Raupyboard

Normale Version: Was darf man auf einer Flugreise mitnehmen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja wie die Überschrift schon sagt, ich würde gerne wissen, was man alles in ein Flugzeug mitnehmen darf.
Also Messer und sowas is klar, dass man das nicht mitnehmen darf, genauso wie Flüssigkeiten, aber wie steht es mit nem DS oder nem Ipod, darf man sowas mitnehmen oder könnte das auch als Bombe durchgehen?
DS geht,hab ich schon mal mitgenommen,und sogar im Flugzeug gespiel,nach dem ich gefragt hab ob das geht ^^
Das hängt stark davon ab, mit welcher Airline zu fliegst. Informier dich am besten vorher auf deren Website, eigentlich haben alle Angaben zum Gepäck.

Wertsachen am besten ins Handgepäck, falls der Koffer abhanden kommt. Technische Geräte im Handgepäck sind meines Wissens ok, aber wenn du zuviel davon drin hast, wollen sie evtl., dass du es alles einzeln auspackst. Insbesondere, wenn du einen Laptop dabei hast, können diese Durchleuchtungsgeräte nix mehr erkennen oo". Kann aber auch von der jeweiligen Airline abhängen - denke aber, dass es ok ist, du müsstest nur eben mit zusätzlichem Aufwand bei der Gepäckkontrolle rechnen.

Die Regel mit den Flüssigkeiten betrifft meines Wissens nur Flüge nach Nordamerika - da kann ich aber auch absolut daneben liegen, deshalb schau auch in dieser Hinsicht unbedingt auf der Website nach. Falls es eine Begrenzung gibt, bräuchtest du so transparente Plastikbeutelchen mit Verschlussdingens, wo du deinen Kram reintun kannst. Betroffen von der Flüssigkeitsregel, wenn sie bei dir greift, sind übrigens auch Zahnpasta und Haarshampoo und sowas, auch Creme glaube ich.

Und Gewichtsbegrenzungen gibt's auch, und Größenbegrenzungen der Gepäckstücke.

Edit: Ah ja, DS benutzen geht, das hat bei mir auch schon geklappt. Nur beim Starten und Landen wollen sie, dass elektrische Geräte (insbesondere Handy und Laptop und alles, was rumfunken könnte) ausgeschaltet ist.
Kleine Bemerkung nebenbei: Nicht nur Messer, so gut wie alle spitzen Gegenstände dürfen während dem Flug nicht mitgenommen werden, darunter fallen auch Sachen wie Nagelscheren, Nagelfeilen etc (ner Freundin von mir zB is schonmal ihre Nagelschere beschlagnahmt worden). Is wohl eher ein gut gemeinter Tipp für die Frauen unter uns lawl
Also mal abgesehen von Waffen und sonstigem könntest du nur probleme kriegen mit Verschreibungspfilchtigen Mediamente, Zigaretten und sonnstigen Illegalem.
Ipod und DS darf man auf jeden Fall mitnehmen, Lappi auch. Nur müssen diese Sachen bei Start und Landung in allen Linien abgedreht werden.

Von den angaben. Beim Gepäck sind es meistens 18-25 kg und beim Handgepäck 8-12 kg. Dh. da geht sich schon einiges aus. Aber das Handgepäck, wiegt sowieso nie jemand ab.

Was Nordamerika angeht, sind sie sicher am heikelsten.
Das heißt keine Flüssigkeiten über 100 ml (außgenommen Babynahrung) und insgesamt nicht mehr als 1 l. (außgenommen wieder Sachen von Duty Free)
Dort muss man, dann Schuhe/Westen/Gürtel usw. ablegen. Aber bei den meisten Kindern sind sie eh ziemlich locker.
Ach ja, und worauf sie ziemlich allergisch reagieren sind unter Druck stehende Behälter, am besten noch mit brennbarem Inhalt - klingt exotisch, aber davon sind z.B. Asthmasprays betroffen. Im Zweifelsfall, falls du sowas mit dir herumschleppst, ein Rezept vom Arzt geben lassen, damit sie sehen, dass du das brauchst!

Ansonsten kann es gut gehen und sie interessieren sich nicht dafür - wenn du aber Pech hast, nehmen sie es dir ab (dein Pech, wenn du dann nen Asthmaanfall bekommst und es brauchen würdest oo") und stufen dich als Terrorist ein wegen deiner potentiellen Bombe... *grmpf*.

Schau dir also zur Sicherheit immer vor einem Flug die Gepäcklisten deiner Airline an - im Zweifelsfall stören die sich auch an eigentlich alltäglichen Gegenständen.
@SunnyValentine
ich hab auch schon mehrmals aus versehen eine Schere mitgenommen Big Grin
dann hat der nette Mann mich böse angeschaut und genau dann ist der Moment gekommen wo man unschuldig und betroffen gucken muss Big Grin und dann klappt das auch xD

Mfg
maex