Raupyboard

Normale Version: Austausch-Schüler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
War schon mal einer in einen anderen Land austauschüler, oder so?
Weil ich würd so was auch mal gern machen, aber ich weiß wo ich mich da anmelden muss was ich da für Kriterien erfüllen muss?

Ich hoffe es kennt sich da jemand aus!? ^^

~248~
Naja kommt ja immer darauf an wo du hin möchtest ... ich fahre vllt nach frankreich für 3monate, da gibt es ein programm einer organisation wo du glaub ich nur die fahrt bezahlen musst, dann fährste zu einer Familie und danach kommt dein Austauschpartner zu dir, da musste mindestens 3monate fahrn, kannst aber auch länger ...
NaJa ich würd gern in der USA so einen Austausch aufenthalt machen^^
aber müsste ich dann das Schuljahr in Österreich nachholen?
Also ich hatte das damals in der Realschule überlegt, da konnte man über so ne Organisation ein Schuljahr in den USA machen. Man muss dann bestimmte Noten haben in englisch. (Hab es nicht gemacht.)
Man wohnt bei einer Gastfamilie und geht dann dort auf die Highschool. Das gilt dann glaub ich schon als Schuljahr und man muss das im Heimaland dann nciht wiederholen, wäre ja auch blöd. Ob es für die USA auch kürzere Sachen gibt, weiss ich nicht, ich meine man kann ein Jahr oder ein halbes machen.

Leider weiss ich den Namen der Organisation nicht mehr... :/ aber evtl. kannst du dich bei dir in der Schule informieren,.. oder befrag mal Google.. Big Grin

~147~
Ok ich habe jetzt mal gegoooogelt und habe auch was gefunden^^

Und es sieht eigentlich sehr viel versprechent aus hab auch gleich ne Broschure angefordert^^ aber ist ganz schön teuer so ein Jahr ca. 6.000€ O_o

aber ich werd mich da jetzt mal erkundigen weil so ne Chance habe ich ja nur einmal

aber mein Problem wer ob auch das Schuljahr an einer Spezialisierten Schule auch angenommen wird
weil ich weiß das es angenommen wird wenn es mindestens ein 5 Monatiger Schulaufenthalt ist,
aber ob das jetzt nur gilt wenn man noch die Pflichtschule besucht?

Weil ich will dann auf die HAK(berüfsbildente Schule mit Matura) und wenn ich da dann ab dem 2 Schulajahr mal so nen Aufenthalt mache ist dann die Frage ob das dann von einer "höheren" Schule auch angenommen wird?
Was glaubt ihr?

~248~
(21.02.2009, 22:02)Tyranitar schrieb: [ -> ]Weil ich will dann auf die HAK(berüfsbildente Schule mit Matura) und wenn ich da dann ab dem 2 Schulajahr mal so nen Aufenthalt mache ist dann die Frage ob das dann von einer "höheren" Schule auch angenommen wird?
Was glaubt ihr?

~248~

Da würde ich mich sicherheitshalber bei der Schule erkundigen, die du dann besuchen willst. Schließlich müssen die das ja anerkennen. Vielleicht kommt es ja darauf an, ob du auch ne spezialisierte Schule in den USA besuchst... falls die sowas haben.. o.o

~147~
Erkundige dich auf jeden Fall im Internet über die Organisation, mit der du das machen willst, und guck, ob andere Leute damit eher gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es gibt sehr viele Orgas, die sowas anbieten, und nicht alle sind gut!
Frag auch bei denen nach, welche Möglichkeiten du hast, wenn du Stress mit der Gastfamilie hast. Das soll wohl durchaus möglich sein, dass sowas mal vorkommt, und dann sollte man die Option haben, recht unkompliziert die Familie zu wechseln.

Als ich den Threadtitel gelesen hab, hab ich zuerst gedacht, du meinst so kürzere Auslandsaufenthalte, wo man selbst ins Ausland geht und danach kommt derjenige aus der Gastfamilie dann nach Deutschland. Sowas hab ich mit England, Frankreich und Polen mitgemacht und kann dazu bei Bedarf auch Einiges berichten - das wurde bei mir damals von der Schule organisiert. Hast du schon mal deine Schule befragt, ob sie Partnerschulen im Ausland haben? Das ist dann aber halt schon meistens eher kürzer, bei mir waren's immer so 10 bis 14 Tage. Als längeren Auslandsaufenthalt hab ich ein halbes Jahr Studium in Kanada im Angebot, aber das ist ja noch mal wieder was Anderes als das was du da suchst...
@GP: soviel ich weiß hat unsere Schule nur eine Patnerschaft mit Tschechien-.- Aber wie war denn das bei dir, hast du da eher gute erfahrungen gemacht, oder war das eher schlimm für dich?

Aber ich habs jetzt einfach mal probiert und hab mal eine e-mail
an das Bundesministerium für Bildung geschrieben weil die werden ja hoffentlich was wissen^^

Aber hoffentlich geht das da dann noch, oder geht dass nur wenn man noch die Pflichtschule besucht?

~248~