Umfrage: Findet ihr es richtig, dass die Bonitätsformel der Schufa geheim bleiben soll?
Ja
Nein, keines falls
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BGH-Urteil zum Thema Schufa-Auskunft
Beitrag: #5
vom - RE: BGH-Urteil zum Thema Schufa-Auskunft
Zitat: Die Schufa gibt wahrscheinlich niemandem ein schlechte Auskunft, warum auch?

Ich finde du sprichst hier einen anderen Knackpunkt an. Die Schufa lässt sich, wie ich finde, gut mit einer der bekannten Raitingagenturen vergleichen (berichtigt mich, wenn ich mich irre) und bei diesen hat man schon gesehen, was im großen Stil bei falschen Bewertungen schief gehen kann. Es ist durchaus einleuchtend, dass die Schufa niemand außenstehendem Einsicht gewähren will, jedoch finde ich dies nur bedingt gerechtfertigt. Ich weiß allerdings auch nicht wie es dort mit Kontrollinstanzen aussieht, die falschen Bewertungen vorbeugen sollen.
Dass es jedoch nicht rechtens ist, dass normalen Menschen kein Einblick in besagte Formel gewährt wird will ich nicht sagen, schließlich hat der BGH ja nicht aus Jux und Tollerei das nun bestehende Urteil gefällt.

[Bild: gflb2iv4.png]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: BGH-Urteil zum Thema Schufa-Auskunft - von Barghest - 29.01.2014, 09:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste