Raupyboard

Normale Version: Theater
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Spielt ihr Theater?
Schaut ihr gerne Theater?
Was ist eure Meinung dazu?`

Ich spiele und schaue sehr gerne Theater, wobei ich lieber Dramas spiele und Komödien gucke ich lieber xD.

Eins meiner Lieblingsstücke ist "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare.
Theater spielen mag ich überhaupt nicht - wenn überhaupt, dann gehe ich ins Theater und schaue mir die Stücke anderer Leute an.

In den letzten Jahren habe ich allerdings vermehrt den Eindruck, dass die Leute, die die Theaterstücke auswählen und über die Umsetzung entscheiden, immer weiter abdrehen oo. Mir erscheint, als ob da der Realitätsbezug immer weiter verloren geht ^^". Ich musste (insbesondere gezwungen durch meine Deutschlehrer) allerlei kuriose Stücke über mich ergehen lassen - Romeo und Julia auf Rollschuhen war da noch fast normal. Aber da gab es auch einige andere Stücke, bei denen z.B. stark abstrahierte Bühnenbilder vorhanden waren und/oder eine ebenso stark abstrahierte Handlung und da kommt mir persönlich irgendwo etwas der Spaß am Theater abhanden ^^".

Was ich dagegen früher sehr gerne mochte, als ich noch kleiner war, waren Weihnachtsmärchen aller Art (die hatten immerhin ein klares Bühnenbild, eine klare Handlung und eine klare Aussage!). Jetzt, seitdem mich die Schule nicht mehr dazu zwingt, gehe ich noch ca. 3x im Jahr in englische Amateur-Aufführungen (meistens von englischsprachigen Studenten), da sieht man den Spielspaß (die machen das, weil sie Freude dran haben und nicht weil sie Geld damit verdienen würden) und die Stücke haben (meistens, nicht immer ^^") auch eine klare Struktur.
@GP:
Ja, das sehe ich genauso. Dieses "moderne" Theater mag ich auch nicht sonderlich, wo die Stücke allzu hart abgewandelt werden.

Im Moment spiele ich "Ein Sommernachtstraum" und da haben wir das Stück auch etwas verändert. Der Text ist gleich (bis auf das Gestrichene) nur haben wir die Medien mit ins Spiel gebracht (Videos etc) um auch zu zeigen, wie sehr man heutzutage von den Medien beinflusst wird. Das Stück ist nicht sehr stark abgewandelt, aber es sind manche Dinge anders.
Ich weiß nicht, ob du das Stück kennst. Aber wir haben Puck so gemacht, dass er "Der Herr der Medien" ist und durch ein "Schnipps" Träume zeigen kann etc.

Aber wir setzen doch mehr aufs Spielerische =)
Ich spiele kein Theater und anschauen tu ich's mir auch selten gern.
War in meinem 21-jährigem Leben vllt. 6 oder 7 mal im Theater und das waren dann immer irgendwelche schulischen Pflichtveranstaltungen damals.
Privat war ich noch nie im Theater, muss ich zugeben lol.
Ja, wenn man dazu gezwungen wird, geht gleich noch viel mehr Spaß verloren, finde ich oo.

Und Little: Genau so seh ich das auch - gegen Abwandlungen hab ich nichts (die machen die Sache sicherlich interessanter, als wenn 100x das gleiche Stück durchgenudelt wird), aber dieses moderne Theater... Oo.
*Thema wieder hervorkram*

Also ich war diese Woche schon 3x im Theater und bereuhe nichts =3 Seit meinem Umzug vor ca. einem Jahr von meinem Kuhkaff nach Wien geh ich jetzt unregelmäßig ins Theater und sehe mir etliche Stücke an. Opern, Balett und Ähnliches brauche ich war absolut nicht, aber Theaterstücke an sich mag ich oftmals sehr gern. Ich hab mittlerweile auch halbwegs rausgefunden, welche Art von Stücken mir besonders zusagt: Menschliche Abgründe, gesalzen mit einer Prise Humor, das ganze Etwas abstrus, heißt nicht alles muss sofort einen Zusammenhang haben.
Letztens hab ich erst "Das Werk" und "Freier Fall" im Akademietheater gesehen (ersteres sogar 2x) und mir spukt das alles jetzt noch im Kopf herum I3

bzw ich spiele auch selber sehr gerne, komme aber nur selten dazu XD
Also selber spielen mag ich eigentlich eher nicht so (hatte aber auch noch nicht die chance dazu)

Aber beim Theater gucken ist das was anderes, eigentlich wurde ich immer von meiner Tante zu sowas gezerrt oder von der Schule xD
aber eigentlich finde ich es eigentlich sehr gut, hab aber leider auch nicht oft die chance dazu,
und so eigentlich guck ich mir lieber komödien an ö.ö
kann aber auch was dramatisches sein, ist mir eigentlich egal, nur sollt das theater stück (wie hier schon erwähnt) eine klare handlung haben, und moderne mag ich eigentlich überhaupt nicht, kommt halt drauf an welche,

Aber wie gesagt meistens nimmt mich meine Tante mit, denn ein bisschen Kultur schadet mir ja auch nicht XD

~248~
Heutzutage sat ja eigentlich jedes dritte Mädchen: "Ich will Schauspielerin werden." (die anderen zwei entscheiden sich für Sängerin und Model)
Nunja... Ich will Schauspielerin werden^^
Aber anders als die Meisten, die es dabei nach Hollywood, zu Blockbustern und Brad Pitt zieht, begeistere ich mich schon seit Jahren fürs Theater. Schon mit sechs Jahren hab ich mich riesig gefreut, den "dicken, fetten Pfannekuchen" im Willkommensstück für die neuen Erstklässler spielen zu dürfen xD Seitdem stürze ich mich auf jede nur mögliche Theaterguppe irgendwo in meiner Nähe, die ich nur kriegen kann... und ich hoffe, mir im nächsten Schuljahr endlich mal genug Zeit freischaufeln zu können, um zum städtischen Jugendtheater zu gehen. Die spielen nämlich echt tolle Stücke und ich werd versuchen, da reinzukommen Wink
Mal sehen, vielleicht klappts ja wirklich eines Tages und ich kann Theaterschauspielerin werden. Ich geb auf jeden Fall mal mein Bestes^^ (Was mir allerdings gerade auffällt... bis jetzt hab ich noch nie weibliche Rollen gespielt. In vielen Stücken kommen die teilweise nur am Rande vor, was echt schade ist -.-)
Und ps: Ihr habt Recht. Übertrieben modernes Theater ist wirklich furchtbar. Ich war neulich in einem Stück, wo alle zwei Stunden lang auf eine schwarze Kiste gestarrt haben und darüber diskutiert. ... Es darf ja Tiefe haben, aber es wird mir teilweise echt langsam zu abstrakt, wie ihr schon sagtet.