Raupyboard

Normale Version: Piercings?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Nachdem ich hier noch kein ensprechendes Thema gefunden habe, musste ich schlussfolgern, dass es wohl noch nicht existiert. Gerade weil es so umstritten ist, halte ich eine entsprechende Diskussion durchaus für interessant. Da gibt es Leute, die rational agumentieren und sich fragen, was das eigentlich soll, doch es gibt auch Leute, die sich einfach dafür begeistern können, sei es nun unvernünftig oder nicht. Ich jedenfalls gehöre zur zweiten Gruppe, auch wenn ich selbst noch blechfrei bin. Doch schon seit etwa drei Jahren überlege ich mir, ob ich mir ein Piercing (Unterlippe, Mitte) stechen lassen soll, und mittlerweile lautet die Frage gar nicht mehr ob?, sondern wann?. Noch bin ich nicht volljährig, doch sollten sich meine Eltern nicht überzeugen lassen, könnte ich in knapp mehr als einem Jahr selbst darüber entscheiden. Spätestens dann wird es soweit sein.

Weshalb ich mich dafür begeistern kann, weiß ich im Prinzip gar nicht. Vielleicht ist die auffällige Lage der Grund, ein unübersehbares Zeichen der Individualität, wenn man es so nennen möchte. Etwas, das nur wenige Leute sonst haben. Ich finde den Gedanken daran faszinierend.

Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr Piercings oder wollt ihr euch welche stechen lassen? Wenn ja, dann interessiert mich weniger wo, sondern mehr warum sie euch gefallen. Gibt es irgendeinen Auslöser? Bei mir kam das nämlich ganz spontan, ohne dass ich es mir erklären kann.
Also vor ab:
Ich habe keine Pricings und habe auch nicht vor mir welche stechen zu lassen.

Zu dem anders sein... also ich bin eig auch gern anders aber wenn man dafür extra n pircing braucht finde ich, dass man eh nicht anders ist und auserdem tragen in deutschland soooo viele leute pricngs aber wenns dir gefällt- jedem das seine.
Ich bin dafür iwie nicht zu begeistern... tatoos oder so empfinde ich eig auch (wie pricings) als körper verunstaltung, wobei ich gern ein kleines hätte (sXe) ich kann so große tatoos halt nicht leiden^^

Naja wenn ich eine prognose abgegen darf:
Ich denke das argument mit Entzündungen wird noch aufgeriffen Wink

MFG
MAex
Ich bin auch nicht der größte Fan von Piercings. Die wirken halt komisch auf mich, wahrscheinlich weil die so schmerzhaft aussehen :/ Und nur Piercings dran zu machen, weil es grade anders ist oder weils cool ist find ich erlich gesagt shice, also nur dadurch Aufmerksamkeit oder Respekt zu erlangen.
Es geht mir nicht um Aufmerksamkeit oder darum, nur ein äußeres Zeichen zu setzen - es geht um mich persönlich. Weil es mir gefällt.

Natürlich handelt es sich dabei um ein sichtbares Zeichen, etwas relativ Seltenes (kommt dabei natürlich darauf an, wo man es sich machen lässt - Augenbraue hat ja fast jeder). Das Anderssein ist ein Zeichen, das sich auf mich richtet, auch wenn es natürlich hervorsticht, und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Das hat also nichts mit Selbstbewusstseinsdefiziten oder dergleichen zu tun, zumal ich denke, dass dazu auch ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein dazugehört. Doch in erster Linie gefällt es mir. Wer rational argumentiert (und eigentlich müsste ich das als Naturwissenschaftler auch), wird Probleme haben, das nachzuvollziehen, obwohl ich die Argumente natürlich verstehen kann.
Ich persönlich bin eigentlich ziemlich großer Piercingfan... hatte ja selbst schon eins.

Und ich muss sagen, ich finde dass es verdammt weh tut ^^. Ich hatte meines eben Unterlippe Mitte bis ich es mir zwangsweise rausgeben musste (Tut mir jetzt noch Leid, dass ich es nichtmehr habe)

Wieso ich mich dafür begeistere weiß ich eigentlich auch nicht. Mir gefällt es womöglich, weil damit eben "anders" aussieht, keine Ahnung. Es gefällt mir einfach, wobei man es auch übertreiben kann.

Was ich aber wirklich grausam finde, ist dehnen. Gehört ja eigentlich auch zu Piercings. So gefallen tut es mir eigentlich schon, solange es nicht zu groß ist, nur wenn man älter wird... kann man damit auch nichtsmehr anfangen, desswegen finde ich das eigentlich nicht sooo toll...

Derzeit habe ich geplant, mir links und rechts Unterlippen Piercings zu verpassen, nur zögere ich noch, da ich in der Mitte jetzt ein Loch habe, welches nichtmehr verheilt... aber wahrscheinlich lasse ich mir einfach das in der Mitte nochmal stechen ^^


Edit: Natürlich ist es auch wichtig, dass man sich Piercings für sich macht, wie TDO schon gesagt hat. Eine Freundin wollte sich eigentlich Zunge piercen lassen, hat es aber nicht gemacht, weil man es nicht sieht. Finde ich persönlich ziemlich dumm, weil man pierct sich ja nicht, damit andere es anschau'n können...
Ich hab auch 2 Löcher, allerdings nur in den Ohren, da, wos viele Menschen haben imo.
Ohrlöcher finde ich besonders bei Jungs relativ sexy, kann mir net erklären wieso, is eben so XD
Aber ansonsten bin ich nicht so der Piercing-Fan, besonders was Augenbrauen anbelangt. Da braucht der Piercer nur mal nen Fehler machen und schon is ne Gesichtshälfte gelähmt, hab schon Geschichten drüber gehört, brrrr O.O (auf Wiki steht da auch einiges drüber).

Also ausser am Ohr würd ich mir nie sonst irgendwo was stechen lassen oo Bin eh am Überlegen, ob ich mir dort nicht noch mehr Löcher zulegen soll, allerdings tuts beim Stechen mehr weh je weiter man dort nach oben wandert ~.~
Ich hab keine Piercings und hab auch nicht vor mir welche machen zu lassen.
Letztes jahr war ich am überlegen, mir Ohrlöcher stechen zu lassen. Aber nachdem ich bei meiner Mutter zugesehen hab, hab ich doch Muffensausen gekriegt.

Gegen Piercings generell habe ich nichts, außer das Ganze Gesicht ist damit voll gehängt. Außerdem finde ich gerade Piercings am und im Mund unpraktisch und ekelig.
Und wie man sich im Genitalbereich stechen lassen kann, ist mir auch ein Rätsel, aber jedem das seine.
@Snowy: Nicht gerade erbaulich... Wie lange hattest du es denn und woran lag's am Ende überhaupt, dass du es rausnehmen musstest?


Mir ist es in der Mitte der Unterlippe lieber als seitlich. Vielleicht liegt es an meinen Vorstellungen, dass alles symmetrisch sein soll, vielleicht aber auch daran, dass ich immer in Richtung Mitte tendiere - wobei es dort auffälliger, "extremer" ist als seitlich, also genau anders herum als in der Politik! xD

Ich würde auch nix übertreiben, das mach ich normalerweise nie. Alles in Maßen, und wenn jemand nicht gerade ein halbes Dutzend Piercings hat oder mehr, finde ich das bisweilen wirklich attraktiv, vor allem natürlich an Mädels! *gg*

Weniger ist manchmal eben mehr. Und am wichtigsten ist, dass man dabei nicht aus den Augen verliert, dass man es für sich macht. Wer es aus Gründen der Mode macht, verfehlt imo den Zweck. Und ich bin alles andere als ein Mensch, der sich an aktuellen Strömungen orientiert, ich mach's so, wie ich denke.

Es ist eine Sache der persönlichen Entscheidung. Das Problem ist natürlich, seine Eltern davon zu überzeugen, wenn man noch nicht volljährig ist. Meine Mutter kommt immer mit dem Argument, dass ich damit die so genannten "Meridiane" zerstöre, die u. a. für die Akkupunktur genutzt werden, und da ich mit ähnlichen Verfahren bereits Erfolge in Bezug auf meine Unverträglichkeiten erzielt habe, ist dieses Argument wohl auch nicht ganz aus der Luft gegriffen...
Jetzt kommt der Piercing-Gegner in Person mit unterstützung der Pädagogen, Hygieniker, Ärzte, Juristen und Politiker...

Esi st ja so, dass besonders junge Menschen zur heutigen zeit ihren Körper verschandeln wollen wie es nur geht, dass geht schon so weit, dass mir in der Bahn schlecht wird, wenn ich sehen muss wie das Weib mit ihren 5 Ringen, die sie durch ihre Zunge hat stechen lassen spielen muss.

Ich persönlich finde sowas, gerade im gesichtraum absolut unerträglich, vor allen aus hygienischen Punkten. Gucken wie doch mal zu Snow, sie hat da jetzt nen Loch in der Lippe, in diesem Loch werden sich doch sicher Spesereste sammeln? Und was ist wenn sie trinkt, zum Beispiel einen Likör, den man erst im Mund behält bevor man ihn schluckt, damit er seine Aromen verbreiten kann, läuft das dann vorne aus? Es ist doch wohl mehr als unstreitig, dass Ringe zwischen der Zunge einer der besten Plätze für ablagerungen und Speiseresten sind, genauso ist es am Körper (Also von Hals bis Hoden) wo sich Schweißreste ansammeln und für entzündungen sorgen. Ohren piercings sind da noch die erträglichste Form...

Dann tun es viele Jugendliche auch nur um sich von der Elterngeneration abzulösen, wie TDO sagte um Anders zu sein. Klar wollen das viele Jugendliche, aber sind sie sich bewusst wie das damit in 10 Jahren sein wird? Oder was sie dort an ihren Körper evtl. kaputt machen könnten?

Hierzu mal ein sehr extremes Beispiel aus der NJW 2006, 1267 (Neue juristisches Wochenblatt aus dem jahre 2006 Seite 1267ff) Dort hat ein junger sein Piercingstudio verklagt, da aufgrund eines Intimpiercing und den schmerzhaften Folgen ein ganzes Körperteil entfernt werden musste. Dies ist allerdings KEIN Einzelfall.

Aufgrund der hohen Krankheitsrate durch Piercings bei Jugendlichen (liegt bei 65% der gestochenen) ist derzeit auch ein Gesetz unterwegs, welches Jugendlichen unter 18 das durchstechen der Haut gänzlich verbietet, also auch mit Einverständnis der Eltern ist dann das Stechen nicht mehr möglich. Ich unterstütze dieses gesetz, welches im Herbst in Kraft treten soll aus voller Seele, denn ich halte es für wichtig unseren grundrechtlichen Jugendschutz bei m Blick dieser Zahlen auf das piercen auszudehnen und den heranwachsenden zu sagen, dass sie es nicht dürfen.

Weiter bleibt noch aus poltischer Sicht der Blick auf die Zukunft? Mein ihr, dass sich jemand freuen würde, wenn ein Bankangestellter da seine 3 Ringe durch die Lippe hat? Oder der Supermakrt verkäufer nich mehr richtig Reden kann, da er ständig durch das metall an seiner Zunge gehindert wird?

Denkt mal über eure Zukunft nach.
Wenn man sich fast drei Jahre lang darüber Gedanken macht, ob man sich ein Piercing stechen lassen soll, dann tut man das nicht grundlos. Ich habe mich lang und breit über die Gefahren informiert und mir überlegt, ob es mir dieses Risiko überhaupt wert ist. Mein Ergebnis: In dieser Hinsicht kann ich einfach nicht vernünftig und rational denken, selbst wenn ich versuche, die Vor- und Nachteile, die eindeutig bestehen, abzuwägen.

Über die Langzeitschäden von Piercings ist aufgrund mangelnder Erfahrungen leider noch nicht genug bekannt, um mit relativer Sicherheit sagen zu können: Es ist gefährlich/ungefährlich. Gerade für mich als Allergiker ist diese Frage von zentraler Bedeutung. Wie viel kann durch ein einziges Piercings unwiederbringlich zerstört werden. Eine Antwort habe ich noch nicht, und die wird sicher noch lange auf sich warten lassen. Die Frage ist, ob ich es trotzdem machen soll - und so unvernünftig ich auch sein mag, selbst als Rationalist (oder zumindest halte ich mich für einen) habe ich einfach diesen ausgeprägten Wunsch. Warum weiß ich nicht, es ist einfach so. Ein weiteres Indiz dafür, dass die menschliche Psyche eben nicht unbedingst das logischste Gebilde der Natur ist.
Seiten: 1 2 3 4 5