Zu 1) Das muss ich nachher mal selbst testen - welchen Browser verwendest du denn? Ich denke aber, selbst wenn das Problem alle betrifft, dass wir da nicht viel dran tun können. Die Forenübersicht wird dynamisch erzeugt und theoretisch hat jeder Block den gleichen Quellcode oo". Insofern kann man da schlecht an einem einzelnen Block was ändern.
Zu 2) Ein Betriebssystem ist nicht einfach "gut" oder "schlecht" - es kommt immer darauf an, was du damit machen willst und was du davon erwartest. Etwas, was für mich gut ist, muss nicht auch für dich gut sein. Wenn die Mehrheit sagt, dass etwas gut ist, kann es sein, dass das auch auf dich zutrifft - muss aber nicht. Schau's dir an und entscheide dann selbst. Du kannst es dir ja parallel zu Windows installieren, damit du beides im Zugriff hast.
Für
mich ist Linux klar das bessere System (wobei es ja so irrsinnig viele "Linuxe" gibt, dass man da kaum verallgemeinern kann), weil ich Einblick bekomme, wie das System funktioniert und ich auch problemlos was umschreiben kann, wenn mir was nicht passt - vorausgesetzt, ich weiß wie's geht. Die Möglichkeit, das System meinen Wünschen anzupassen, wird also nicht wie bei Windows dadurch begrenzt, dass er mich gar nicht an seinen Systemkern ranlässt, sondern nur durch das, was ich weiß oder nicht weiß.
Nachteil an der Sache ist, dass nicht alles immer auf Anhieb läuft, während Windows die gleiche Sache problemlos hinkriegt. Das nehme ich aber gern in Kauf, einfach weil ich mich im Alltag mit dem System wohler fühle, mich nicht so eingeschränkt und bevormundet fühle wie bei Windows. Was für dich besser ist, musst du selbst entscheiden!
Zu den Spielen: Yap, dafür ist Windows besser geeignet. Diverse Spiele wirst du auch relativ problemlos unter Linux zum Laufen bringen, aber halt nicht alles. Ich kenn viele Leute, die im Alltag Linux benutzen, sich aber für Spiele ein paralleles Windows halten, das dann nur dafür zum Einsatz kommt.
Zur Hardware: Drucker und Scanner müssten weitgehend problemlos laufen - bei anderer Hardware (WLAN-USB-Sticks, Webcams) wird's evtl. schwierig. Wenn du schon bestimmte Hardware da hast, musst du halt gucken, dass du's zum Laufen bekommst. Wenn du aber neue Hardware kaufst, lohnt es sich schon, sich zu informieren, was unproblematisch läuft.
Gerade für den "durchschnittlichen Internet-Nutzer", der evtl. gar keine Ahnung von Viren, Trojanern, Phishing, XSS usw. hat, halte ich Linux für deutlich besser. Derjenige braucht dann jemanden, der ihm das System 1x einrichtet und dann läuft es und man muss sich nicht soviele Gedanken über die Systemsicherheit machen.
Die meisten Leute finden es vor allem deshalb "schlecht", weil es
anders ist und sie sich umgewöhnen müssten!
Naturgemäß bemerkt man am Anfang eher die Sachen, die Windows besser konnte. Erst wenn man eine Weile dabei ist und dann mal wieder sein Windows anfasst, bemerkt man, wie sehr man sich inzwischen umgewöhnt hat. Früher war ich nie ganz zufrieden mit Windows, konnte aber damit leben - dann hab ich über ein halbes Jahr windowsfrei gelebt und jetzt macht es mich wahnsinnig! OO" Da leide ich lieber etwas bei der Hardware-Einrichtung, als dass ich mir
sowas länger antue...
Ist aber natürlich alles subjektiv und hängt wie gesagt stark davon ab, woran du gewöhnt bist, was du willst und ob du bereit bist, dich auf etwas Neues einzulassen. Es gibt dazu einen sehr schönen Artikel, der sich zu lesen lohnt:
Klick mich!
Zu 3) Nutzt du Pidgin unter Windows? Das ist ziemlich Murks, das kann nicht viel. Die Linux-Version kann deutlich mehr. Nimm unter Windows ein vernünftiges Programm (z.B. Trillian). Falls auch das Linux-Pidgin nicht mitspielt (was ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen kann), versuch Kopete.