Raupyboard
Ich will wieder anfangen! - Druckversion

+- Raupyboard (https://www.raupyboard.de)
+-- Forum: Pokemon-TCG (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemein (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ich will wieder anfangen! (/showthread.php?tid=23544)

Seiten: 1 2


Ich will wieder anfangen! - Aikado - 13.03.2017

Yo Leute,
lang ist es her, dass ich dieses TCG gezockt habe. Ich spiel ab und an nochmal die Online Version, aber ohne Booster zu kaufen und zu Turnieren zu fahren ist es irgendwie nicht dasselbe.

Aufgehört habe ich nach der EX-Serie. Delta Species war so die letzte Erweiterung die ich aktiv miterlebt habe. Ich habe danach dann noch ne HG/SS Boosterbox gekauft, weil ich die Artworks so cool fand und Jotho meine Liebslingsregion ist. Und Irgendwann ein paar X/Y Furious Fists Booster, keine Ahnung wieso, hatte aber ein paar gute Pulls.
Aber genug von der Vergangenheit.

Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne wieder aktiv mit dem TCG anfangen. Glaubt ihr das lohnt sich? Ist die Szene in Deutschland noch groß? Gibt es noch Pre-Releases und Regionals? Wie spielen sich die neuen GX Karten? Welche Sets sind aktuell legal?

Fragen über Fragen. Ich hoffe jemand kann die mir beantworten ja

C ya
Aikado


RE: Ich will wieder anfangen! - Dr_Witzlos - 13.03.2017

Naja wie soll ich das erklären.

Die DM ist quasi abgeschafft.
Die Regionals jetzt europaweit wenn nicht sogar welt weit. (weiß nicht ob sie vorneweg so waren)
Die internationals finden soweit ich das geblickt habe 1x im Jahr in jeden Erdteil statt. Also quasi 5x im Jahr

Turnierlegal sind in dieser Saison noch von XY Protoschock bis Sonne und Mond im Standard-Format und Alle BW-Serien sowie XY und Sonne und Mond im Expanded-Format.

Zudem ist es auch so dass Amigo nicht mehr die Turnier austrägt sondern OrganizedPlay selber.

Die GX-Karten sind für das erste Set aus meiner Sicht ziemlich schwach. Das einzige was stark durch die Fähigkeiten sind ist Silvarro-GX, Aber in Sonne und Mond 2 kommen deutlich bessere Pokemon raus.

Ab sonne und Mond denke ich würde es wieder bisschen billger sein ein kokurrenzfähiges Deck zu basteln.

Ob die Szene in Deutschland noch so groß ist. Mhpf kann ich gegenüber vor 10 Jahren nicht sagen. in den letzten drei DMs lag die Spielerzahl bei ca 135 im Schnitt bei den Masters. Einige Spieler sind mittlerweile Experten und Kommentatoren geworden z. B, David Hochmann gegen den ich vor zwei Jahren in Stuttgart in der 5. Runde im Kampf um Platz 40 gespielt hatte.

Ich hoffe ich konnte dir ein kleinen Einblick in den grauen Turnieralltag geben.


RE: Ich will wieder anfangen! - Aikado - 14.03.2017

Danke auf jeden Fall erstmal für die Infos. Big Grin
Schade, dass es die DM nicht mehr gibt, war früher immer so das Highlight des Jahres. Alle haben sich getroffen und so ^^
Regionals gab es damals noch auf nationaler Ebene. Ich weiß, dass ich allein schon in NRW ein paar besucht habe.

Wo kann man denn Expanded spielen? Auf offiziellen Turnieren? Ich hab immer nur Standart gespielt.


RE: Ich will wieder anfangen! - Dr_Witzlos - 15.03.2017

Kommt drauf an manche Turnierveranstalter spielen Standard manche spielen Expanded, Das kann man mit dem Turnierfinder von pokemon.com einsehen.


RE: Ich will wieder anfangen! - Dav - 16.03.2017

Die Tunierkosten belaufen sich bei größeren Tunieren teilweise schon bei 40 Pfund (also 50€) als Startgebühr. Neben den Erwerb der Karten ist es insgesammt also ein verdammt teurer Spaß... Nicht umsonst haben in letzer Zeit so viele Aufgehört...


RE: Ich will wieder anfangen! - Dr_Witzlos - 16.03.2017

(16.03.2017, 01:12)Dav schrieb: Die Tunierkosten belaufen sich bei größeren Tunieren teilweise schon bei 40 Pfund (also 50€) als Startgebühr. Neben den Erwerb der Karten ist es insgesammt also ein verdammt teurer Spaß... Nicht umsonst haben in letzer Zeit so viele Aufgehört...

Wenn du dich vor Ort anmeldest, stimmt dann kostet es so viel. Ich fahr ja heute nach Malmö zum Turnier. Da kostet die Registrierung 500 Schwedische Kronen . Das machen knapp 45 Euro etwa. Online sind es nur 35€. Aber der wesentliche teure Spaß ist die Anfahrt/Anflug sowie die Unterkunft. Außer man hat gute europäische Freunde, wo man sich die Unterkunft spart. Ich fahre heute Abend mit den Flixbus, da kostet die Hin und Rückfahrt 71,60 € zudem kommen noch 33€ für die Übernachtung von zwei tagen.

Kurzum wie Dav schon sagte, es ist einfach ein verdammt teurer Spaß. Deswegen machen viele Low-Budget-Spieler auch gar nicht mehr mit. Vielleicht wenn es im eigenen Land ist. Das nur als Anmerkung.

Zudem sind einige Profispieler mit den ich teilweise vor zwei Jahren gespielt hatte njetzt Experte, Judges, Kommentatoren oder Event-Reporter.




RE: Ich will wieder anfangen! - Aikado - 16.03.2017

Ja gut, das ist echt einiges was man da aufwenden muss. Für mich ist eher die Zeit das Problem als das Geld (Wobei die schon recht hoch sind für ein Hobby).
Danke auf jeden Fall für euren Input, ich denke ich belasse es dann einfach bei der Online Version und sammel vielleicht einfach nur noch Karten, mal schauen.


RE: Ich will wieder anfangen! - Dr_Witzlos - 16.03.2017

Ich finde es toll, dass du nach ein paar Jahren inaktivität zurückkehren möchtest.

Das möchte ich an der stelle mal erwähnen


RE: Ich will wieder anfangen! - Aikado - 21.03.2017

Ich denke ich werde mir das nach der nächsten Rotation überlegen. Wobei das wahrscheinlich dauert bis alle XY Sets raus rotiert sind. :/
Ich bin kein Fan von den ganze EX Karten die eigentlich Stage 1 oder 2 sind, aber weil sie EX sind direkt gespielt werden können. Hat für mich das Spiel ein wenig kaputt und langweilig gemacht. Das haben die meiner Meinung nach bei der ex Serie besser gemacht.


RE: Ich will wieder anfangen! - dede - 22.03.2017

Zum Thema Gebühren, es sind nicht immer 50 Euro sondern abhängig welches Art das Turnier ist z.b ob privat organisiert. Die Teilnahmegebühren werden vom Turnierveranstalter bestimmt.

Außerdem hat sich der Preissupport auch deutlich verändert und vor allem die Teilnehmerzahlen eines Turniers. Man kann sie einfach nicht vergleichen, Pokemon entwickelt sich von der Turnierstruktur eher in die Richtung Yu-Gi. Auch hier ein Beispiel für die Regional Turnierserie:

Platzierung 17–32 Spieler 33–64 Spieler 65–128 Spieler 129–226 Spieler 227–499 Spieler Mehr als 500 Spieler
1. Platz 500 Dollar 1.000 Dollar 1.500 Dollar 2.500 Dollar 5.000 Dollar 5.000 Dollar

Man kann grob sagen, ca. 50000 Euro pro Regional werden an Preisgeldern verteilt plus Punkte für die Weltmeisterschaft.

Und natürlich gibt es nach wie vor kleinere Turniere mit den Gebühren im Berecih 5-10 Euro.