Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denkmalschutz - Fluch oder Segen
Beitrag: #1
vom - Denkmalschutz - Fluch oder Segen
Huhu ^^

Da ich gerade irgendwie nicht so richtig ins Arbeiten reinkomme macht sich mein Gehirn selbstständig und denkt über alles mögliche nach.

In diesem Fall, ein Thema was mir immer öfters begegnet, der Denkmalschutz, für alle die damit nichts anfangen können, dass sind gebäude, die aufgrund ihres Alters oder speziellen Architektur geschützt sind und dessen Aussenwände (in seltenen Fällen auch Innen) gar nicht oder nur durch spezielle Auflagen verändert werden dürfen. Das problem an der sache ist, dass Städte oder Kommunen den Denkmalschutz recht willkürlich verhängen können und daher meist 10% der gesamten Städte unter Schutz stehen, als Begründung reicht schon, dass man das Stadtbild beibehalten will.

Nun sind mir 3 Probleme aufgefallen:

Problemfall A)
Das Gebäude X wurde 1910 gebaut, es hat weder Wärmedämmung noch ist die Fasadensubstanz noch intakt, es bröckelt, hat Risse und sieht nun ja alt aus. Eine Renovierung und Sanierung der Fasade würde 80.000€ kosten, nun steht dieses Gebäude allerdings unter Denkmalschutz, was eine Wärmedämmung im Aussenbereich aufgrund der Veränderung unmöglich macht. Hier würde nur eine Innendämmung in Frage kommen, welche die Räume allerdings um 20cm kleiner werden lässt. Auch die Erneuerung der Aussenwand wäre hier mit besonderen Auflagen belegt, weshalb nur bestimmte extra hergestellte Farbtöne und eine spezielle Bausubstanz (der ursprunglich verwendeten ähnlichen) verwendet werden dürfen. Daher kostet die Renovuierung ohne Dämmung nun 170.000€.

Fazit: Das Gebäude steht leer und wird binnen der nächsten 20 Jahre von alleine Einstürzen, bis dahin verschandelt es das Stadtbild.

Problemfall B)
Ein ganzer Stadtteil steht unter Denkmalschutz, in meinem Fall Bottrop Wellheim (die Gartenstadt) da man das Stadtbild beibehalten will. (Es handelt sich dabei um ein richtiges Clonedorf, jedes Haus sieht aus wie das andere, man hat dort wirklich Null Inovation.) Nun sind das alles Eigentumshäuser und jeder von ihnen hat einen Katalog von knapp 300 Seiten mit Vorlagen was er alles machen darf, also zum Beispiel aus welchen Holz die Eingangstür zu sein hat, oder welche Dachziegel, von welcher marke er verwenden darf.

Fazit: Würdet ihr euch Eigentum erwerben, wenn ihr dort weniger Rechte habt, als mancher Mieter in einer Mietwohnung? Wo ist denn da bitte der Sinn?

Problemfall C)
Ein Weltkriegsbunker steht Mitten auf einen Platz, der für Märkte zur verfügung steht. Seid jeher bemüht man sich diesen häßlichen Klotz weg zu bekommen, allerdings meint die Stadt, dass er zum Stadtbild gehört und aufgrund seines Alters unter Schutz steht.

Fazit: Hier blockiert ein altes marodes ungenutztes gebäude plätze, die man verpachten, vermieten oder anders nutzen könnte und kostet nebenbei der Stadt noch Geld. (ja... wir haben es ja massig....)


Meiner Meinung nach ist neu eh immer besser und man soll den alten nicht nachschauen oder nachtrauern, sondern Platz schaffen für neue Ideen und Generationen, daher bin ich ein absoluter Gegner des Denkmalschutzes, da er in den meisten Fällen zu willkürlich gesetzt wird und vielen guten Dingen im Wege steht.

Grüße
Iruini

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Denkmalschutz - Fluch oder Segen - von Iruini - 25.04.2013, 11:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste