Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haben Kinder im Internet zu suchen?
Beitrag: #8
vom - RE: Was haben Kinder im Internet zu suchen?
(23.05.2008, 17:44)Smettbo1000 schrieb: Wenn ich nach 19 Uhr in Bottrop durch die Straßen gehe, dann sehe ich dort nur einsame jugendliche, die ihr Wohl in Alkohol oder Randale suchen, die anderen Jugendlichen sitzen vor ihren Rechnern. Mir zeigt dies ein Bild einer absolut kaputten Gesellschaft, die wir aber nicht ändern können, obwohl ich als ausgebildeter Community Manager mein bestes dazu beitrage, doch meine Kompetenzen enden am Rand meiner Community.
Dem kann ich größtenteils zustimmen. Es gibt viele "einsame" (ist wirklich ein passendes Wort, finde ich) Jugendliche, die jeden Abend mit ein paar Kumpels was trinken oder nachts nur vor dem Rechner sitzen.
Wie diese Aktivitäten ausfallen, ist natürlich bei allen unterschiedlich, denn in unserer heutigen Gesellschaft sind diese zwei Dinge doch wohl das, was von Jugendlichen am häufigsten gemacht wird - eben weil damit über die Einsamkeit hinweggetäuscht werden kann. Und genau deshalb sehe ich da auch ein ganz großes Problem in unserer ach so tollen Gesellschaft: Eltern assoziieren Internet-"Bekanntschaften" doch meist bloß mit irgendwelchen Kinderschänder-Geschichten oder als Paradies für illegale Aktivitäten. Dass diese Teile nur ein Bruchteil des Internets darstellen - was sie jeden Tag merken könnten, da Eltern das Internet ja auch nutzen -, wird meist außer Acht gelassen.
Für Kinder halte ich es für wichtig, soziale Kontakte über die Schule oder Umfeld zu bilden, da so zweifelsohne am besten die Grundformen der Verständigung gefestigt werden können. Und für Kinder mit auch nur einem Fünkchen Verstand ist das Internet auch nicht mehr wirklich gefährlich, klarer wird das noch bei den Jugendlichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2008, 19:04 von Lin. )
[Bild: wlyr0j.png]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Was haben Kinder im Internet zu suchen? - von Lin - 03.10.2008, 19:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste