Raupyboard

Normale Version: Auszugsbereit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich würde mal interessieren, wie ihr euch so euer späteres Leben vorstellt, in allererster Linie, wann ihr alle so im Schnitt geplant habt, bei euren Eltern/von zu Hause auszuziehen.
Oder auch, wer schon ausgezogen ist, es aber nicht so gelaufen ist, wie er selbst es sich dass vorgestellt hat^^
Immer drauf los^^

Bei mir persönlich ist eigentlich alles anders gekommen, als ich geplant hatte^^
Ich hatte vor, bis nach dem Studium zu hause zu sein um Geld zu sparen etc.
Naja...letztendlich bin ich dann bereits mit 16 von zu Hause ausgezogen in eine betreute Wohngruppe,, und dann 1 1/2 jahre später in meine eigene Wohnung. Wohne also seit 1 Monat in meinen eigenen 4 Wänden, hab aber noch ned mal mein ABI fertig (1 Jahr fehlt noch).
Wohl verrückt wie alles doch völlig anders laufen kann^^
Ich zieh ab 17., also in 2 Wochen, aus. Zwecks Weiterbildung in Dresden. Hab nur noch keine WOhnung <.<''
Bisher waren meine Schulen, auch Ausbildung, immer in der nächsten Stadt, sodass ich bis jez (bin jez 20) fein zuhause gewohnt hab. Aber wirklich in die Ferne gehts jez auch nich, 2 Stunden mitm Auto (und das darf ich sogar mitnehmen... ich habs echt gut oO).
Und was werde ich als erstes in Dresden machen? Endlich mal in ne Pokemon-Kartenliga geheeeen xD
Also zunächst werd ich erstmal meinen Führerschein machen, das hat bei mir imo höchste Priorität.
Ich hab jetzt noch 2 Jahre bis zum Abitur und spiele mit dem Gedanken, nach Heidelberg zu ziehen und dort die Uni zu besuchen. Keine Ahnung, wie ich das finanziere (evtl. BaFög oder so). Ich denke, ich werde dort in eine WG ziehen und irgendwann, wenn ich es mir leisten kann, eine eigene kleine Wohnung mieten.
Vielleicht bleib ich aber auch in Bremen oder ich studiere in Hannover und ziehe mit meinen Freunden in eine Wohnung oder ein kleines Haus.
Wie ihr seht, ich hab viele Ideen, an konkreten Plänen mangelts leider.

@KiraSayo: Eine Frage mal, wie finanzierst du deine Wohnung? Würd mich mal interessieren, weil du mit der Schule ja noch nicht fertig bist ^^"
Ich kriegee die Wohnung von der ARGE bezahlt und habe meein kinder Geld im monat zur verfügung plus einen Halbwaisenrenten Satz von 194 Euro, da mein vater verstorben ist. habe im Monat ca 378 Euro zur verfügung, und die Wohnung wird halt komplett übernommen^^
Also ich bin zwar eigentlich noch nicht gerade in dem alter wo ich mir große pläne machen sollte,
hab aber trotzdem schon welche <.<
Also jetzt(in 5 jahren) will ich dann mal die Matura(Abi) schaffen,
dann ausziehen, entweder in eine WG oder selbst in eine Wohnung nach Wien, fürs Studium (entweder Jura, Chemie & Physik(irgendwas Biowissenschaftliches öö), und Psychologie öö das aber nicht als Beruf sondern nur weil es mich einfach irgendwie interessiert öö), und danach einen Beruf anfangen wenns klappt in der USA öö, also ich hab viel vor denke aber kaum das alles so klappen wird wie ich es mir vorstellen <.<, aber man darf ja noch hoffen xD
und
Plan B, wäre zumindestens die Matura zu schaffen, und da es ja auch eine Berufsbildende Schule ist, bei einer Bank anzufangen öö, aber ich hoffe trotzdem das ich Plan A erfolgreich zu ende bringe o.o

oh und Führerschein hab ich eigentlich nicht mit eingeplant da ich ja in ner Großstadt eigentlich genug Öffentliche Verkehrmittel habe oo

~248~
Ich fange noch an, dieses Jahr zu studieren und habe eignetlich noch keine Pläne während des Studiums auszuziehen.
Mein Wegzug von meiner Ma ging viel schneller als geplant. Nach meiner Ausbildung hatte ich genug Geld für ne eigene Wohnung, hatte im Internet einfach mal auf ner Homepage einer Wohnungsbaugesellschaft geguckt und ca. 3 Wochen später hatte ich die Schlüssel zur ersten Wohnung.

Im Nachhinein denke ich mir, dass ich ruhig noch ein paar Monate bei meiner Mutter hätte bleiben können um Geld zu sparen. Anfangs denkt man ja immer "Bett, Kühlschrank und Fernseher reicht erstmal", aber letztendlich kommen noch superviele Dinge dazu, die alle bezahlt werden wollen....
Ich würde theoretisch gern ausziehen (wenn's ginge, wär ich schon morgen weg! Wink ), aber momentan ist das leider einfach nicht finanzierbar. Ich studiere zwar schon eine Weile, aber Jura dauert einfach ewig, bis man mit allem (inkl. zweitem Staatsexamen) durch ist. Da meine Eltern schon Teile meiner Studiengebühren tragen, ist jedenfalls nicht genug Geld für eine Wohnung da und ich selbst verdiene auf absehbare Zeit noch nichts... .___.
Pläne hab ich zwar viele, aber solange davon nichts bezahlbar ist, ist das ja unerheblich.

Meine (realistische und finanzierbare) Idee für die nächsten Jahre beläuft sich also darauf, nächstes Frühjahr erstmal mein erstes Staatsexamen hinter mich zu bringen und dann weiterzusehen mit Master-Abschluss, Referendariat und zweitem Staatsexamen. Evtl. möchte ich nach dem ersten Staatsexamen mal meinen Führerschein machen, dafür wäre auch etwas Geld vorhanden. Bisher lebe ich zwar komplett autofrei, aber langfristig wär's schon praktisch, damit man nicht immer die ganzen Einkäufe selbst nach Hause schleppen muss.

Also um auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Auszugsbereit in gedanklicher Hinsicht wäre ich durchaus - in finanzieller Hinsicht leider noch nicht.
@ GP: Besser so als wie viele andere gedankenlos ausziehen und erstmal Schulden machen.

Ist doch super, wenn man Eltern hat die einen soweit unterstützen, bis man die Ausbildung/Studium fertig gemacht hat. Hat auch viele Vorteile, wenn man sich mit dem Ausziehen Zeit lässt, finde ich. Man kann eine Wohnung suchen, die einem wirklich gefällt, man kann in aller Ruhe nach den Möbeln suchen, die einem gefallen, Preise vergleichen, vorher sparen etc....

Bei meiner ersten Wohnung hatte ich nur 3 oder 4 Wochen Zeit alles zu kaufen, zu organisieren, zu renovieren. Alles superstressig. Bei der zweiten Wohnung hatte ich 4 Monate Zeit, da lief alles etwas organisierter ab :-)
Ich habe ja nach meinen beiden abgeschlossenen Berufsausbildungen jetzt ein festes Arbeitsverhältnis, in einen Ort, wo ich täglich ca. 90 Kilometer mit den Auto über die Landstraße fahren muss. Deshalb wird es für mich schon in Frage kommen, in den nächsten Monaten wirklich auszuziehen, vor allem, weil ich einen unbesfristeten Arbeitsvertrag habe, und mein Arbeitsplatz langfristig sicher scheint.

Es gäbe nur folgene Sachen:

a) Wäre jetzt dank Abwrackprämie der ideale Zeitpunkt für einen Neuwagen, ich erfülle praktisch alle Anforderungen und leisten könnte ich es mir eigentlich auch, wenn ich meine Ansprüche etwaszurück schrauben würde.

b) Will ich ja auch etwas sparen, was vom Leben haben und nicht alles Geld zum Leben ausgeben. Gerade die ersten Monate wären gerade schwer, aufgrund vieler Investitionen wie Waschmaschine, Bett, Kühlschrank e.t.c. ja sowieso.

Darum... weiß ich noch nicht so recht, wie es jetzt laufen soll. Auf alle Fälle geht es iwie weiter. lach2