Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
Beitrag: #1
vom - Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
Hallo zusammen!

Ich spreche hier ein recht heikles Thema an - in erster Linie um Lob und Kritik daran auszuüben^^! Als Auslöser nehme ich die in den letzten Monaten und bis vor kurzem entwickelte Flash-Card "Gateway 3DS".

Wichtig am Anfang: Solltet ihr euch auf die Suche nach einigen dieser genannten Dinge begeben beachtet folgendes:

-> Spiele (ROMs) runter zu laden ist generell VERBOTEN und ILLEGAL (es gibt Ausnahmen)
-> Emulatoren sind LEGAL
-> ABER das dazu gehörige BIOS ist ILLEGAL
-> Flash-Cards dürfen in Deutschland NICHT verkauft werden - Nintendo hatte erfolgreich dagegen geklagt!
-> Keine Anfragen WO man ROMs oder BIOS-Files herbekommt!

Einige bzw viele werden sie kennen: Emulatoren. Teils legal teils illegal (auf zweiteres werde ich NICHT eingehen!). Blickt man die letzten Jahre / Jahrzehnte zurück so waren die meisten Konsolen und Handhelds (um zweiteres geht es hier, da Handheld-Area) sehr sehr schnell in der Szene ein großes Thema und binnen kürzester Zeit war es möglich, die als "Sicherheitskopeien" betitelten Spiele auf seinem Gerät abzuspielen.

Für den GBA gab es - für den PC - den Visual Boy Advance Emulator sowie für den GBA selber u.a. Flashcards wie EZFlash.

Für den Nintendo DS konnte man sich für den PC den No$GBA oder DSEmu beziehen, die allerdings ohne DS-Bios (das runter zu laden ist illegal!) für Originalspiele nicht zu gebrauchen waren. Für den DS selber gab es wohl mitunter die meisten Flash-Cards - teils auch mit GBA-Unterstützung.

Sowohl beim GBA als auch Nintendo DS gab es sehr sehr schnell die nötigen Mittel um sogenannte "Sicherheitskopien" abzuspielen, was jedem Spielehersteller ein Dorn im Auge war und immer noch ist.

Um kurz etwas abzudriften - genau genommen zu Sonys PSP - dort waren von anbeginn mehrere Coder-Teams damit beschäftigt die Konsole anfänglich auf eine sehr niedrige Firmware downzugraden um nicht von Sony lizensierten Code auszuführen um "Sicherheitskopien" abzuspielen. Als diese Methode seitens Sony dann - durch immer weiter fortlaufende nötige Firmware-Updates - unterbunden wurde gab es die sogenannten CFWs, die weiterhin ein solches Abspielen erlaubten. Sony lieferte sich mit der Coder-Szene quasi einen Wettstreit - es folgten massenhaft Firmware-Updates, die nach und nach wieder als CFWs umgeschrieben wurden. Dieses Spielchen ging so lange weiter, bis eine Möglichkeit gefunden wurde, dass unter jeglicher Firmware unauthorisierter Code ausgeführt werden konnte. Seitdem gibt es bei Sony und den Firmware Updates quasi einen Stillstand. Die Folge davon: Die Spiele und die Konsolen sinken im Preis massiv (schaut euch gern mal die Preise auf z.b. Amazon an - es ist erschreckend!).

Um jetzt zum eigentlichen Thema zu kommen: Dem Nintendo 3DS, der bekanntlicherweise seinen Release im März 2011 feierte - nun also schon gut 2 1/2 bis 3 Jahre her. Die ROMs (also "Sicherheitskopien" der Spiele) findet man schon seit langem im Internet (ACHTUNG: Der Download davon ist NICHT legal!) allerdings gab es keine Möglichkeit diese Spiele auf irgendeine Art und Weise abzuspielen, wie bei den Handhelds zuvor!

Der 3DS galt als sichere Konsole - und bis vor kurzem (in der heutigen Zeit ist das sehr lange^^) gab es auch keine Möglichkeiten irgendwie eine Sicherheitskopie am PC oder auf dem 3DS direkt abzuspielen. Letzteres ist jetzt möglich - allerdings auf eine gänzlich andere Art als bisherige Flash-Cards und Emulatoren funktionieren (Funktionsweise von Flash-Cards müsst ihr - wenn es euch interessiert - selber zusammensuchen^^).

Die sogenannten "Gateway 3DS" wurde marktreif - und wie der ein oder andere in der letzten Zeit auch mitbekommen hat begann Nintendo für den 3DS auch vermehrte Updates der Firmware heraus zu bringen, da diese neue Flashcard eine spezielle Firmware brauchte. Aus diesem Grund habe ich den Einschub über die PSP oben gebracht, da Nintendo es jetzt quasi auf die selbe Methode wie Sony versucht. Der E-Shop sowie Onlinegaming wird mit zu niedriger Firmware geblockt, so dass man auf die aktuellste Version updaten muss, sofern man eines oder beide dieser Features nutzt.

Seit dem 23.12. ist eine neue Version von dem "Gateway 3DS" veröffentlicht worden - demnach wird es nur eine Frage der Zeit sein bis Nintendo wieder mit neuen Firmware-Updates ankommt.

Zu guter Letzt - meine eigene Meinung und Einschätzung der Entwicklung^^!

Seitdem es Emulatoren gibt und man auch die dazu gehörigen ROMs bekommt gibt es auch sehr viele schöne Spiele, die selber programmiert wurden oder auf der Basis von anderen Spielen entstanden sind (der ein oder andere Pokemon-Hack findet sich hier auch im Forum). Das sehe ich als das positivste an der ganzen Sache.

Viele Let's Plays - die gerade in den letzten Jahren sehr populär geworden sind - wären von den Handheld-Spielen mehr schlecht als recht, wenn es keine Emulatoren gäbe.

Fakt ist, dass diese Produkte und Möglichkeiten generell der Spieleindustrie schaden. Es werden weniger Spiele + Konsolen gekauft, da diese ja illegal zu erwerben sind und völlig gleichwertig sind. Dreht man die Uhr etwas weiter kann man auch sagen, dass langfristig sicher weniger gute Spiele auf den Markt kommen werden - weil welche Firma mag schon eine Menge Geld in ein Spiel investieren, dass sich dann nur wenige Male verkauft aber dennoch illegal weiter verbreitet wird? Diese Folgen sind vielen nicht bewusst!

Von daher sollte jeder im Vorfeld sich über die Konsequenzen bewusst sein.

Viel Spaß beim Diskutieren^^!

~Yuan~

Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS - von Yuan - 26.12.2013, 10:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste