Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst Vorm Tod was tuen?
Beitrag: #16
vom - RE: Angst Vorm Tod was tuen?
Die Angst vor dem Tod kann dir keiner nehmen. Diese kannst nur du dir selbst nehmen. Durchaus aber mit Unterstützung von weiteren Personen, durchaus auch geschultem Personal.

Dir sollte erst klar sein, wovor du bei diesem Thema Angst hast. Das kann viele Möglichkeiten haben, wie Iru im ersten Post schon schrieb. Dies kann die Angst sein, nicht zu wissen, was danach passiert. Es kann die Angst sein, andere "im Stich" zu lassen bzw. zu verlassen. Es kann die Angst vor den Schmerzen des Todes sein. Man kann sicherlich hier noch sehr viel genauer darauf eingehen, aber diese Frage musst du für dich klären.

Je nach Art der Angst kann man dann verschieden gegen diese vorgehen.


Der Tod ist allgegenwärtig und auf Dauer aktuell noch unabdingbar. Irgendwann stirbt man, da sich die Zellen nicht mehr vollständig replizieren können. Ob wir jedoch auf diese Art oder eine andere (unvorhergesehene) Art sterben, können wir nur begrenzt beeinflussen.

Wie ich aus deinen Aussagen bisher interpretiere, scheinst du auch keine direkte Angst vor dem Tod zu haben, sondern Angst eine Krankheit mit tödlichem Verlauf zu bekommen. Dies kann verschiedene psychische Ursachen haben und es kann sinnvoll sein darüber mit seinem Arzt des Vertrauens zu sprechen.

Einen Ratschlag, den ich dir von meiner Seite aus geben kann, ist der folgende: Positive Affirmationen. Dabei geht es darum, dass man sich quasi selbst überzeugt indem man bestimmte Aussagen häufiger wiederholt.
Als Beispielssatz für diesen Fall: "Ich werde lange leben!"
Man sollte diesen Satz regelmässig wiederholen. Als Beispiel kann man dies in seine Morgenroutine einbauen, wenn man in den Spiegel schaut. Dann diesen Satz überzeugt laut aussprechen. Wenn man möchte kann man dieses noch durch ein knackiges Ausrufwort unterstützen, wie "Wuhu", "Yee-Haa" oder [ausgedachten Laut hier einfügen]. Dies regt verschiedene psychische Prozesse an, die auf die Dauer dazu führen, dass dieser Satz fest im Unterbewusstsein verankert wird. Dadurch können Ängste reduziert werden, da du im Grunde daran glaubst, dass du (in diesem Falle) lange lebst. Im Idealfall kann man sogar diese Angstmomente überwinden, indem man dann einfach nur das Ausrufwort laut ausspricht und dein Unterbewusstsein automatisch den zugehörigen Affirmationssatz und das zugehörige Gefühl hervorruft. Du kannst natürlich einen eigenen Satz nehmen, der für dich am Besten passt, jedoch ist dabei wichtig zu beachten, diesen stets positiv zu formulieren. Daher nicht Sätze mit "kein", "nicht" oder ähnlichem verwenden, wie z.b.: "Ich werde nicht krank". Das Unterbewusstsein kann solche Worte nicht verarbeiten und würde daraus "Ich werde krank" bilden.


Zum Schluss bleibt noch zu sagen: Wenn du weder zur Risikogruppe Schlaganfall noch Herzinfarkt gehörst, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine Lungenembolie auch recht gering, da diese drei Krankheiten quasi ein Äquivalent zueinander bilden, die nur jeweils ein anderes Organ hauptsächlich betreffen.

[Bild: u5vgoq22.jpg]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Angst Vorm Tod was tuen? - von Cleo Sertori - 23.05.2017, 21:50
RE: Angst Vorm Tod was tuen? - von Iruini - 24.05.2017, 15:46
RE: Angst Vorm Tod was tuen? - von Dr_Witzlos - 24.05.2017, 23:51
RE: Angst Vorm Tod was tuen? - von Sabbo - 25.05.2017, 18:02
RE: Angst Vorm Tod was tuen? - von Cleo Sertori - 26.05.2017, 15:08
RE: Angst Vorm Tod was tuen? - von Cleo Sertori - 28.05.2017, 15:52
RE: Angst Vorm Tod was tuen? - von Iruini - 30.05.2017, 10:13
RE: Angst Vorm Tod was tuen? - von Iruini - 31.05.2017, 09:13
RE: Angst Vorm Tod was tuen? - von Cleo Sertori - 31.05.2017, 13:36
RE: Angst Vorm Tod was tuen? - von Cleo Sertori - 31.05.2017, 20:42
RE: Angst Vorm Tod was tuen? - von Cleo Sertori - 10.06.2017, 21:40
RE: Angst Vorm Tod was tuen? - von Primory - 13.06.2017, 12:44
RE: Angst Vorm Tod was tuen? - von Iruini - 12.06.2017, 09:54
RE: Angst Vorm Tod was tuen? - von Ainogard - 13.06.2017, 20:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste