Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Artikel über Regigigas
Beitrag: #1
vom - Kleiner Artikel über Regigigas
Joa, die Überschrift dürfte schon das meiste sagen, worum es hier geht^^

Also erstmal zum Hauptthema: Ich dachte mir, dass Regigigas als durchaus spielbare Karte einfach viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält. Deshalb stelle ich den Kerl hier mal in einem Artikel vor, zusammen mit einer eigenen Deckidee, wie man ihn spielen könnte.

1) Die Grundkarten - Regigigas

Es gibt mehrere verschiedene Regigigas-Karten. Dadurch bieten sich die verschiedensten möglichen Kombinationen und Decktypen an. Was aber alle gemeinsam haben: hohe KP, vergleichsweise hohe Angriffskosten für teilweise mehrere verschiedene Energien und einen für ein Basispokemon überdurchschnittlichen Damage Output. Regigigas eignet sich also gut zum Tanken (ein Tank ist ein Hitter, der zwar möglicherweise Zeit zum Aufbauen braucht, dafür aber nur schwer besiegt werden kann).

- Regigigas LA #15
http://carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=6660

Diese Version von Regigigas ist vergleichsweise äußerst stark. 120 KP für ein Basispokemon sind fantastisch, und ebensoviele Schadenspunkte für 4 Energien können sich sehen lassen. Der Nebeneffekt des Angriffs sollte dabei nicht interessieren, da das Verteidigende Pokemon normalerweise noch volle KP haben sollte, wenn man anfängt anzugreifen. Hat es einmal 120 Schaden kassiert, sollten auch 40 zum Finishen reichen.
Der große Haken hier ist leider die PokeBody. Der Gegner muss bereits mindestens 3 Preise gezogen haben, ansonsten ist Regigigas völlig wehrlos.
Diesen Nachteil kann man teilweise durch Regigigas Lv.X kompensieren, das den Gegner bekanntlich Preise ziehen lässt (und davon selbst profitiert), trotzdem wäre diese Variante viel zu langsam.
Vielversprechender sieht da schon eine Kombination mit Dialga G Lv.X aus. Es schaltet die nachteilige PokeBody einfach ab.
Da aber auch Dialga G ziemlich sperrig ist und man dadurch doppelt so viel Aufwand in der Anfangsphase des Spiels hätte, und es außerdem auch für euch nützliche PokeBodies wie die von Regigigas LA #37 blockt, kann ich nicht empfehlen, dieses Regigigas mehr als einmal (wenn überhaupt) in eurem Deck zu spielen. Es eignet sich höchstens als Rettung im Lategame, aber verständlicherweise will man nie damit starten.

- Regigigas LA #37
http://carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=6708

Die 100 KP sind für Regigigas standard. Leider hat es wie alle Regigigas extrem hohe Rückzugskosten. Dafür sind aber sowohl PokeBody als auch Angriff sehr nützlich. Durch die Body heilt sich Regigigas jedes mal, wenn es eine Energie von der Hand erhält, von sämtlichen Speziellen Zuständen. Das ist ein großer Vorteil, auch wenn Spezielle Zustände zur Zeit nicht gerade zahlreich im Metagame vertreten sind. Eine Karte kann Regigigas nämlich richtig gefährlich werden: Toxiquak G Promo. Wenn ihr in eurem letzten Zug ein pokemon des Gegners kampfunfähig gemacht habt, kann es euch für 60 Schaden plus Gift angreifen, mit Schwäche 120 plus Gift. Das überlebt Regigigas Lv.X zwar knapp, würde dann aber am Gift zugrunde gehen.
Der Angriff benötigt drei beliebige Energien, wodurch man auch Doppelte Farblos-Energie gut nutzen kann, ohne sich zu sehr darauf verlassen zu müssen. 60 oder 80 und 20 auf die Bank sind ebenfalls gut, wenn auch etwas münzabhängig.
Alles in allem ist dieses Regigigas wohl diespielstärkste Basis-Form und kommt deshalb in den meisten Regigigas-Decks 2 bis 3 mal vor.

- Regigigas SF
Auch hier gibt es solide 100 KP. 30 für 2 und 60 für 4 mit Option auf 100 Schaden mit 40 Rückstoß sind nett, aber im Vergleich zum Beispiel zum LA #37 etwas schwächer.
Die PokeBody senkt den Energiebedarf um eine Farblos, solange ihr alle Regis auf dem Feld habt. In der Praxis leider nicht so lohnenswert, denn immerhin verbraucht ihr allein dadurch schon 4 Bankplätze, und dann kommen noch überlebenswichtige Pokemon wie Selfe LA oder Tobutz LA hinzu. Also ist diese Variante zu umständlich, um tatsächlich spielbar zu sein.

- Regigigas POP9
http://pokebeach.com/scans/pop-9/4-regigigas-holo.jpg

Hier haben wir eine leider unverhältnismäßig schwache Karte. Das einzig gute sind die durchschnittlichen 100 KP. 20 für 3 ist absolut unrentabel, auch wenn der Gegner bei Kopf gelähmt werden kann. Der untere Angriff ist münzabhängig und selbst bei 2 mal Kopf nur guter Durchschnitt. Dieses Regigigas kann also getrost schnell abgehakt werden.

- Regigigas Promo DP40
http://pokegym.net/gallery/displayimage....geid=42514

Besser, als man auf den ersten Blick meint. 30 für 3 ist wirklich nicht stark, aber die Möglichkeit, ein beliebiges Bankpokemon des Gegners vorzuziehen, ist fantastisch. Mit Expert Belt kann man beispielsweise Knakrack C schon unschädlich machen, bevor sie aufgebaut sind.
Der untere Angriff ist relativ stark, erfordert aber eine Runde Verschnaufpause. Da sist nicht weiter schlimm, denn man kann immer noch alle anderen Angriffe von Regigigas verwenden. Dadurch kann man für maximalen Damage Output abwechselnd mit Hammer Arm und Gigablaster angreifen.
Diese Version kann auf jeden Fall 1 mal in Regigigas-Decks getecht werden.

- Regigigas Lv.X SF
http://carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=6772

Das Herzstück jedes Regigigas-Decks. 150 KP sind für ein Basis-Pokemon fast schon nicht mehr zu überbieten und sogar mehr, als die meisten Phase 2 Pokemon vorzuweisen haben. Mit Expert Belt und Snowpoint Temple lässt sich das gaze auf 190 steigern.
Das wichtigste ist aber fast schon die PokePower, denn sie ist Dreh- und Angelpunkt der Strategie.
Regigigas benötigt bekanntlich ziemlich viele Energien. Deshalb werden übrigens auch um die 15 davon gespielt, was eher überdurchschnittlich ist. Diese Energien legt man zwar - natürlich - so früh wie möglich an Regigigas an, aber auf diese Weise kann man frühestens ab der dritten Runde auch nur irgendetwas machen. Deshalb werden, zum Beispiel durch Regice LA, Volkner's Philosophy oder Engineer's Adjustments, Basisenergien auf den Ablagestapel befördert. Im Idealfall kann man dadurch bereits im zweiten Zug die Power Sacrifice benutzen und eines der eigenen Pokemon opfern, um 2 Basisenergien vom Ablagestapel an Regigigas anzulegen und es um bis zu 80 Schadenspunkte zu heilen. 100 Schaden mit fiesem Nebeneffekt bereits im zweiten Zug können sich durchaus sehen lassen, und meistens braucht es mehr als 1 oder 2 Schläge, um Regigigas aus dem Weg zu räumen.

2) Kombinationen

- Pixies
Durch die Power wird außerdem Bankplatz frei. Daher bietet es sich an, eine sogenannte Pixie-Engine in das Deck einzubauen, also überdurchschnittlich viele der Elfen-Pokemon Selfe, Tobutz und Vesprit. Vor allem Vesprit LA kann den Gegner gut in Schach halten. Diese Variante hat sich, als Regigigas noch beliebter war, als die effektivste durchgesetzt und wurde auch AMU-Gigas oder Giga-Plox genannt.
Damals war zudem wegen des DP-on Formats Tobutz MT gegen Mirror und später SP oft vertreten, oder Palkia X, da man aufgrund der hohen Rückzugskosten ohnehin viele Warp Point und Switch gebrauchen konnte.

Beispielliste (MD-on):

2 Regigigas LA #37
1 Regigigas DP40
1 Regigigas Lv.X SF
3 Selfe LA
1 Selfe Lv.X LA
1 Tobutz LA
4 Vesprit LA
1 Regice LA
- 14 -

4 Pokemon Collector
2 Bebe's Search
3 Engineer's Adjustments
2 Volkner's Philosophy
2 Interviewer's Question
1 Looker's Investigation
2 Snowpoint Temple
4 Pokemon Rescue
2 Premier Ball
4 Super Scoop Up
1 Warp Point
1 Luxury Ball
2 Expert Belt
- 30 -

4 Wasser
4 Kampf
4 Stahl (Basis)
2 Doppel-Farblos
2 Warp
- 16 -

- LunaRock
Eine Variante, die leider im neuen Modified-Format ohne GE nicht mehr spielbar sein wird. Sie baut hauptsächlich auf die Kombination zwischen Lunastein GE und Sonnfel SV. Lunastein kann sowohl Basisenergien als auch seine eigenen Artgenossen von der Hand abwerfen, was es relativ vielseitig einsetzbar macht. Sonnfel ist ein idealer Partner dafür, da es den Draw-Effekt von Lunastein sinnvoll verbessert und außerdem abgeworfene oder besiegte Lunasteins rächt. Es kann außerdem die Doppelte Farblos-Energie nutzen. Auch das Lunastein aus SV ist ein netter Tech gegen Decks aller Art.

Beispielliste (DP-on):

2 Regigigas LA #37
1 Regigigas DP40
1 Regigigas Lv.X SF
2 Selfe LA
1 Selfe Lv.X LA
1 Tobutz LA
2 Vesprit LA
2 Lunastein GE
2 Lunastein SV
2 Sonnfel SV
- 16 -

4 Roseanne's Research
1 Pokemon Collector
2 Bebe's Search
4 Felicity's Drawing
1 Looker's Investigation
2 Snowpoint Temple
4 Super Scoop Up
2 Pokemon Rescue
2 Premier Ball
1 Night Maintenance
2 Warp Point
1 Luxury Ball
2 Expert Belt
- 28 -

4 Wasser
4 Kampf
4 Stahl (Basis)
2 Doppel-Farblos
2 Psycho
- 16 -

- Mewtwo-Counter
Mewtu Lv.X aus LA ist eine große Gefahr für Regigigas, da es oft keine Möglichkeit hat, Mewtu zu besiegen. Falls man es also auf einem Turnier erwartet, sollte man sich überlegen, welche Karte man dagegen spielt. Die üblihen Counter wie Banette oder Dialga G passen alle nicht besonders gut in das Deck. Eine Möglichkeit wäre Traunmagil aus Stormfront, das keine Energiekosten hat, allerdings auch eine gewisse Anzahl an Ausrüstungen und TMs auf dem Feld benötigt. Zudem wurde auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft Pixi DP als weitere Möglichkeit bekannt.
Wofür man sich entscheidet, beziehungsweise ob man überhaupt einen Counter spielt oder den Autoloss akzeptiert und sich lieber darauf konzentriert, die Hauptstrategie des Decks zu verstärken, bleibt jedem Spieler selbst überlassen.

3) Regigigas/Gyarados

Ja, ihr habt richtig gelesen. Zu DP-Zeiten war zwar Garados MT ein beliebter Tech gegen Machomei SF, aber ich beziehe mich hier ausdrücklich auf Garados SF.
Auf den ersten Blick scheint es sich hierbei um zwei völlig verschiedene Decks zu handeln. Betrachtet man die Grundstrategie aber etwas näher, fällt auf, dass sie möglicherweise ideal zusammenpassen könnten: Man wirft im Earlygame mittels Regice oder Volkner entweder Karpadors oder Energien (oder, falls man es sich leisten kann, beides) ab. Normalerweise wird man sich dabei zuerst auf Gyarados konzentrieren. Sobald man einmal enen Hitter aufgebaut hat, sollte man 1 oder 2 Züge herausschinden können, während denen man mit dem Aufbau eines zweiten Pokemon beginnt. Im Normalfall funktioniert das auch ganz gut.
Ein groer Vorteil dieses Decks ist, dass Regigigas gegen die zur Zeit weit verbreiteten Kampf-Decks, die für wenig Energie viel anrichten können, fast wehrlos dasteht. Namentlich handelt es sich dabei um Machomei SF, Donphan Prime, Toxiquak G Promo und eventuell noch einzelne Rameidon PT. Garados hat dagegen Resistenz und haut sie teilweise auch noch auf Schwäche, wodurch diese schlechten Matchups mindestens ausgeglichen werden.
Meistens sollte man eigentlich immer einen Hitter in Reserve haben, um sofort weiter angreifen zu können, sollte einmal etwas besiegt werden.
Außerdem wird der Starter von Garados übernommen: Zobiris SF. Es kann auch in den gewöhnlichen Regigigas-Decks sehr nützlich sein, aber hier ist es durch seine Vielseitigkeit geradezu perfekt.

Beispielliste (MD-on):

1 Regigigas LA #37
1 Regigigas DP40
1 Regigigas Lv.X
4 Karpador SF
3 Garados SF
4 Zobiris SF
1 Regice LA
1 Vesprit LA
2 Selfe LA
1 Selfe Lv.X LA
1 Tobutz LA
1 Icognito q MD
- 21 -

4 Pokemo Collector
2 Bebe's Search
1 Looker's Investigation
4 Volkner's Philosophy
4 Pokemon Rescue
4 Super Scoop Up
4 Poke Drawer
1 Warp Point
1 Luxury Ball
1 Expert Belt
- 26 -

4 Wasser
3 Kampf
3 Stahl (Basis)
1 Doppel-Farblos
2 Warp
- 13 -

4) Abschluss

So, das war mein Artikel. Ich hoffe, ich konnte euch Regigigas dadurch etwas näher bringen, denn es ist derzeit wohl eines der wenigen vergleichsweise komplexeren Decks, die noch eine Chance haben, etwas zu gewinnen^^
Natürlich ist es kein Top Tier, und ich versuche auch gar nicht, es so dastehen zu lassen, aber zumindest macht es Spaß, das Deck zu spielen, und darauf kommt es meiner Meinung nach hauptsächlich an.

EVO
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2010, 13:47 von EVO. )
Haufen Factory
Victreebel - Regigigas/Gyarados - Catdog - Four Sword Zombie
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Kleiner Artikel über Regigigas
Netter Artikel unso gefällt mir, aber is das Regigigas Thema nicht schon iwie "out"?

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Kleiner Artikel über Regigigas
(25.07.2010, 10:11)AEkumon schrieb: Netter Artikel unso gefällt mir, aber is das Regigigas Thema nicht schon iwie "out"?

Genau deshalb braucht es ja einen Artikel, um mal wieder auf ihn aufmerksam zu machen Wink
Aber bald dürfte Gigas sowieso wieder einen Aufschwung erleben.

Haufen Factory
Victreebel - Regigigas/Gyarados - Catdog - Four Sword Zombie
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Kleiner Artikel über Regigigas
das problem an Mew2 ist halt, das Regigigas im gegensatz zu SP nicht richtig Bank snipern kann oder gute Techs vorzuweisen hat ka:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2010, 11:59 von AEkumon. )
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste