Raupyboard
Fragen an die Moderatoren und Webmaster - Druckversion

+- Raupyboard (https://www.raupyboard.de)
+-- Forum: Die Carddex-Community (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Die Community (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Fragen an die Moderatoren und Webmaster (/showthread.php?tid=437)



RE: Fragen an die Moderatoren und Webmaster - Power - 23.10.2009

Das betrifft nur ältere Beiträge, es gab da mal Probleme bei dem Update einer Forenversion, weil die am verwendenten Zeichencodierungsschema was getan haben. Dadurch sind jetzt leider einige Posts leer. Ihr könnt sofern ihr solche Posts seht die gern melden. Area-Mods oder Super Mods/Admins können durch einfaches editieren, und unverändert wieder speichern, den Orginalinhalt wiederherstellen.


RE: Fragen an die Moderatoren und Webmaster - Mähikel - 23.10.2009

Stimmt Oo
(sowas hab ich mal gefragt)

Aber wenn man den post lesen will reichte glaub ich auch ein einfaches zitieren, wenn ich mich recht errinere..


RE: Fragen an die Moderatoren und Webmaster - Megayanma - 29.10.2009

Ich weiß ja nich ob das hier reingehört, aber wie ist denn das mit den Themenbereichen? Ich meine, wir haben einen Nintendo-Bereich, doch der ist sehr allgemeingehalten und wird meistens nur für "IchbraucheHilfeAHhHHHHhh!" oder "HiAmEiNfReUnDeScOdE!" benutzt. Das ganze ist nunmal zemlich inhaltsleer. Meine Frage ist jetzt, ob wir das Ganze nicht weiter spezifizieren könnten oder so, von mir aus in die Konsolenbereiche noch einen Hilfethread rein, oder wir machen einfach noch einen Konsolen-News-Bereich, wo dann Spiele angekündigt und bewertet werden. Und (falls Bedarf besteht) könnte man auch noch serienspezifische Bereiche eröffnen, z.B. einen Zelda und einen Mario-Thread. Da könnte man auch gleich noch Fanworks und so einfügen...


RE: Fragen an die Moderatoren und Webmaster - Yuan - 29.10.2009

(29.10.2009, 12:18)Megayanma schrieb: Meine Frage ist jetzt, ob wir das Ganze nicht weiter spezifizieren könnten oder so, von mir aus in die Konsolenbereiche noch einen Hilfethread rein, oder wir machen einfach noch einen Konsolen-News-Bereich, wo dann Spiele angekündigt und bewertet werden. Und (falls Bedarf besteht) könnte man auch noch serienspezifische Bereiche eröffnen, z.B. einen Zelda und einen Mario-Thread. Da könnte man auch gleich noch Fanworks und so einfügen...

Also meinerseits bestünde da definitiv Interesse! Ein Hilfethread würde diese (ich nenne es jetzt mal so) "Urmenschlichen Schrei"-Threads aus dem Nintenodo-Areal herausnehmen! Serienspezifische Threads (Mario, Zelda, Metroid, Fire Emblem xD usw) wären auch sehr toll - allerdings fände ich, dass man dann auch in verschiedene Konsolenbereiche einteilen sollte (und nicht allgemein alles da rein posten!)...

Ich würde gerne wissen, wie das die Allgemeinheit (und halt auch die Mods/Admins) sieht! Ich fänds auf jeden Fall genial!

Bis denne

Yuan


RE: Fragen an die Moderatoren und Webmaster - Phoenix - 29.10.2009

Ich fände es bei diesem Thema gut, wenn man auch Areas (oder eine gesamte) für andere Konsolen like Playstation oder XBox aufmachen würde. Sicher ist Nintendo bei der vom RB ansprechenden Altergruppe beliebter, aber es wäre doch schön, wenn die anderen Konsolen nicht einfach lieblos von der Kante geschubst werden :/
Ich finde die Einteilung des Bereiches "Nintendo-Portals" allgemein recht unpassend. Für SSBB zum Beispiel gibts eine eigene Area, aber genauso gute Spiele wie Zelda etc müssen sich mit einem einfachen Topic oder so zurechtfinden, obwohl diese ja mindestens auf der selben Höhe wie SSBB stehen. oo Wenn man diesen Bereich als allgemeine Games-Ecke (also in diesem Fall Konsolenspiele) umfunktioniert und für Sony, Nintendo & Microsoft eigene Areas anfertigt wäre imo die Verteilung gerecht und es gäbe auch keine 100%ige Bevorzugung. oo Ebenso könnte man alle Konsolenbesitzer ansprechen, Playstation und XBox sind ja auch recht beliebt o:


RE: Fragen an die Moderatoren und Webmaster - Liod - 29.10.2009

Ich bin auch absolut dafür. Momentan ist es mit der Aktivität in der Nintendo-Area ja nicht weit her. Und ich denke, das könnte sich ein Stück weit bessern, wenn man solche Änderungen durchführen würde. Dann würde viel Raum für neue Diskussionen entstehen und das würde evtl. ein paar mehr User anlocken, hier mitzuschreiben.
Dass es für SSBB eine eigene Ecke gibt und für andere Spiele nicht, wundert mich auch ein wenig. Es gibt noch viel mehr gute Games, die von genau so vielen, wenn nicht noch mehr Usern gespielt werden *auf die Auflistung von Yuan schiel und nick*
Und Raum für andere Konsolen, außer von Nintendo, sollte auch her.
Ich bin was das Zocken angeht ja eher ein Nachzügler, hab mir erst vor einem Jahr nen GameCube geholt und fleißig Zelda gespielt. Jetzt rücken auch langsam Titel, wie ToS, Fire Emblem etc. in mein Bewusstsein. Zwecks Weihnachts-Wunschzettel-Erstellung hätte ich mir gern von anderen Usern Informationen dazu beschaffen, die ein wenig authentischer sind, als die Spielekritiken von irgendwelchen offiziellen Websites. Aber die momentane Aufteilung dieser Area und die damit verbundene Inaktivität geben einfach keinen Raum dafür.
Genug User, die sich für diese Area an sich interessieren haben wir aber, denke ich.


RE: Fragen an die Moderatoren und Webmaster - Yuan - 29.10.2009

(29.10.2009, 14:41)Liod schrieb: Jetzt rücken auch langsam Titel, wie ToS, Fire Emblem etc. in mein Bewusstsein.

Na das klingt doch mal super! ToS, das GENIALSTE (sorry fürs schreien - das muss einfach mal gesagt werden xD) Spiel für den NGC und Fire Emblem (da sind die Teile für den GBA immer noch am besten - die können zwar grafisch nicht mit dem NGC oder der Wii mithalten...) - klingt nach viel Diskussionsstoff für das aktuelle Nintendo-Areal!

Eine Unterteilung (mit möglichen Unterforen) in Microsoft (XBOX/XBOX360/PC), Sony (PS1/PS2/PS3/PSP) und Nintendo (NES/SNES/GB/N64/GBC/GBA(SP)/NGC/NDS/Wii) fände ich auch recht hilfreich - und in diesen Unterforen könnte man dann Themen eröffnen (ToS nach NGC / Fire Emblem nach GBA, NES, SNES, NGC, Wii oO / Mario überall xD usw)...

Ich hoffe, dass das in die Tat umgesetzt werden kann, denn (innerhalb von recht kurzer Zeit) haben sich ja schon einige dafür geäußert! So kann man von Zockern für Zockern Tipps, Rezensionen und einfach nur so über die Games plaudern! Fänd ich toll!

Bis denne

Yuan


RE: Fragen an die Moderatoren und Webmaster - Siria - 29.10.2009

Hmmm, ja, ich verstehe eure Argumente. Zur Sache, dass die anderen Konsolen momentan unter den Tisch fallen - das seh ich so eigentlich nicht ganz. Wir haben ja eine Area für "Andere Konsolen und Spiele" (so oder so ähnlich). Das zu unterteilen, solange da wenig geschrieben wird, finde ich nur mäßig sinnvoll.
Genauso sieht es auch mit der Nintendo-Area aus - wenn wir feststellen, dass z.B. superviel zum Thema Zelda geschrieben wird, bekommt Zelda natürlich eine eigene Area. Allerdings halt auch erst dann, wenn das tatsächlich passiert. Will heißen: Postet einfach mal drauflos und wenn die Aktivität nicht nach einer kurzen Phase wieder abklingt, sondern längerfristig anhält, wüsste ich nicht, was gegen eine eigene Area sprechen sollte. Ich finde es nur immer ziemlich befremdlich, eigene Areas einzurichten für Themen, über die momentan so gut wie nicht gesprochen wird. Das sieht dann nämlich genau so merkwürdig aus wie bei SSBB, wo es eine Area für gibt, wo aber niemand postet.
Neue Areas wird es also höchstwahrscheinlich erst geben, wenn auch ein tatsächlicher Bedarf sichtbar ist.

Dass die Area-Sortierung mit der Bezeichnung als "Nintendo-Portal" und der externen Area für andere Konsolen/Spiele irgendwie nicht so richtig geschickt ist, sehe ich ein. Ebenso sehe ich ein, dass die SSBB-Area so gut wie tot ist. Dazu aber evtl. zum Verständnis für euch, wie es dazu gekommen ist: Beides hat mehr oder weniger "historische" Gründe. Der Grund für die Aufteilung in der Form des Nintendo-Portals liegt darin, dass Iru früher mal ein Forum hatte (laange vor dem Raupyboard), das "Nintendo-Portal" hieß und dass der Kategorie-Name sozusagen daran erinnern soll. Da inzwischen kaum noch User hier sind, die das alte Forum kennen, stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht evtl. davon abrücken sollte. Kann aber gut sein, dass ihr damit evtl. bei Iru auf Granit beißt, weil er noch daran hängt.
Ebenso "historisch" ist der Grund für die SSBB-Area: Wir haben ja (haben? hatten!) das SSBB-Wiki, das Iru mal erstellt hatte, in der Annahme, dass es zu SSBB besonders viel Gesprächsbedarf gäbe. Es sollte sozusagen ein zusätzlicher Schwerpunkt der Website werden und brauchte dazu dann natürlich auch eine eigene Area. Ob es sich allerdings noch lohnt, die aufrecht zu erhalten, weiß ich nicht...


RE: Fragen an die Moderatoren und Webmaster - Phoenix - 29.10.2009

Naja, jede EINZELNE Konsole braucht jetzt kein Unterforum o_O Da reicht doch bei Nintendo "Handhelds" und "Andere"/"Wii". Bei Sony wärs dann einfach nur "PSP" und "Playstation" etc. Bei Microsoft würde ich jetzt nicht noch PC mit reintun. Sony macht zum Beispiel auch Fernseher und das sollte auch nicht aufgelistet werden. Nur, weil es der gleiche Hersteller ist, muss es nicht gleich heißen, dass es etwas mit Konsolen zutun hat. XD Ich würde PC wenn dann ne eigene Area geben. Halt so, wie sie jetzt schon vorhanden ist. Das zu Microsoft zuzuordnen ist meiner Meinung nach unnötig. o_o

/Edit
Möp, der Vogel ohne Farbzusatz war mal wieder schneller. XD


RE: Fragen an die Moderatoren und Webmaster - Megayanma - 31.10.2009

Ist das Smash Bros. - Wiki jetzt eigentlich komplett tot? Wird da überhaupt noch was gemacht?