ich entschuldige mich vorab für unglimpfliche formulierungen, rechtschreibfehler und das ganze paket, denn mein hirn ist matsch, da ich seit ~5h einen text schrieb,korrigierte, verweise einfügen etc. machte.
Die gothic-bewegung ist schon relativ alt
aber ihren aufschwung hatte sie in den 80er jahren.
gothic kann man doch nicht an bildern messen! (wobei ich victoria francees und luis royo bewundere
) doch es gibt ja noch andere künstler
in meiner region existiert keine gothic-szene, jedoch findet sich eine, wenn ich 1h mit dem zug unterwegs war xD ich für meinen teil bin nicht wirklich in der szene, aber ein grosser teil meines freundeskreises (mag das jetzt nicht erklären, wie das kam xD)
so wie ich es erfahre, verwischt der übergang von gothic zu metal. heisst: viele, die sich in der gothic/metal szene tummeln, mögen auch die jeweils andere szene.
ich für meinen teil bevorzuge den alten gothic-stil^^ cyber-goths sehen zwar hammer aus, aber das ist wohl ähnlich wie punks und steampunks^^ ich finde, cybergoths haben den wahren 'gothic-geist' verloren. aber hankerum ist es nur eine weitere selbstdarstellung/selbstverwirklichung.
die szene ist sehr offen, leider kommt es in letzter zeit immer mehr zu unruhen, da sich manche leute, wie in anderen szenen auch, immer mehr aufs äussere konzentrieren. (siehe cosplayer, meine fresse o.o das nahm innert kürzester zeit krasse ausmasse an)
(ich denke, ich muss den post irgendwann editieren, wenn ich wieder nen klareren kopf und mehr zeit habe X.x)
ich finde es sehr anmassend, gothics als emos oder umgekehrt zu bezeichnen. gothics und emos können sich nicht wirklich leiden. aber mal im ernst, emo ist nur eine erscheinung der jugendkultur, gothic hingegen eine lebenseinstellung. wie ich das begründe? gothic hat grosse veranstaltungen und greift über alle altersgrenzen (jung bis alt) und emos findet man nur im jüngeren alter vor.
gothic bedeutet nicht depressiv, vieleicht ein wenig melancholisch, aber das liegt lediglich daran, dass man sich in der gothicszene mit dem tod auseinandersetzt. mehr, als es andere nicht-gothics tun. weil leben und tod nunmal nahe beieinander liegen, viele den tod aber lieber verdrängen, als mit ihm zu koexistieren. das findet halt auch seinen ausdruck in der kunst der szene.
Schaf schrieb:Manche gezeichneten japanischen Bilder find ich ganz nett
gothic hat nichts mit japan zu tun. vielmehr mit der USA. gothic-lolita ist ein kleider- und lebensstil (u.a. horror-lolita, casual-lolita, country-lolita, sweet-lolita usw.), den man so eigentlich nicht in der gothic-szene vorfindet. nicht alles, was in einem teilwort 'gothic' enthält, gehört zu der szene o.o lolitas haben ihre ganz eigene. (ja, lebensstil, auch mit dem bin ich vertraut ^.~)
phistoh schrieb:Also ist Emo eher "Gothic ohne Kleid
ich hoffe doch sehr, dass das ein witz war ö.ö aber würde mich nicht wundern, gibt viele, die gothic, punk, lolita und emo nicht auseinander halten können -.-°
um nochmals auf die bilder zurück zu kommen: gab in meiner klasse mal nen posterkrieg wegen gothic bildern :> ich und ne kollegin vs. die ganze klasse xD oder anders ausgedrückt:
twilight vs. victoria francees
dauer: 1 jahr
aber würde zu lange dauern, das hier alles zu schreiben, würde nen monsterpost geben....
zum abschluss:
fällt keine urteile, solange ihr euch nicht mit der materie richtig auseinander gesetzt habt! (auch bekannt unter 'vorurteile haben' :>)