Raupyboard

Normale Version: Streikrecht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Also in Österreich wollen die meisten Schüler streiken gegen die abschaffung der Schulautonomentage
- während der Schulzeit! also gar nicht in die Schule kommen...

und haben wir überhaupt Streikrechte?
ich denke nämlich nicht da wir ja keine Arbeitnehmer sind, und so auch keine richtige Gewerkschaft haben, würde diese Streiktag als unenstchuldigte Fehlstunde gelten, oder?

also wer dieser Streik eigentlich ohne Rechtsgrundlagen?
Hätten wir in dieser Sache überhaupt Rechte?

weil eigentlich müssten wir es ja akzebtieren auf was sich da jetzt die Lehrergewerkschaft und die Bildungsministerin geeinigt haben, oder?

Was haltet ihr davon?
(Es dürfen auch Deutsche hier was dazu schreiben ;-D)

--------------------------
Also meine Meinung nach
(auch wenn nicht viele Schüler diese meinung vertreten)
ist es zwar nicht toll das die Schulautonomentage abgeschafft werden, aber irgendwie müssen sie sich ja einigen, und ob ich jetzt 5 tage länger in die Schule gehen oder nicht ist mir auch schon egal -.-

nur für das Tourismusgeschäft wird es ein großer nachteil sein, weil ja doch viele Schifahren-, Schwimmen gehen oder sonst was machen wenn ein verlängertes Wochenende anfählt...

also ich werd nicht streiken gehen
1. Wenn man es nicht einmal darf -.-
2. Eltern!
3. Wird die meinung sowiso jeden egal sein da wir ja eigentlich auch nichts in der Hand haben - auser wir kommen nicht in die Schule - und dann wird man sowiso probleme mit dem Gesetz bekommen...

~248~
Jaja aber Österreich hat ne tolle Reigierung, nüch? ^^

Ich finde das auch bescheuert. Viele Eltern müssten ja die Kurzurlaube streichen wie oben erwähnt. Meiner meinung hätten sie die 5 Tage wenigstens von den Sommerferien abziehn solln. Das ist zwar auch nicht sehr erfreulich abe rgemerkt hätte es keiner und alles wär normal... Warum kann diese Schmied nicht einfach ruhe geben?

Ich werde morgen (wo ja diese Streik sache is) auch in die Schule gehn wird ja wohl egal sein..

Und unsere Deirektorin war grad da und hat es verboten ^^ Man darf nur mit Elterlicher Erlaubnis morgen nach Wien fahren und mitstriken ^^
Ich finde es einfach nur unfair o.o"

Natürlich wirkt es sich auch auf das Tourismus-Gewerbe aus,obwohl die nicht mal was dafür können!
Und dann müssen wir die Konsequenzen tragen,nur,weil Claudia Schmied 2 Stunden längere unbezahlte Arbeit für Lehrer wollte,es wird immer alles auf die Kinder geschoben.Dagegen tun können wir ja wohl auch wenig,streiken bringt zwar-bei den Schülern-nicht viel bis gar nichts.Wobei wir überhaupt nichts getan haben,dass die schulautonomen Tage von uns abgesetzt werden -.-"
Naja,ich werd streiken gehen,weil
1.Viele aus meiner Klasse auch gehen^^
2.Weil meine Eltern es mir erlauben
3.Weil ich will!

Meine Meinung dazu xDD
Ich glaub ich verstehe aber mal unter uns was ist ein Streik
(23.04.2009, 14:10)deoxys103 schrieb: [ -> ]Ich glaub ich verstehe aber mal unter uns was ist ein Streik
Ein Streik, verweigerung der Arbeit(sonstiges) damit die Streikenden berücksichtigt werden, also damit sie auch auf ihre Ziele aufmerksam machen....
für eine bessere Erklärung ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Streik


Aber ich finde dieser Streik wird nur von ein paar höheren Schulen wirklich ernst genommen...
der rest will es nur ausnutzen für einen freien Tag

aber hätten man jetzt eigentlich Rechtliche grundlagen für diesen Streik,
oder ist der völlig um sonst?

~248~
alsoooo...
is ein schwieriges thema...
ich wohn selber in wien und da wird es morgen sehr arg zugehen...
Ich will eigentlich schon streiken gehen!!
nur das problem is das:wir haben morgen geschichts test^^
und ich hab jetzt doch nich die ganze woche gelernt, um alles wieder zu vergessen!
ausserdem möchte ich ein lernfreies wochendene!!
aba aus meiner klasse werden viele gehen!!
Nur werde ich in die schule gehen und einen tag mit nur 10 schülern erleben(von 30)^^
aja und ich geh ins gymnasium und weiß net ob ihr auch die sms bekommen habt wo der streik auf heute verlegt hätte werden sollen??
War irgendwie ein scherz...
aba egal^^
heute haben mich viele gefragt warum ich nicht streiken gehe, obwohl ich eigentlich ein mensch bin der sich nicht alles gefallen lässt^^
Meine antwort:ich schiebe nicht gerne tests oda sonstiges vor mir auf!
ausserdem werden die kinder die nich zum test erscheinen, am diensatg nachmachen!
nur, die sache hat einen hacken^^
Sie wissen nich ob er mündlich oder schriftlich, ob noch mehr stoff dazu kommt(könnt ich mir vorstellen^^)
also zum thema: ich wäre streiken gegangen nur der test steht im weg^^
aja ud geht es bei euch auch dass man nur eine entschulding der eltern bringen muss und man kriegt keine verwarnung??
bei uns schon!
cooler thread, danke Tyra^^
Jetzt sind ja bei zwei autonomen Tagen Ausnahmen gemacht worden,man darf an den Fenstertagen zu Hause bleiben oder nicht^^