Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Burzum
Beitrag: #1
vom - Burzum
Da dieses Jahr sein neues Album erscheint und ich mich schon drauf freue, eröffne ich einfach mal einen Burzum Thread.
Was haltet ihr von seiner Musik? Was sind eure Lieblingslieder? Gefallen euch auch die Ambientalben?

Meine sind:
Dunkelheit
Lost Wisdom
Gebrechlichkeit I
und natürlich:
War

Die Ambientalben finde ich auch gut, nur habe ich da keine Lieblingslieder.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Burzum
Um den Thread mal etwas adäquter zu gestalten:

[Bild: 88_logo8ovcp.jpg]
[Bild: burzumpromo2254ou.jpg]


Burzum ist die Ein-Mann-Band von Varg Vikernes. Musik macht der "gute" Norweger (unter dem Namen Burzum) seit Anfang der 1990er, das erste Album ist von 1992.
Die Musik, die er spielt ist typischer Old School Black Metal gespickt mit atmosphärischen Parts (also Keyboard-Elemente - besonders zu hören auf der Filosofem) und hypnotisierenden, repetitiven Riffs.
Allerdings ist Burzum eine kontroverse Sache für Leute, die Kunst nicht von Künstler trennen können, denn Vikernes saß wegen Kirchenbrandstiftung und Mord 15 Jahre im Gefängnis.
Trotzdem waren die frühen Werke stark richtungsweisend für den Black Metal als solches und die Filosofem ist ein Album, dass jeder, der sich Black Metal Fan schimpft gehört haben muss.


Zu den Alben bleibt zu sagen, dass die Dauði Baldrs und die Hliðskjálf keine Black Metal sondern Dark Ambient Alben sind, da Vikernes im Gefängnis wohl keine Mäglichkeiten hatte, andere Musik aufzunehmen. Belus ist allerdings wieder ein Black Metal Album, da er 2009 seine Haftsrafe abgesessen hat.

Da die Links im obigen Post alle aus GEMA-Gründen nicht mehr funktionieren, hier nochmal andere Hörproben:

Key to the Gate [1993]
Erblicket die Töchter des Firmaments [1996]
Frijôs einsames Trauern [1999]
Jeg Faller [2011]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2011, 12:47 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Burzum
Back to the Shadows - YouTube

Zitat:[...]
Today (2013) I think I am done playing metal music for good.

Many of you followed Burzum through the years, some even from the beginning, and I think metal-Burzum deserves a proper "good bye". So, just like I started out I will finish metal-Burzum with a guitars-and-bass-only track in rehearsal quality. "Back to the Shadows" is made up of the last metal riffs I ever made (in 2012). It was never released in any way, or recorded (beyond what you hear here), and it will not either -- beyond this short "video".

Take it for what it is; a sentimental good bye to metal-Burzum.
[...]

Schade, ich mochte auch Umskiptar, Fallen und Belus.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste