel zu sagen, weil ein spiel gegen Donphan so kommt wie es kommt.
65-35

Auch hier, wird Donphan überhaupt gespielt? Ansonsten noch die typische Strategie gegen Donphan erwähnen, angiften mit Crobat und danach Dragon Rushen.

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: MACHAMP
Gegen Machamp hat Sablelock zweo verschieden Möglichkeiten. Die erste ist den Lock raus zu bekommen bevor das erste Machamp kommt, was aber kaum möglich ist, und die andere Möglichkeit ist zu verhindern, dass der Gegner Machamp LV.X bekommt und auf Honchkrow gehen um ihm alles weg zu hitten. Ist er aber schneller als du und du bekommst kein angemessenes Comeback kann es schon sehr hart werden.
50-50 (für mit dem Deck nicht so erfahrene Spieler ist es eher 35-65 bzw. 40-60)

Die Erklärung ist etwas sparsam. "Entweder versuche ich das unmögliche oder ich versuche das unmögliche".

Sablelock hat eigentlich nur 2 Optionen gegen Machamp, nicht mehr und nicht weniger:

1) donk: Eiskalt, Glasklar (,Wodka Gorbatschow).

2) honchkrow sv, disruption, einer religion beitreten (sofern man noch keiner angehört) und beten: Selbst mit Honchkrow SV ist das Matchup kaum lösbar, wie du ganz genau wissen solltest. Sollte er mehr als 2 Machamp rausbekommen ist es meistens vorbei. Nur LuxChomp hat in diesem Matchup noch 40-60 (und besser), weil es einfach mehr gegen Machamp spielen kann (zweites Uxie X, Drifblim, Lucario GL) und deshalb bis zu 3 Machamps erledigen kann (in b4: kann, sehr von der Starthand abhängig).

Ansonsten sollte man bei der Matchup Analyse immer von guten Spielern ausgehen, dass schlechte Spieler schlechter spielen ist logisch.

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: STEELIX
Steelix ist ein recht einfaches Matchup, denn man muss nur verhindern, dass er alles bekommt, was bei Steelix sehr einfach ist, daher sehe ich hier kein Problem.
80-20

Ich habe beide Decks zwar noch nie gespielt, aber wie du Steelix locken willst, es aber gegen Donphan nicht schaffst erscheint mir etwas komisch. Vor allem da die Standard Strategie mit Poison/DRush gegen Steelix nicht funktioniert und er sehr viel mehr damage output hat als Donphan und sich noch konstant heilen kann. Steelix kann außerdem noch eher nicht gedonked werden, hat eine bessere recovery weil es selbst 3-4 Judge spielt und kann nicht mit Honchkrow/Crobat ausgestalled werden wie Donphan. Das Matchup ist nahezu ungewinnbar, würde ich vermuten, mit Blaziken hättest du allerdings autowin.

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: GENPLUME
Das ist das womöglich umstrittenste Matchup im ganzen Metagame, denn es gibt wirklich Spieler, die meinen, dass Sablelock gar keine Chance haben dürfte. Aber um euch die Wahrheit zu sagen, GenPlume hat gar keine Chance, sofern Sablelock nicht einen absoluten Crapstart hat.
Man muss einfach mit den Darkness Pokemon alles wegkillen und dann hat sich die Sache ohne großen Aufwand ohne Lock einfach straight durch die Gengars killen.
60-40

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Matchup mit Nidoqueen deutlich schwieriger für Sablelock ist, allerdings habe ich nichts in dieser Richtung getestet. Ansonsten hat Sableye gegen das Deck die wohl beste Chance auf einen Donk.

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: MIRROR
Als letztes MU möchte ich jetzt dieses hier anführen, wobei das sehr simple ist zu erklären.
Das Mirror ist immer sehr trickreich und kommt meistens auf den start und auch die Listen an, aber es ist am besten einfach so schnell wie möglich alle Preise zu ziehen um nicht irgendwie ein Problem zu bekommen.
50-50

Wie jedes Mirror. Wink

(17.10.2010, 11:16)Darkmot schrieb: So, das war mein kleiner Artikel über Sablelock und ich hoffe er hat euch gefallen.
Liebe Grüße
Filipp.

Nächste mal noch die Rechtschreibfehler verbessern und weniger (erfundene) random Stories erzählen und der Artikel ist durchaus passable.

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RE: Das, was das RB mal wieder braucht -Ein Artkiel über SABLELOCK - von Kuma - 18.10.2010, 18:57

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