Raupyboard

Normale Version: Vorschlag: Webpage-Battles
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Kp, kam mir grad einfach so mal in den Sinn, nen Battle machen zu wollen, wo users einfache kleine webseiten über ein bestimmtes vorgegebenes Thema programmieren sollen. Ich weiss, s können eh nu wenige programmieren aba wo i nu die Idee hab, teile ich sie mal auch mit^^.
Erlaubt sind halt HTML und JavaScript, PHP aber nich, den dafür müssen die users server haben, was anderen usern, die keinen haben, ungerecht wäre. daher sollten die webseiten in einem zipordner hochgeladen werden und zum download stehen, für die bewertung, einfach fast gleich wie Spritebattles^^.

Naja was man da noch so alles beachten soll kp... ist nur n vorschlag von mir.
Hier ma so Regeln...
- Nur eine HTML Seite, nicht mehrere.
- Nur HTML und JavaScipt erlaubt.
- Die HTML Daten in ZIP Order packen und iwo hochladen und downloadlink dem veranstalter geben, damit er die links an der bewertungsseite zeigen kann.
- Webseite soll über einen vom Gewinner des letzten Battles vorgegebenes Thema sein.

Naja das wär nun also meine Idee xD
Also, erstens programmiert man keine Websiten, sondern man schreibt sie. HTML und Java Script sind nämlich keine Programmiersprachen. HTML ist eine Auszeichnungssprache und Java Script, eine Skriptsprache, wie der Name schon sagt.

An sich find ich die Idee garnicht mal so schlecht. Aber warum darf man kein PHP benutzen? Wenn der Veranstalter sie hochläd, muss er sie ja auf nen Server laden. UNd zum schreiben kann man einfach nen Offline Server wie XAMPP benutzen. Da kannste dir die Seiten dann angucken, man braucht nicht zwingend nen Webserver...

Ich wär dabei....
Okeh gut. Dann sag ich dem eben "schreiben" xD.

Aber nund zu unten... hm... Aber Problem ist, wollen den die Teilnehmer Xampp installieren und dann den Port forwarden und so? Sie können ja nich 24 Stunden ihren PC an lassen damits bewertet werden kann xD. Aber notfalls... wenn man PHP unbedingt will^^.... da kann ich http://www.funpic.de/ empfehlen^^.
Nja PHP-Seiten könnten wir bei uns hochladen. Das wär soweit nicht das Problem. Ich fänd PHP nur dahingehend lästig, dass ich z.B. keine Lust hätte, mir einen lokalen Testserver zu installieren, wenn ich Teilnehmer an so einem Wettbewerb wäre und eben keine Möglichkeit hab, das auf einen im Netz hängenden Server hochzuladen. Beträfe mich ja aber nicht, insofern sollen das diejenigen, die es beträfe, selbst entscheiden.

Ich würde aber vorschlagen, dann Battles mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu machen. Also dass man z.B. mal nur HTML erlaubt, mal auch JavaScript, mal PHP und mal JavaScript und PHP gleichzeitig. Sodass die Leute, die nicht alles können, halt auch mal mitmachen können.

(Und Portforwarding solltest du schön seinlassen, da handelst du dir unschöne Sicherheitsrisiken ein! OO")
Das ist mir schon klar^^, ich stelle es ja hier zur Diskussion bereit und nun mal schauen, ich habe mir die Idee eigentlich gar nicht so richtig durchgedacht aber irgendwie sympathisch fand ich sie schon^^.

aber wegem server eben, mein vorschlag wäre funpic^^.

und die idee der vorraussetzungen ist auch gut^^.
Css wäre auch kein Problem, oder? Schliesslich kann man ja css auch direkt in die html datei schreiben und nich in ne externe css-datei, obwohl da die übersicht etwas leiden würde ID".

(und das mit dem portforwarding meinte ich nur für port 80 wegen Xampp, wenn mal jemand seinen eigenen server machen würde o.o")
Yap, aber auch wenn du nur einen einzigen Port freigibst, kannst du dir damit sauviele Probleme direkt auf den PC holen. Wenn du dich etwas um die Systemsicherheit kümmerst ist das kein unlösbares Problem, nur wir haben ja evtl. auch jüngere bzw. unerfahrenere Teilnehmer... *mir nich vorstellen mag, die auf Portforwarding loszulassen*. Da wär ich tatsächlich eher für Funpic, oder dass wir's auf unseren Server hochladen.

CSS fänd ich gut, das könnte man von mir aus in jedem Battle freigeben. Aber bei JavaScript und PHP fänd ich's schon nen Nachteil für einen Teilnehmer, wenn er's nicht einsetzen kann, die anderen Teilnehmer aber schon.

Generell find ich die Idee jedenfalls nett! ^^
Nur ma ne Frage am Rande xD. Wie kann ich dann auf den Carddex Server zugreifen, wenn mein Browser durch keinen Port auf das Raupyboard kommen könnte oo? Also die Tatsache dass ich auf den Carddex zugreifen kann, heisst doch, dass einer eurer Ports doch sehr wohl geforwardet wurde, nich? o.o. Gibts auch ne andere möglichkeit Webseiten auf Servern hochzuladen und dass andre darauf zugreifen können?

---------
Nun wieder zum Thema^^.
Ja CSS soll ja auch in jedem Battle vorkommen. Ohne CSS.... hätten die Seiten wortwörtlich keinen Style xD.
Un mir isses ja eig. egal ob nu auf euren Server hochladen oda auf Funpic, mir wär wegen MySQL Funpic lieber, weil da jeder User ne eigene kleine Datenbank haben darf, falls er seine Webseite mit PHP dynamisch machen will. Es sei den, Smett würde es keine Umstände machen, für jeden User ne eigene Datenbank einzubauen ID", doch das gäbe zu viel Arbeit und eben... Speicher <.<.

Was ist eigentlich mit anderen Sachen wie XML und Flash? Ich hab zwar keine Ahnung wie die beiden Viecher funzen, Flash schon gar net und xml hab ich versucht, verstehe aber die Funktionsweisen nicht, also lass i ma die Finger von diesen beiden Sachen xD. (Man kann ja statt Flash auch Microsoft Silverlight nehmen, wenn sich da jemand auskennt und n battle für flash oda Silverlight zugelassen werden würde xD)
Unser Server steht nicht bei einem von uns zu Hause, der ist gemietet. Der hängt direkt im Netz (mit allen entsprechenden Konsequenzen oo"). Da wird kein Port weitergeleitet. Ein Sicherheitsrisiko dieses Ausmaßes würde ich auch nicht in meinem Heimnetz haben wollen.

Das mit der Datenbank würde vor allem mir was ausmachen, weil ich für die Rechteverwaltung des Servers zuständig bin.
Ich denke allerdings ohnehin, dass Datenbankunterstützung für eine Einzelseite, die ja nur dabei rauskommen soll, etwas überdimensioniert wäre. Bei Funpic wär dann natürlich evtl. das Problem, dass man schlecht sicherstellen könnte, dass derjenige keine Datenbank verwendet.

Flash würd ich auch komplett weglassen wollen. Was wäre denn z.B. deine Idee für einen Auftrag, damit ich mir besser was drunter vorstellen kann?
Ok.... mal sortieren....

Was man zuerst mal braucht ist ein Thema, da kann man entweder ne eigene page machen über sich selbst oder sein lieblingspokemon oda was weiss ich o.o. Oder man wählt gezielt iwelche Themen wie ein Tier oder so. Oder bei PHP und Javascript könnte man sogar kleine Spiele schreiben lassen^^. Feste Vorgaben muss es nur dann geben wenn es der Auftraggeber den will. Aber es darf nichts schweres sein. Die wohl leichtesten Themen werden immer noch die "über"-Themen sein, wo man halt eben über irgendetwas eine kleine Seite macht.

Also ich mache mal ein Beispiel...

Auftrag: Erstelle eine HTML-Seite über deine Lieblingspflanzen (xD"). JavaScript ist erlaubt, die Farben der Page sollten für den Besucher stimmen. Informationen über deine Lieblingspflanzen sollten auch darin stehen, wennu ihr wollt, könnt ihr auch eure Zimmerpflanzen hier vorstellen.

..... (okeh ich bin leider so was von derbe schlecht im Erklären und das Beispiel ist auch nich grad so doll ID")

Also nochmals... wie gesagt die ganze Sache ist ja nur n Vorschlag von mir, ob sie durchgesetzt wird, keine Ahnung ID. Aber es wäre meiner Meinung nach interessant^^. Ah und Verbesserungsvorschläge jederzeit x3.
Ich hab das jetzt nich alles gelesen sry keine zeit >.<

Aber: Wie viele leute können den so etwas überhaupt? Und wer würde aller mitmachn? Wir bekommen ja nich mal in den turnie mehr als einen teilnehmer aber egal anderes sache xD""

Also ich würde das mehr in einem Forum machen in dem es nicht um etwas geht was viele vorallem kleinere anschaun... Und jetzt könnt ihr mich scheren wiel ich was wichtiges nich gelesen habe ._.
Seiten: 1 2