Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Innovation]
Beitrag: #1
vom - [Innovation]
Es ist bald Weihnachten liebe Forengemeine und da ich bisher in jedem vorhandenen Thema über die Wii die von Nintendo so angepriesene Innovation durch ihre tollen neuen Kontroller in den Boden gestampft habe dachte ich mir mich einmal zu rechtfertigen und euch wie so oft den Rat zu gebe: Wenn ihr euch was wünscht, dann nicht die Wii. Doch schon zu Anfang möchte ich klar machen, dass ich hier meine Meinung vertrete und keines Fall mit irgendeinem Nintendo Fanboy in einen Streit verfallen will. Es wird vielleicht passieren und ich werde ihn dann in allen Arten der Kunst innerlich zerstören, aber ich will es nicht (Erst so wenig Zeilen und ich lüge, tut mir Leid.).

Also, was findet Shai an der guten alten Innovation, die schon seit Jahrzenten zum anpreisen von Dingen benutzt wird so schlimm? Im Grunde genommen nichts. Ich finde nur schlimm, was aus ihr geworden ist. Damals bekam man einen Button mehr am Kontroller und vielleicht die Möglichkeit die Kamera frei zu bewegen wenn es mal um Neuerungen ging, jetzt gibt's Dinge wie die Remote und den DS. Es ist immernoch etwas neues und ich will nicht abstreiten, dass es viele neuen Menschen den Spaß am Spielen geschenkt hat, doch es ist halt einfach ein großer Haufen Mist.

Um mir allerdings das Recht zu erkämpfen etwas Mist zu nennen muss ich mich wohl tatsächlich mal rechtfertigen. Dieser Einbezug des Spielers, welcher scheinbar heutzutage alles ist, das man noch als "Innovation" bezeichnet, fing ja schon mit EyeToy und Singstar an (Jaha, Nintendo war nicht als erstes damit dran) und genau dort liegen die Wurzeln des Mists. EyeToy ist kein Spiel für Hardcore-Gamer, noch ist Singstar eines. Es sind Partyspiele, deren einziges Ziel es mir zu sein scheint den Spieler zum Deppen zu machen. Wackeln, singen, pusten, tanzen und sich auch sonst wie ein Affe aufführen. Nein, tut mir Leid, das ist kein Gaming, das ist Musikunterricht (Jedenfalls in meiner Schule). Dennoch hatte ich noch meinen Spaß an den beiden Spielen, weil sie halt etwas neues boten. Dieses Gefühl kann mir das rumgewackeln mit der Fernbedinung leider nicht geben, schon nach Wii Sports verlor ich alles Interesse an dem Schrott. Im allerersten Spiel hat man die Fähigkeit durch das Nachahmen der Bewegungen zu steuern noch genutzt, im ersten, danach eigentlich nicht mehr. Ich zweifle nämlich ernsthaft daran, dass das auf und abbewegen von Sonics Händen tatsächlich irgendwas mit seinem Angriff zu tun hat. Aber natürlich, Shai ist mal wieder unfair. Sonic ist nicht von Nintendo. Mario ist's aber, den dreht man durch Schütteln. Nein, das ist Blödsinn und hätte durch drücken des A-Knopfs gelöst werden können.

Ist die Fernbedinung die größte Sünde? Nicht wirklich. Es kommt noch dicker, denn in diesem Teil meines Posts fängt die dicke Frau erst zu singen an (Okay, das verstehen jetzt wohl einige nicht...). Nintendo, Sony und sogar Microsoft, alle haben uns auf der E3 mehr Innovation geschenkt! Nintendo sogar vorher schon in Form des Gymnastik-Dings. Seit wann wurde aus Gaming Sport? Ging es beim spielen von virtuellen Tanzspielen nicht mal darum nicht tanzen zu müssen? Ging es beim virtuellen Skateboarden nicht darum sich nicht wirklich um Gleichgewicht zu kümmern? Interessiert uns nicht, sagen die Anbieter und schieben uns gleich noch ein tolles Skateboard für ein Spiel über's Skateboarden in den Hintern. Leuts, wenn ich das Gefühl habe will auf einem Skateboard zu stehen hole ich meines aus dem Keller.

Wenn aber alle so einen Mist fabrizieren, wieso rate ich dann gerade von der Wii ab? Weil die es halt in Hochturen betreibt und nichtmal vernümftige Spiele rausbringt. Mein Rat an alle Konsolenlose: Kauft euch ne Playstation 3 oder ne X-Box es sei denn euer Großvater mag es zu Golfen und sitzt im Rollstuhl.

Eure Meinung? ôo

[Bild: mamib4b.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: [Innovation]
-=Yuans Meinung startet in 3-2-1-gestartet!=-

Wow - das nenne ich mal eine ausführliche und lange Meinung zu Nintendos Innovations-Konnzept! Meine Meinung ist da etwas zwiegespalten... Zur Info vorab: Ich besitze eine Wii und einen Nintendo DS^^!

Zum Thema Wii:

Zum einen finde ich die Wii - gerade aufgrund der sogenannten [Innovation] - ziemlich erbärmlich... Wenn ich tanzen möchte gehe ich raus - aber ich stelle mich nicht vor meiner Wii auf einer ~30€ teuren Tanzmatte hin und hampel vor dem Fernseher rum! Das gleiche gilt bei mir für Wii Fit (was zum einen völlig überteuert ist und zum anderen auch noch affig aussieht - wenn man daneben sitzt und nur zuguckt ist es aber witzig xD)...

Die standardmäßige Steuerung mit der Wii-Fernbedienung habe ich sowieso gefressen (auch wenn sie bei guter Kallibrierung sehr genau ist!) - bei allen Spielen, die ich besitze, ist es möglich auch mit dem Classic-Controller oder GameCube-Controller zu zocken...

Die Wii befindet sich sowieso momentan nur wegen 4 Spielen in meinem Besitz: Smash Bros Brawl, Mario Kart Wii, Fire Emblem: Radiant Dawn und Tales of Symphonia Dawn of the New World... Was alle Spiele gemeinsam haben: Sie müssen nicht mit der netten Hampelsteuerung gespielt werden und sind alles Nachfolger von GameCube-Teilen - somit zielen sie eher auf den Core-Gamer ab!

Jezt könnt ihr natürlich denken, dass Shai und ich nicht innovativ seien (bei den Meinungen hier^^) - im Bezug auf die Wii stimmt das bei mir voll und ganz! Ein GameCube-Nachfolger mit Controller hätte mir voll und ganz gereicht! Dazu brauche ich keine neuartige Steuerung und Spielerlebnis-Ebene (die angeblich neue Zielgruppen ansprechen soll - den gemeinen Core-Gamer aber eher abschreckt!)...

Auch wenn sich das bisher so anhört: Ich bereue den Kauf der Wii nicht - allerdings wünsche ich mir definitiv mehr Spiele, die einen höheren Schwierigkeitsgrad besitzen und nicht allzu kindlich sind... Die Rumhampel-Spiele bleiben mir einfach gestohlen und fertig^^!

Ich hoffe nur, dass Nintendo die Next-Gen-Konsole nicht mehr mit so "tollen innovativen Ideen" beglückt - weil dann überlege ich mir echt, ob ich nicht doch zu Sony (in Form einer PS3 oder bald PS4 xD) komplett überspringen sollte...

Zum Thema NDS:

Rumgepuste ins Mikro und Stylussteuerung auf 2 Bildschirmen (öhm - wer zum Henker kommt denn auf so eine Idee???)... Die Antwort lautet: Nintendo mit dem "innovativen Handheld" - nicht nur die Wii bewegt sich auf dünnem Eis - auch der Nintendo DS soll eine komplett neue Zielgruppe ansprechen...

Mitlerweile mehr als 4500 NDS-Spiele weltweit - davon über 3500 mit innovativen Ideen und mehr als 500 Spiele, die Themen wie "Mein Ponyhof", "Meine Tierarztpraxis" oder "Mein Beatyberater" haben... Sofort merkt man - für den Core-Gamer bleibt im verhältnis zur neuen Zielgruppe auch hier nicht sonderlich viel Auswahl...

2 Billdschirme - wer braucht die denn? Was sich in der Theorie albern anhört funktioniert in der Praxis ganz gut! Der obere normale Bildschirm und der untere Touchscreen werden meist gut kombiniert genutzt (OK - es gibt definitiv Ausnahmen, die nur 1 Bildschirm aktiv nutzen...)... Die Touchscreensteuerung funtioniert auch sehr präzise... Allerdings finde ich die Steuerung über den Touchscreen dämlich, weil man nie den ganzen unteren Bildschirm dabei einsehen kann (der Touchpen verdeckt halt immer Teile davon...)...

OK - auch beim DS gibt es bewährt gute Spiele - die allerdings meist alle auf Vorgängern vom GBA basieren... Spiele wie Fire Emblem, Advance Wars, Pokemon (ganz wichtig!), Mario Kart DS, Metroid Prime und Castlevania sind wohl bekannte Pflichttitel... Bei dem Zelda für den DS ging die Meinung wohl wieder weit auseinander - ein Zelda mit kompletter Touchscreen-Steuerung?

Generell gefällt mir der DS mehr als die Wii - zum einen gibt es mehr Spiele zur Auswahl (wovon allerdings mehr als 90% Schrott sind!) und zum Anderen ist die [Innovation] nicht so weit fortgeschritten wie bei der Wii (Gott sei Dank!!!)!

-=Yuans Meinung Ende=-

Bis denne

Yuan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2009, 09:39 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: [Innovation]
Shai hat schon Recht. Der Punkt ist eben, das is nix mehr für Hardcoregamer, für Kellerkinder und freundlose PC-Nerds, wie wir sie kennen und lieben.

Die momentane Zielgruppe von Nintendo (und von Blizzard, nebenbei bemerkt. -.-) scheint sich irgendwie verlagert zu haben auf Rentner, Weight-Watchers-Frauen und sonstige Casual-Gamer. Anscheinend bringen die mehr Geld ein, und wir armen Hyperzocken, die in unserem Leben nichts anderes haben als Videospiele müssen darunter leiden!

Dabei lieben wir die Spieleindustrie doch viel mehr ):

Bis0aer

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste