Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Sprachen - tote Sprachen?
Beitrag: #13
vom - RE: Alte Sprachen - tote Sprachen?
Ich finde eigentlich nicht, dass eine alte Sprache gleich eine tote Sprache sein muss. Allein schon dadurch, dass sie wieder in vielen Schulen unterrichtet wird; dass man die alten Traditionen und Persönlichkeiten studiert; dass man weiß, dass es diese Sprachen überhaupt gibt, leben die Sprachen. Sie sind allgegenwärtig. Mag sein, dass man sie nicht mehr spricht, aber auf diesen Sprachen baut vieles auf. Die Traditionen, die mit diesen Sprachen in Verbindung stehen, sind oft Themen von vielen berühmten Filmen und die Persönlichkeiten, die zu diesen Zeiten gelebt haben (man denke da nur an die Philosophen) haben auch so ihre Einflüsse auf die Geschichte.
Nur, weil man diese Sprachen nicht mehr in der heutigen Zeit spricht, müssen sie nicht tot und nutzlos sein, oder etwa nicht? :P Vergleichsweise wäre Russisch dann - wenn dieses Prinzip wirklich zutreffen würde - auch eine tote Sprache für mich. Immerhin spreche ich sie nicht und einen Nutzen bringt sie mir auch nicht ID

Und eigentlich wird Latein ja noch gesprochen - in etlichen Schulklassen in verschiedenen Ländern [:

[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Alte Sprachen - tote Sprachen? - von Shary21 - 06.03.2010, 13:15
RE: Alte Sprachen - tote Sprachen? - von Faru - 07.03.2010, 20:11
RE: Alte Sprachen - tote Sprachen? - von Faru - 07.03.2010, 21:05
RE: Alte Sprachen - tote Sprachen? - von Phoenix - 27.03.2010, 16:57
RE: Alte Sprachen - tote Sprachen? - von Sabbo - 11.04.2010, 20:12
RE: Alte Sprachen - tote Sprachen? - von Buffon - 11.04.2010, 20:18
RE: Alte Sprachen - tote Sprachen? - von Sabbo - 11.04.2010, 20:51
RE: Alte Sprachen - tote Sprachen? - von Xelen - 20.08.2010, 16:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste