Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Sudoku (Neuerung Idee)
Beitrag: #1
vom - Das Sudoku (Neuerung Idee)
Ich will ja nicht am Sudoku selber rummeckern und die wahrscheinlichkeit, wer wie wo wann gewinnt und ob es gerecht zugeht oder wie da überhaupt ausgewählt wird, wer gewinnt.
Aber was ich die Wochen und Monate so gesehen habe gewinnen irgendwie immer dieselben, selbst jetzt bei den letzten 10 Gewinnern sind schon 3 drinne, die 2x innerhalb von 10 Sudoku-Runden gewonnen haben. Wie wahrscheinlich ist das bitte?
Weis ja nicht, wieviele mitspielen pro Sudoku, als ich mal drauf geachtet hatte, waren es vielleicht an die 50 User.

Ich weis gar nicht mehr wann und ob ich da mal gewonnen habe (läßt sich leider nicht einsehen bei alle Gewinner zeigen). Habe aber eine der seltenen Karten doppelt, eine mal bekommen von jemand und die andere weis ich nichtmal ob ich die gewonnen habe oder auch mal gekauft. Wüßte jetzt jedenfalls nicht, ob ich Das Sudoku jemals regulär gewonnen hätte. Und ich spiele seit ich in der PTC registriert bin immer mit und zu 99,9% auch richtig.

Meine Idee wäre da halt nun, daß erstmal die bei Das Sudoku gewinnen sollten, die dort noch nie gewonnen haben, oder es für die wahrscheinlicher wäre zu gewinnen. Weil sonst sieht man eventuell ewig dieselben Namen bei den Gewinnern und andere nie.
Falls dann mal welche mitmachen, die alle schonmal gewonnen haben, dann sollten wieder alle die gleiche Chance haben.
Aber eventuell dann immer eher die, die weniger oft Das Sudoku gewonnen haben, wie bei Trainings WBs in der PTC dann vielleicht.

Insgesamt vielleicht nicht extrem wichtig, aber immer dieselben Namen in der Gewinnerliste zu sehen ist langweilig und andere wollen auch mal Chancen auf die seltenen Promokarten haben. Muh

[Bild: bild.php?id=9237_1&art=A] [Bild: 8PEL1.gif]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Das Sudoku (Neuerung Idee)
Also nur am Rande einige Infos.
Der Gewinner wird aus allen Usern mit korrektem Sudoku von einem Zufallsgenerator ausgewählt. Hierbei gibt es für keinen (kein Teammitglied, kein Admin und schon gar kein User) eine Möglichkeit manipulierend einzugreifen.
Ich habe mir die Stelle auch nochmal angesehen sie ist sauber, arbeitet aber nur mit einem einfachen Zufallsgenarator, sprich die Liste der User mit richtigem Suduko wird in der Reihenfolge geladen wie sie die Sudukos zeitlich nacheinander abgegeben haben. Aus dieser Liste wird dann per Zufall eine Position ausgewählt die gewinnt. Um die Sache noch besser abzusichern hab ich nun einen doppelten Zufallsgenerator eingebaut. Das heißt die Liste der User mit richtigem Suduko wird jetzt schon in einer zufälligen Sortierreihenfolge geladen und dann wird mit einem 2. davon unabhängigen Zufallsgenerator eine Position aus dieser zufällig sortierten Liste ausgewählt der gewinnt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2016, 09:44 von Power. )
[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Das Sudoku (Neuerung Idee)
Also ich kann da zwar keine Entscheidung zu treffen, allerdings bin ich ja so ein klein bisschen für das Sudoku verantwortlich. Du hast Recht, aktuell kann man die Liste aller Gewinner nicht sehen.
Mir ist es jetzt nicht sonderlich aufgefallen, dass öfters die Gleichen gewinnen. Sicherlich gab es schon einige, die es geschaft haben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei einer Teilnehmerzahl von . sagen wir mal - 50 Leuten die Chance gezogen zu werden bei 2 % liegt. Für jeden. Sowohl für den der bereits gewonnen hat, als auch für den, der noch nie gewonnen hat.

Das Spiel ist eines bei dem man im Gegensatz zu den anderen eine Leistung bringt, bei der man dann selbst nicht weiss, ob man überhaupt etwas herausbekommt. In dem Fall also noch krasser als das tägliche Lotto. Dort kann man täglich hoffen, dass etwas herauskommt. Für die, die eher Geld brauchen, anstatt eine seltene Karte, ist das sehr wichtig.

Wenn wir jetzt mal auf das "Glück" gezogen zu werden auf das echte Lotto im realen Leben übergehen, dann liegt die Chance dort zu gewinnen bei nur 6 Richtigen (nicht ml mit Zusatzzahl) bei 1 zu 15.537.573. Also im Gegensatz zu 1 zu 50 oder sgen wir mal 1 zu 100, wenn man es sehr hoch ansetzt. Man kann nun sagen, dass man das nicht vergleichen kann. Jedoch möchte ich drauf hinweisen, dass es selbst bei einer so geringen prozentualer Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen, tatsächlich schon geschafft wurde, dass jemand zwei mal gewinnt. Das nennt man Glück.

Es kommt ja auch bei dem Sudoku nicht darauf an, dass es richtig ausgefüllt wird und fertig. Sondern auch noch das Glück zu haben aus allen Abgebern gezogen zu werden. Die Idee nun diejenigen zu benachteiligen, die ebenfalls das korrekte Lösungsgitter abgegeben haben, finde ich nicht gut. Die jenigen haben sich genausowenig oder genausoviel Mühe gegeben wie jeder andere Teilnehmer. Vieleicht kann man etwas an der Auslösung ändern, am Logarithmus oder was auch immer die Auslosung steuert, aber es sollte meiner Meinung nach nicht auf Kosten der gleichen Wahrscheinlichkeit für jeden gehen. Das wäre so, als ob ein PTC-Lottospieler, der das Geld nötig hat, sagen würde, dass imemr die gleichen hohe Beträge gewinnen, und wie es denn wäre, wenn man mal schauen würde, wer wenig Geld hat und dann die PTC-Lottozahlen so ausgelost werden, dass mal jemand mit wenig Geld dann den Jackpot erhält.

Die Karten, die gewonnen werden können, sind ja absichtlich selten. Und wie du schon erwähnt hast, steht jedem die Möglichkeit frei, dem Gewinner die Karte abzukaufen. Natürlich, zu dem Preis der angemessen ist. schließlich sind sie selten. So selten wie manche Items in der Safarizone. Die Möglichkeit hast du, wie du erwähnt hast, ja schon mal genutzt. Wenn es also um den Besitz und nicht nur das Gefühl, die Karte kostenlos als Gewinn erhalten zu haben, ist dass für einen einer glückloseren Spieler eine Option.

Was ich selbst jedoch bemängele, ist, dass ich die Sudokus mit zu viel Abstand erneuere. Das liegt daran, dass ich meist nicht daran denke und wenn dann grade, wenn ich den PC ausgemacht habe. Gerne nehme ich nach einer Woche eine PN in der PTC an, die mich daran erinenrt, dass ich ein neues Spiel starten kann. Somit wäre die Fluktuation zwischen den Gewinnen höher. Dies erhöht zwar nicht die Chance bei jeder einzelnen Ziehung -die liegt immer bei 1 zu Teilnehmeranzahl- aber es erhöht die Möglichkeiten einmal zu der Prozentzahl zu gehören, die gewinnt.

Wenn du magst, kannst du diese Aufgabe der PN-Erinnerung gerne übernehmen. Ich glaube Sonntag ist ein guter Tag für sowas.
(27.09.2016, 10:01)Teddyursaring schrieb: Vieleicht kann man etwas an der Auslösung ändern, am Logarithmus oder was auch immer die Auslosung steuert, aber es sollte meiner Meinung nach nicht auf Kosten der gleichen Wahrscheinlichkeit für jeden gehen.


(27.09.2016, 09:43)Power schrieb: Um die Sache noch besser abzusichern hab ich nun einen doppelten Zufallsgenerator eingebaut. Das heißt die Liste der User mit richtigem Suduko wird jetzt schon in einer zufälligen Sortierreihenfolge geladen und dann wird mit einem 2. davon unabhängigen Zufallsgenerator eine Position aus dieser zufällig sortierten Liste ausgewählt der gewinnt.

Und da ist es schon passiert! Super, Power! Klatsch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2016, 10:13 von Teddyursaring. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Das Sudoku (Neuerung Idee)
Ja, und nein. Ich will ja nicht umbedingt, daß diejenigen nicht mehr gewinnen können, die schonmal eine Karte gewonnen haben oder das Sudoku.
Ich meine ja nur, ob diejenigen, die noch nie gewonnen haben eine höhere Chance bekommen.

Beispiel, jemand hat schonmal gewonnen, bekommt 1 Chance, Jemand der noch nie gewonnen hat eine 2. oder ähnlich. Ist jetzt primitiv ausgedrückt, und man braucht sicher ein viel größeren Algorythmus. Weil einige vieleicht auch schon öfters gewonnen haben.
Aber im jetzigen Fall kann es ja im extremen Fall passieren, das ein User nie gewinnt, wärend andere User dann schon 10x oder so gewonnen hatten.

Soweit ich es verstanden hatte, arbeiten die Trainings WBs in der PTC ja auch ähnlich, das man eher gewinnt, wenn man noch nie einen WB gewonnen hat. Und es gleicht sich ja dann irgendwann aus, für alle die mitspielen, daß alle irgendwann mehrere gewonnen haben und auch eher wieder einen WB gewinnen können.
Würde es halt nur einfach fairer finden, wenn es bei den Sudoku Karten auch ausgeglicherner wäre und die unter verschiedenen User eher verteilt werden. Und es schließt ja keinen Gewinner komplett aus, und irgendwann haben dann auch alle User (oder soviele wie mitspielen) auch mal eine Karte und alle stehen wieder unter gleichen Vorraussetzungen da.

Aber wenn es halt so bleibt wie es ist, auch egal. War ja nur ein Vorschlag. Wenn es so gewünscht wird, daß jeder mit der gleichen Chance gewinnt. Irgendwann hat man dann vielleicht auch mal Glück. Habe bloß öfters schon drüber nachgedacht, weil ich öfters schon dieselben Namen gesehen habe und auch sogar oft schnell hintereinander. ^^

[Bild: bild.php?id=9237_1&art=A] [Bild: 8PEL1.gif]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Das Sudoku (Neuerung Idee)
(27.09.2016, 19:39)MattyXB schrieb: Würde es halt nur einfach fairer finden, wenn es bei den Sudoku Karten auch ausgeglicherner wäre und die unter verschiedenen User eher verteilt werden.

Ich zitiere mal zu "fair" Wikipedia:

Wikipedia über Fairness schrieb:In der Mathematik beschreibt der Begriff „fair“ ein Glücksspiel, bei dem der zu erwartende Gewinn 0 ist. Das heißt, dass man weder einen Gewinn noch einen Verlust erwartet, also ist die erwartete Auszahlung gleich dem Einsatz. Den zu erwartenden Gewinn berechnet man, indem man für jedes mögliche Ergebnis den Gewinn beziehungsweise Verlust mit der Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses multipliziert und anschließend alle addiert.

Damit ist also eine gleiche Chancenverteilung für alle, die fairste Lösung. Da jedem der teilnimmt, die gleiche Möglichkeit gegeben wird zu gewinnen.

Mal schauen was mit der neuen Funktion herauskommt. Manhcmal ist es eben Pech im Spiel.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Das Sudoku (Neuerung Idee)
Nochmal kurz ein kleiner Hinweis von mir:

Das die Liste mit "allen Gewinnern anzeigen" nicht geht hab ich wohl gestern überlesen.
Der Fehler wurde korregiert (Hätte auch gern schon längst über Fukano gemeldet werden dürfen (dafür ist Fukano ja da))
Man kann sich nun also wieder die komplette Liste anzeigen lassen.

[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Das Sudoku (Neuerung Idee)
hmm ok, schaue gerade so die Gewinnerliste durch, irgendwie fällt auf, das sehr häufig 2x hintereinander dieselben gewinnen und auch oft die selben Namen bei sind.
Neue Funktion hat wohl auch nicht viel dran geändert ...

Auszüge:
Sudoku Nummer 135 Orelius
Sudoku Nummer 134 Hakuro
Sudoku Nummer 133 Orelius
Sudoku Nummer 132 Hakuro
..
Sudoku Nummer 127 Dr_Witzlos
Sudoku Nummer 126 Dr_Witzlos
Sudoku Nummer 125 Orelius
..
Sudoku Nummer 118 klawes
Sudoku Nummer 117 klawes
..
Sudoku Nummer 90 SheinuxFreak
Sudoku Nummer 89 SheinuxFreak
..
Sudoku Nummer 18 Absol18
Sudoku Nummer 17 Absol18
..
usw.

Wie wahrscheinlich ist sowas? Bei vielleicht 50-100 Usern (keine Ahnuung, wieviele immer mitspielen, weil ich meist am Anfang gleich mitmache und nicht mehr schaue, wieviele es am Ende waren). Ich finde es nur extrem unwahrscheinlich, daß sooft jemand 2x hintereinander gewinnt, wenn sagen wir mal auch nur 50 User mitmachen. Und andere dagegen nie gewinnen (habe meinen Namen nicht in der Liste gefunden und eigentlich immer mitgemacht seit ich registriert bin).
Habe jetzt keine Lust, die Wahrscheinlichkeit auszurechnen und auch nichts gegen die Gewinner. Würde mich auch freuen. Aber trotzdem halte ich es irgendwie für merkwürdig, das man recht oft dieselben Namen liest.

Vielleicht machen auch nicht mehr so viele mit, dann wird die Wahrscheinlichkeit natürlich größer. Weil es ja besonders die letzten male so schlimm war. Anderseits sollte dann ja auch meine Chance mal steigen ^^

Naja, was solls. Irgendwann schaffe ich es auch schon. Und dann wird mein Name auch 2x hintereinander auftauchen, Wetten XD ^^.
Und sorry wegen der Listensache, hab nicht dran gedacht es Fukano zu melden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2016, 05:34 von MattyXB. )
[Bild: bild.php?id=9237_1&art=A] [Bild: 8PEL1.gif]

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste