Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Manga] Online lesen oder kaufen?
Beitrag: #21
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
(08.09.2010, 11:20)phistoh schrieb:
(08.09.2010, 09:39)Mimi schrieb: [...]
Zitat:Nur weil ich meine Gründe habe, nicht so viel Geld für einen Ferrari zu bezahlen, gibt mir das ja immer noch nicht das Recht einen zu stehlen.
Dieses Beispiel finde ich toll, ehrlich. Hat mich zum Schmunzeln gebracht. Smile
Wenn ich die Argumente der anderen User hier verwende: Du schaust dir ja auch kein Ferrari von außen an, sondern begutachtest das Auto von innen, oder?.[...]

Aber legal, bei einer Probefahrt oder sonstiges: Ich breche nicht in nicht-mir-gehörende Ferraris ein, nur um mich mal umzusehen. Stell mal vor, es wäre dein Ferrari und ich knacke das Schloss um mich drin umzusehen, das würde dir mit Sicherheit nicht gefallen. Big Grin

Einige lesen die Mangas ja auch Legal. Ich möchte an das Beispiel mit den Probelesenseiten erinnern. Big Grin
@Da-Rebirth:
Von Coolness hat doch keiner geredet! o.O Und den japanischen Zeichnern ist es durchaus bewusst, dass man mit bloßem Zeichnen kein Geld verdienen kann, was man zum Leben braucht. Viele dieser Leute haben auch neben dieser Tätigkeit einen anderen Job ... was Carlsen schreibt ist in meinen Augen dramatischer dargestellt, als es ist.
Ich teile sehr wohl deine Meinung, doch bezweifel ich, dass du den Leuten gehörst, die immer alles fleißig kaufen. Ich denke, selbst du guckst dir im Internet kostenlos Filme an und lädst dir Musik runter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2010, 12:21 von Mimi. )

Suchen
Zitieren

Beitrag: #22
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
(08.09.2010, 09:43)Sinc schrieb:
Zitat:wenn alle die online lesen kaufen würden dann würden die mangas nur 3€ kosten
Sosehr ich deine Argumentation unterstütze, dass man Manga kaufen sollte, das ist schlicht und einfach falsch.
Kein Unternehmen auf dieser Welt würde seine Preise runterschrauben, weil es Gewinn macht o.O
Manga haben zum einen ja Festpreise, da sie Bücher sind, weshalb die Buchhandlungen sie nicht billiger machen können und die Verlage werden niemals auf den Gewinn verzichten. Das wäre auch absolut dumm, schließlich wären das in deinem Beispiel 3€ pro Manga, womit sie dann wieder auf dem Niveau wären, dass sie auch hätten, wenn die Hälfte der Leute online ließt. Also, wenn alle, die ihre Serien online lesen, die Manga kaufen würden, würden die Verlage sich einfach über den Mehrgewinn freuen Wink
Allerdings sollte man imho trotzdem nicht unbedingt nur online lesen, sondernauch noch kaufen.


nein du verstehst mich falsch.
ich weiß ja nicht in wie fern du informiert bist aber manga haben mal sehr viel weniger gekostet als heute.
im Laden habe ich die preisliche veränderung natürlich hautnah miterlebt.
manga werde heute immer teuer fast halbjährlich steugt der reis um 50cent.
warum?
weil es sich sinst nicht mehr lohnt!
würden alle weiter die mangas kaufen würde man die preise GAR NICHT ERST HOCHSCHRAUBEN. die preise wäre da geblieben wo sie mal waren bei 4,50€
heute existiert kein manga mehr der unter 6€ kostet die meisten 6,50 bis 7€.
das ist bald schon das doppelt und hätte verhindert werden können.




@mimi
ich wollte dich nicht persönlich angriefen es wäre schön wenn du einzelne sätze nicht aus dem zusammenhang reissen würdestwenn du dich darauf beziehst.

Und du solltest vielleicht etwas mehr in die zukuft schauen.
in einer zeit in der ein kühlschrank übers internet ohne dein wissen milch nachbestellt weil reicher mann zu faul zum einkaufen ist, in so einer zeit werden regale leerer und auf amazon kann man schon obst kaufen!
Ja den Kühlschrank gibt es wirklich und ja die zukuft heisst LEIDER internet ich bin kein freund davon denn ich gehegerne in geschäften stöbern aber das angebot des internets ist so vielfältig schnell und "gut"
das ein geschäft kaum noch mithalten kann außer es ist eine kette deswegen sterben geschäfte ja auch langsam aus.
die stad in der ich wohne ist nicht die kelinste aber in den 10 jahre in denen ich hier wohne ist die hälfte alle schaufenster mit zeitung abgeklebt worden, geschäfte die durch amazon ersetzt wurden oder ähnliche versandhäuser.

gefällt mir auch nicht aber abstreiten kann man es nicht.
@da-rebirth

ich bin voll deiner meinung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2010, 12:24 von Ai-chan. )
[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #23
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
Zitat:nein du verstehst mich falsch.
ich weiß ja nicht in wie fern du informiert bist aber manga haben mal sehr viel weniger gekostet als heute.
im Laden habe ich die preisliche veränderung natürlich hautnah miterlebt.
manga werde heute immer teuer fast halbjährlich steugt der reis um 50cent.
warum?
weil es sich sinst nicht mehr lohnt!
würden alle weiter die mangas kaufen würde man die preise GAR NICHT ERST HOCHSCHRAUBEN. die preise wäre da geblieben wo sie mal waren bei 4,50€
heute existiert kein manga mehr der unter 6€ kostet die meisten 6,50 bis 7€.
das ist bald schon das doppelt und hätte verhindert werden können.

Wo wir schon bei den Preisen sind: Angebot und Nachfrage bestimmen bzw. legen den Preis fest. Je größer die Nachfrage, desto größer wird der Preis, was schon mal deiner Begründung widerspricht. Früher hat auch ein Manga 8 DM gekostet, umgerechnet in Euro ist es 4 €.

Auch das das Internet die Zukunft ist, ist mir durchaus bewusst. Aber solange ich Manga in Geschäften sehe, hab ich auch keinen Grund, mir die Dinger online zu bestellen. So viel dazu.

PS: Wenn man Absätze in Beiträgen macht, besteht kein direkter Zusammenhang mehr. Es sei denn, es handelt sich um eine Fragestellung ... ;D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2010, 14:20 von Mimi. )

Suchen
Zitieren

Beitrag: #24
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
(08.09.2010, 11:58)Mimi schrieb:
(08.09.2010, 11:20)phistoh schrieb:
(08.09.2010, 09:39)Mimi schrieb: [...]
Zitat:Nur weil ich meine Gründe habe, nicht so viel Geld für einen Ferrari zu bezahlen, gibt mir das ja immer noch nicht das Recht einen zu stehlen.
Dieses Beispiel finde ich toll, ehrlich. Hat mich zum Schmunzeln gebracht. Smile
Wenn ich die Argumente der anderen User hier verwende: Du schaust dir ja auch kein Ferrari von außen an, sondern begutachtest das Auto von innen, oder?.[...]

Aber legal, bei einer Probefahrt oder sonstiges: Ich breche nicht in nicht-mir-gehörende Ferraris ein, nur um mich mal umzusehen. Stell mal vor, es wäre dein Ferrari und ich knacke das Schloss um mich drin umzusehen, das würde dir mit Sicherheit nicht gefallen. Big Grin

Einige lesen die Mangas ja auch Legal. Ich möchte an das Beispiel mit den Probelesenseiten erinnern. Big Grin
[...]
Ja, so fern der, der die Rechte an dem Manga hat die Sachen hoch lädt ist ja alles in Ordnung, dass ist ja dann (wenn wir beim Ferrarivergleich bleiben) das gleiche wie eine Probefahrt beim Händler.

Und zu den Preisen: Ich weiß nicht genau, wie es bei Manga ist, aber dafür wie es bei Musik-CDs ist. Die werden nicht teurer, weil mehr runtergeladen wird, es hört auch kein Musiker auf, deswegen Musik zu machen. Von den 17€, die eine CD heutzutage kostet, bekommen die Musiker sowieso nur ein paar Cent: Mit CD-Verkäufen kann man seinen Lebensunterhalt nicht verdienen, wenn dann mit Konzerten oder Merchandise und das kann man (noch) nicht runterladen.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #25
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
(08.09.2010, 11:39)Da-Rebirth schrieb: [...]ohne scheiss, wenn jeder alles umsonst und illegal im internet zieht, dann gibt es bald nichts mehr zu kaufen!!! Dann könnten doch alle auch kostenlos arbeiten gehen.. wozu braucht man dann geld wenn man eh alles umsonst im www kriegt?![...]

Was wäre so schlimm daran, wenn Geld abgeschafft würde?
Früher wurden auch nur Tauschgeschäfte getätigt.
Es würde jeder nur noch nach seiner Arbeit bewertet werden und das soziale System wäre gerechter.
Wenn z.B. Lebensmittelhändler umsonst Essen ausgeben würden, und Textilfabrikanten Kleidung usw. würde jeder haben was er benötigt.

Aber ich will jetzt keine Diskussion darüber starten, war nur ein Einwurf. oo

Ich les übrigens recht wenig Manga (One Piece und Conan xD), aber evtl. seh ich mich mal ein wenig um... die hohen Kosten gerade bei so langen Serien (und der Platzverbrauch oO) haben mich bis jetzt immer etwas abgeschreckt mir alles zu kaufen.

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #26
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
(08.09.2010, 12:38)Mimi schrieb:
Zitat:nein du verstehst mich falsch.
ich weiß ja nicht in wie fern du informiert bist aber manga haben mal sehr viel weniger gekostet als heute.
im Laden habe ich die preisliche veränderung natürlich hautnah miterlebt.
manga werde heute immer teuer fast halbjährlich steugt der reis um 50cent.
warum?
weil es sich sinst nicht mehr lohnt!
würden alle weiter die mangas kaufen würde man die preise GAR NICHT ERST HOCHSCHRAUBEN. die preise wäre da geblieben wo sie mal waren bei 4,50€
heute existiert kein manga mehr der unter 6€ kostet die meisten 6,50 bis 7€.
das ist bald schon das doppelt und hätte verhindert werden können.

Wo wir schon bei den Preisen sind: Angebot und Nachfrage bestimmen bzw. legen den Preis fest. Je größer die Nachfrage, desto größer wird der Preis, was schon mal deiner Begründung widerspricht. Früher hat auch ein Manga 8 DM gekostet, umgerechnet in Euro ist es 4 €.

Auch das das Internet die Zukunft ist, ist mir durchaus bewusst. Aber solange ich Manga in Geschäften sehe, hab ich auch keinen Grund, mir die Dinger online zu bestellen. So viel dazu.

PS: Wenn man Absätze in Beiträgen macht, besteht kein direkter Zusammenhang mehr. Es sei denn, es handelt sich um eine Fragestellung ... ;D


wo widerspricht das denn meiner aussage? oO
kein sorge in der handelsschule lernt man noch was angebit und nachfrage sind und als verkäufer muss man das wohl wissen oder?
und da wirderspricht gar nix meinr aussage.
die eute fragen weniger nach manga -> weil sie sie im internet lesen
sinkende nachfrage aber das interesse der konzerne die mangas auf jeden fall auf dem markt zu behalten führen dazu anfallende kosten durch höhere absatzpreise zudecken weil die alternative wäre diesen markt zu verlassen.
man weiß aber das manga sich verkaufen an echte fans nur eben nicht mehr so wie früher.
deswegen will man den mark nicht räumen und erhöht den produktendpreis.
(08.09.2010, 13:22)DeepDarkOcean schrieb:
(08.09.2010, 11:39)Da-Rebirth schrieb: [...]ohne scheiss, wenn jeder alles umsonst und illegal im internet zieht, dann gibt es bald nichts mehr zu kaufen!!! Dann könnten doch alle auch kostenlos arbeiten gehen.. wozu braucht man dann geld wenn man eh alles umsonst im www kriegt?![...]

Was wäre so schlimm daran, wenn Geld abgeschafft würde?
Früher wurden auch nur Tauschgeschäfte getätigt.
Es würde jeder nur noch nach seiner Arbeit bewertet werden und das soziale System wäre gerechter.
Wenn z.B. Lebensmittelhändler umsonst Essen ausgeben würden, und Textilfabrikanten Kleidung usw. würde jeder haben was er benötigt.

Aber ich will jetzt keine Diskussion darüber starten, war nur ein Einwurf. oo

Ich les übrigens recht wenig Manga (One Piece und Conan xD), aber evtl. seh ich mich mal ein wenig um... die hohen Kosten gerade bei so langen Serien (und der Platzverbrauch oO) haben mich bis jetzt immer etwas abgeschreckt mir alles zu kaufen.


ähm wenn es kein geld mehr gibt, was tauschst du dann gegen eine dienstleistung?
eine dienstleistung?
dann geh schonmal blasen üben
*verzeihung*

außerdem als alle noch getauscht haben da hat auch jeder was angebaut oderm produziert was er tauschen konnte. stell dir mal vor jeder wär wieder bauer da haben wir gar keinen platz in der welt mehr für

ich mag geld Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2010, 15:35 von Ai-chan. )
[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #27
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
Zitat:wo widerspricht das denn meiner aussage? oO
kein sorge in der handelsschule lernt man noch was angebit und nachfrage sind und als verkäufer muss man das wohl wissen oder?
und da wirderspricht gar nix meinr aussage.
die eute fragen weniger nach manga -> weil sie sie im internet lesen
sinkende nachfrage aber das interesse der konzerne die mangas auf jeden fall auf dem markt zu behalten führen dazu anfallende kosten durch höhere absatzpreise zudecken weil die alternative wäre diesen markt zu verlassen.
man weiß aber das manga sich verkaufen an echte fans nur eben nicht mehr so wie früher.
deswegen will man den mark nicht räumen und erhöht den produktendpreis.

Es widerspricht in sofern deiner Aussage mit der Begründung, dass die Manga nicht billiger verkauft werden, wenn die Leute anfangen sie zu kaufen, statt diese online im Internet zu lesen. Wie phistoh sagte, kann man die Situation auch mit den CD's auf dem Markt vergleichen: Die werden auch nicht teurer, weil mehr heruntergeladen wird. Früher, bevor der Manga-online-lese-boom entstand, waren die Manga stets angesagt, eine Nachfrage bestand und deswegen wurden diese auch teurer verkauft - Der Euro wurde eingeführt und irgendwann wurde aus den 4 Euro eben die 6,50 weil die Manga, wie schon oft erwähnt, gut ankamen (Man muss ja immerhin Gewinn machen, wenn sie schon oft gekauft werden). Ein weiterer Grund für den Preis war die Tatsache, dass Manga immernoch Importprodukte waren (trotz der Übersetzung etc pp.) Die Herstellungskosten spielen auch eine Rolle, das stimmt ... der Preis muss auch einiges decken. Doch bei unliebevoll behandelten Manga wage ich dieses doch zu bezweifeln. Einiges ist mehr dahingeklatscht und auf paar bunte Seiten können wir auch verzichten.
Jetzt sind die Verkäufer natürlich arm dran ... Aber ich muss sagen: "Selbst schuld - die haben sich aus Gier ihr eigenes Grab geschaufelt"
Es wäre also nur logisch, dass man die Preise eher senkt, statt diese zu erhöhen, genau WEIL man lieber viel öfter im Internet liest, mit dem Hintergedanken: "Ich spar da eine menge Geld"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2010, 16:39 von Mimi. )

Suchen
Zitieren

Beitrag: #28
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
das entspricht aber in der praxis nicht im entferntestem dem was passiert auf dem den mir das nur.
und deutschen markt.
die kontakte bei carlsen und ema bestätigen das nur, wenn man sich mit denen unterhält krigt man manchmal echt die lrise was die schon alles durchplanen weil die nicht mehr wissen an wen die ihre bücher verkaufen sollen.

tokyo pop ist ja vom deutschen markt ganz zurückgetreten nachdem deren preise und angebote hier keinen absatz fanden.

denk was du meinst ich versuche nur zu erlären was hingegen jeder theorie die verlage tun und planen, ein echter kontakt ist etwas anderes als eine spekulation.

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #29
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
@topic:
also ich les die eig immer im laden/geschäft, chill mich in ne ecke mit 3-4 mangas und les einfach^^
ciao:P

Pokemon Trading Card Game.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #30
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
tokyo pop hat die manga rechte an ema und calsen verkauft nur noch nicht von allen serien ^^
oder sind dir noch nicht die tokyo pop serien aufgefallen die plötzlich mit ema logo daherkommen
einige rechte werden sie auch immer behalten beispielsweise haben sie in japan arina tanemura gekauft und verlegen sie auf der ganzen welt, andere serien verkaufen sie nur in seutschland weil sie die deutschen aber nicht die japanischen rechte haben und davon haben sie einige wieder an deutsche verlage abgetreten

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste