Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback DM 2014
Beitrag: #10
vom - RE: Feedback DM 2014
Von mir auch nochmal ein paar Gedanken

1. Location
Naja, zum 4. mal in Folge Bochum... hat natürlich den Vorteil, dass man sich inzwischen bestens auskennt mit den Hotels, Öffis und dem Austragungsort. Aber sonst bin ich immernoch der Meinung, dass die Spieler aus NRW sowieso das ganze Jahr bevorzugt werden und von daher nicht auch noch die DM direkt vor der Nase haben müssen. Die Anreise und Unterkunft sind ja auch nicht umsonst... Ich würde persöhnlich eher einen zentraleren Ort bevorzugen oder halt eine jährliche Rotation. Aber ich kann Amigos Position auch nach vollziehen, schließlich ist ein mehrjahres Vertrag für eine Location sicherlich billiger... DIES DAS!

2. Main Event & Spiel
Am Ende des Mainevents wurde ich 13. bei den Masters (5-1-2), von daher nochmal ein paar eindrücke von den Top Tables.
Soweit ich weiß sind sowohl das Bo3 Format als auch der maximale Top Cut von 8 vorgegeben. Und dass man keine 3 spiele in 50 minuten schaffen kann und so ist sowieso völlig klar.... bla bla... Aber darin sehe ich garnicht das Hauptproblem: Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, den reibungslosen ablauf eines selbsterstellten Zeitplan einzuhalten. Man sollte die möglichen Probleme und so ja inzwischen kennen. Wieso startet man dann mit 1-2 Stunden verzögerung... und warum brauchgt man zwischen den runden so lange? Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass niemals angesagt wurde, wie das Tunier gespielt wird (50min + 3 züge, bo3, wie viele Runden, Top Cut etc). Stattdessen ist ja viel wichtiger irgendeinen Quatsch ( für die tcg spieler uninteressantes) in dem schlechtesten Englisch, dass ich jemals gehört habe (abgesehen vom letzten mal vllt) durchzusagen. Und irgendwie bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ob es optimal ist, VGC und TCG in einem Raum sattfinden zu lassen... Mich persöhnlich haben die Durchsagen bei der Konzentration durchaus gestört... Achso... Konzentration ist ein gutes Stichwort. Es ist extrem schwer, von 11 bis 23 Uhr die volle Konzentration auf das Spiel zu fokussieren. Da hilft dann irgendwann nichtmal mehr 3 Liter Cola und 2 Schachteln Traubenzucker DIES DAS... Man konnte garkeine komplizierten Decks spielen, die viel Konzentration erfordern, wenn man die Tops erreichen wollte. aber naja, das 8 runden bo3 sehr anstrengend sind war ja vorher klar.
tja... aber es ist einfach total frustrierend, wenn man nach 8 Stunden spiel dann seine Chance auf die Topsverliert, weil man einfach 2x ne tote Hand hat.. oh schon wieder ein gutes Stichwort... das format. ich kann mich noch gut erinnern, dass es letzes jahr ne menge flame über das glückbasierte format gab (laser badluck, death draw etc). Aus meiner Sicht ist es dieses jahr noch um einiges schlimmer geworden, denn an den laser flips und an dem death draw hat sich wenig geändert (wer spiel schon jirachi?!). Jetzt habe ich in dieser saison kaum turniere (4-5 vllt) gespielt und muss feststellen: jetzt gibt es durch den genervten Catcher noch einen Luckfactor mehr, und es werden immernoch zu 95% EX karten gespielt.
Es war für mich persöhnlich sehr schade, dass ich die beiden Unentschieden auf grund von catcher badluck nicht zu einem Sieg machen konnte (und die niederlage gg mao war mehr als verdient, bei 12h kann man halt nicht jedes missplay vermeiden, und da haben sie sich halt etwas zu stark gehäuft) . Und auch sonst hatte ich das gefühlt, dass es manchmal mehr auf gekonntes zeitspiel als auf die karten ankam und es ist schon lustig, wie variabel die spielgeschwindigkeiten mancher spieler sind (möchte mich selber da jetzt nicht unbedingt rausnehmen).
So fällt mir noch was ein... achso genau die top4... haha VirGen-Mirror. Für die jenigen die es vllt nicht wissen: dieses matchup spielt sich ungefähr so aus: "heads" "tails, ich fange an" "oh, ich bin als zweiter dran, kann mich als zweiter aufladen und somit auch erst als zweiter angreifen..." wenn beide spieler den Gbooster haben, relativ gleich gut ziehen, keine lustigen dinge in ihrer liste spielen und keine groben fehler machen gewinnt also der jenige das spiel, der auch angefange hat. SPANNUNG PUR.
Zum Glück haben die VGC leute, die wirklich gut Stimmung gemacht haben, die langweiligen TCG-Tops gut überdeckt...

3. Sideevent
die idee ansich finde ich sehr gut, für die ausgeschieden spieler sozusagen als trostpreis ein draw tunier zu veranstalten. Nur leider war es praktisch so, dass die Spieler, die gute Karten gezogen haben, am ende auch noch die preise dazu bekommen...
Es war so gut wie unmöglich, ein ex mit non ex effektiv zu killen... das hat dann schon irgendwie den spaß genommen. War auch gut lustig, als ein gegner zu mir, nachdem er mir seinen 2 toxiquak EX ( HAHA LOL) gewonnen hat, meinte, ich hätte trotzdem gut gespielt... was das ganze - in manchen spielen zumindest - mit skill zu tun hat kann mir ja nochmal einer erklären... aber draw turniere sind halt recht luckbased und das ist eigentlich auch ok, aber eventuell sind dann die preise etwas zu hoch... ist ja schließlich kein Lotto Wink vllt hätte man die EX verbieten können, aber die gehören halt auch dazu... ist dann halt so.

4. Carddex und so
Dies war in diesem Jahr eine sehr positive Sache für mich. ich habe mich mit einigen sehr nett unterhalten, was vor 1-2 jahren niemals möglich gewesen wäre... PTC verliert halt irgendwie an bedeutung... nicht sicher ob gut oder schlecht
Auch fand ich es von iru sehr nett, dass er sich um alle gekümmert hat und jedem das Pony Spiel etwas näher gebracht hat.
Die Spiel mechanik hinter den Ponys finde ich eigentlich sehr interessant, auf den ersten blick erscheint sie etwas tiefgründiger zu sein als die von pokemon und mehr optionen zu bieten... ma schauen, ob sich daraus nochmal eine richtigwe community entwickelt, denn pokemon scheint ja auch irgendwie rückläufig zu sein...

bleibt noch zu erwähnen, dass ich trotz allem dieses jahr mit unserer Truppe mehr spaß hatte als jemals zuvor... und das ist für mich eingentlich auch das wichtigste, denn wenn man soo viel lachen muss, kommt man auch schnell über schlechte ergebnisse hinweg.

So ich hoffe das wars und der Kram wird auch von 2-3 leuten gelesen...
wenn mir noch was einfällt dann editiere ich es..

dies das ananas und gute nacht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2014, 22:08 von Janus. )
[Bild: 2mnork7.png]
Homepage Suchen



Nachrichten in diesem Thema
Feedback DM 2014 - von Iruini - 05.05.2014, 17:20
RE: Feedback DM 2014 - von Ashlie - 05.05.2014, 17:39
RE: Feedback DM 2014 - von Schneededje - 05.05.2014, 18:26
RE: Feedback DM 2014 - von marcosino - 05.05.2014, 18:59
RE: Feedback DM 2014 - von Iruini - 05.05.2014, 19:33
RE: Feedback DM 2014 - von marcosino - 05.05.2014, 21:08
RE: Feedback DM 2014 - von dede - 05.05.2014, 19:55
RE: Feedback DM 2014 - von Dr_Witzlos - 05.05.2014, 20:13
RE: Feedback DM 2014 - von dede - 05.05.2014, 21:47
RE: Feedback DM 2014 - von Janus - 05.05.2014, 21:53
RE: Feedback DM 2014 - von Dr_Witzlos - 05.05.2014, 22:00
RE: Feedback DM 2014 - von Dav - 05.05.2014, 23:19
RE: Feedback DM 2014 - von Hunga - 06.05.2014, 00:10
RE: Feedback DM 2014 - von Yuan - 06.05.2014, 06:35
RE: Feedback DM 2014 - von Hunga - 06.05.2014, 19:05
RE: Feedback DM 2014 - von Zyri - 06.05.2014, 20:09
RE: Feedback DM 2014 - von Hunga - 06.05.2014, 21:49
RE: Feedback DM 2014 - von Dav - 07.05.2014, 00:16
RE: Feedback DM 2014 - von Iruini - 07.05.2014, 08:13
RE: Feedback DM 2014 - von dede - 07.05.2014, 08:23
RE: Feedback DM 2014 - von Impergator - 07.05.2014, 15:27
RE: Feedback DM 2014 - von Dr_Witzlos - 07.05.2014, 17:27
RE: Feedback DM 2014 - von Icognito.S - 07.05.2014, 18:39
RE: Feedback DM 2014 - von Power - 10.05.2014, 16:01
RE: Feedback DM 2014 - von Hunga - 12.05.2014, 07:09
RE: Feedback DM 2014 - von Dr_Witzlos - 12.05.2014, 07:59
RE: Feedback DM 2014 - von Hunga - 12.05.2014, 09:39
RE: Feedback DM 2014 - von deathneko - 12.05.2014, 09:56
RE: Feedback DM 2014 - von Power - 12.05.2014, 12:02
RE: Feedback DM 2014 - von Iruini - 14.05.2014, 13:30
RE: Feedback DM 2014 - von Impergator - 14.05.2014, 22:22
RE: Feedback DM 2014 - von Iruini - 14.05.2014, 23:16
RE: Feedback DM 2014 - von Impergator - 15.05.2014, 02:57
RE: Feedback DM 2014 - von Hunga - 15.05.2014, 07:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste