Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
Beitrag: #10
vom - RE: Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
An dieser Stelle ein kleines Status-Update (sehr verspätet - aber hatte diesen Thread auch völlig verdaddelt...).

(26.12.2013, 10:13)Yuan schrieb: [...] Um kurz etwas abzudriften - genau genommen zu Sonys PSP - dort waren von anbeginn mehrere Coder-Teams damit beschäftigt die Konsole anfänglich auf eine sehr niedrige Firmware downzugraden um nicht von Sony lizensierten Code auszuführen um "Sicherheitskopien" abzuspielen. Als diese Methode seitens Sony dann - durch immer weiter fortlaufende nötige Firmware-Updates - unterbunden wurde gab es die sogenannten CFWs, die weiterhin ein solches Abspielen erlaubten. Sony lieferte sich mit der Coder-Szene quasi einen Wettstreit - es folgten massenhaft Firmware-Updates, die nach und nach wieder als CFWs umgeschrieben wurden. [..]

Genau dieses Phänomen ist seit einiger Zeit nun auch bei dem Nintendo 3DS / New3DS der Fall. Vielen werden sicher die vielen Firmware-Updates in den letzten Moanten / Jahren aufgefallen sein.

Grund dafür sind 2 Methoden, die ich hier an dieser Stelle nicht näher erläutern möchte, die es ermöglichen jedes Spiel aus dem E-Shop kostenlos herunterzuladen und auch jede ROM über die im Ausgangspost genannte Gateway Karte zu laden.

Zusätzlich zu dem Firmware-Duell arbeitete Nintendo auch wieder an einem neuen Anti-Piracy-Patch (der mit den beiden neuen Pokemon Editionen veröffentlicht wurde), der es der Flash-Card Sky3DS+ aktuell unmöglich macht dieses Spiel als ROM zu spielen.

Aktuell gibt es für den 3DS also insgesamt 3 gängige Methoden für ROMs:

-> Flashcard Gateway
-> Flashcard Sky3DS(+)
-> Das umschreiben der Software auf dem 3DS selber (ARM9Loader)

Der Erwerb dieser Flashkarten ist legal (allerdings nicht von Händlern aus Deutschland und anderen EU-Ländnern, gegen die Nintendo erfolgreich geklagt hatte); das Umschreiben der Software des 3DS über die Speicherkarte ist auf eigene Gefahr (Brick-Gefahr, Garantieverlust).

Dass Nintendo verschärft gegen die Raubkopiererei vorgeht heiße ich generell erst einmal gut - allerdings für Spiele, die nur 1 Save-Slot haben, finde ich das Nutzen einer ROM weiterhin o.k., wenn auch nicht legal...

Wer sich für dieses Thema mehr interessieren sollte kann Google mit den o.g. Schlagworten nutzen und wird recht schnell fündig. Behaltet allerdings im Hinterkopf, dass sich die gesetzliche Lage hier in Deutschland immer noch wie im Ausgangspost verhält! Der Download von ROMs ist und bleibt illegal!

Viele Grüße
~Yuan~

Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS - von Yuan - 07.01.2017, 10:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste