Umfrage: Magst du die Regelungen?
Ja. Ein 13. Abijahr wird nicht benötigt.
Nein. Ein 13. Abijahr wird trotzdem nicht benötigt.
Ja. Ich möchte aber ein 13. Abijahr.
Nein. Wenn das so bleibt, bin ich für ein 13. Abijahr.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Schule] Schreiben nach Hören und weiteres Unerhörtes
Beitrag: #8
vom - RE: [Schule] Schreiben nach Hören und weiteres Unerhörtes
Ich hab vor einigen Jahren noch ehrenamtlich in einer Grundschule nachmittags gearbeitet und schon da haben wir immer gesagt bekommen, wenn wir mit den Kleinen schreiben geübt haben, sie sollen hören und dann schreiben, wie sie es hören. Wir mussten nur darauf achten, dass wir die Wörter deutlich genug aussprachen. Also bei deinem Beispiel, dass wir auch deutlich MaUs sagen und nicht Maos. Dazu kam auch hinzu, dass wir auch immer da so eine Tabelle hingen haben wo man die einzelnen Vokale von den Lippen ablesen konnte. Also mussten die Kinder uns beim Vorsprechen auf den Mund schauen. Fand ich so gar nicht schlecht, weil die Kinder ja auch jedes mal neue Wörter kennenlernen werden und irgendwie muss man die ja schreiben. EDIT: Seh grad auch über mir, dass das in NRW fest ist. Wie gesagt, find ich gut so.

Bücher individuell zu bestimmen finde ich ebenfalls gut. Der Klassenlehrer wird schon sehen, was die Schwächen und Stärken seiner Klasse sind und welches Buch sich am besten für sie eignet. Bei Klassenfahren kann man ja immer noch an dem eigenen Buch weiter arbeiten..

Ich bin mir aus dem Startpost spontan nicht sicher, was da das 13. Jahr mit zu tun hat, aber da ich in paar Wochen mein Abitur nach 12 Jahren haben sollte: Ich hätte sehr gerne ein 13. Jahr gehabt. Viele Themen wurden zu knapp angeschnitten. Wenn ich mich auch erinnere an einige Themen in Biologie, da haben wir keine Klausur zu geschrieben, weil wir keine Zeit mehr hatten, aber das Thema ist trotzdem ein Schwerpunkt des Abiturs. Wenn man das nicht vorher weiß, dann lernt man da auch nicht für. Es gibt einfach auch Leute, die etwas mehr Zeit brauchen. Weniger Stoff haben wir ja nicht, nur weniger Zeit.

[Bild: j2go3laz.png]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schule] Schreiben nach Hören und weiteres Unerhörtes - von Ananas - 22.03.2014, 13:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste