Raupyboard
Gesellschatfszwänge - Druckversion

+- Raupyboard (https://www.raupyboard.de)
+-- Forum: Die Carddex-Community (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Gesellschatfszwänge (/showthread.php?tid=20798)



Gesellschatfszwänge - Mähikel - 10.02.2014

Welchen Zwängen der Gesellschaft unterwerft ihr euch?
Gegen welche weigert ihr euch?

(bewusst oder unbewusst ist egal)

Mal schauen wie viel Potential so ein Thema hat. Um mal einen großen Bereich abzugrenzen, nehme ich alles raus was nicht erlaubt ist wie zB komplett nackt herumrennen. Pokémon wurde auch in nem anderen Thread behandelt, also das zugeben dass man spielt, obwohl man nicht in die Altersklasse passt. Darum lass ich es auch bewusst aus.

Ich schreibe mal auf welche mir einfallen, vllt kann es ja jemand noch ergänzen. Achtung, es kann ekelig werden Big Grin

Rasurzwang für Mädchen
Ich unterliege diesem, wenn es darum geht in Frei- oder Hallenbäder zu sein und auch bei meinem Freund bekomme ich schnell mal Komplexe, wenn die Achseln nicht rasiert sind. Aber wenn ich alleine bin dann kann es in den Wintermonaten schon mal dazu kommen dass die Beine Monatelang gleich aussehen Big Grin (Bei mir wächst aber dafür auch nicht viel nach. Ich bekomme keine Gorillaschafsbeine.)
Ich finde es aber echt unfair, dass sich Männer nicht so rasieren müssen wie Frauen. Ganz ehrlich, unrasierte Männer Beine sind ein Abturner sondergleichen für mich, was aber die meisten (sowohl Frauen als auch Männer) anders sehen. Darum haben weiterhin Frauen ihre Beine zu scheren und Männer dürfen rumlaufen wie sie wollen : < Gleich bei den Achseln. Da ist es zwar nicht verpönt dass Männer sich da rasieren, aber man sieht in den Medien beides bei Ihm, rasiert und unrasiert. Aber bei Frauen sind unrasierte Achseln ein no-go.

Grüßen
Grüßt ihr auf der Straße, wenn euch jemand entgegenkommt den ihr nicht kennt? Das ist hier bei uns echt ein Problem. Mir wurde als Kind immer beigebracht, ich hab jeden zu grüßen. Aber nachdem mit zunehmen Alter keiner zurück grüßt, hab ich es dann irgendwann aufgegeben. Ich kam mir dann auch schon irgendwie doof vor. Und Jugendliche durfte und darf man sowieso nicht grüßen, dann ist man ja gleich ein Alien von einem anderen Stern. Ist mir aber egal, da mir unbekannte Menschen meist eh unwichtig sind.

Schminke drauf, aber Dalli
Nein. Niemals. Ich bin psychisch und physisch allergisch gegen Schminke und darum habe ich mich nichteinmal für meinen Maturaball geschminkt. Das ist etwas, das mir echt egal ist und ich hab wirklich keine Ahnung, was die einzelnen Dinger sind die in einem typischen Mädchenbadezimmer herumstehen. Mit meinen Haaren hab ich auch mehr oder weniger unfreiwillig etwas gemacht, was im Endeffekt praktisch war, weil sie mir nicht ins Gesicht flogen. Aber meine Eltern wollten ja unbedingt ne Ballfrisur. Im Alltagsleben sieht man mich jedoch nur mit offenen Haaren rumlaufen.

Du musst als Mädchen mit Puppen spielen. Du als Junge mit Transformers.
Dieses Argument hab ich schon früh ausgelacht, meine Eltern haben mir als Kind ein Kinderbett mit Babys gekauft. Mit denen ich nie gespielt habe. Hat mich echt nicht intressiert auf eine Barbie oder ein Baby aufzupassen und das einzige, was ich mich groß erinnern kann, war genderneutrales Zeug wie Lego oder so. Dann hab ich auch irgendwann meinen GameBoy Color bekommen, mit den Spielen "Flipper und Lopaca", "Pokémon" und Pumuckel. Hab nur Pokémon gespielt Big Grin Obwohl das damals eher Jungs gespielt haben. Es war mir also immer egal ob das Spiel für Mädchen oder Burschen war und ist es immernoch. Ich spiel jetzt noch liebendgern Nintendogs aber genauso den RPG Shooter Borderlands.


RE: Gesellschatfszwänge - DeepDarkOcean - 10.02.2014

Schwieriges Thema, einfach weil man diese Zwänge oft gar nicht wahrnimmt, eben weil sie uns als "normal" erscheinen.

(10.02.2014, 16:23)Mähikel schrieb: Welchen Zwängen der Gesellschaft unterwerft ihr euch?

Naja, hier kann man sehr viel einfügen. Beispielsweise gehe ich nur angezogen in die Öffentlichkeit und ich habe noch niemanden getötet, weil er ein leckeres Brathähnchen in der Hand hatte.
Das mag selbstverständlich erscheinen, aber letztlich ist es eben auch nur ("nur") ein gesellschaftlicher Zwang. Die sind ja oft auch sehr nützlich, weil sie allgemein erträgliches Zusammenleben in einer Gemeinschaft erst ermöglichen.

Natürlich gibts auch unnötige Sachen, wie die von Schaf angesprochenen. Das sind dann aber "Modeerscheinungen". Vor ein paar Jahrzehnten waren Achselhaare sehr in und in der Renaissance war rosa eine reine Jungen-Farbe. Ich finde auch blöd, dass es dann eine "allgemeingültige" Meinung zu jedem dieser Themen gibt, wo das doch alles absolute Geschmackssache ist. Ob sich das jemals ändert oder ob man was dagegen tun kann - schwierige Frage.

Wobei ich sagen muss - ich fühle mich nicht wirklich eingeschränkt. Mein eigener Geschmack deckt sich meistens mit den "normalen" Geschmäckern, so mag ich auch absolut keine Achselhaare (egal ob Männlein oder Weiblein) und rosa ist pfuibäh.

(10.02.2014, 16:23)Mähikel schrieb: Gegen welche weigert ihr euch?

In anderen Fällen, wo man mal etwas "anders" sieht als die Gesellschaft, muss man halt abwägen.
- Kann ich meine eigene, gegensätzliche Meinung ausleben, ohne anderen Schaden zuzufügen?
- Würde mein gesellschaftlicher Status drunter leiden, wenn ich meinen Geschmack zu XYZ offen zeige? Falls ja, wäre es mir das wert?

Mal ein kleines Beispiel: Mein kleiner Bruder, 17, wünscht sich nichts sehnlicher als ein Piercing im Gesicht. Meine Eltern finden, dass das ein absolutes No-Go ist, auch wegen dem Beruf später mal.
Man kann ja drüber streiten, ob man wirklich wegen Piercings den Zugang zu einigen Berufszweigen verlieren sollte, aber es ist nun mal so.
Was soll man nun tun? Soll er sich jetzt zurücknehmen, um später alle Wege offen zu haben, oder sollte er seinen eigenen Geschmack voll ausleben?
In seinem Fall kommt ja noch dazu, dass es durchaus nur ne kurze Modeerscheinung ist und er in 10 Jahren überhaupt nicht mehr dahinter steht... mit 17 KANN man einfach noch nicht so weit denken.



RE: Gesellschatfszwänge - Mimi - 10.02.2014

Zitat:Darum haben weiterhin Frauen ihre Beine zu scheren und Männer dürfen rumlaufen wie sie wollen : < Gleich bei den Achseln. Da ist es zwar nicht verpönt dass Männer sich da rasieren, aber man sieht in den Medien beides bei Ihm, rasiert und unrasiert. Aber bei Frauen sind unrasierte Achseln ein no-go.

Uhm ... Das Rasieren der Achseln gehört für mich zur Pflege und nicht zur Modeerscheinung. oo"
Warum? Weil man an den Achseln nun mal am schnellsten schwitzt und die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man dort stinkt. Selbst gilt für den Intimbereich.
Männer, die sich noch nicht einmal dort pflegen widern mich an.
Der Rest ist einem selbst überlassen.

Zitat:Grüßen
Grüßt ihr auf der Straße, wenn euch jemand entgegenkommt den ihr nicht kennt? Das ist hier bei uns echt ein Problem. Mir wurde als Kind immer beigebracht, ich hab jeden zu grüßen. Aber nachdem mit zunehmen Alter keiner zurück grüßt, hab ich es dann irgendwann aufgegeben. Ich kam mir dann auch schon irgendwie doof vor. Und Jugendliche durfte und darf man sowieso nicht grüßen, dann ist man ja gleich ein Alien von einem anderen Stern. Ist mir aber egal, da mir unbekannte Menschen meist eh unwichtig sind.

Lebt man in einem Dorf mit geringen Einwohnern könnte ich mir die tägliche Begrüßung vorstellen. Da ich in einer Großstadt lebe, fällt dies aber schon mal weg. Ich begrüße meine Nachbarn, meine Bekannten oder die Freunde, aber wenn ich jede Person in Berlin begrüßen würde, wär ich selbst am nächsten Tag nicht fertig. o,O

Zitat:Schminke drauf, aber Dalli
Nein. Niemals. Ich bin psychisch und physisch allergisch gegen Schminke und darum habe ich mich nichteinmal für meinen Maturaball geschminkt. Das ist etwas, das mir echt egal ist und ich hab wirklich keine Ahnung, was die einzelnen Dinger sind die in einem typischen Mädchenbadezimmer herumstehen. Mit meinen Haaren hab ich auch mehr oder weniger unfreiwillig etwas gemacht, was im Endeffekt praktisch war, weil sie mir nicht ins Gesicht flogen. Aber meine Eltern wollten ja unbedingt ne Ballfrisur. Im Alltagsleben sieht man mich jedoch nur mit offenen Haaren rumlaufen.

Dito. Ich vertrage dieses Zeug auch nicht immer. Schminken ist nicht verkehrt, solange es sich in Grenzen hält.
Da ich sehr starke Augenringe habe, bin ich auf Make - Up oft angewiesen, einfach nur, damit ich auf der Arbeit nicht so müde aussehe und einen netten Eindruck auf die Kunden mache, die ich betreue. Gehe ich aber nur kurz einkaufen oder zum Arzt, verzichte ich drauf.
Hin und wieder habe ich Auftritte auf der Bühne als Showact. Auch dort empfinde ich die Maske als wichtig, da es mir mehr Selbstvertrauen schenkt.

Zitat:Du musst als Mädchen mit Puppen spielen. Du als Junge mit Transformers.
Dieses Argument hab ich schon früh ausgelacht, meine Eltern haben mir als Kind ein Kinderbett mit Babys gekauft. Mit denen ich nie gespielt habe. Hat mich echt nicht intressiert auf eine Barbie oder ein Baby aufzupassen und das einzige, was ich mich groß erinnern kann, war genderneutrales Zeug wie Lego oder so. Dann hab ich auch irgendwann meinen GameBoy Color bekommen, mit den Spielen "Flipper und Lopaca", "Pokémon" und Pumuckel. Hab nur Pokémon gespielt Big Grin Obwohl das damals eher Jungs gespielt haben. Es war mir also immer egal ob das Spiel für Mädchen oder Burschen war und ist es immernoch. Ich spiel jetzt noch liebendgern Nintendogs aber genauso den RPG Shooter Borderlands.

Im frühen Alter entwickelt sich erst unsere Persönlichkeit und die Erziehung und unser Umfeld kann durchaus einen Teil dazu beitragen, wie wir am Ende werden.
Als ich im Kindergarten war, spielte ich entweder komplett alleine, später dann mehr mit den Jungs, den älteren Mädchen oder den Erziehern, als mit Mädchen in meinem Alter. Dadurch war ich mit meinem Charakter vielen weit voraus.
Meine Spielzeuge waren alles alte Spielsachen vom Flohmarkt oder Spielsachen, die ich geschenkt bekam. Es waren so viele verschiedene Dinge dabei, dass ich mich gar nicht so richtig auf eine Sache konzentrieren konnte. Und richtige Puppen konnten sich meine Eltern noch nicht leisten.
Dann kam dazu, dass ich z.b relativ frühen Kontakt mit Videospielen und dem Computer hatte. Habe mit meiner Mutter auf dem Nintendo Spiele wie "Trog" und Tetris gespielt.

Weswegen ich z.b heute ein großer Videospielfan bin.




RE: Gesellschatfszwänge - phistoh - 10.02.2014

(10.02.2014, 16:23)Mähikel schrieb: [...]
Gegen welche weigert ihr euch?
[...]

Ich schaue Serien/Filme (und spiele Spiele), die nicht primär für meine Altersklasse gemacht werden (My Little Pony, Gravity Falls, Pokemon, ...).

Außerdem schaue ich gerne Reality-TV-Serien, obwohl das eher verpöhnt ist unter intellektuellen Menschen (zu denen ich mich zähle).

Ich höre sowohl (Black) Metal, als auch Rap. Zwei Musikrichtungen, die zumindest im Auge der Öffentlichkeit, unvereinbar sind.

Ich habe ein Windows Phone. Big Grin

/edit: Ich habe auch keinen Führerschein. Das ist ja auch eine Art gesellschaftlicher Zwang.