Raupyboard

Normale Version: Berufwahl - Homöopathie - Chemielaborant *Yuan gesucht*
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute

Ich weiss, ich bin noch lange nicht 16, aber ich muss mich langsam für einen berufsweg entscheiden, ich dachte zuerst an Arzt, bis ich gemerkt hatte, das ich, wenn ich jemand sehe der grössere Mengen an Blut verliert, extrem nervös werde. Deshalb habe ich mal im Berufskatalog herumgeblättert und habe dann irgendwo das Wort Homöopathie gelesen, ich habe keine Ahnung was es ist, in Wikipedia steht auch nicht schlaues, jedenfalls ist es für mich unverständlich. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was das ist, und ich bitte euch, schickt jetzt einfach nicht unnötige Links, zu Seiten, die ich sowieso nicht verstehe ^^''

Jedenfalls hoffe auf viele Antworten

MfG
Starmie
Homöopathie ist die Wissenschaft bzw. Art und Weise, jemanden mit pflanzlichen Medikamenten zu behandeln. Beispiel: Zwiebeln in großen Mengen lösen unter Anderem auch Fließschnupfen aus. Vielfach ist es aber so, dass, wenn man das Mittel gaanz gering dosiert, es genau die gegenteilige Wirkung hat. Deshalb werden z.B. aus Zwiebeln (in geringer Menge) so kleine Kügelchen hergestellt, die man dann gegen Fließschnupfen nehmen kann. Auch dafür sollte man aber zum Arzt gehen und sich beraten lassen und nicht einfach irgendwas in der Apotheke kaufen oo".

Einige Menschen bestreiten, dass homöpathische Medikamente funktionieren, weil da ja quasi gar keine "Chemie" dran ist, aber das sind glaub ich die, die's noch nie ausprobiert haben.

Ich weiß nicht genau, wie das ausbildungsmäßig ist - ich denke aber, dass das auch eher eine Untersparte des Medizin-Studiums sein wird als ein getrennter Ausbildungsweg. Und falls du dafür Medizin studieren musst - meines Wissens hat man im Studium durchaus mit Blut zu tun oo". Insofern wär das dann eher nichts für dich.

Hmm, edit @ unten: Tropfen auf Alkoholbasis kenn ich, aber Tabletten und Globuli sind doch alkoholfrei, oder nicht? Bin da aber auch kein Spezialist.
Homöopathie ist (mal ganz simpel ausgedrückt) die Heilkunde auf pflanzlicher Basis! D.h. es werden Arzneien hergestellt, die keine künstlichen chemischen Bestandteile enthalten, sondern nur Wirkstoffe aus Pflanzen! Homöopathische Medikamente sind immer auf Basis von Alkohol (d.h. alle Pflanzenwirkstoffe sind in dem Alkohol gelöst und konserviert!)!

Das war (ohne dem geschichtlichen Hintergrund und so) das wichtigste zu diesem Thema...

Allerdings ist der Artikel bei Wikipedia schon sehr informativ - allerdings teilweise eher bescheiden geschrieben...

Bis denne

Yuan

EDIT: GP war schneller - xD! Mist...
Frage: Ist da zum Beispiel Kräutertee auch einbegriffen?
In der Nähe von uns wohnt so eine Ärztin und die ist darauf spezialisiert, nur mit dieser Medizin den Menschen, die so arge Hautauschläge etc. wie meine Schwester haben zu helfen. Wegem Blut, da bist du nicht der/die? einzige/r, die das Problem haben. Wir haben in der Schule zum Beispiel auch schon Blut durchgenommen und sie haben uns kein echtes gezeigt.^^ Die werden dir da schon nicht einen verblutenden Menschen zeigen. Ich selber würde das Thema wie in deinem Fall, (wenn man es später nicht braucht) einfach durchgehen lassen und schauen, dass die Prüfung nicht arg ausfällt. Später würde man da eher wenig Blut sehen.
Ich selber finde die homöopathische Medizin besser, als chemische. Ist glaub ich gesünder. Meine Schwester hatte immer Ausschlag und mit chemischer Salbe würde man ihrer Haut eher schaden, also nahmen wir homöopathische Salbe und es ging der Haut wieder gut. So nimmt die schon auch chemische auch, aber wenn die Medizin direkt die Haut berührt, müssen wir ihr eben homöopathische Medizin geben.
Kräutertee ist davon glaube ich nicht inbegriffen, zumindest versteht man normalerweise dadrunter schon Medikamente in der "üblichen" Form (Tabletten, Tropfen, Globuli), die man optisch nicht von chemischen Medikamenten unterscheiden kann. Allerdings wird dir ein Arzt, wenn er meint es hilft, sicher auch einen Kräutertee empfehlen können - dem geht's ja darum, dich gesund zu kriegen und wenn der Tee dafür ausreicht, umso besser ^^.

Und @ Yuan: Ob auch in den homöopathischen Tabletten Alkohol drin ist, weiß ich nicht. Ich dachte immer, die wären alkoholfrei, bin da aber auch kein Spezialist.

Schau am besten mal, ob die Homöopathie ein Schwerpunkt innerhalb des Medizin-Studiums ist, oder ob das davon getrennt ist. Zahnmedizin ist meines Wissens ausgegliedert, vielleicht geht Homöopathie auch extra, das weiß ich nicht. Falls du dafür Medizin studieren müsstest - ich denke da wird es sehr schwer, um Blut drum herum zu kommen. Ich meine, die müssen da auch Menschen operieren und so, auch wenn sie das später nicht brauchen. Und "einfach nicht hingehen" reicht vermutlich nicht, damit der Kurs für dich gezählt wird. Da kommt's ja vermutlich auch drauf an, dass man da praktisch was vorführen kann am Ende des Kurses bzw. dass man nachweist, dass man daran teilgenommen hat. Dazu kann dir aber sicher ein Medizinstudent mehr sagen - haben wir denn keine Medizinstudenten hier? Oo"


Edit @ unten: Aah, das klingt einleuchtend! ^__^
(22.10.2009, 07:27)GoldenerPhoenix schrieb: [ -> ]Und @ Yuan: Ob auch in den homöopathischen Tabletten Alkohol drin ist, weiß ich nicht. Ich dachte immer, die wären alkoholfrei, bin da aber auch kein Spezialist.

Ich weiß, dass alle (somit wohl auch die Wirkstoffe in Tabletten) pflanzlichen Wirkstoffe nur in Alkohol löslich sind und sich darin länger haltbar machen! Allerdings ist mir keine Vol%-Alkohol-Beschreibung auf Tabletten bekannt (auf Tropfen steht es ja meistens drauf), deswegen denke ich, dass die Wirkstoffe vorher eingedampft werden! Somit wären Tabletten/Dragees etc dann alkoholfrei (obwohl alles mal Kontakt mit Alkohol hatte^^)...

Bis denne

Yuan
Nur mal nebenbei zum Berufswunsch Arzt, google mal die Vorraussetzungen die man erfüllen muss fürs Studium.
ich denke mal ein Homödingsbums muss den gleichen weg gehen, bis er sich spezialisiert. Nichts gegen dich und ich eknn deine nOten nicht, aber wenn dir lernen natürlich liegt, dann super, aber der Bereich ist so weit gefächtert, da lernst du dir den Homö aus den Knochen raus...

SOlang du nicht glaubst, dass du ein "HandauflegerArzt" werden wilst drück ichd ir aber jegliche Daumen, die mein chemieverseuchter Körper zu bieten hat,... sind mittlerweile 3 durch das Chemiezeug LOOOL
Also hab mich persönlich bei einem "Mann" erkundigt, und finde plötzlich nichts mehr grosses daran ^^. Da ich jetzt in der sekundarschule A gehe und mir es dort gut geht etc. habe ich mich entschlossen ev. Chemielaborant als Lehre anzufangen mache gleichzeitig die BMS später die Fachhochschule. und dann tja. schaun mer weiter vllt. sogar Uni ^^, weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber dieser Bildungsweg ist in der SChweiz sehr gut möglich ^^

Danke für die Info, würde gerne hören wie ihr dazu denkt ^^
Wir waren letztens auf der Berufmesse in Oerlikon/Zürich ^^, hab den Laborant *mit meinen besten Freunden* und die Drogistin ausgefragt, sind Coole Lehren und während der LEhre verdient man nicht einmal so wenig ^^. Mal schauen wie es mit mir weitergeht ^^

MfG
Starmie
uhhmm, also Homöopatie ist jetzt geklärt, mach ich nicht ^^

Mein neuer Wunsch ist: Chemielaborant o_O

Aber was für Noten brauche ich??? *Zu Yuan schau*

@Yuan: Welche Noten hattest du als du dich beworben hattest?
Seiten: 1 2