Hallo Raupyboard,
Anlässig des Turnieres habe ich mir gedacht den Usern, die noch nicht so viel Ahnung haben, das competetive play (Turniere etc.) etwas näher zu bringen und zu erklären. Ich werde es ähnlich wie "Das_kleine_Raupy" machen, dessen Thread schon 4 Jahre alt ist, aber auch genauer. Es könnten ggf. Englische Namen/Begriffe auftauchen die ich möglichst zu übersetzen versuche.
Zuerst einmal ein paar "Fachbegriffe" und Abkürzungen
Die nächsten Tage werde ich den Beitrag um das Thema "Zucht" und "EvTraining" erweitern, dazu kommen noch "Movesets" und "Wie baue ich ein gutes/vernünftiges Team", das werde Ich aber erst später machen.
DV ZUCHT
Die nächsten Tage werde ich den Beitrag um das Thema "EvTraining" erweitern, dazu kommen noch "Movesets" und "Wie baue ich ein gutes/vernünftiges Team", das werde Ich aber erst später machen.
Ich wünsche mir ersteinmal Kritik( bitte nicht die Klein/Groß-Schreibung haten, da ich da atmzu unkonzntriert für bin, genau wie kleine Rechtschreibfehler) Anregungen und Wünsche sind auch gerne gesehen.
Schönen Tag Noch , mfG Schnee
Fragen bevorzugt hier, wichtiges,formales oder sostiges bitte per PN
Falls es bereits jemandem geholfen hat wäre eine Rückmeldung auch okay
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2014, 18:24 von Schneededje. )
Anlässig des Turnieres habe ich mir gedacht den Usern, die noch nicht so viel Ahnung haben, das competetive play (Turniere etc.) etwas näher zu bringen und zu erklären. Ich werde es ähnlich wie "Das_kleine_Raupy" machen, dessen Thread schon 4 Jahre alt ist, aber auch genauer. Es könnten ggf. Englische Namen/Begriffe auftauchen die ich möglichst zu übersetzen versuche.
Zuerst einmal ein paar "Fachbegriffe" und Abkürzungen
Im Folgenden steht HP für KP und nicht für HiddenPower(=Kraftreserve)
"CP" steht für competetive , was meistens beim Tausch von Pokemon beigeschrieben wird.
DV : DV(=Deffort Value) [Mit Gen 6 auch IV genannt] sind die "Gene" eines Pokemon, die mithilfe des Fatumknotens und anderer Items manipulierbar sind(später mehr dazu). Diese DV können Werte von 0-31 sein und werden zufällig generiert (KontaktSafari Pokemon haben minimal 2*31DV und Legendäre in X/Y sogar 3*31 minimal, also könnten es auch 6*31 sein, was das optimum ist.) Diese Punkte erhöhen den jeweiligen Statuswert. Diese 31DV werden meistens mit Markierungen markiert(Den Schwarzen im Status des Pokemon) Wobei HP für das links Und Initiative für das rechts steht, also ist die Reihenfolge HP->ATK->DEF->SpAng->SpDef->Init/Spe(je nach Sprache)
Die DV bestimmen außerdem den Typen der Kraftreserve(=HiddenPower=HP), aber das ist zu willkürlich um speziell eine HP zu züchten.
"flawless" sind Pokemon, die die 5 Perfekten DV Werte haben die sie brauchen (z.B Phys. Sweeper (später mehr dazu)brauchen keinen SPAng)Spezielle Sweepr ohne Ang dementsprechend, aber das gehört mehr zur Zucht, zu der ich noch etwas schreiben werde
EV: EV(=Effort Value="Fleißpunkte")[daher auch FP genannt] sind die Punkte , die die Werte eurer Pokemon ausmachen. Jedes Pokemon verteilt andere EV (z.B Karpador+1 Initiative, Schluppuck +1HP, Ultrigaria+2Atk), wenn es besiegt wird. Diese werden jedem Pokemon, welches XP(Erfahrung) bekommt gutgeschrieben. Von diesen EV kann ein pokemon allerdings nur insgesamt 510 haben aber pro Wert nur maximal 252 (daher auch bspsw. 4/252/0/0/0/252 Verteilungen). Pokerus verdoppelt die erhaltenen EV , aber dazu auch später mehr.
HA/VF (=HiddenAbility/Versteckte Fähigkeit) sind die Fähigkeiten (sowas wie Sturzbach von Wasserstartern) die NUR in der Kontaktsafari(KS/FS->Friend Safari) oder der Dreamworld(=DW) erhältlich sind. Zum Beispiel ein Amphizel erhält dann die Fähigkeit Wandlungskunst(Protean auf engl.). In der Kontaktsafari kann man jedes Pokemon mit seiner VF fangen(50/33%Wahrscheinlichkeit), sobald man alle 3 Pokemon in dieser freigeschaltet hat, und nicht nur die ersten beiden.
Hazards = Attacken die beim einwechseln Effekte wirken, z.B Tarnsteine,Stachler,Klebenetz,Giftspitzen. Diese könen nur von Spinnern(=Rapid SPin User=Turbodreher ) Oder Auflockern entfernt werden.
Stats = Stats ist die Abkürzung für Statuswert (HP,ATK;DEF etc.)
STAB ( =SameTypeAttackBonus(GleicherTypSchadensBonus) bedeutet, dass euer Pokemon 50% mehr Schaden macht, wenn es eine Attacke des eigenen Typen einsetzt (Glumanda setzt Glut ein)
"predict(ion)" = Vorraussagen, das bedeutet, wenn man das Auswechseln,Einsetzen eines bestimmten Moves(=Attacke) odr ähnliches vorraussagt und es countert(=kontert)
Dann gibt es VIELE AttackenAbkürzungen, wie die HP , die ch bereits erwähnt habe. Davon werde ich jetzt keine auflisten, da es sonst zu lange dauern würde.
Nun kommen wir zu den einzelnen Pokemon Spielarten(Strategien)
Sweeper : Sweeper sind meistens Schnelle,Physische oder SPeziell Starke Pokemon, die mit Wahl Items (Choice-Scarf,band,Specs=Schal,Band,Glas) oder LO(=Life-Orb=Leben-Orb) oder ähnlichen Schadenboost (Boost=Verstärkung/Erhöhung eines Statuswertes/Schadenswertes) oder MegaSteine. Diese halten meist im gegenzug wenig aus. Beispiele dafür wären aktuell Fiaro,SImsala,Gengar,Krebutack.
Staller : Staller sind Pokemon die häufig DPT/DoT(Damage per turn,Damage over time(Schaden/Rune,Schaden über Zeit) verursachen und gleichzeitig einiges einstecken können und sich meistens regenerieren können, zum Beispiel mit Überreste , Genesung o.ä. Häufig sind dies auch gleichzeitig Hazardleger (s.o) Häufig sind diese auf einen bestimmten Verteidigungswert EV-trainiert (Milotic z.b ist eine Spezielle Wall, was soviel wie SpezialVerteidigungs Staller heißt) Zobiris beispielsweise ist ein sehr guter Staller Momentan , aber auch teilweise ein Annoyer
Annoyer: Annoyer und Staller liegen sehr eng beieinander , da Annoyer meistens auch etwas aushalten, aber statt sich zu heilen, den Gegner verkrüppeln(Verbrennung,vergiften,Taunten(Verhöhner) o.ä.) meistens haben sie aber auch Staller Eigenschaften. Viele benutzen aber auch die, laut Smogon University(Internetseite für Competetive Play) verbotene "SwagPlay" Kombo. Diese besteht aus Swagger(Angeber) und Foul Play(Schmarotzer) , was eine tödliche Kombination ist, da Angeberi Verwirrt UND Angriffsteigernd ist, während Schmarotzer den gegnerischen Angriff benutzt um Schaden zu machen.
Die Annoyer und Staller sind auch meistens die Start-ups(Erstes Pokemon im Kampf) sofern sie die Hazards haben , oder um den generischen Hazardleger mit Taunt zu verkrüppeln, aber dazu kommt noch was in einem späteren Teil.
Spinner , sind ja bereits erklärt aber ich wollte noch mit einbringen, dass diese auch gleichzeitig Sweeper oder Staller/Annoyer sind und nicht nur Aus Turbodreher bestehen, wär ja lächerlich ^^Ein Konter gegen SPinner sind Geist Pokemon, da sie Normal Attacken gegenüber immun sind.
BP Booster (ButtonPass Booster) ButtonPass ist Staffete und bewirkt , dass alle Statuswert Erhöhungen auf das einzuwechselnde Pokemon transferiert werden. Diese werden häufig mit Schutzschild,Schwerttanz/Ränkeschmied/Drachentanz o.Ä,Staffete und 1 Offensivmove gegen Taunt(Verhöhner) gespielt, mit der Fähigkeit "Temposchub" womit sie am Ende jeder Runde 1 Initiative Boost bekommen. Häufig werden diese auch mit dem Item Fokusgurt gespielt damit sie in jedem Fall mit Schutzschild,Boostmove,(Schutzschild,)Staffete durchkommen. Teilweise schaffen sie den Boost move auch 2 Mal, aber eher selten. Am Häufigsten sind hierbei Cerapendra und Ninjask oder auch Lohgock eingesetzt.
Dann gibt es noch viele Unterollen dieser Pokemon, wie z.B Revenger(Eingewechselt wenn etwas Stirbt und mit Prioritäts Move oder verfolgung das Pokemon töten,auch Sweeper) , Mischungen aus Sweeper und Staller (z.B Physisches Durengard) teilweise sogar Mischungen aus Sweeper und Hazards (Voltula(Klebenetz)) ,Spinner natürlich auch oder viele andere, aber diese sind alle dort einzuordnen.
Im Normalfall beinhaltet ein Team mind. 1 jeder der genannten Funktionen.(Teilweise keine ButtonPasser,Hazards oder Spinner, das kommt auf den Gebrauch an)
"CP" steht für competetive , was meistens beim Tausch von Pokemon beigeschrieben wird.
DV : DV(=Deffort Value) [Mit Gen 6 auch IV genannt] sind die "Gene" eines Pokemon, die mithilfe des Fatumknotens und anderer Items manipulierbar sind(später mehr dazu). Diese DV können Werte von 0-31 sein und werden zufällig generiert (KontaktSafari Pokemon haben minimal 2*31DV und Legendäre in X/Y sogar 3*31 minimal, also könnten es auch 6*31 sein, was das optimum ist.) Diese Punkte erhöhen den jeweiligen Statuswert. Diese 31DV werden meistens mit Markierungen markiert(Den Schwarzen im Status des Pokemon) Wobei HP für das links Und Initiative für das rechts steht, also ist die Reihenfolge HP->ATK->DEF->SpAng->SpDef->Init/Spe(je nach Sprache)
Die DV bestimmen außerdem den Typen der Kraftreserve(=HiddenPower=HP), aber das ist zu willkürlich um speziell eine HP zu züchten.
"flawless" sind Pokemon, die die 5 Perfekten DV Werte haben die sie brauchen (z.B Phys. Sweeper (später mehr dazu)brauchen keinen SPAng)Spezielle Sweepr ohne Ang dementsprechend, aber das gehört mehr zur Zucht, zu der ich noch etwas schreiben werde
EV: EV(=Effort Value="Fleißpunkte")[daher auch FP genannt] sind die Punkte , die die Werte eurer Pokemon ausmachen. Jedes Pokemon verteilt andere EV (z.B Karpador+1 Initiative, Schluppuck +1HP, Ultrigaria+2Atk), wenn es besiegt wird. Diese werden jedem Pokemon, welches XP(Erfahrung) bekommt gutgeschrieben. Von diesen EV kann ein pokemon allerdings nur insgesamt 510 haben aber pro Wert nur maximal 252 (daher auch bspsw. 4/252/0/0/0/252 Verteilungen). Pokerus verdoppelt die erhaltenen EV , aber dazu auch später mehr.
HA/VF (=HiddenAbility/Versteckte Fähigkeit) sind die Fähigkeiten (sowas wie Sturzbach von Wasserstartern) die NUR in der Kontaktsafari(KS/FS->Friend Safari) oder der Dreamworld(=DW) erhältlich sind. Zum Beispiel ein Amphizel erhält dann die Fähigkeit Wandlungskunst(Protean auf engl.). In der Kontaktsafari kann man jedes Pokemon mit seiner VF fangen(50/33%Wahrscheinlichkeit), sobald man alle 3 Pokemon in dieser freigeschaltet hat, und nicht nur die ersten beiden.
Hazards = Attacken die beim einwechseln Effekte wirken, z.B Tarnsteine,Stachler,Klebenetz,Giftspitzen. Diese könen nur von Spinnern(=Rapid SPin User=Turbodreher ) Oder Auflockern entfernt werden.
Stats = Stats ist die Abkürzung für Statuswert (HP,ATK;DEF etc.)
STAB ( =SameTypeAttackBonus(GleicherTypSchadensBonus) bedeutet, dass euer Pokemon 50% mehr Schaden macht, wenn es eine Attacke des eigenen Typen einsetzt (Glumanda setzt Glut ein)
"predict(ion)" = Vorraussagen, das bedeutet, wenn man das Auswechseln,Einsetzen eines bestimmten Moves(=Attacke) odr ähnliches vorraussagt und es countert(=kontert)
Dann gibt es VIELE AttackenAbkürzungen, wie die HP , die ch bereits erwähnt habe. Davon werde ich jetzt keine auflisten, da es sonst zu lange dauern würde.
Nun kommen wir zu den einzelnen Pokemon Spielarten(Strategien)
Sweeper : Sweeper sind meistens Schnelle,Physische oder SPeziell Starke Pokemon, die mit Wahl Items (Choice-Scarf,band,Specs=Schal,Band,Glas) oder LO(=Life-Orb=Leben-Orb) oder ähnlichen Schadenboost (Boost=Verstärkung/Erhöhung eines Statuswertes/Schadenswertes) oder MegaSteine. Diese halten meist im gegenzug wenig aus. Beispiele dafür wären aktuell Fiaro,SImsala,Gengar,Krebutack.
Staller : Staller sind Pokemon die häufig DPT/DoT(Damage per turn,Damage over time(Schaden/Rune,Schaden über Zeit) verursachen und gleichzeitig einiges einstecken können und sich meistens regenerieren können, zum Beispiel mit Überreste , Genesung o.ä. Häufig sind dies auch gleichzeitig Hazardleger (s.o) Häufig sind diese auf einen bestimmten Verteidigungswert EV-trainiert (Milotic z.b ist eine Spezielle Wall, was soviel wie SpezialVerteidigungs Staller heißt) Zobiris beispielsweise ist ein sehr guter Staller Momentan , aber auch teilweise ein Annoyer
Annoyer: Annoyer und Staller liegen sehr eng beieinander , da Annoyer meistens auch etwas aushalten, aber statt sich zu heilen, den Gegner verkrüppeln(Verbrennung,vergiften,Taunten(Verhöhner) o.ä.) meistens haben sie aber auch Staller Eigenschaften. Viele benutzen aber auch die, laut Smogon University(Internetseite für Competetive Play) verbotene "SwagPlay" Kombo. Diese besteht aus Swagger(Angeber) und Foul Play(Schmarotzer) , was eine tödliche Kombination ist, da Angeberi Verwirrt UND Angriffsteigernd ist, während Schmarotzer den gegnerischen Angriff benutzt um Schaden zu machen.
Die Annoyer und Staller sind auch meistens die Start-ups(Erstes Pokemon im Kampf) sofern sie die Hazards haben , oder um den generischen Hazardleger mit Taunt zu verkrüppeln, aber dazu kommt noch was in einem späteren Teil.
Spinner , sind ja bereits erklärt aber ich wollte noch mit einbringen, dass diese auch gleichzeitig Sweeper oder Staller/Annoyer sind und nicht nur Aus Turbodreher bestehen, wär ja lächerlich ^^Ein Konter gegen SPinner sind Geist Pokemon, da sie Normal Attacken gegenüber immun sind.
BP Booster (ButtonPass Booster) ButtonPass ist Staffete und bewirkt , dass alle Statuswert Erhöhungen auf das einzuwechselnde Pokemon transferiert werden. Diese werden häufig mit Schutzschild,Schwerttanz/Ränkeschmied/Drachentanz o.Ä,Staffete und 1 Offensivmove gegen Taunt(Verhöhner) gespielt, mit der Fähigkeit "Temposchub" womit sie am Ende jeder Runde 1 Initiative Boost bekommen. Häufig werden diese auch mit dem Item Fokusgurt gespielt damit sie in jedem Fall mit Schutzschild,Boostmove,(Schutzschild,)Staffete durchkommen. Teilweise schaffen sie den Boost move auch 2 Mal, aber eher selten. Am Häufigsten sind hierbei Cerapendra und Ninjask oder auch Lohgock eingesetzt.
Dann gibt es noch viele Unterollen dieser Pokemon, wie z.B Revenger(Eingewechselt wenn etwas Stirbt und mit Prioritäts Move oder verfolgung das Pokemon töten,auch Sweeper) , Mischungen aus Sweeper und Staller (z.B Physisches Durengard) teilweise sogar Mischungen aus Sweeper und Hazards (Voltula(Klebenetz)) ,Spinner natürlich auch oder viele andere, aber diese sind alle dort einzuordnen.
Im Normalfall beinhaltet ein Team mind. 1 jeder der genannten Funktionen.(Teilweise keine ButtonPasser,Hazards oder Spinner, das kommt auf den Gebrauch an)
Die nächsten Tage werde ich den Beitrag um das Thema "Zucht" und "EvTraining" erweitern, dazu kommen noch "Movesets" und "Wie baue ich ein gutes/vernünftiges Team", das werde Ich aber erst später machen.
DV ZUCHT
Im folgenden wird erklärt wie ihr euer Pokemon CP fähig macht und züchtet.
Zu aller erst sollte man sich die Frage stellen Welches Pokemon möchte ich haben und wie möchte ich es spielen. Viele benutzen dafür seiten wie Pokefans.de oder smogon.com
Ich erkläre das ganze anhand eines Beispiels, welches Ich selber gerade am züchten bin
Flambirex Großbrand Mutig Ramboss,Brandstempel,Tiefschlag, Hammerarm (Ramboss+Teifschlag sind Zuchtattacken)
Ich persönlich gehe wie folgt vor (In diesem speziellen Fall sollte man sich nicht fragen ob man die Grundstufe hat, da es kein Floink zu fangen gibt):
Schritt 1 : Habe ich ein weibl. Floink? Ja -Nächs. Schritt
Nein - Ich züchte eines bis ich eines habe (da man für Zuchtattacken ein Männchen mit den Attacken/der Attacke braucht, damit das weibl. die Art des Pokemon bestimmt)
Schritt 1.1 : (In jedem Fall ansehen) Mit welchem Pokemon ist es züchtbar, siehe hierzu eine Eigruppe-Liste an. http://www.pokewiki.de/Ei-Gruppen Benutze Ich immer
Schritt 2: Hat mein Floink bereits das gewünschte Wesen Mutig? Ja - Nächst. Schritt
Nein - Schritt 2.1
Schritt 2.1 : Das Männchen mit den Zuchtattacken, hat das das richtige Wesen? Ja - Schritt 3
Nein - Schritt 2.2
Schritt 2.2 : Ist mein Männchen fangbar? Wenn ja : Habe ich ein Pokemon mit Synchro mit dem Wesen mutig : Ja, Dann suche Ich mit dem Synchro nach dem gewünschten männchen(Synchro bewirkt, dass zu 50% wilde Pokemon das Wesen des Synchro'Mons haben)
Wenn nicht fangbar oder kein Synchro pokemon vorhanden ist muss das Männchen oderWeibchen auf Wesen+Geschlecht gezüchtet werden. Falls ich ein Ditto mit dem Wesen habe, kann man das auch benutzen um auf eines von beiden das Wesen zu vererben
Zwischenschritt : Du hast 1 Männchen was die gewünschte(n) Attacken vererben soll (Muss die Attacken natürlich haben )und 1 Weibchen des zu züchtenden Pokemons und eines Hat das richtige Wesen.
Wenn keine Zuchtattacke vererbt werden soll einfach ein Ditto benutzen , aber eines von beiden raucht das richtige Wesen (trotzdem ein männliches Exemplar zumindest wenn eine versteckte Fähigkeit vererbt werden soll, dafür sehe in den nächsten Schritt)
Schritt 3 : Zuerst gibt man die 2 Pokemon in die Pension und gibt dem mit dem zu vererbenden Wesen einen Ewigstein (Dieser vererbt zu 100% das Wesen)
Das wird wiederholt bis alle Zuchtattacken drauf sind. Dank dem Ewigstein muss man ja nur einmal das Wesen organisieren .Bei mir habe ich das mit Farbeagle gemacht, da dies alle Attacken erlernen kann, aber das erkläre ich noch einmal gesondert
Schritt 4 : Will ich ein Pokemon mit einer versteckten Fähigkeit spielen? Falls ja könnte hier ein Tausch oder sehr viel Geduld nötig sein. Fähigkeiten kann man unter http://www.pokewiki.de/NamenDesPokemons einsehen. Verstckte Fähigkeiten sind markiert
Schritt 4.1 : Nun will ich für Floink keine VF haben(gibt es auch bisher nicht) , aber ich erkläre euch trotzdem wie man eine bekommt: Pokemon können ihre VF in Massenbegegnungen haben oder in der Kontaktsafari, sofern alle 3 Pokemon freigeschaltet sind.Das pokemon mit der VF muss weiblich sein. Es sei denn es wird mit Ditto gezüchtet
Zwischenstand: Wir haben ein weibliches Pokemon mit VF und ein Männliches mit dem Wesen und den ZA. Oder wir haben ein beliebiges Pokemon mit Vf und ein Ditto falls keine ZA benöitgt sind.
Schritt 5: Nun Mache ich ein weiteres Ei aus dem VF Weibchen und dem ZA+Wesen männchen. Das Männchen mit dem Wesen trägt wie immer den Ewigstein
Herzlichen Glückwunsch, ihr habt euer Grundpokemon fertig. Immer wenn ich DV sage meine Ich einen 29-31 Dv Wert
DVs sind etwas schwieriger drauf zu züchten, daher biete ich euch dabei meine Hilfe an:
Um DVs zu züchten benötigt man Pokemon mit mehreren Dv. Ich nehme dafür mein 6DV Ditto, damit ist das extrem einfach. Wenn man keine von diesen Hat muss man auf ein Männliches Pokemon der selben Zuchtgruppe zurückgreifen.
Normalerweise würde Ich den leuten den Tipp geben mit Machtitems einen DV auf 31 zu zwingen, aber das bringt kaum was , wenn man das Wesen schon drauf gezüchtet hat. (Machtitems geben dem Wert dem sie EV geben auch eine 31 DV Wert)
Erstmal das Grundprinzip des DV züchten:
Man gibt das Grundpomeon (GP abgekürztin diese Fall) und das Ditto (Wenn kein Ditto mit hohen dv vorhanden das männliche Aus der selben Eigruppe, dafür muss das GP aber weibl. sein) in die Pension packen. Das GP bekommt den Ewigstein und das Ditto einen Fatumknoten (In Relievera City im Hotel Relievera von einem Zimmermädchen im Obergeschos zu finden)
der Fatumknoten überträgt 5 DVs aus beiden Eltern (Dabei können auch beispielsweise Atk,Atk,Def,Def,init übertragen werden) Also 5/12, demnach kann von 0-5 29-31 DV alles rauskommen, ist natürlich sehr unwahrscheinlich am Anfang wennd as GP 0 hat.
Die DVs bekommt man beim Typen mit Lila Haaren in batika CIty raus oder mit einem DV-Rechner, der für level 1 nicht soooo toll funktioniert)
Immer wenn man 1-2 DV mehr hat (insgesamt) bis man 4 oder 5 hat, ab da wird es relativ einfach, denn ab da züchtet man nurnoch bis alle Werte außer ein nicht benötigter volle DV haben.
zum Beispiel bei meinem Floink Kp,Atk,Def,SpezDef. SpAng Kann rauf, ist aber irrelevant, in meinem Fall darf Init nicht drauf.
Nun bekommt ihr das Problem, dass ihr keine 6DV Dittos oder allgemein Pokemon mit Hohen DVs habt( Kleiner Tipp: Im Wundertausch fliegen oft Zuchtreste(unperfekte pokemon meistens mit hohen DV) umher)
Dafür solltet ihr mir eine PN schreiben, ich werde euch ein 6DV Ditto geben. ( 6DV Dittos sind eigt. immer gecheatet oder RNGt aber das ist ne andere Geschichte). Ansosnt könnt ihr mir gerne eine Pn schreiben, ob Ich zuchtreste habe oder ähnliches^^
Anders kann man das leider nicht machen. Anmerkung: Pokemon aus der Kontaktsafari haben immer 2 DV, also könnt ihr da auch schon den Fatumknoten um den Vorgang zu beschleunigen)
Die DV bestimmen auch noch den Typen der Kraftreserve, daber das kommt NOCH später, zumal man das schwer züchten kann
Zu aller erst sollte man sich die Frage stellen Welches Pokemon möchte ich haben und wie möchte ich es spielen. Viele benutzen dafür seiten wie Pokefans.de oder smogon.com
Ich erkläre das ganze anhand eines Beispiels, welches Ich selber gerade am züchten bin
Flambirex Großbrand Mutig Ramboss,Brandstempel,Tiefschlag, Hammerarm (Ramboss+Teifschlag sind Zuchtattacken)
Ich persönlich gehe wie folgt vor (In diesem speziellen Fall sollte man sich nicht fragen ob man die Grundstufe hat, da es kein Floink zu fangen gibt):
Schritt 1 : Habe ich ein weibl. Floink? Ja -Nächs. Schritt
Nein - Ich züchte eines bis ich eines habe (da man für Zuchtattacken ein Männchen mit den Attacken/der Attacke braucht, damit das weibl. die Art des Pokemon bestimmt)
Schritt 1.1 : (In jedem Fall ansehen) Mit welchem Pokemon ist es züchtbar, siehe hierzu eine Eigruppe-Liste an. http://www.pokewiki.de/Ei-Gruppen Benutze Ich immer
Schritt 2: Hat mein Floink bereits das gewünschte Wesen Mutig? Ja - Nächst. Schritt
Nein - Schritt 2.1
Schritt 2.1 : Das Männchen mit den Zuchtattacken, hat das das richtige Wesen? Ja - Schritt 3
Nein - Schritt 2.2
Schritt 2.2 : Ist mein Männchen fangbar? Wenn ja : Habe ich ein Pokemon mit Synchro mit dem Wesen mutig : Ja, Dann suche Ich mit dem Synchro nach dem gewünschten männchen(Synchro bewirkt, dass zu 50% wilde Pokemon das Wesen des Synchro'Mons haben)
Wenn nicht fangbar oder kein Synchro pokemon vorhanden ist muss das Männchen oderWeibchen auf Wesen+Geschlecht gezüchtet werden. Falls ich ein Ditto mit dem Wesen habe, kann man das auch benutzen um auf eines von beiden das Wesen zu vererben
Zwischenschritt : Du hast 1 Männchen was die gewünschte(n) Attacken vererben soll (Muss die Attacken natürlich haben )und 1 Weibchen des zu züchtenden Pokemons und eines Hat das richtige Wesen.
Wenn keine Zuchtattacke vererbt werden soll einfach ein Ditto benutzen , aber eines von beiden raucht das richtige Wesen (trotzdem ein männliches Exemplar zumindest wenn eine versteckte Fähigkeit vererbt werden soll, dafür sehe in den nächsten Schritt)
Schritt 3 : Zuerst gibt man die 2 Pokemon in die Pension und gibt dem mit dem zu vererbenden Wesen einen Ewigstein (Dieser vererbt zu 100% das Wesen)
Das wird wiederholt bis alle Zuchtattacken drauf sind. Dank dem Ewigstein muss man ja nur einmal das Wesen organisieren .Bei mir habe ich das mit Farbeagle gemacht, da dies alle Attacken erlernen kann, aber das erkläre ich noch einmal gesondert
Schritt 4 : Will ich ein Pokemon mit einer versteckten Fähigkeit spielen? Falls ja könnte hier ein Tausch oder sehr viel Geduld nötig sein. Fähigkeiten kann man unter http://www.pokewiki.de/NamenDesPokemons einsehen. Verstckte Fähigkeiten sind markiert
Schritt 4.1 : Nun will ich für Floink keine VF haben(gibt es auch bisher nicht) , aber ich erkläre euch trotzdem wie man eine bekommt: Pokemon können ihre VF in Massenbegegnungen haben oder in der Kontaktsafari, sofern alle 3 Pokemon freigeschaltet sind.Das pokemon mit der VF muss weiblich sein. Es sei denn es wird mit Ditto gezüchtet
Zwischenstand: Wir haben ein weibliches Pokemon mit VF und ein Männliches mit dem Wesen und den ZA. Oder wir haben ein beliebiges Pokemon mit Vf und ein Ditto falls keine ZA benöitgt sind.
Schritt 5: Nun Mache ich ein weiteres Ei aus dem VF Weibchen und dem ZA+Wesen männchen. Das Männchen mit dem Wesen trägt wie immer den Ewigstein
Herzlichen Glückwunsch, ihr habt euer Grundpokemon fertig. Immer wenn ich DV sage meine Ich einen 29-31 Dv Wert
DVs sind etwas schwieriger drauf zu züchten, daher biete ich euch dabei meine Hilfe an:
Um DVs zu züchten benötigt man Pokemon mit mehreren Dv. Ich nehme dafür mein 6DV Ditto, damit ist das extrem einfach. Wenn man keine von diesen Hat muss man auf ein Männliches Pokemon der selben Zuchtgruppe zurückgreifen.
Normalerweise würde Ich den leuten den Tipp geben mit Machtitems einen DV auf 31 zu zwingen, aber das bringt kaum was , wenn man das Wesen schon drauf gezüchtet hat. (Machtitems geben dem Wert dem sie EV geben auch eine 31 DV Wert)
Erstmal das Grundprinzip des DV züchten:
Man gibt das Grundpomeon (GP abgekürztin diese Fall) und das Ditto (Wenn kein Ditto mit hohen dv vorhanden das männliche Aus der selben Eigruppe, dafür muss das GP aber weibl. sein) in die Pension packen. Das GP bekommt den Ewigstein und das Ditto einen Fatumknoten (In Relievera City im Hotel Relievera von einem Zimmermädchen im Obergeschos zu finden)
der Fatumknoten überträgt 5 DVs aus beiden Eltern (Dabei können auch beispielsweise Atk,Atk,Def,Def,init übertragen werden) Also 5/12, demnach kann von 0-5 29-31 DV alles rauskommen, ist natürlich sehr unwahrscheinlich am Anfang wennd as GP 0 hat.
Die DVs bekommt man beim Typen mit Lila Haaren in batika CIty raus oder mit einem DV-Rechner, der für level 1 nicht soooo toll funktioniert)
Immer wenn man 1-2 DV mehr hat (insgesamt) bis man 4 oder 5 hat, ab da wird es relativ einfach, denn ab da züchtet man nurnoch bis alle Werte außer ein nicht benötigter volle DV haben.
zum Beispiel bei meinem Floink Kp,Atk,Def,SpezDef. SpAng Kann rauf, ist aber irrelevant, in meinem Fall darf Init nicht drauf.
Nun bekommt ihr das Problem, dass ihr keine 6DV Dittos oder allgemein Pokemon mit Hohen DVs habt( Kleiner Tipp: Im Wundertausch fliegen oft Zuchtreste(unperfekte pokemon meistens mit hohen DV) umher)
Dafür solltet ihr mir eine PN schreiben, ich werde euch ein 6DV Ditto geben. ( 6DV Dittos sind eigt. immer gecheatet oder RNGt aber das ist ne andere Geschichte). Ansosnt könnt ihr mir gerne eine Pn schreiben, ob Ich zuchtreste habe oder ähnliches^^
Anders kann man das leider nicht machen. Anmerkung: Pokemon aus der Kontaktsafari haben immer 2 DV, also könnt ihr da auch schon den Fatumknoten um den Vorgang zu beschleunigen)
Die DV bestimmen auch noch den Typen der Kraftreserve, daber das kommt NOCH später, zumal man das schwer züchten kann
Die nächsten Tage werde ich den Beitrag um das Thema "EvTraining" erweitern, dazu kommen noch "Movesets" und "Wie baue ich ein gutes/vernünftiges Team", das werde Ich aber erst später machen.
Ich wünsche mir ersteinmal Kritik( bitte nicht die Klein/Groß-Schreibung haten, da ich da atmzu unkonzntriert für bin, genau wie kleine Rechtschreibfehler) Anregungen und Wünsche sind auch gerne gesehen.
Schönen Tag Noch , mfG Schnee
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Falls es bereits jemandem geholfen hat wäre eine Rückmeldung auch okay
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~What I have done cannot be undone~
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