Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Turnierstruktur beim Pokemon-TCG
Beitrag: #1
vom - Die Turnierstruktur beim Pokemon-TCG
Hallo alle zusammen, 

Seit der Abschaffung der deutschen Meisterschaft hat sich einiges in der Turnierstruktur getan. 
In diesem Beitrag möchte ich ich diese etwas näher bringen. Die Struktur wird seit den World Championships 2016 eingesetzt.

Liga

Die Liga findet je nach Veranstalter meistens 1 oder 2x pro Woche statt. Das ist eher ein Spielertreff um Know-How auszutauschen und neue 
Freunde kennen zulernen. oder einfach ein paar Trainingmatches zum absolvieren.

Liga-Challenge

Das ist eher ein neues Turnierformat für Einsteiger um, in vertrautem Umfeld an ihren Turnierfähigkeiten schleifen zu können. Da kann man sich Championship Points für die Weltmeisterschaft verdienen. Diese können nur 1x pro Season in einer Liga deiner Umgebung ausgetragen werden.
Eine Season geht immer ein Monat vom 1. des Monats an.

Liga-Cup


Das sind ehemals die Städtemeisterschaften, das ist eher für fortgeschrittene Spieler, die sich mit den anderen Messen können.
Diese können nur 1x pro Quartal in einer Liga deiner Umgebung ausgetragen werden. Sofern diese Liga die Berechtigungen haben.

Bei Liga-Challenge und Liga-Cup könnt ihr pro Quartal in Kombination maximal 2x Championship-Points holen. Bei mehreren Ligen in der Gegend muss es wohl überlegt sein, wo man antritt. Es werden dabei immer die zwei besten Ergebnisse von den Championship Points des jeweiligen Quartales gewertet

Regional Championships

Ist ein Großevent das eher die Deutsche Meisterschaft bzw. die Nationalen Meisterschaftsserien abgelöst hat. Dieses Turnier ist für Profispieler und es ermöglicht Spielern um die heiß begehrte Trophäen sowie viel Preisgeld und viele Championships Points für die Weltmeisterschaft zu kämpfen. 

Special Championships

Ist genauso wie die Regional Championships nur werden da keine Preisgelder verteilt sondern und es gibt auch weniger Championship Points.
Das kann man eher mit den ehemaligen Arena-Cups vergleichen.

International Championships

Das ist das Highlight auf jeden Erdteil, die 1x pro Jahr in jeden Kontinent ausgetragen wird. Es sind wie die Kontinentalmeisterschaften (Europameisterschaften zum Beispiel). Da geht es um sehr viel Ruhm und Ehre, wer da gewinnt, kann meistens für die Weltmeisterschaft planen. 

World Championships

Das setzt nochmal die Krone auf Saison und ist das Saisonhighlight für jeden Profispieler. Da messen alle Spieler aus allen Kontinenten um die begehrteste Auszeichnung die je ein TCG-Spieler haben kann.  Nicht jeder kann an den World Championships teilnehmen. Nur wenn man genügend Championships Points für die Saison gesammelt hat, der darf um diesen Titel kämpfen. 


Pre-Releases

Das ist eher ein Side-Turnier wo ihr schon, bevor die neuen Booster in die Läden kommen, ein Miniturnier spielen könnt um die neuen Karten zu bestaunen und zu testen. 


Wenn ich noch was vergessen habe oder Lob und Kritik habt, schreibt es gerne unten rein. 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2017, 19:32 von Dr_Witzlos. Bearbeitungsgrund: Korrektur vorgenommen )
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Die Turnierstruktur beim Pokemon-TCG - von Dr_Witzlos - 12.07.2017, 20:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste