Umfrage: Magst du die Regelungen?
Ja. Ein 13. Abijahr wird nicht benötigt.
Nein. Ein 13. Abijahr wird trotzdem nicht benötigt.
Ja. Ich möchte aber ein 13. Abijahr.
Nein. Wenn das so bleibt, bin ich für ein 13. Abijahr.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Schule] Schreiben nach Hören und weiteres Unerhörtes
Beitrag: #3
vom - RE: [Schule] Schreiben nach Hören und weiteres Unerhörtes
Man muss hier erstmal ganz klar unterscheiden. Alles was Schule und Schulreformen angeht ist Ländersache und nicht Bundessache. Somit ist dies für jedes Bundesland anders ^^

Schreiben nach hören

Schweres Thema. Rechtschreibreformen sind wieder Bundessache und ich denke nicht dass so eine komplette Umstellung sinnvoll wäre. Unterm Strich werden die Schüler so reihenweise durchfallen in Deutsch wegen falscher Rechtschreibung. Daher glaub ich nicht dass sich das durchsetzen wird.

Schulbücher

Auch hier wird niemals ein einzelner Lehrer die Bücher bestimmen. Die Schule muss diese auf Vorrat kaufen und wenn ich an meine Schulzeit zurück denke ... ich denke die Bücher wurden 100 Jahre aufgehoben bevor neue angeschafft werden. Hier müsste allerdings a) von vielen verschiedenen Büchern Kleinstbestände nur besorgt werden und b) bei jedem neuen Lehrer erstmal haufenweise Bücher weggeworfen und neue besorgt werden. Die Schulen werden sich hier quer stellen.

13. Schuljahr

auf jeden Fall dafür. Die Schüler haben so ein zusätzliches Jahr um den Stoff zu lernen was sehr viel Anspannung raus nimmt. Man sieht gut wie in allen Bundesländern, wo Abi mit 12 Schuljahren eingeführt wurde, die Notenschnitte sinken.

Edit
Ich hab mich nochmal in das Thema "Schreiben nach Hören" eingelesen. Das gibt es schon seit 20 Jahren und ist nicht fixer Bestandteil der Grundschule. Den Schulen steht es offen ob sie nach dieser Methode Schreiben und Lesen beibringen wollen oder nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2014, 12:06 von dragonfly1989. )
[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schule] Schreiben nach Hören und weiteres Unerhörtes - von dragonfly1989 - 22.03.2014, 12:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste