Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback DM 2014
Beitrag: #21
vom - RE: Feedback DM 2014
Also ich finde viele Sachen die hier angesprochen wurde eigentlich gar nicht so schlimm. Ich judge selbst auch Turniere und hab durchaus Verständnis dafür, wenn man auf der DM bezüglich der Hüllen etwas strenger ist. Ich meine, es ist doch besser, wenn man gleich gesagt bekommt, die Hüllen auszutauschen, also nachher beim Deckcheck Game Losses oder schlimmeres zu kassieren.

Die Zeitplanung fand ich, bis auf den schleppenden Start der auf Kosten der Mittagspause ging, auch ganz in Ordnung. Laut Plan sollte es um 22:00 Uhr zu Ende sein und so viel länger hat es jetzt auch nicht gedauert. Und wegen Schlaf und leuten die arbeiten müssen, am Donnerstag vorher war Feiertag. Es gibt auch genug Leute die sich für die DM halt 1-2 Tage davor oder danach Urlaub nehmen.

Allerdings gibt es drei Sachen die einfach so was von gar nicht gehen und dich nochmal ansprechen muss.

1.) Der Termin. Sorry, aber das kann man nicht schönreden mit irgendwelchen Planungen. Von Casuals bis zu ausländischen Spielern haben mich zahlreiche Leute darauf angesprochen ohne dass ich es überhaupt vorher erwähnt hatte. Warum zur Hölle macht man die DM eine Woche vor Erscheinung des neuen Sets? Man könnte vielleicht sagen, dass zum Zeitpunkt der Terminplanung nicht bekannt war, dass das Set im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren wirklich das Format verbessert und nicht nur ein mega-offensichtliches und mega-teures Deck mit reinbringt (Darkrai 2012, Plasma 2013), was allerdings auf jeden Fall bekannt war ist dass das Set auf deutsch zeitlich erscheint und damit zum ersten Mal jeder die Gelegenheit hat an die neuen Karten zu kommen. Es wäre für Amigo eine wunderbare Promotion des neuen Sets, würde den Verkauf enorm steigern, nicht nur durch Spieler, sondern auch später durch Coverage. Es würde ein Format bieten das noch nicht so hoffnungslos eingerostet ist wie das aktuelle, und bei dem vor allem Karten hinzukommen wie z. B. Pyroleo die das Metagame gezielt auflockern können. Die Leute müssten sich Gedanken machen und nicht einfach nur das BDIF netdecken oder halt die Liste dafür perfektionieren. Es gab einfach NULL Kreativität auf dieser DM (ich glaub es gab ein Non-Meta-Game Top 32 und das war ich, in den Jahren 2006-2012 hat jedes Jahr mindestens ein Non-Meta-Deck entweder in Masters oder Seniors einen Flug gewonnen!). Das war absolut vorauszusehen bei diesem Format und es gibt echt nichts das diese Terminvergabe rechtfertigen würde.

2.) Die Turnierstruktur. Da kann Amigo nichts dafür und ich weiß dass sie sich bemüht haben das zu verbessern und es da eben Vorgaben von Seiten der TPCi gibt. b-o-3 in 50 Minuten ist schlimm genug, da es nicht nur unglaublich anstrengend ist, sondern auch jegliche Kreativität killt, denn außer Genesect gibt es nicht viele Decks die konstant drei Spiele in 50 Minuten schaffen und davon auch die meisten gewinnen. Von der Zeitdauer mal abgesehen, ich kenn mehrere Eltern die deswegen weitgehend gequittet haben, weil es unzumutbar für die Kinder war, auf Regionals immer 3-4 Stunden warten zu müssen. Die Krone ist halt wirklich Top 8 auf 180 Masters. Das geht sowas von gar nicht und auch dazu hab ich eigentlich von jedem die gleiche Meinung gehört. Selbst Leute die absolute Casuals sind haben mir auf Facebook geschrieben dass sie froh waren an dem Tag krank gewesen zu sein wegen dieser Turnierstruktur. Traurig ist auch, dass die Top 32 in Masters mit 3 Boostern abgespeist wurden, während 4 Booster im Rahmen des PokéCup schon quasi ein Teilnahmepreis waren. In Seniors und Juniors gab es mehr Preise dafür, 3-3 zu gehen.

3.) VGC am gleichen Tag. Sag ich immer wieder, und das Problem hat sich verschärft. Es gibt sehr viele Leute die gerne TCG und VGC spielen würden. Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht für die Pokémon-Spieler, die der Marke wirklich treu sind und beides Spielen. Ein gnadenloser Angriff auf die größten Pokémon-Fans. So etwas ist nicht mit gesteigerter Medienpräsenz oder sonstigen Argumenten zu rechtfertigen. Man vermittelt dadurch folgende Message an Pokémon-VGC-Spieler: "Wenn du ein Sammelkartenspiel ernsthaft anfangen möchtest, dann such dir irgendeins aus, aber auf gar keinen Fall Pokémon, denn da weißt du schon vorher dass du das wichtigstes Turnier im Jahr nicht mitspielen kannst." Das ist meiner Meinung nach sogar noch problematischer als die geschätzt 50-100 Teilnehmer Unterschied. Wusstet ihr, dass Markus S., der ungeschlagene deutsche Meister der Pokémon VGC auch ein recht passabler TCG-Spieler ist, dem das Spiel Spaß macht, aber der gar nicht versucht wirklich zur Spitze zu gehören solange er weiß dass er die DM nicht mitspielen kann? Oder dass David H., einer der bekanntesten TCG-Spieler Deutschlands, sich auch für VGC interessiert und 2012, wo das noch möglich war, dort fast einen Flug geholt hätte? Das waren jetzt natürlich nur die prominenten Spieler, die TCG-Spieler, die gerne VGC zum Spaß mitspielen würden, und umgekehrt natürlich auch, kann man fast nicht mehr zählen. Abgesehen davon stehen die beiden Meisterschaften sowohl bei der Organisation (Hauptgrund für so gut wie alle Verzögerungen imo) als auch bei der Coverage gegenseitig in Konkurrenz. Hat jemand beobachtet, wie viele Leute beim TCG Finale der Masters zugeschaut haben? Glaube das waren so 5-10. Ja, genau. Beim Finale. Der Masters. Warum? Weil die Leute lieber VGC geschaut haben als Genesect Mirror. Kann man ihnen nicht verübeln, wenn sich für eines von beiden entscheiden müssen. Sonst hätten vielleicht mehr zugeschaut. Ich meine, wenn man eine Regional Championship auf den Termin der DM legt kommt auch niemand hin, das heißt aber nicht, dass Regionals schlecht sind. Wink

Wie gesagt, die drei Punkte sind alle eine absolute Katastrophe und müssen einfach nächstes Jahr geändert werden. Bei den ersten beiden bin ich allerdings recht zuversichtlich dass das nicht nochmal in dieser Form vorkommt, beim dritten hoffe ich einfach nur dass Amigo und die TPCi endlich anfangen, ihre treuen Spieler über Budgetfragen und Bequemlichkeit für Reporter stellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2014, 19:42 von Impergator. )
Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen



Nachrichten in diesem Thema
Feedback DM 2014 - von Iruini - 05.05.2014, 17:20
RE: Feedback DM 2014 - von Ashlie - 05.05.2014, 17:39
RE: Feedback DM 2014 - von Schneededje - 05.05.2014, 18:26
RE: Feedback DM 2014 - von marcosino - 05.05.2014, 18:59
RE: Feedback DM 2014 - von Iruini - 05.05.2014, 19:33
RE: Feedback DM 2014 - von marcosino - 05.05.2014, 21:08
RE: Feedback DM 2014 - von dede - 05.05.2014, 19:55
RE: Feedback DM 2014 - von Dr_Witzlos - 05.05.2014, 20:13
RE: Feedback DM 2014 - von dede - 05.05.2014, 21:47
RE: Feedback DM 2014 - von Janus - 05.05.2014, 21:53
RE: Feedback DM 2014 - von Dr_Witzlos - 05.05.2014, 22:00
RE: Feedback DM 2014 - von Dav - 05.05.2014, 23:19
RE: Feedback DM 2014 - von Hunga - 06.05.2014, 00:10
RE: Feedback DM 2014 - von Yuan - 06.05.2014, 06:35
RE: Feedback DM 2014 - von Hunga - 06.05.2014, 19:05
RE: Feedback DM 2014 - von Zyri - 06.05.2014, 20:09
RE: Feedback DM 2014 - von Hunga - 06.05.2014, 21:49
RE: Feedback DM 2014 - von Dav - 07.05.2014, 00:16
RE: Feedback DM 2014 - von Iruini - 07.05.2014, 08:13
RE: Feedback DM 2014 - von dede - 07.05.2014, 08:23
RE: Feedback DM 2014 - von Impergator - 07.05.2014, 15:27
RE: Feedback DM 2014 - von Dr_Witzlos - 07.05.2014, 17:27
RE: Feedback DM 2014 - von Icognito.S - 07.05.2014, 18:39
RE: Feedback DM 2014 - von Power - 10.05.2014, 16:01
RE: Feedback DM 2014 - von Hunga - 12.05.2014, 07:09
RE: Feedback DM 2014 - von Dr_Witzlos - 12.05.2014, 07:59
RE: Feedback DM 2014 - von Hunga - 12.05.2014, 09:39
RE: Feedback DM 2014 - von deathneko - 12.05.2014, 09:56
RE: Feedback DM 2014 - von Power - 12.05.2014, 12:02
RE: Feedback DM 2014 - von Iruini - 14.05.2014, 13:30
RE: Feedback DM 2014 - von Impergator - 14.05.2014, 22:22
RE: Feedback DM 2014 - von Iruini - 14.05.2014, 23:16
RE: Feedback DM 2014 - von Impergator - 15.05.2014, 02:57
RE: Feedback DM 2014 - von Hunga - 15.05.2014, 07:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste