Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streitschlichtungsthread
Beitrag: #4
vom - RE: Streitschlichtungsthread
Ich würde dann vielleicht vorschlagen das man dem ganzen einen geordneten Rahmen inform eines Ausfüllbigens gibt:
Als ausgebildete Streitschlichterin habe ich sowas in der Schule damals übernommen.
Dabei gab es folgende Regeln, vielleicht möchtet ihr die ja so oder abgewandelt verwenden, die haben definitiv ihren Zweck gut erfüllt:

- alle redner halten sich natürlich an die üblichen Forenregeln, keine beschimpfungen, nur sachliche darlegung in eine reihenfolge
-was ist passiert
-wer ist beteiligt
-was möchte man ändern
-was möchte man vom anderen das er es ändert
- angesprochene dürfen einmal reagieren, sachlich ohne beschimpfungen in der reihenfolge
-wie stellt sich die sachlage für mich da
-was möchte man ändern
-was möchte man vom anderen das er es ändert
- dabei ist besonders zu beachten das man nicht sagt "finde ich doof" denn doof ist kein gefühl und kein grund sondern immer deutliche ausdrücke in ICH sätzen formuliert. (ICh fühl mich verletzt, ICH möchte ändern, ICH möchte das man mich so behandelt, bla)

dabei kann dann immer abwechselnd so fort gesprochen werden bis man sagt man hat das erledigt.
wenn man auf diese art immer die punkte abarbeitet kommt es im normalfall kaum zu aufwiegelungen.

wir haben damit eigentlich immer erfolg gehabt, allerding ist das für RL gespräche auch noch etwas detailierter.

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Streitschlichtungsthread - von Laufvogel - 09.02.2014, 20:49
RE: Streitschlichtungsthread - von Mimi - 09.02.2014, 21:03
RE: Streitschlichtungsthread - von Laufvogel - 09.02.2014, 21:24
RE: Streitschlichtungsthread - von Ai-chan - 09.02.2014, 22:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste