Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korrekte Schreibweise: "Uber", "Oober" oder "00ber"?
Beitrag: #1
vom - Korrekte Schreibweise: "Uber", "Oober" oder "00ber"?
Huhu ihr alle,

inspiriert vom "Noober"-Thread hab ich mich vermehrt auf anderen Websites zur richtigen Schreibweise von "Uber" o.ä. umgeguckt und stieß da auf allerlei sprachliche Verwirrung.

Soweit ich rausgefunden habe, scheint "Uber" wohl die ursprünglichste Schreibweise zu sein, weil es - man höre und staune - von Deutschen zuerst verwendet wurde und dort eigentlich "Über" (also "überstarkes Pokémon") hieß. Nur die Amis kannten das Ü natürlich nicht, deshalb hat es sich als Uber eingebürgert.

Nun wird's aber kompliziert: Eine Website (Pokewiki) sagt, dass man es auch "Oober" schreiben kann, aber nicht mit Nullen: "00ber". Bulbapedia hingegen sagt, dass man es auch mit Nullen schreiben kann.

Die Schreibweise mit Doppel-O erscheint mir logisch, weil sich ein doppeltes O ja im Englischen genauso ausspricht wie unser U - die schreiben unsere Version des Fußballs ja auch "foosball".

Allerdings ist mir die Version mit den beiden Nullen mit Abstand am öftesten untergekommen und jetzt frage ich mich, ob die denn auch richtig ist und warum sie nicht richtig sein sollte.
Wenn man sich z.B. "noob" anschaut, werden dort die Os ja auch gern durch Nullen ersetzt, vermutlich, um damit die Schimpfwortkontrolle einiger Foren zu umgehen... Nur frage ich mich, ob das denn bei Uber auch geht und warum es nicht gehen sollte Oo. Andererseits stellt sich aber natürlich die Frage, ob es bei diesem Wort überhaupt notwendig ist, irgendwelche Wortkontrollen zu umgehen und ob das nicht einfach nur ein Produkt des allgemeinen Wahns, sämtliche Os durch Nullen zu ersetzen, ist ^^".

Welche Schreibweise findet ihr am sinnvollsten? Und was sagt ihr zur Variante mit der Doppel-Null?

Ich persönlich finde "Uber" am besten, glaube ich, weil's einfach am nähesten am Ursprung liegt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2007, 12:47 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Korrekte Schreibweise: "Uber", "Oober" oder "00ber"? - von Siria - 20.12.2007, 12:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste