Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rolle der Frau in modernen Filmen
Beitrag: #1
vom - Die Rolle der Frau in modernen Filmen
Huhu ^o^

Ich versuch einfach mal den Bereich etwas zu beleben und zwar mit seiner sehr provokanten Diskussion über die ich mir schon länger gedanken mache und zwar sieht es so aus, dass immer mehr "typische Männeraufgaben" an Frauen fallen um so Filme auch attraktiv für Frauen zu machen. Klingt erstmal chauvinistisch, ist es wahrscheinlich auch, aber lasst es mich erstmal an einem Beispiel erklären:

Ganz besonders ist mir dies nämlich im Film StarWars 7 und ich muss sagen, dass es mir doch eine starke Überwindung gekostet hat diesen "Frevel" zu übersehen. Es wurden nämlich an mehreren Stellen weibliche Sturmtruppen gezeigt, darunter sogar eine Frau in einer Führungsposition, dazu auch noch gleich einb kurzes Zitat:

Regisseur J.J. Abrams schrieb:Die Schauspielerin Amybeth Hargreaves soll für den längst überfälligen feministischen Lichtgeschwindigkeitsschub in der “Star Wars”-Galaxis sorgen.


Gegenüber der BBC

Wie man sieht ging es hier nur darum Frauen zu zeigen.... Die neue Hauptfigur ist ja schon Weiblich, hier auch durchaus zurecht, warum also noch Sturmtruppen weiblich machen?

Mein Problem an dieser Stelle ist einfach, dass es total unpassend ist. Ich beschäftige mich quasi seit meiner Geburt mit StarWars und das Imperium (oder die hieraus entstandene erste Ordnung) ist im Schnitt Konservativer als das deutsche Nazireich. Es gab in der ganzen Geschichte des Imperiums und der vormals so genannten Imperialen Restwelten (Das erweitere Universum) gerade einmal eine weibliche Person, die es im Imperium auf einen Posten gebracht hat (Admiralin Natasi Daala) und selbst sie wurde von den meisten Führern der imperialen Restwelten nicht anerkannt und mehr als Kanonenfutter behandelt. Was auch dazu führte, dass sie Jahrelang im Exil verschwunden war.

Jetzt plötzlich kommt also eine Captain Phasma mit einem, ganzen Haufen weiblicher Sturmtruppler im Gepäck um weas zu zeigen? Das auf kosten der Zuschauerquoten Unsinn geschrieben wird?

Auf Seiten der Republik und der Jedi (auch auf Seiten der Sith) kann es durchaus weibliche Charaktere geben, da sehe ich absolut kein Problem, aber in diesem Fall ist es absolut unpassend....

Ein weiteres wohl bekanntes Beispiel ist hier wohl Ghostbusters 2016.... Ja wir verteilen alle Rollen einfach mal so wie sie normal Geschlechtlich nicht passen o,o Der Film mag Gut sein, trotzdem ist das irgendwie ein innerliches Stechen für die Leute, die mit Peter und Co., groß geworden sind... Neue Schauspieler für die alten Rollen wäre sicher auch voll in Ordnung gegangen... Aber 4 Weiber in nem alten Chinarestaurant, die jetzt meinen Geisterjäger zu sein? Bitte... Und dann noch eine männliche Janine...

Ich sag ja nicht, dass auch Frauen Geister jagen können, sich in Ectoschleim baden und dreckig machen dürfen. (Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist)

Jetzt gehen wir mal ein Stückchen zurück und gucken uns "Starbuck" an. Wem dieser Name nichts sagt, es ist ein Charakter aus BattleStar Galactica... Im Orginal ein Mann im Remake plötzlich nach einer OP weiblich.... Auch hier wurde wieder gefuscht um die "Feministen" nicht zu verägern. Aus dem Draufgänger Stabucks wurde ein weiblicher Charakter, der sich in der männlichen Welt dses Weltraummiliutärs angepasst hat... Hätte Katee Sackhoff diese Rolle nicht so grandios gespielt wäre es sicher auch ein gefunden fressen für mich....

Was ich hauptsächlich sagen will istm dass in immer mehr Filmen Frauen reingefuscht werden nur um nicht als chauvinistisch zu gelten.... Was eben manchmal dazu führt, dass es absolut unpassend wirkt.... Katee war übrigens so passend, dass ich da nichts auszusetzen habe....

Der Höhepunkt dses ganzen ist wohl der Marvelcharakter Thor, auch wenn er bisher nur in den Comics weiblich ist so wird dennoch von Regisseur Joss Whedon schon überlegt dies auch in den Filmen zu machen.... Thor... eine Figur die an den nordischen Gott des Donners angelehnt ist, ein starker Mann mit einem fetten Hammer.... Und in Zukunft eine Frau, die dann beim Kämpfen noch erklären kann wie man Tischdeckchen bügelt? Mal ganz im Ernst dies wäre noch viel unpassender als in StarWars.....

Wo soll das hinführen? Ein weibliches A-Team oder Indiane Jane? Was machen wir Männer eigentlich wenn unsere Helden komplett durch rosa Spitzenkleidcchen ersetzt wurden? Dürfen wir uns auch diskrimiert fühlen, dass die Emazipatzion bisher komplett auf unsere Kosten ging und unser Peter jetzt ihre Abby ist? o,o'''

Ich versteh einfach denn Sinn dahinter nicht, ich weiß nur eines in Zukunft werden wahrscheinlich noch mehr Filme durch unpassende Geschlechtsumwandlungen zerstört, genau wie SW7 und GB2016....

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Die Rolle der Frau in modernen Filmen - von Iruini - 04.10.2016, 15:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste